September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisiUndWurm, 20. SSW am 30.04.2017, 0:17 Uhr

Milchpumpe trotz stillen?

Hallo ihr lieben,

ist vielleicht eine dumme Frage, aber braucht man eine milchpumpe wenn man stillt? Bin gerade am überlegen was ich noch brauche bevor der Knirps kommt...


Was habt ihr/werdet ihr euch anschaffen außer Kinderzimmer und Kinderwagen? Was braucht man unbedingt?

Liebe Grüße,

Lisi

 
9 Antworten:

Re: Milchpumpe trotz stillen?

Antwort von Rose22, 23. SSW am 30.04.2017, 6:52 Uhr

Erst einmal es gibt keine dummen Frage.
Ich hatte eine Milchpumpe trotz stillen.
Anfangs musste ich mit der Pumpe zusätzlich die Milchbildung stimulieren.
Danach fand ich es praktisch Muttermilch bei Bedarf im Kühlschrank zu haben.
Ich glaube da gibt es so viele verschiedene Meinungen dazu! Da guckst du einfach wie es sich für dich am Besten anfühlt!

Anfangs gibt es bei uns kein Kinderzimmer. Nur ein Beistelbett im Schlafzimmer!
Ein Stillkissen ist eine gute Anschaffung falls du noch kein hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe trotz stillen?

Antwort von SweetBunny4321, 37. SSW am 30.04.2017, 8:09 Uhr

Kleiner Tipp :) die Pumpe kann man sich vom Arzt verschreiben lassen und dann in der Apotheke ausleihen :p

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe trotz stillen?

Antwort von lilpumkin, 22. SSW am 30.04.2017, 8:23 Uhr

Ja, das macht schon Sinn. Dann kann der Papa bei Gelegenheit Muttermilch aus dem Fläschchen geben.

Ein Tragetuch ist auch was schönes - da freu ich mich schon drauf

Gibt schon noch einiges was man außer Kinderwagen und Zimmer (wir haben vorerst auch nur das Beistellbett) benötigt. Im Internet gibt es hilfreiche Listen was die Ausstattung betrifft. Vielleicht hilfreich...?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe trotz stillen?

Antwort von LisiUndWurm am 30.04.2017, 18:19 Uhr

Ich denke, ich werde mir eine anschaffen, um bei bedarf abzupumpen! Habt Ihr Erfahrungen mit milchpumpen/Modellen? Könnt ihr etwas empfehlen? Das mit dem ausleihen ist auch interessant!

Ja, dass ich außer Babyzimmer und kinderwagen noch andere Sachen brauche, das weiß ich .

Meinte damit eher sowas besonderes, wie zB Tragetuch, babywippe, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe trotz stillen?

Antwort von lilpumkin, 22. SSW am 30.04.2017, 20:49 Uhr

Sorry, das sollte jetzt kein dummer Kommentar sein -denke mir, dass du das weißt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe trotz stillen?

Antwort von Ilulissat, 21. SSW am 30.04.2017, 22:53 Uhr

Hallo!
Ich kann die Handpumpe von Avent sehr empfehlen (gibt's bei DM z.B)., das ging immer recht schnell. Habe monatelang abgepumpt (Kind trank nicht von der Brust) und ich kann dir sagen, dass man die nur bei außerordentlichen Gründen und dann auch nur max. 6 Monate verschrieben bekommt (zB. Trinkschwäche) - du kannst sie natürlich auch auf eigene Kosten ausleihen (glaube so 35€ pro Monat). Hatte die Medela Symphony aus der Apo und für unterwegs die Avent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe trotz stillen?

Antwort von LisiUndWurm am 01.05.2017, 18:42 Uhr

Supi, Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe trotz stillen?

Antwort von funkahobbes, 20. SSW am 01.05.2017, 20:12 Uhr

Ich würde für die wenigen Einsätze (Milchstau abfangen, für den Papa abpumpen, dass du 1x die Woche einen Kurs oder so machen kannst, ..) eine Handpumpe nehmen.
Elektrische Pumpen sind zwar komfortabler, aber auch teurer und lohnen sich in meinen Augen nur, wenn du regelmäßig, sprich täglich, abpumpst. Die Medela Symphony, die dir der Arzt bei Trinkschwäche oder anderen Diagnosen verschreibt, ist ein ziemlich großes Gerät. Nur um eine Pumpe daheim zu haben, find ich die zu groß, umständlich, unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe trotz stillen?

Antwort von AnonBlackOp, 21. SSW am 01.05.2017, 21:45 Uhr

Ich habe mir die elektrische Milchpumpe von Philips Avent gekauft + 4 kleine Glasflaschen und 6 große Glasflaschen von Avent.
Bei meiner Großen hatte ich eine Medela. Auch und gerade wenn man stillt braucht man mindestens eine Handmilchpumpe. Aber mit den Handmilchpumpen dauert das eeeewig und ist letzten Endes fast so anstrengend wie ausstreichen.
Ich habe meine Milchpumpe einfach als "Luxusartikel" (rein theoretisch könnte ich ja auch anders an die Milch kommen) gekauft für die Zeit des Rückbildungskurses und wenn ich mal was für mich machen will oder eben auch einfach für meinen Mann, der ja nun mal nicht stillen kann.
Ich kann übrigens nur den Tipp geben die Pumpe nicht gebraucht zu kaufen. 1. Du hast keine Ahnung wie sauber die Teile sind und 2. weißt du nicht zu 100% wie alt die Pumpe ist/wie lange sie in Gebrauch war und somit ob der Motor noch intakt ist.
Und mit dem verschreiben lassen ist das so eine Sache. Viele Apotheken wollen eine Kaution (zwischen 50-100 Euro), in vielen Apotheken sind die Dinger Mangelware und du musst ständig, alle 4 Wochen glaub ich, zum Doc für ein weiteres Rezept. Da lohnt es sich eher zumindest erst mal eine gute Handmilchpumpe zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Stillmamas: Stillen, wenn der Papa neben dem Schatz schläft

Guten Morgen ihr Lieben Ich wüsste gerne wie es bei euch ist: Normaler Weise schläft unser Engel auf meiner Seite im Beistelltbett/Babybalkon (bzw. Wenn ich nachts beim Stillen mal einschlafen sollte, auch im Bett). Wir schlafen auf ...

von Luiluu 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche geben

Hallo zusammen, Ist hier jemand dabei der beides kombiniert? Ich würde gerne zum stillen noch abgepumpte Milch geben. Also mein Mann wenn ich mal unterwegs wäre. Frage mich jetzt nur welche Flaschen da am besten geeignet sind. Habe schon öfter gelesen, dass manche ...

von Polly0712 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nachts

Hallo ihr lieben, mich würde interessieren wie oft bzw in welchen Abständen ihr nachts stillt. Bei uns waren es im ersten Rutsch immer zwischen 4-5 Stunden und dann nochmal nach 3. Das war so mega und ich war so erholt. Seit drei Nächten sind es nur noch 2-3 Stunden Abstände ...

von Yourie 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Periode und stillen

Guten Morgen Mädels, Ich Stille meine Tochter immernoch nach Bedarf und mir ist jetzt aufgefallen das meine periode total unregelmäßig kommt. Diesen monat hatte ich nur 15tage zwischen 2 regelblutungen davor den monat waren es 18 tage.bei den anderen monaten war es mehr ...

von Amy2020 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen

Ich hab mal ein paar Fragen an die Mamis die bereits stillen. Wie geht es euch damit, funktioniert es gut oder habt ihr Probleme? Mich würde interessieren wie lange eure Kleinen an der Brust trinken. Wir zwei haben ja noch immer leichte Probleme, Lukas dockt zwar an und ...

von biwi389 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen verhindert Schwangerschaft??

HeyMäddls. Stille nur noch selten . Maximal 1-2×..aber mich würde trotzdem mal interessieren,ob Stilen (und damit Prolaktin im Körper) sich negativ auf die Einnistung auswirken kann? Bin immer sehr schnell schwanger geworden. Aber jetzt will es nicht klappen. Bzw hat es einmal ...

von Kleiser 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen von Kleinkindern

Wie ist eure Meinung zum Thema Stillen von Kleinkindern? Ich habe heute auf dem Rückflug einen Artikel unter der Überschrift „Aufreger der Woche“ gelesen. Eine amerikanische Bloggerin hat veröffentlicht, dass sie nicht nur ihr Baby, sondern auch noch ihren 4-jährigen Sohn ...

von KielSprotte, 36. SSW 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Buch übers stillen?

Guten Morgen, könnt ihr mir ein Buch zum Thema stillen empfehlen? Will mich so gut es geht vorbereiten. Bei der letzten ss hab ich mir gar keine Gedanken gemacht, weil ich dachte, es bringt ja nichts sich Stress zu machen und es wird schon klappen. Und der milcheinschuss kam ...

von Muffin2014 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo an alle! Sind hier noch stillende Mamis? Bin jetzt in der 16. Woche und habe nach und nach auf eine einzige Stillmahlzeit reduziert. Diese ist zum Einschlafen abends und damit komm ich ganz gut klar, auch wenn es weh tut... Bald wird meine Maus 2, und spätestens dann ...

von Schnattichen, 16. SSW 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.