Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marymary1234 am 23.07.2020, 14:55 Uhr

Möglicherweise ein Autist

Hi zusammen,

Momentan bin ich echt am Ende. Die kleine hat Bauchweh, blähungen der große ist momentan und war schon immer schwierig. Mein Mann ist auf ambulanter Reha und ich bin von früh bis abends alleine.

Mein großer schläft nachts, schon immer schlecht, aber weint neuerdings und ist anschließend mehrere Stunden wach. Die kleine lässt mich, mit gut Glück, 4 Std nachts schlafen.

Ich war die letzten Wochen bei mehreren Ärzten, mein Sohn wurde im Mai 3 Jahre alt und verhält sich, ja im wartensinne zurückgeblieben. Er kann eigentlich gar nicht reden. Irgendwie ist er da aber irgendwie auch ganz weit weg in seiner Welt und noch vieles mehr....

Tja. Jetzt wurde zum ersten Mal der Verdacht auf Autismus geäußert. Ich könnte heulen. Aber irgendwie hatte ich sowas im Gefühl. Zuerst hieß es, er sei nur Entwicklungsverzögert. Mittlerweile prägen sich immer mehr Symptome die typisch für Autismus sind. Eigentlich habe ich zwei Babys zuhause...

Es ist für mich momentan sehr schwierig. Ich habe das Gefühl zwischen zwei Stühlen zu sitzen...

Es tut mir für ihn so unendlich leid, er kann ja nichts dafür. Ich fühle mich schuldig. Als ob ich versagt hätte. Keine Ahnung ob das noch die hormone sind. Aber für mich fällt gerade ein Kartenhaus zusammen.

 
10 Antworten:

Re: Möglicherweise ein Autist

Antwort von LeNiWa am 23.07.2020, 15:43 Uhr

Du arme, kann dich voll verstehen. Mein sohn ist 3.5 Jahre alt und sprachlich verzögert. Bisher gab es nur logopädie (seid November) und ab dem 05.08 starten wir mit frühförderung 2 mal die Woche. Er ist ein super liebes aufgewecktes Kind und er tut mir leid weil er sich so nicht äußern kann wie er will, dann immer die frage ob ich schuld habe und dann der Gedanke wie mache ich das jetzt alles? Sind im November mit der Kinderwunsch Klinik gestartet bevor wir wussten was bei unserem Sohn auf uns zukommt und dann kam meine Maus jetzt 4 Wochen zu früh. Ich denke aber wir werden mit den Aufgaben wachsen und vllt müssen wir jetzt mehr machen also normal aber ein lachen meines Sohnes macht alles wett.

Aber am schlimmsten ist wirklich der Gedanke inwieweit mein sohn später davon beeinträchtigt ist, wie er durch das Leben kommen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglicherweise ein Autist

Antwort von Anneli0207 am 23.07.2020, 16:00 Uhr

Oh man, fühl dich gedrückt! Das klingt wirklich sehr anstrengend und ich kann mir die psychische und körperliche Belastung gut vorstellen. Hast du schon mal daran gedacht, dir über die Krankenkasse eine familienhelferin zu holen? Zu mindestens für die zeit der reha?! Ich hab leider persönlich keine Erfahrung damit, aber vielleicht kannst du bei der Krankenkasse einfach mal nachfragen?

Ich wünsch dir alles gute und ganz viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglicherweise ein Autist

Antwort von Marymary1234 am 23.07.2020, 17:01 Uhr

Wir sind schon seit ca 6 Monaten in der Frühförderung zusammen mit sprachföderung /Logopädie. Er macht keine Fortschritte. Es tut mir einfsch so unendlich leid. Sowohl Ärzte als auch die aus der Förderung sind der Meinung das er Autistisch ist. Ich habe Mitte September erneut einen Termin bei unserem kinderarzt, gefolgt von Terminen bei einem Neurologen und einem kinder Psychiater.

Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, wie soll es mal sein wenn wir nicht mehr sind? Er wird vermutlich für immer auf Hilfe angewiesen sein. Er spricht kein Wort außer nein. Er versteht uns, glaube ich. Aber er wirkt taub wenn man versucht ihm was zu erklären aber auf anderen Lärm reagiert er extrem manchmal mit Angst. Ich weiß oft nicht wie ich in welchen Situationen mit ihm umgehen soll. Er ist so nah und doch so fern. Er kann nicht mal richtig essen im Sinne von kauen, er verschluckt sich oft und da müssen wir schnell einschreiten wenn es mal brennslig wird. Wir können ihr auch nicht abgeben zu Verwandten oder Freunden. Die wissen oft nicht wie sie mit ihm umgehen sollen. Es sind so viele Dinge, die er schon als Säugling gemacht hat und auch heute noch tut und neue Dinge die hinzugekommen sind....

Ich verstehe dich so gut. Ich frage mich ebenfalls ob es meine/unsere Schuld ist. Wie kann ich ihm helfen. Ich bin so unendlich traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglicherweise ein Autist

Antwort von Marymary1234 am 23.07.2020, 17:06 Uhr

Wir haben bereits versucht, über die KK eine Haushaltshilfe zu bekommen die sich auch um die Betreuung meiner Kinder kümmern bzw mithelfen soll und kann. Leider wurde das abgelehnt da kein trifitiger Grund vorliegt warum ich Hilfe bräuchte. Ich müsste wahrscheinlich so arg am Ende sein, dass ich eine schwere psychische Erkrankung bekomme.

Aber für das Lachen und die Umarmungen meines Sohnes und die Blicke, wie meine kleine mich ansieht, habe ich jeden Tag einen Grund warum ich nicht heulend im Bett sitze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglicherweise ein Autist

Antwort von Ersehntes Wunder 2015 am 23.07.2020, 17:22 Uhr

Liebe Grüße aus dem Juni Bus!

Ich habe einen "kleinen" Autisten von mittlerweile fast 11 Jahren. Er spricht bis heute nur Mama und Papa.
Ich würde dir dringend empfehlen, dass du dich an ein SPZ oder Autismus Zentrum wendest. So kann er eine Diagnostik bekommen und ihm kann bestens geholfen werden.
Außerdem würde ich darüber nachdenken einen Pflegegrad zu beantragen. Darüber würde es finanzielle Entlastung geben und zusätzlich Gelder für Betreuungen.
Du kannst dich gern an mich wenden.
Mein nichtsprechender Autist ist trotz allem sehr, sehr glücklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglicherweise ein Autist

Antwort von misses-cat, 8. SSW am 23.07.2020, 17:26 Uhr

Ich Schleich mich Mal ein, Google Mal Lebenshilfe. Das ist ein Verein der unteranderem Eltern besonderen Kindern hilft. Meine Schwiegereltern waren da sehr sehr lange aktiv, sie haben einen Schwerbehinderten Adoptivsohn ( er hat das fetale Alkohol Syndrom aber der Verein hilft Eltern egal welche Behinderungen die Kinder haben )
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglicherweise ein Autist

Antwort von Marymary1234 am 23.07.2020, 20:56 Uhr

Ich habe bereits mit einem Autismus Zentrum telefoniert. Aufgrund von corona machen sie momentan keine Termine. Ich werde es mal im spz versuchen. Irgendjemand wird sich schon Zeit für uns nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglicherweise ein Autist

Antwort von Ersehntes Wunder 2015 am 23.07.2020, 21:24 Uhr

Bleib da einfach dran. Mit Corona wird ja auch immer mehr gelockert. Das sind wirklich Spezialisten, ist die allerbeste Adresse, wenn den Verdacht auf Autismus hat.
Ist dem Kinderarzt bei den U's nie etwas aufgefallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglicherweise ein Autist

Antwort von Bava am 23.07.2020, 22:17 Uhr


Hallo,
Ich kann dein Gefühl nachvollziehen. Mir ging es mit der Diagnossestellung bei meinem Sohn nicht anderst. Was hab ich geweint weil ich dachte das arme Kind, hab ich was falsch gemacht usw.
Heute weiß ich das mein Sohn glücklich ist. Ja er ist Asberger Autist, aber er ist glücklich. So wie er ist in seiner Welt ist er glücklich. Und das ist doch das wichtigste.
Empfehlen kann ich dir auch nur ein Autismuszentrum und dort einen Termin vereinbaren. Wir hatten 11 Monate Wartezeit bis zur Testung, deswegen solltest du dich da nicht abwimmeln lassen bezüglich Corona.
Pflegestufe kannst du beantragen, wurde bei uns aber erst mit der schriftlichen Diagnose bewilligt, deswegen weiß ich nicht ob sich der Aufwand schon lohnt.
Und kurzfristig jetzt wird dir das auch nicht helfen.
Was ich mir vorstellen könnte ist das es über die Gyn klappt, das sie dir eine Bescheinigung ausstellt das du aufgrund deines Neugeborenen und dem "großen" aktuell allein zuhause überfordert bist und Hilfe benötigst. Oder pro familia anfragen ob sie dir weiterhelfen können bezüglich einer kurzfristigen Lösung.
Ich weiß, alles viel Input, und alles leicht gesagt wen es einen nicht betrifft. Ich konnte die ganzen Ratschläge nicht mehr hören.
Als Tipp kann ich nur sagen, mir ging es besser und mittlerweile richtig gut damit seit ich weiß meinem Sohn geht es gut so wie er ist. Ja, es gibt Situationen da ist er überfordert und traurig, die hat aber ein nicht autistisches Kind auch. Deswegen verinnerlich dir immer wieder. Er ist nicht traurig nur weil er Autist ist.
Alles Gute für dich und deine Kinder
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglicherweise ein Autist

Antwort von Marymary1234 am 24.07.2020, 6:16 Uhr

Ne. Der hat das immer auf eine Entwicklungsverzögerung geschoben. Selbst als ich so oft dort war, weil ich es einfach auffällig fand, hat er mich nicht ernst genommen und meistens damit abgetan das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.