November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von de-steffi, 32. SSW am 08.09.2016, 20:21 Uhr

Mütter..

Hallo,
nerven Euch Eure Mütter auch so?
Meine geht mir echt auf die Nerven und das schon die ganze Schwangerschaft.Ewig kluge Ratschläge worum ich sie nicht gebeten habe,dann fängt sie jetzt schon an das sie die Kleine ja eh selten sehen wird (sie wohnen 40 km weit weg).Ein richtiger Machtkampf ums Kind.
Ich habe auch gesagt das sie keinen Alarm machen soll wenn sie uns mal länger nicht erreicht oder gar hier so auftauchen sollen,die haben hier erst her zu kommen wenn mein Mann sie angerufen hat das die Kleine da ist und dann heißt es auch den eine Tag kommen und den nächsten wieder zurück!Zu mal ich ja vorhabe Ambulant zu Entbinden.
Das macht mir echt alles sehr zu schaffen da ich weiss wie sie ist.Mein Mann sagt wir reden mit denen und sagen an was sie sich dann zu halten haben,aber ich weiss jetzt shcon das sie dann wieder eingeschnappt ist.Sie ist ja jetzt schon komisch am Telefon wenn ich was sage.

 
19 Antworten:

Re: Mütter..

Antwort von 318598, 31. SSW am 08.09.2016, 20:28 Uhr

Ohje. Also meine Mama ist ganz lieb und brav. Bekomme nur Ratschläge, wenn ich sie auch erbitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter..

Antwort von Minne am 08.09.2016, 20:36 Uhr

Grausam
Meine Mutter wollte beim 1. Kind, dass ich sie anrufe, wenn wir ins KKH fahren, damit sie zuhause mitfiebern kann
Ich fand das total befremdlich und irgendwie viel zu intim.
Aufs Kind aufpassen, später? Fehlanzeige... Nur mich besuchen, komplett bewirtet werden wollen und das Kind bitte nur in meiner Gesellschaft, sauber, ruhig und mit guten Tischmanieren. Dann hat sie sich mal hingesetzt und der Kleinen was vorgemalt.

Was soll ich sagen, seit 7 wunderschönen Jahren habe ich keinen Kontakt zu ihr.

Aber ich bin da auch ein Extrembeispiel und da spielten natürlich auch andere Faktoren mit rein.

Aber für dich, wenn dich das nervt, halte das Stoppschild schön hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter..

Antwort von de-steffi, 32. SSW am 08.09.2016, 20:46 Uhr

Das mache ich auch!Meine Eltern und auch alle anderen haben sich an unsere Spielregeln zu halten und wenn meine Mutter das nicht einsieht hat sie pech gehabt.
Sie hat ja auch die Ansicht von vor 36 Jahren als sie Schwanger war..
Schwanger sein ist keine Krankheit(hat sie ja auch recht)aber jeder hat andere Probleme und nimmt sie anders wahr.
Aber wenn sie was hat...
Am kommenden Samstag habe ich Geburtstag und mein Mann holt sie ab,da werden am Abend dann die Spielregeln mit denen besprochen und wenn sie das nicht wollen ist es nicht mein Problem.Auch brauch sie sich nicht einbilden das sie sich meine Schwiegereltern auf Ihr Seite zieht.So wie ich sie kenne haben die schon alles besprochen wie es abläuft bzw sie holt wenn wir angerufen haben das die Kleine da ist.
Mit meinen Schwiegereltern werden wir auch noch reden.
Als meine Mutter uns das letzte mal nicht erreicht hat(wir waren länger unterwegs als geplant und hatten keine Handys dabei)hat sie gleich bei meinen Schwiegereltern angerufen das sie mal bei uns gucken sollten ob was passiert ist usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter..

Antwort von MäuschenNr.3 am 08.09.2016, 21:02 Uhr

Oh weh, das liest sich anstrengend
Meine Mama ist toll! Die macht, was ich ihr sage und was mir wirklich hilft z.B. bügelt sie die Hemden meines Mannes
Blöde Ratschläge hab ich von ihr nie bekommen - sie hat immer mich gefragt, wie man das heute so macht - und immerhin hat sie 4 Kinder groß gezogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter..

Antwort von de-steffi, 32. SSW am 08.09.2016, 21:19 Uhr

Hört sich blöd an,aber ich bin froh das sie weiter weg wohnen.
Habe eh im Moment mit meinen Hormonen zu kämpfen und muss mich schonen wegen meinem verkürzten Gmh und dann das alles.
Meine Schwiegermutter sagte letzt auch,das ich mich melden soll wenn ich Hilfe brauche.Meine Mutter würde auch helfen,aber die ertrage ich nicht hier.
Will im moment nur mit meinem Mann allein sein...
Jetzt wo ich so schreibe muss ich schon wieder weinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter..

Antwort von MäuschenNr.3 am 08.09.2016, 21:39 Uhr

Nö, find ich nicht! Wenn meine Mama so wäre, würde ich etwas räumliche Distanz auch sehr befürworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwiegermutter

Antwort von An77 am 08.09.2016, 21:45 Uhr

Ist hier eher das Problem. Meine Schwiegereltern machen Stress, wenn sie unsere Tochter mal eine Woche nicht sehen. Sie wohnen aber außerhalb, gut 30Minuten Autofahrt von uns weg. Da geht unter der Wpche mal schnell Eis esen nicht. Und wochenende ist leider die eiinzige Zeit, die wir für Familie, also uns noch 3 haben. Es tut mir oft in der Seele weh, meine Tochter dann auch noch einen Tag dort hin zu bringen. Ich bin mal gespannt, wie das mit der Kleinen dann wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter..

Antwort von katja-Sternchen am 08.09.2016, 21:52 Uhr

Mütter sind manchmal schon komisch, wer weiß wie wir mal werden.
Aber das klingt echt furchtbar bei dir und das bei nur 40 km Entfernung.
Wir wohnen von unseren Familien 700km entfernt, was manchmal echt schade ist, aber da unsere Familien uns ey nicht unter die Arme greifen würden selbst wenn wir näher dran wohnen würden ist es schon ok. Nur wenn wir dort mal Urlaub machen ist es echt nervig, weil keiner sich so richtig traut was mit unseren Kindern alleine zu machen oder sie ins Bett zu bringen. Was ich schrecklich finde, mein Mann und ich können nicht mal in unseren Urlaub uns auf ihre Unterstützung verlassen und mal ausgehen. Dafür gibt es nur selten Ratschläge, auch nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter..

Antwort von de-steffi, 32. SSW am 08.09.2016, 22:04 Uhr

Sie hat einfach Angst das sie etwas verpasst und zu kurz kommt.Sie sind drauf angewiesen das sie jemand holt,da sie aus Gesundheitlichen Gründen nicht mit Bus und Bahn fahren können und auch selbst kein Auto haben.
Wenn es nach ihr geht ist wäre sie noch bei der Geburt dabei.
Ich weiss echt nicht wie ich Samstag und Sonntag überleben soll...
Mein Mann kam eben von der Arbeit und sagte das wir dann mit denen Klartext reden werden.Und am Montag ist wieder abfahrt für sie.
Ich hoffe ich werde nicht so,weiss ja wie man sich dann fühlt...
Es tut gut mit Euch darüber zu schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter..

Antwort von Leela0815 am 08.09.2016, 22:14 Uhr

Ich hoffe mal, dass es am Samstag einigermaßen läuft bei euch und deine Mutter das zumindest halbwegs nachvollziehen kann.
Ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter..

Antwort von Minne am 08.09.2016, 23:12 Uhr

Ich habe zurzeit richtig Bammel davor, dass ich zu meiner Großen ein schlechtes Mutter-Tochter-Verhältnis bekomme, weil wir uns derzeit leider sehr oft und unangenehm streiten
Und das bei meiner familiären Vorgeschichte... siehe oben...

Das "Wer-weiß-wie-wir-mal-werden" ist irgendwie verdammt nah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter..

Antwort von Sunshineangel am 08.09.2016, 23:15 Uhr

Bei uns ist es ähnlich wie bei katja- Sternchen.
Unsere Familie wohnt ca 600 km entfernt und keiner hat auch jemals mal seine Unterstützung angeboten. Wir sind hier komplett auf uns gestellt. Obwohl jeder dort sein eigenes Haus hat, nehmen wir uns eine Wohnung, wenn wir unsere pflichtbesuche machen.
Für unseren sohn finde ich es schade, da er es nicht kennen lernen kann, eine größere Familie zu haben... Dafür redet uns keiner rein. Das ist auch gold wert.
Eine Freundin hat ihre Schwiegereltern hier im gleichen ort. Die sind aber echt eine Unterstützung und keine Belastung. Kümmern sich regelmäßig um die Enkel, ohne blöde Kommentare zu geben... Selbst, damit die Schwiegertochter mit freunden ausgehen oder auch nur in Ruhe stoppen kann, nehmen Sie die kleinen- ohne Probleme auch mal ein verlängertes Wochenende... Den Luxus hätte ich ab und zu auch gerne.
Doch solch tolle eltern bzw Schwiegereltern sind wohl eher aeg selten...
Ich wäre damals echt dankbar gewesen, mein Mann und ich hätten nicht immer alles allein meistern müssen. Und wenn mal und nur eine Stunde mit dem kiwa spazierengegangen wäre...

Für meinen Teil hab ich gelernt, mich abzugrenzen. Da meine familie ein "Nein" von mir nicht gewohnt war, konnten die damit nicht umgehen und der Kontakt hat sich über die Jahre mehr und mehr reduziert...
Zum Bsp war es immer selbstverständlich, dass wir mit klrinkind zu Ihnen die weite Strecke fahren... Aber die, die bereits Rentner sind oder große kinder haben, brauchten nicht den Weg auf sich nehmen und uns mal besuchen... Zumal eine fährt zu Ihnen einem Umzug öhnelte, da wir alles fors baby bzw später kleinkind selbst mitbringen mussten- spielzeug, reisebett,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter..

Antwort von anni.79, 32. SSW am 09.09.2016, 3:30 Uhr

Meine Mama freut sich sehr auf ihr spätes und erstes Enkelchen und ich finde das ganz normal. Ich wäre sehr enttäuscht, wenn sie da anders reagieren würde. Wir telefonieren oft, oder wir besuchen uns gegenseitig und es wird natürlich auch immer über das Baby gesprochen. Sie ist auch ganz fleißig am Stricken und kauft immer mal wieder eine Kleinigkeit für ihr Enkelchen. Ich find das sehr süß von ihr Und für mich ist es nur selbstverständlich, dass ich ihr bescheid geben werde, wenn es los geht
Für mich selber war meine Oma unendlich wichtig, und ich möchte, dass mein Kind viel Zeit mit seinen Omas verbringen darf. (Meine Mama ist schon 72 und ich weiß, es wird sie nicht weigert geben) Bei meiner Schwiegermama ist es ganz ähnlich. Sie freut sich sehr und ist ebenso schon viel am Stricken und am Nähnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter..

Antwort von Bina89Bw, 31. SSW am 09.09.2016, 7:30 Uhr

Also meine Eltern sind echt ganz lieb... Meine Mutter war zwar auch sehr aufgeregt als ich bei unserem großen einen ks bekommen habe aber das ist ja völlig normal! Ich komm allgemein sehr gut mit meinen Eltern klar und bin froh dass ich sie habe!!! Meine Schwiegereltern sind da etwas spezieller womit ich nicht so klar komme aber die kümmern sich auch nicht so um unser grosser als meine Eltern! Meine Schwiegereltern haben nicht so den Bezug zu meinem Sohn und wenn man mal wieder hin geht/muss machen sie so als würden sie ihn Super gut kennen... Darauf kann ich verzichten!!!! Aber ich habe ja schließlich meinen Mann geheiratet und nicht die Schwiegereltern!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter..

Antwort von Stephina am 09.09.2016, 8:00 Uhr

Wenn eure Mütter oder andere Verwandschaft nervig ist, kann das schon anstrengend sein. Kann ich schon nachvollziehen.

Auf der anderen Seite, tauscht gedanklich mal die Seiten.. wie würdet ihr denn sein? Meine Tante darf ihren Enkel nicht sehen, weil die Mutter und Freundin meines Cousins das nicht möchte, ist ihr 1. Kind und alles wird nur mit Sakrotan besprüht und raus geht sie mit dem Kind auch nicht, etc... meiner Tante geht es schlecht mit dieser Situation! Sie will nur mal ihren Enkel sehen oder mal aufpassen dürfen, strickt und häkelt auch tolle Sachen für ihn, die er aber nie trägt und die Mutter sich auch nie bedankt. Sie will nur ein bisschen Zeit mit dem Enkel haben... Das macht mich traurig!

Je nach Verhältnis ist das überall anders ... Die Schwiegerfamilie ist "ganz ok", aber die interessieren sich nicht für mich und somit auch nichts fürs Kind.
...aber ich werde selbstverständlich meiner Mutter Bescheid geben, wenn ich meine es geht los. Was anderes würde mir gar nicht einfallen. Sie wird dann mitfiebern und auf DEN Anruf warten und ich weiß sie wird an mich denken die ganze Zeit. Ich habe sonst niemanden mehr aus meiner Familie. Keine Großeltern, keine Geschwister, kein Papa. Nur meine Tante, 1 Cousine + 1 Cousin sind da.. und meine Mutter, der es dazu noch gesundheitlich nicht gut geht. Sie kämpft... für ihre 1. Enkelin. Sie freut sich so sehr darauf und das gibt ihr gerade viel Energie.

Seit froh, wenn ihr eure Eltern, Großeltern, die sich jetzt mit euch freuen und euch Ratschläge (wenn auch manchmal zu viele...oder an falscher Stelle...) geben und sich kümmern wollen habt! Ich denke, viele leben mit so einem freudigen Ereignis nochmal ziemlich auf vor Freude und Spannung. Nehmt ihnen das nicht weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter..

Antwort von be.be, 32. SSW am 09.09.2016, 8:14 Uhr

Da merkst du: Enkel können kleine im Bauchi Wunder bewirken, wenn sie jetzt schon deiner Mama Kraft geben...

Alles alles Gute für sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter..

Antwort von de-steffi, 33. SSW am 09.09.2016, 8:19 Uhr

Ich bin froh das mein Mann am zuhause ist am Wochenende.Er meint das er eingreift wenn meine Mutter wieder los legen sollte.
Und wir werden definitiv mit denen reden das es nach unseren Spielregeln geht und sie sich daran zu halten haben.Letzt meinte meine Mutter ja sogar das sie Weihnachten bei uns verbringen wollen.Da habe ich gesagt das es gar nicht in Frage kommt,es ist unser erstes Weihnachten zu dritt da will ich sonst niemanden sehen.Also nur am Heiligabend,die anderen Tage sehen wir dann spontan.Da war sie auch schon wieder komisch zu mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter..

Antwort von be.be, 32. SSW am 09.09.2016, 8:22 Uhr

Meine Mama gibt mir Ratschläge, auch mal ungefragt & gerne lachen wir darüber, weil wir feststellen, dass die Gegebenheiten/Medizin/Angebote/Wissenschaft etc. ganz anders sind als 1981.

Nichts desto trotz lernen wir gerade beide von einander... Es sind mehr die zwischenmenschlichen Sachen zwischen Baby & mir bei denen ich viel lerne.

Je nach Situation, werde ich kurz meinen und seinen Eltern/Geschwister bescheid geben, dass es los geht...
Seine Familie wohnt zu weit weg, als das die uns im KH abfangen würden.
Meine Familie weiß Bescheid, das wir entscheiden - je nach dem wie ich mich fühle - ab wann sie kommen.

Eine Sache, die ein wenig auf den Keks geht ist die Frage:
Wie wird sie heißen?

Nun....... wir haben uns selbst noch nicht endgültig entschieden

Wo ich mich anschließe ist bei meiner Vorschreiberin: Manchmal hilft es (vielleicht) sich in die Situation der z.B. Großeltern zu versetzen, um es zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter..

Antwort von Stephina am 09.09.2016, 8:48 Uhr

Danke be.be.
Ich bin positiv überrascht, wie sich meine Mutter gerade der Situation stellt. Den Kinderwagen, den wir letzte Woche abgeholt haben, hat sie gleich Probe geschoben vom Auto ins Haus.
Die Namensfrage höre ich auch oft, ganz entschieden ist es nicht, aber meine Familie weiß unserer Top 5 bzw. 2 Favoritennamen schon.

Weihnachten ... für mich ein Familienfest und dieses Jahr mit echtem Engelchen und mein Mann will einen ganz großen Baum dieses Jahr. Ich habe generell schon auch gerne meine Ruhe, aber zu Festen (Geb., Weihn., Ostern, .....) würde ich am Liebsten alle meine Lieben um mich haben, gemeinsam Essen und Zeit verbringen. Das ist für mich größer und schöner als alle gekauften Geschenke.

de-steffi, dein Mann wird die Sache sicher klären können und vielleicht reißt sich dann deine Mutter etwas zusammen künftig. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gibts hier Mütter von Frühchen mit Gelbsucht?

Hallo Zusammen, Gelbsucht bei Frühchen ist ja etwas gefährlicher als bei Terminbabies. Gibts jemand hier mit Erfahrungen? Wie macht ihr das mit füttern? Mein Kleiner hat auch noch ne Trinkschwäche und ich muss deshalb ständig pumpen dann Fläschchen geben. Mein erster ...

von Lubulu2105 10.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

@ Sandylein und die Mütter mit drei oder mehr Kindern

Es ist total bekloppt aber ich beschäftige mich schon mit der Geburt bzw. muss immer wieder daran denken, dass es doch schön ist wenn das Würmchen draußen und die Geburt vorbei ist... Nun zu meiner Frage: Kannst du / Könnt ihr von euren dritten Geburten berichten? Ich lese ...

von Planungsministerin 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Andere Mütter...

Hey, ein Thema das mir eigentlich nicht soo present ist da ich mich hauptsächlich mit den Eltern treffe die ich durch meinen großen kennengelernt habe. Neulich war ich aber mit meinen 3 Männern auf dem spielplatz und habe einen schwanzvergleich zweier Mütter mitbekommen. ...

von subidu 31.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

An die babyknast Mütter 😉 geht auch für die mit spielecke...

Wie sieht euer babyknast/laufställchen aus? Also was habt ihr zum Spielen drin? Immer die selben Sachen? Oder wechselt ihr das aus? Bei uns ist es so das ich manchmal ne komplette stapelbox zum aus/aufräumen mit allen möglichen Spielsachen drin habe. Aber auch mal nur ...

von tamtamgo 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

an die Mütter mit Geschwisterkind

Mal ne Frage die älteren Kinder betreffend: Machen eure Kinder noch Mittagsschlaf bzw. bis zu welchem Alter haben sie das gemacht und wann ist bei euch Schlafenszeit? Frage deswegen, weil wir hier grad immer wieder Diskussion haben (4 Personen, 4 Meinungen), ob Fiona (2,5 ...

von Wunschkind89 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

An die (auch mal) abpumpenden Mütter: Wann, wie, wieviel?

Interessehalber, wie ergeht es Euch mit dem Abpumpen? Wann und wie pumpt ihr ab und wieviel Menge schafft eine Brust so? Ich versuche gerade einen Vorrat anzulegen, um einen Rückbildungskurs ohne Baby ohne schlechtes Gewissen besuchen zu können. Habe mir von Avent eine ...

von bahamamama1 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Noch stillende Mütter hier?

Gibt es zufällig noch Mütter hier,die noch Stillen? Würde mich mal interessieren und vor allem erhoffe ich mir Tipps und Erfahrungen. Werde jetzt das Projekt Abstillen starten und mir grauuuuut es davor. Ich habe einen Mega,Mega,Mega Stilljunkie hier. Aber ...

von angie0401 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Brauche Rat!!!! An die Mütter - Kind is krank

Mein Sohn (4) hat seit ein paar Tagen schon Schnupfen und Husten. Seit Freitag hat er immer wieder mal Fieber gehabt, bis heute. Schlapp usw... Eben fiel mir auf, dass er im Gesicht 3 , 4 Pickelchen bekommen hat. Jetzt mach ich mir gleich Sorgen.... was kann das sein? Fangen ...

von Mv1982, 10. SSW 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Mütter können sooooooo nervig sein... sorry, sehr lang...

Oh man... Ich dreh noch durch! Meine Mutter macht alle Leute im Umkreis von 80km verrückt! Der Grund? Da gibt es mehrere! Der erste Grund: Sie hat behauptet, dass in unserer Familie alle Frauen ihre Babys mindestens 2 Wochen ...

von Schrumsel, 35. SSW 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.