März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mannislinchen, 29. SSW  am 20.12.2022, 16:56 Uhr

Mini Update ❤️

Ich hatte heute tatsächlich zwei Arzt Termine...

Einmal beim Diabetologen.
Meine nüchternwerte sind definitiv zu hoch. Ich muss weiter messen, aber man kanns wohl über die Ernährung gut zurechtrücken. Da bin ich auch ganz zuversichtlich.

Und dann war ich heute noch beim gyn.
Der Abstrich letzte Woche war ok. Keine Entzündung! Gmh und naht sehen nach wie vor ganz gut aus.
Und dann hat sie heute nochmal nach der kleinen geschaut.
Sie klebt immer noch am gmh und ist super aktiv. Und hat riesen Füße Gewicht sind ca 1200 gramm.
Aber das schönste war dass sie kurz 3D geschallt hat und man richtig gesehen hat, wie sie Fruchtwasser getrunken hat. Das war so schön und hat sich für mich auch ein bisschen wie eine kleine Belohnung angefühlt. Mein Mann war ganz traurig weil er dieses Mal nicht dabei sein konnte und es nicht gesehen hat..
Leider hatte ich auch etwas Zucker im Urin, was den Verdacht auf eine leichte Gestationsdiabetes leider erhärtet.
Dann muss ich wohl ein bisschen an meiner Ernährung Schrauben. Das wird schon.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und hab mich soooo über den Ultraschall gefreut

Ich hoffe euch geht es allen gut und ihr könnt ein bisschen die vorweihnachtliche Zeit genießen!

 
16 Antworten:

Re: Mini Update ❤️

Antwort von cmrx, 28. SSW am 20.12.2022, 17:22 Uhr

klingt doch super und schon richtig tolle Maße dein kleines Bauchwunder

hatte meine letzte Messung und US der Kleinen im Kh bei 24+6 - da war sie ca. 690gr schwer. Wär ja ziemlich neugierig, ob wir schon die 1000g Marke geknackt haben - sind ja doch immer sehr zierlich unterwegs auf der 12-20er Perzentile bisher nur. Aber solang es immer innerhalb der Norm und konstant ähnlich ist, ist es ja ok.

solang nur der Nüchternwert betroffen ist und nicht extrem erhöht, kann man das wirklich gut mit der Ernährung hin bekommen. Hatte das in der Kiwu Zeit auch und super in den Griff bekommen. Meine Werte sind trotz Insulinresistenz und nun Absetzen des Metformin wesentlich besser als außerhalb der SS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Update ❤️

Antwort von Mannislinchen am 20.12.2022, 17:40 Uhr

Ach die 1000gramm habt ihr bestimmt schon geknackt. Die letzte Messung ist ja schon her bei euch und die wachsen im Moment ja so wahnsinnig schnell. Das finde ich so verrückt. Erst wartet man gefühlt ewig darauf dass sich was tut und in den letzten Wochen geht es Schlag auf Schlag.

Es ist wirklich nur der nüchternzucker. Alles andere ist immer total ok. Ich bin schon am. Überlegen, wie ich das in der Ernährung anpassen kann. Ich kann so vieles nicht anders machen. Es gibt so wenig Gemüse Sorten die ich vertrage und sogut wie gar kein Obst. Ansonsten ess ich ja schon keine einfachen Kohlehydrate. Es gibt bei uns nur vollkorn, Kartoffeln, Reis... Und so viel Schoko etc ess ich gar nicht. Von daher... Mal sehen wie wir das so machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Update ❤️

Antwort von Kitty84! am 20.12.2022, 20:41 Uhr

....es hört sich ja nicht ganz so dramatisch an aber irgendwie wär's schon schön wenn dir das erspart geblieben wäre, was?

Manche unter uns müssen aber auch echt alles mitnehmen und schreien immer hier;)!

Aber wie gut, dass du hin bist zum Arzt!

Du musst beim nächsten Ultraschall filmen...dann entgeht deinen Mann sowas nicht!
Schön, dass wir soetwas sehen dürfen, oder?

Freue mich sehr, dass es deiner Maus gut geht!

Und was die Ernährung angeht...oft vergisst man ja Lebensmittel...was unheimlich gut schmeckt ist rote Beete mit Sourcreme-Kräuter auf Rucola und gerösteten Pinienkernen, Kartoffelsalat gibt es in X Variationen...Gurken-Radieschen-Salat liebe ich...wenn du willst, dann kann ich mir gerne mal n paar Gedanken machen und dir meine Ideensammlung senden! Ich brauche oft input von außen...ich steh von Zeit zu Zeit im Tunnel, was Gerichte angeht!

Schrei also gerne, wenn du meinst, dass das hilfreich sein kann


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Update ❤️

Antwort von Mannislinchen am 20.12.2022, 20:47 Uhr

Ja ich hab da son Abo, aber das hab ich schon mein ganzes Leben. Wir scherzen zu Hause schon immer, dass ich als letzte von vier Kindern nur den DNA Müll abbekommen habe von meinen Eltern aber so ist das, ich nehm das soweit ich kann mit Humor. Und dieses Zuckerproblem ist ja nach der Schwangerschaft idr wieder weg. Muss ja zum Glück bisher nicht spritzen. Also alles topp...

Och wenn dir was einfällt an Gerichten gern. Nur bloß keine rote Beete... Ich hasse das Zeug ich brauch das nur riechen und mir rollt sich alles auf. Hab ich bei keinem anderen Lebensmittel so extrem.
Blöde Fructose die. Darauf könnt ich tatsächlich verzichten.

Beim nächsten Mal ist mein Mann wieder dabei. Er hat ja bald Urlaub. Wuhuuuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Update ❤️

Antwort von JuliaEugenia, 28. SSW am 20.12.2022, 21:42 Uhr

Babyfüße schön zu lesen, dass alles in Ordnung ist. Die Zuckerwerte kriegst du die letzten Wochen sicherlich auch noch gewuppt. Nur mit Kartoffeln würde ich ein wenig aufpassen, die sind tatsächlich nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Update ❤️

Antwort von Mannislinchen am 20.12.2022, 21:49 Uhr

Wenn ich Kartoffeln von meinem Speiseplan streiche, kann ich dann außer Nudeln fast gar nichts mehr essen Reis ist auch nicht so gesund in Massen wg der Arsenbelastung und für mich auch nicht so gut verträglich. Kartoffeln sind die einzige Sättigungsbeilage, die ich mit meiner Unverträglichkeit gut so essen kann, dass ich auch satt werde das ist ja das Problem. Das wäre dann wirklich schwierig für mich. Dinkel hat ja auch viel Kohlehydrate etc. Das wird noch witzig das raus zu finden. Die Diät Assistenz dort hatte von Fructose nämlich schon mal keine Ahnung läuft bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Update ❤️

Antwort von NaduNaduNadu am 20.12.2022, 21:55 Uhr

Big foot

Hört sich ja erstmal gut an

Nüchternwert 90-95? Oder mehr ?

Hast du die späten Mahlzeiten ausgelassen?

Joghurt probiert?

Lass doch mal abend Reis, Vollkorn, Nudeln, Brot weg. Wie sind da deine Werte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Update ❤️

Antwort von Mannislinchen am 20.12.2022, 22:27 Uhr

Nüchternwert schwankt zw. 77 und 102.

Meine sonstigen Werte sind gut. Wobei sie mir heute gesagt hat, ich solle bitte eine Stunde nach dem Ersten bissen messen. Ich kenne es so dass man eine Stunde nach dem Letzen bissen misst. Ich esse sehr langsam... Das heißt wenn ich dann messe hab ich teils dann erst 15-20min nicht gegessen. Da war mein Wert nach dem Abendessen heute dann natürlich richtig hoch (152) gab aber auch was ungesundes (Pizza aus fertigem Teig, viel zu viel Zucker für mich eigentlich)

Ich werd mal schauen dass ich Abends nicht mehr mit meinem Mann zusammen die warme Mahlzeit esse sondern lieber ein bisschen Rührei, Salat, eiweißbrot mit Gemüse. Denke mal mein Dinkel reissirup Müsli müsste abends auch gehen. Ich ess wohl auch zu unregelmäßig und zu wenig.
Und die Bewegung fehlt einfach, dadurch wird der Zucker ja abgebaut. Das nervt schon ein bisschen ab grad. Man macht sich ja auch Sorgen um das Küken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Update ❤️

Antwort von NaduNaduNadu am 21.12.2022, 2:06 Uhr

Aha... 77 ist ja toll... Hast du dir grob aufgeschrieben was du da isst?!

Kannst du das dann nicht öfters zur Abendmahlzeit einbauen?

---



Ja die warme Mahlzeit würde ich auf mittags legen und nicht auf den späten abend.

Rührei und Gemüse oder auch Haferflocken gehen da bestimmt klar (musst du austesten)

Sirup musst du halt gucken, was da dein Zucker zu sagt.

Erste Bissen... Dann 20 Minuten ohne Nahrung.... Ist doch Bullshit

Also ich habe auch mal von dieser Variante gehört...aber das macht man dann eher wenn man innerhalb von ein paar Minuten aufgegessen hat und dann länger ohne Nahrung ist als 20 Minuten.

Ich persönlich würde in dein Fall, 1 Std nach den essen messen. Sonst hast du doch viel zu hohe Werte... Niemand hat 20 Minuten später ein 100-140 Zucker....

Dein Baby ist in der Norm, nicht sehr gross und super dick... Stress dich bitte nicht zu viel mit ein nur angekratzen Zucker.

Versuche besonders durch die angepasste Abendmahlzeit um die 90 maximal 95 zu bleiben.

Das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Update ❤️

Antwort von Mannislinchen am 21.12.2022, 7:46 Uhr

Nüchternwert heute morgen 95.

Reissirup ist geeignet für Diabetes und Fructose. Er hat wenig Kalorien und keinen "echten" Zucker. Ist dafür aber auch weniger süß halt. Aber in diesem Müsli von DM geht das voll klar. Das ist so ein Dinkelknusperzeug mit Kokosraspeln. Mach mir da manchmal noch zartbitter Streusel drüber, die sind ja auch Zuckerarm.
Also Zuckerarm essen kann ich eigentlich ganz gut wie man sieht
Bei mir hapert es glaub ich echt an den Portionen und der Uhrzeit. Jetzt wenn mein Mann Urlaub hat können wir das gut umstellen. Wenn es nachher wieder an die Arbeit geht wirds evtl schwierig. Aber das schau ich dann.
Ich werde die erstmal fragen, wie ich das als sehr langsamer Esser eigentlich hinbekommen soll so schnell nen niedrigen Blutzucker zu bekommen. Da kann ich dann ja in Zukunft entweder anfangen zu Schlingen oder ich ess nur noch Eiswürfel nee nee.... Sowas blödes aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Update ❤️

Antwort von Kaddi90 am 21.12.2022, 8:11 Uhr

Ich habe beim heimlichen spionieren schon gelesen, dass du so einiges mitmachen musst in der SS….. und Jett auch noch das!
Haferflocken und alle Vollkornprodukte sind super, gibt auch zB Vollkornnudeln. Sind zwar nicht ganz so lecker wie die normalen, aber immerhin Nudeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Update ❤️

Antwort von Mannislinchen am 21.12.2022, 8:47 Uhr

Ja ich hab ein Abo. Aber was will man machen? Muss man durch durch solche Geschichten. Mein Mann unterstützt mich da ja wo er kann und das hilft mir sehr.
Und die Ratschläge hier sind auch sehr hilfreich. Das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Update ❤️

Antwort von NaduNaduNadu am 21.12.2022, 9:13 Uhr

Ja tagsüber total sinnvoll....

Aber zur spät Mahlzeit würde ich nicht mal Vollkorn nehmen...
(Kenn ich halt von mir das dann der Nüchternwert doof ist)

Haferflocken ist n Versuch wert, weil die BZ senkende Wirkung haben.

Und wie gesagt Sirup ausprobieren.... Kann zur Spätmahlzeit auch kritisch sein.
Jeder Körper reagiert da anders.

Ich konnte tagsüber eigentlich alles essen.... Auch viel Obst (gut da ist die Fructose)
Sogar Weizen und alles...

Aber zum späten Abend da musste ich mit Kohlenhydrate echt aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Update ❤️

Antwort von Mannislinchen am 21.12.2022, 9:32 Uhr

Kartoffeln scheinen ja zu gehen. In den letzten Messungen, da gabs zb abends lachs, Kartoffeln und Gemüse mit etwas Butter. Da war der Wert richtig gut.

Wo die Katastrophal waren, wenns normale Nudeln oder wie gestern diese weizenpizza da gab.
Da kann man sich ja schon was ableiten, denke ich.
Mit dem Sirup hast du natürlich recht. Da muss ich mal schauen.

Darf man in der ss eigentlich xylit, also Birkenzucker? Dann könnte mein Mann mir wenigstens Haferkekse backen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Update ❤️

Antwort von JuliaEugenia am 21.12.2022, 11:26 Uhr

Hast du vllt schon mal Buchweizen probiert?

Xylit ist in Ordnung, benutze ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Update ❤️

Antwort von Mannislinchen am 21.12.2022, 12:00 Uhr

Ja buchweizen haben wir auch schon mal gehabt. Ist ganz ok. Hat sich hier nicht eingebürgert irgendwie. Mein Mann hat ja mal Bäcker gelernt und findet den nicht so pralle. Aber wenn der bei Zucker gut ist, dann immer her damit

Das mit dem xylit ist gut. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.