Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marieli-e am 22.07.2020, 10:19 Uhr

Baby baden

Bis jetzt haben wir noch damit zugewartet...Im KH fand sie es nicht so toll...

Wie oft badet ihr eure Zwerge? Mit Zusatz oder nur mit Wasser, Muttermilch?
Unsere hat viele Haare, schon Babyshampoo verwenden oder noch zu früh dafür?

Cremt ihr die trockene Haut ein oder nehmt ihr Mandelöl?

 
21 Antworten:

Re: Baby baden

Antwort von Janina2588 am 22.07.2020, 10:34 Uhr

Haben Neah gestern das erste Mal mit unserer Hebamme gebadet.
Sie fand es auch nicht gut und hat die ganze Zeit geschrien.
Wir haben nur Wasser genommen, trotz vieler Haare kein Shampoo und auch nicht eingecremt.
Wollen in drei Tagen einen neuen Anlauf starten. Mal gucken, ob sie es dann besser findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Cemi am 22.07.2020, 10:50 Uhr

Hallo aus dem Oktoberbus...ich habe immer nur Wasser genommen, Evtl Muttermilch rein. Wenn es trockene Baustellen gab, kam noch Mandelöl aus der Apotheke rein.
Oder als Massage im Anschluss mit dem Öl.

Shampoo habe ich erst ab 7 Monat ca gekommen. Jetzt sind die Zwillinge knapp 2 Jahre und wasche den einmal in 1-2 Wochen die Haare mit Shampoo.
Jetzt im Sommer wo Sand auf’n Kopf ist oder die Haare cool Eis und essen, dann natürlich auch öfter.

Durch das zu viel waschen auch mit Seife und Shampoo wird die perfekte Babyhaut einfach schnell kaputt gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Helinchen am 22.07.2020, 11:36 Uhr

Wir baden den kleinen alle 2-3 Tage. Aber auch nur, weil wir uns davon erhoffen, dass er entspannt und besser (früher) einschläft :D

Reines Wasser, keine Zusätze. Er hat auch viel Haar aber sie meinte die fetten noch nicht. Ich wollte jetzt das erste mal Muttermilch dazugeben.. wie viel muss man da dann reinmachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Marymary1234 am 22.07.2020, 12:05 Uhr

Ich bade die erste Zeit immer ohne alles, also nur Wasser oder mit etwas muttermilch. Danach hab ich auch nie eingecremt. Das habe ich bei meinem Sohn so gemacht und bei meiner Tochter jetzt auch. Meine kleine mag baden leider gar nicht und wird sehr unruhig und weint. Ich nehme sie daher mit in die Dusche wenn ich duschen gehe. Da ist sie total entspannt und genießt das richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von rgb am 22.07.2020, 12:08 Uhr

Hallo auch aus dem Oktober

Baden würde ich anfangs ohne jeglichen mittel oder eben muttermilch. Die Haut wird sich so oder so etwas abschuppen da brauchts auch nicht wirklich öl denn sie muss sich noch regenerieren. Nur bei stellen wo die haut rissig ist würde ich etwas Mandelöl oder eine fettcreme (liebe den Pot of Gold skin balm. Den verwende ich auch für die brustwarzen nach dem stillen, wunden Po usw)

Ich habe immer höchstens 1x die woche meine babys gebadet aber sie mochten es auch nie sonderlich (verzichten diesmal auf eine wanne). Mag es das baby und ist es entspannend würde ich es wohl auch häufiger machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Naddelinchen am 22.07.2020, 12:15 Uhr

Der Große hat damals 2x die Woche gebadet, ansonsten haben wir die "Spuckfalten" nur mit nem Tuch und Wasser gewaschen. Den ersten Monat alles ohne Zusatz, ab dann ins Badewasser eben einen Mini Spritzer Babybad von Weleda oder Bübchen.
Da mein Kleiner aber noch das letzte Stück Nabelschnur dran hat, warten wir mit dem baden noch bis der Nabel komplett abgeheilt ist. Wir werden auch hier genauso verfahren wie beim Großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Andee92, 40. SSW am 22.07.2020, 13:29 Uhr

Kleiner Tipp, falls ihr das nicht schon ausprobiert habt, bei schreiendem Baby beim Baden oder unentspannt: In ein Tuch wickeln und dann ins Wasser. Nicht einfach nackig. Das hat bei unserer großen Wunder bewirkt, haben wir von Schwiegereltern übernommen, da wurden 9 Kinder groß gezogen .
Bei der Kleinen haben wir es sofort so gemacht, es kam nie ein Mucks und alles war super. Jetzt bei der dritten werde ich es genauso machen.
Das haben wir die ersten Monate so beibehalten und einfach nach und nach abgedeckt bis nur noch mit Freude geplantscht wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Marieli-e am 22.07.2020, 13:47 Uhr

Danke für diesen Tipp! Kannte ich noch nicht, aber klingt einleuchtend! Probieren wir aus.
9 Kinder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Marieli-e am 22.07.2020, 13:54 Uhr

Oh ja, Duschen wäre auch eine Möglichkeit, das Rauschen ist bestimmt beruhigend, dachten daran, sie bald mal mit in die Badewanne mit zu nehmen, evtl. etwas praktischer im Sitzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Andee92, 40. SSW am 22.07.2020, 13:58 Uhr

Ja, in unseren Kreisen sind große Familien normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Marieli-e am 22.07.2020, 14:05 Uhr

Hallo zurück aus deiner Heimat Merci für die Tipps. Hab im Spital Gold Cream Lanolin bekommen. Ist es das selbe? Wir haben auch keine Wanne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Marieli-e am 22.07.2020, 14:06 Uhr

Ja dann lassen wir Shampoo weg, viel Erfolg in drei Tagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Marieli-e am 22.07.2020, 14:10 Uhr

Ok danke für die Tipps, Shampoo lassen wir dann wohl weiterhin noch weg. Bei meinen grossen ist es so, erst wollen sie nicht rein in die Badewanne und dann später nicht mehr raus! Haare waschen war auch oft ein Drama, geht aber mittlerweile entspannt, meistens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Marieli-e am 22.07.2020, 14:14 Uhr

Und wirkt das Baden entspannend und beruhigend auf deinen Kleinen? Das wäre natürlich ein schönes Ritual und hilfreich, wenn er danach friedlich schlummern kann. Berichte mal ob es bei euch funktioniert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Marieli-e am 22.07.2020, 14:19 Uhr

Oh und Muttermilch braucht es nicht soviel, kommt drauf an, ob er wie Kleopatra in Milch baden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Marieli-e am 22.07.2020, 14:25 Uhr

2x die Woche, wir versuchen es erst mal mit einmal. Letztes Mal im KH gabs aber ziemlich viel Geschrei... Weleda oder Bübchen, denke mit der Zeit werden wir auch etwas dazu nehmen, damals beim grossen war’s Penaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Janina2588 am 22.07.2020, 14:59 Uhr

Dankeschön
Vielleicht war es auch einfach nur das Neue. Muss man sich ja auch erstmal alles anschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von rgb am 22.07.2020, 18:13 Uhr



Pot of gold hat noch etwas mehr inhaltastoffe, ist etwas weniger ölig und ist weicher als die lanolin creme.
Zudem stammt sie aus einem familienbetrieb und ist nachhaltig produziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Helinchen am 22.07.2020, 20:02 Uhr

Das versuchen wir noch herauszufinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Bava am 22.07.2020, 20:44 Uhr


Unsere Maus wurde bisher noch nicht gebadet, nur mit warmen Wasser und etwas Babybadzusatz gewaschen.
Später werden wir sie mit in die Badewanne nehmen oder mit zum Duschen.
Liebe Grüße
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Marieli-e am 22.07.2020, 21:53 Uhr

Das ist auch unser Plan... Ab wann wollt ihr sie mit in die Wanne nehmen?

Liebe Grüsse zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.