Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bova  am 04.03.2014, 9:06 Uhr

Milchschorf/Kopfgneis

Hallo.

Ich habe seit drei Wochen Probleme mit meinem Kleinen mit dem sogenannten Kopfgneis oder wo auch viele zu sagen: Milchschorf.
Bei meinem jetzt 9 Wochen alten Baby war er erst auf der Stirn, den hat die Hebamme brutal weggerubbelt (Stirn war anschliessend entzündet :-( ) und seitdem hat er das auf dem Kopf und hinter den Ohren gehabt.

Auf dem Kopf habe ich es mal wegbekommen, nur nun ist es wieder so stark da. Kinderärztin hat mir Linola Fett empfohlen, aber ich sehe keine Besserung, ausser an den Ohren. Da ist es zu 75% weg.

Hat das von euch jemand auch? Kennt ihr Tipps?

LG Sina

 
4 Antworten:

Re: Milchschorf/Kopfgneis

Antwort von Didi030 am 04.03.2014, 11:13 Uhr

Hallo...

wir haben das bei unserem kleinen auch..jedoch sagte meine hebi das ich das nicht weg rubbeln soll da es von allein abfällt...

Ich nehmen Babyöl zur unterstützung und verteile es auf dem Kopf. So haben wir es von der Stirn wegbekommen...

Mache immer morgens wenn wir den kleinen waschen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf/Kopfgneis

Antwort von Lee05 am 04.03.2014, 11:27 Uhr

Bei uns hilft es jeden Tag mit der Babybürste fest zu bürsten. Da fliegen dann richtig die Schuppen weg. Vor allem auch gegen den Strich bürsten. Bei uns sind auch die Augenbrauen betroffen hier bürsten wir 2x täglich. Das hat mir unsere Hebamme schon beim ersten Zwerg empfohlen und hat damals geholfen und jetzt ist es auch viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf/Kopfgneis

Antwort von Kamer am 05.03.2014, 1:00 Uhr

Hi,
also meine alte Hebi hatte uns damals geraten immer Muttermilch drauf zu tun und Stiefmütterchentee zu trinken. Für die Nichtstillenden, weiss ich leider nichts :(
LG
Suna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf/Kopfgneis

Antwort von Rattenpack am 05.03.2014, 8:56 Uhr

Mein Wissensstand ist da möglicherweise veraltet. Aber damals hieß es: Prinzipiell besser in Ruhe lassen, wenn man zu viel daran herummanipuliert, wird es nur mehr. Vor allem kein Babyshampoo oder sowas verwenden und nicht zu oft baden.

Erst wenn sich dicke Schuppen bilden, entfernen. Und das geht dann so:
Dick mit reichlich Olivenöl einweichen und über mehrere Stunden einwirken lassen (am besten über Nacht mit einem Baumwollhäubchen drüber). Dann mit einem feinen Kamm den ganzen Schmodder abkämmen. Das restliche Ölivenöl einfach einziehen lassen.

Mir klang das immer zu aufwendig, ich hab einfach abgewartet, bis der Milchschorf von allein wegging. Es war bei uns aber bisher auch nie wirklich viel. Meine Freundin hat mit der oben genannten Methode Erfolg gehabt.
Manche glauben ja auch, dass er eine Funktion hat und die Fontanelle zusätzlich vor Kälte oder Sonne schützen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchschorf

Hallöchen und Alaaf Nachdem meine Maus die Neugeborenenakte hinter sich gelassen hat, hat sie jetzt seit zwei Tagen mit Milchschorf auf der Stirn und den Augenbrauen zu tun. Sie ist am Montag 8 Wochen alt. Habt ihr damit auch zu ...

von Tara82 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchschorf

Milchschorf, roter Po und trockene Haut

Hallo Mädels, hat jemand von euch auch damit zu kämpfen? Der ganze Körper ist trocken und schuppig. Im Bereich der Augenbraun und Haare extrem milchschorf. Und seit Geburt einen feuerroten Po. Nix hilft. Wir haben schon viel probiert: Schwarztee, kamillentee, ...

von SonnenscheinOktober2012 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchschorf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.