November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Godzilla  am 20.12.2022, 23:27 Uhr

Muss mich Mal ausheulen (lang!)

Wow, echt gruselig, was ihr da zT beschreibt!

Dieses Ding von wegen jeden Handgriff extra ansagen müssen, das ist doch kein Schicksal bzw das sollte keines sein.
Auch das lässt sich ansprechen, ausreden und besser machen.
Natürlich können die Partner*innen nicht hellsehen und oft macht es etwas scheu, wenn eins das Gefühl hat, die andere Person hat sehr konkrete Vorstellungen davon, wie etwas gehört, und überhaupt hat eins das Gefühl sich nicht auszukennen und bestimmt etwas falsch zu machen.

Aber das lässt sich dann trotzdem ansprechen und besser machen. Ich finde zB dass es helfen kann, ganz explizit und bewusst die Verantwortung für einen kompletten Aufgabenbereich zu übertragen - und sich dann aber auch nicht mehr einzumischen.
Natürlich muss ich dann damit leben können, dass die andere Person Sachen völlig anders angeht als ich es tun würde, manche Handgriffe nicht für notwendig hält, die für mich essenziell sind, und vielleicht erst mal einige Fehler macht - und selbst wieder ausbaden muss (!).
Aber anders muss dabei nicht unbedingt schlechter sein.

Ich hab das neulich auch mit meinem Mann besprochen, dass ich nicht nur Unterstützung brauch bei Handlungen, sondern bei Entscheidungen, weil es mich extrem müde macht und stresst, ständig entscheiden zu müssen, was am besten getan gehört und wie.
Ich weiß das ja zu schätzen, dass er grundsätzlich meine Autorität anerkennt und mir die letzte Entscheidung überlässt im Zweifelsfall, aber es ist auch eine Last. Also haben wir das besprochen und seither kümmert er sich um mehr Dinge noch aktiver, ohne, dass ich was sagen muss.
Weg vom "helfen", hin zu "Verantwortung übernehmen".
So ist er mir mehr und mehr Stütze und damit selbst zufriedener und glücklicher. Der erste Gedanke darf nicht sein "Hoffentlich schimpft meine Frau nicht!" sondern "was braucht mein Kind?".

Das alles geht natürlich nur, wenn die Basis stimmt. So Aktionen wie sturzbetrunken heimkommen, dadurch die eigenen Aufgaben nicht mehr wahrnehmen können und dann noch dumme Antworten geben und jede Verantwortung von sich schieben, da schrillen bei mir gleich haufenweise Alarmglocken.

Nein, Männer sind *nicht* einfach so, wir dürfen, können, müssen mehr verlangen als das!

Männer sind genauso Menschen, mit dem vollen Potenzial, sich verantwortungsvoll oder rücksichtslos zu verhalten wie alle anderen auch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.