August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amelie-, 30. SSW am 20.05.2021, 10:19 Uhr

Milchpumpe kaufen?

Hallo zusammen,

Ich habe gerade in meiner Schwangerschaftsapp einen Beitrag über Milchpumpen gelesen.
Ich habe natürlich vor zu stillen und hoffe auch das alles gut verläuft. Aber was ist wenn es doch nicht so klappt sollte - muss ich mir eine Milchpumpe organisieren?
Wie seid ihr vorgegangen oder wie geht ihr vor? Kauft ihr vorsichtshalber eine Milchpumpe?
Ich stell mir das Abpumpen der Milch schrecklich vor aber ich war schon immer sehr empfindlich wenn es um meine Brustwarzen geht.
Bin gespannt was ihr erzählt.

 
12 Antworten:

Re: Milchpumpe kaufen?

Antwort von Irina89, 27. SSW am 20.05.2021, 10:43 Uhr

Hi,

Ich konnte meine große nicht stillen weil sie zu schwach war aufgrund ihres Herzfehlers. Du kannst dir bei deiner Gynäkologin ein Rezept holen für eine Milchpumpe und diese dann gegen eine Leihgebühr ausleihen. Meine Freundin hat die Pumpe auch z. B bei Milchstau auf Rezept bekommen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe kaufen?

Antwort von NalaLy am 20.05.2021, 10:47 Uhr

Hallo,
Hast du eine Hebamme für die Nachsorge? Bei meiner Tochter hat es am Anfang auch nicht so gut mit dem Stillen geklappt und meine Hebamme hatte dann mit meiner Frauenärztin telefoniert, dass ich eine Milchpumpe auf Rezept aus der Apotheke ausleihen konnte. Mit der Pumpe habe ich dann praktisch verhindert, dass die Milchproduktion zurück geht. Als es dann nach ein paar Wochen mit den Stillen geklappt hat, habe ich mir eine kleine Milchpumpe im Internet bestellt und immer mal zwischendurch Milch abgepumpt, eingefroren und mein Mann konnte unsere Maus zb während meinem Rückbildungskurs, mit dieser Muttemilch füttern. Also ich fand das schon sehr praktisch und würde es diesmal wieder so machen. Aber ich warte auch hier erstmal ab, ob das mit dem Stillen überhaupt klappt und lasse mir für den Anfang notfalls die Pumpe aus der Apotheke verschreiben.
Hoffe ich konnte helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe kaufen?

Antwort von Amelie- am 20.05.2021, 11:33 Uhr

Danke das ist hilfreich.
Dann warte ich lieber mal ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe kaufen?

Antwort von SaTeDa, 29. SSW am 20.05.2021, 12:04 Uhr

Ich würde auch warten ob es überhaupt nötig ist. Ich hab mir in der ersten Schwangerschaft so ne kleine Handpumpe für 25€ oder so gekauft. Für so Einzelfälle wenn ich ein Termin hatte und was abpumpen musste damit mein Mann das Fläschchen geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe kaufen?

Antwort von Aftab89 am 20.05.2021, 13:30 Uhr

Kann nur die Handpumpe von Ave... empfehlen, dass man zur Sicherheit was zu Hause hat, die war bei mir beim Sterilisatorset dabei und wenn meine Brust sehr voll ist und der Kleine Grad nicht trinken will, Pumpe ich manchmal etwas ab, da ich sehr viel Milch habe und damit der Druck nach lässt.
Eine elektrische braucht man nicht unbedingt und kann man bei Indikation auch noch später besorgen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe kaufen?

Antwort von decemberchen am 20.05.2021, 17:21 Uhr

Eine elektrische Milchpumpe brauchst du nur wenn du dauerhaft pumpen musst oder willst und dann bekommst du die vom FA oder dem Kinderarzt verschrieben. Da musst du auch nichts weiter zuzahlen. Außer eine Kaution in der Apotheke und die Zuzahlung für ein zweites Pumpset, was ich dir empfehlen würde beim längeren pumpen. Wenn du nur ab und an abpumpen willst dann reicht auch eine Handmilchpumpe. Aber das ist im Fall der Fälle auch schnell besorgt.
Glaub mir ich weiß wovon ich rede, hab 11 Monate voll gepumpt bei meinem großen Sohn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe kaufen?

Antwort von maeusezahn, 30. SSW am 20.05.2021, 18:11 Uhr

Die habe ich auch und finde sie super. Manchmal hatte ich zu viel Milch und musste abpumpen, mein großes Kind war ja ein Pump-Still-Kind und das ganze set von Aven€ kann ich nur empfehlen. Mal sehen wie es mit den Zwillingen klappt
So eine Pumpe ist schnell besorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe kaufen?

Antwort von SiFi86, 28. SSW am 20.05.2021, 19:28 Uhr

Ich hatte bei meinen ersten beiden immer die Handpumpe von Avent, die war wirklich super. Diesesmal hole ich mir keine da ich mich gegen das "Stillen" entschieden habe und mir dementsprechend eine Tablette geben lassen damit erst gar keine Milch produziert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe kaufen?

Antwort von Amelie- am 20.05.2021, 20:05 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich bin gespannt wie es ablaufen wird.

Wieso bist du gegen das stillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe kaufen?

Antwort von SiFi86, 28. SSW am 20.05.2021, 20:35 Uhr

Ich bin so gesehen gar nicht gegen das stillen, bei mir ist nur das Problem das ich, egal was ich probiert habe, keine wirkliche Milch hatte, ich habe immer angelegt aber es tat sich nie etwas. Das ging soweit das ich bei den beiden Kindern nur noch blutige und eitrige Brustwarzen hatte. Diese "Hölle" diesen Schmerz und auch den Seelischen Druck möchte ich nicht noch ein drittes Mal durchleben. Deshalb möchte ich dieses Mal diese Tablette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe kaufen?

Antwort von Amelie- am 20.05.2021, 20:44 Uhr

Davor habe ich auch echt bange.
Ich bin irgendwie extrem empfindlich an den Brustwarzen und habe Angst vor dem "Gefühl"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe kaufen?

Antwort von SiFi86, 28. SSW am 20.05.2021, 21:26 Uhr

Das glaube ich dir, aber für dein Kind probierst du alles, ich hab es beim zweiten ja auch trotz des Horrors vom ersten nochmal probiert. Aber ein drittes mal kann ich es einfach nicht nochmal. Meine Brustwarzen sind dadurch auch sehr sehr empfindlich geworden, manchmal kann ich sie nichtmal selbst berühren oder beim Duschen schon bekloppt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchpumpe

Hey.. Hat sich jemand mal ne Milchpumpe vom Frauenarzt verschreiben lassen ? Beim ersten Kind hab ich mir selbst eine gekauft und dieses Mal würde ich mir gerne eine verschreiben lassen aber weiß nicht ob man sich das einfach verschreiben lassen darf ...

von Nuemay, 26. SSW 21.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

Jetzt schon Milchpumpe?

Hallo liebe Mamis, Ich habe seit ein paar Tagen einen ganz ausgeprägten Nestbautrieb (mal wieder). Kinderzimmer kaufe ich erst in einem Monat und bis dahin steht nur allerlei schon erworbenes Zeug in dem Raum herum... Naja, das wird schon. Ist ja auch noch irre früh... ...

von Eva-mit-Körnli, 26. SSW 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.