März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würmchen1 am 05.05.2021, 18:38 Uhr

Milchproduktion

so meine kleine ist jetzt 9 Wochen alt und bis jetzt habe ich sie vollgestillt.
Nun merke ich das sie gerne mehr trinken möchte aber die Milch nicht reicht meine brüste sind sehr weich und fühlen sich leer an.
Ich mache mir so sorgen das sie vielleicht nicht satt wird.
Ich habe mir eine Pumpe verschreiben lassen und versucht aber es kam nur ca 10 Tropfen raus.
Bin verzweifelt überlege ihr echt manchmal ihr eine Flasche zu geben was eigentlich nicht mein Wunsch ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

 
27 Antworten:

Re: Milchproduktion

Antwort von RedFox am 05.05.2021, 19:14 Uhr

Leg sie öfters an als sie von selbst kommen würde, über mehrere Tage ganz intensiv. Das sollte deine Milch steigern.
Zufüttern würde ich erstmal nicht, die Gefahr des schleichenden Abstillens ist dann gegeben.
Dass deine Brust sehr weich ist heißt nicht, dass nichts rauskommt...

Wie gesagt, ich würde sie einfach ganz ganz oft anlegen, dann hast du in ein paar Tagen sicher mehr Milch.

Nachts stillst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Würmchen1 am 05.05.2021, 19:36 Uhr

Ja stille voll auch nachst alle 2-3 stunden in der nacht und tagsüber bestimmt mindestens jede stunde aber dann halt kürzere zeiten.
Ich will ungerne zufüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Manoen0511 am 05.05.2021, 19:36 Uhr

Biggi aus dem Expertenforum sagte mir das die Brüste nicht ewig straff und voll sind, irgendwann spielt sich alles ein und dann fühlen die Brüste sich wieder normal an.
Es gibt Frauen die können voll stillen aber nicht einen einzigen Tropfen abpumpen.
Woran machst du fest das Sie nicht genug bekommt? Weint Sie nach dem trinken? Ist Sie unruhig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Manoen0511 am 05.05.2021, 19:39 Uhr

Mir fällt gerade noch ein, dass die Brüste nie richtig leer sein können, die Milch wird beim anlegen produziert, vielleicht wächst deine kleine Maus auch gerade und braucht mehr Milch und deine Brüste würden sich dann in wenigen Tagen an die Bedürfnisse deiner kleinen anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Würmchen1 am 05.05.2021, 19:42 Uhr

Sie lässt manchmal die brust los und weint dann dockt sie wieder an und ab an und ab.
Manchmal höre ich wie die milch rausläuft bzw trinkt und manchmal auch nicht.
Die nuckelt seit kurzem an der hand.
Ich werde dieses Gefühl einfach nicht los.
Der Kinderarzt meinte sie macht optisch nicht ein Eindruck als ob sie nicht satt wird und in 4 Wochen haben wir die u4 da wird sie gemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von MamaMarie16 am 05.05.2021, 19:45 Uhr

Hi, wenn sie lange trinkt, wechsle oft die seiten (alle 5-10 minuten). So kurbelt ihr die Produktion immer an beiden seiten an.

Phasen des erhöhten Bedarfs gibt es immer wieder. Wenn du fleißig weiter sillst, ohne Stress, regelt auch das Angebot nach.

Abpumpen konnte ich auch nie wirklich und das obwohl ich übermäßig milch habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Juji am 05.05.2021, 20:42 Uhr

Huhu, ich stille seit 12 Wochen voll und kriege keinen Tropfen abgepumpt.
Meine Brüste sind auch nicht mehr so voll, sondern wieder "normal".

Höre genau zu, wenn dein Baby trinkt. Wenn du ein gehauchtes "k" hörst, dann schluckt das Baby.
Dieses an und abdocken kann auch sein, wenn du einen zu starken Milchspendereflex hast (also große Mengen schnell kommen) oder dein Baby übermüdet oder überreizt ist. Dann macht das nämlich meiner meiner.

Warte noch mit dem zufüttern ab, wenn dein Baby genug nasse Windeln hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Würmchen1 am 05.05.2021, 20:50 Uhr

Danke für eure antworten.
Ja meine kleine hat eigentlich immer nasse windeln nur abends nicht mehr so oft sonst tagsüber immer pralle nasse windeln.
Diesen geräusch beim saugen höre ich aber halt nach einer Weile nicht mehr.
Ich tue viell stilltee jetzt trinken mal schauen.
Habt ihr sonst Empfehlungen außer malzbier die ich essen oder trinken kann.
Malzbier ist garnicht meins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von MamaMarie16 am 05.05.2021, 20:59 Uhr

Fencheltee und bockshornklee, sonst gibt es ja jede Menge stilltees in der drogerie.
Im Allgemeinen hilft viel trinken und ausreichend essen.
Ihr schafft das schon. Nasse Windeln sind schonmal super, dann hat sie genug Flüssigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Manoen0511 am 05.05.2021, 21:01 Uhr

Wenn die Ohren sich mit bewegen, weißt du auch das sie trinkt.
Ich hab Bockshornklee Kapseln genommen 3x täglich und mir hat es geholfen.
Fenchel Anis kümmeltee bewirkt auch Wunder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Würmchen1 am 05.05.2021, 21:16 Uhr

Danke nochmals und bockshornklee hat mir mein FA abgeraten weil das dazu führt zuzunehmen und ich habe schon 30kg zugenommen während der Schwangerschaft und habe noch 16 kg die ich abnehmen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von BerryNin am 05.05.2021, 21:19 Uhr

Meine hebamme hat mir noch piulatte empfohlen. Und natürlich trinken, trinken, trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Manoen0511 am 05.05.2021, 21:23 Uhr

Echt? Davon hatte meine Hebamme nichts gesagt, ich hab auch nicht zugenommen aber gut zu wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Hasi7 am 05.05.2021, 21:58 Uhr

Der Beitrag könnte von mir sein;)
Habe vor ein paar Tagen im Expertenforum das Thema auch angesprochen.
Ich habe auch oft den Eindruck gehabt dass mein Sohn zu wenig Milch bekommt.
Oftmals will er auch nur Nähe denn wenn ich auf die Brust drücke kommt immer Milch raus.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Würmchen1 am 05.05.2021, 22:14 Uhr

Wie ist es bei dir hast du es in den griff bekommen ?
Jetzt zb habe ich sie gestillt und sie hat an und abgedockt und geweint als die brust im mind war und jetzt läuft mein mann mir ihr auf dem schoß im haus rum und sie ist still.
Ich bin so verzweifelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Juji am 05.05.2021, 22:52 Uhr

Kohlenhydratreich essen ist sehr wichtig.
Nudeln, Kartoffeln und Brot.

Trinke auch Fenchel Anis Kümmel Tee, hilft dem Kleinen auch gegen Bauchweh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Hasi7 am 06.05.2021, 0:32 Uhr

Momentan läuft es super ...aber ist auch nicht jeden Tag gleich...die Kinder trinken auch nicht jeden Tag gleich viel.
Da nichts darauf hin deutet, dass er zu wenig bekommt, versuch ich jetzt auch nicht mehr mich da verrückt zu machen deswegen.. leichter gesagt als getan.
Ich hab inzwischen heraus gefunden , dass er wenn er brüllt die Brust gar nicht möchte ...oder nach der anderen Brust verlangt...
Er hat inzwischen eine Lieblingsseite mit der er anfangen möchte
Bleibt einfach dran..das wird schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Würmchen1 am 06.05.2021, 7:03 Uhr

Ich werde mir mühe geben und es ist mein ziel mindestens 6 monate zu stillen.
Wir sind jetzt seit einer Stunde wach und meine brüste waren beide sehr prall habe gestern 3 tassen stilltee getrunken.
Mal schauen wie die tage werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Inchen1984 am 06.05.2021, 7:39 Uhr

Es gibt einen Satz den man sich immer wieder vor Augen halten sollte. Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme sondern viel mehr für die kleinen. Das ist Mama tanken , Ruhe finden etc.
Heisst ein Baby welches oft stillt ist nicht automatisch hungrig.
Wenn die Ausscheidungen und die Gewixhrszunahme passen dann braucht man sich eigentlich keine Gedanken machen.
Ich stille jetzt das 3.Kind und habe tatsächlich 3 unterschiedliche Charaktere gestillt.
Mein mittlerer war der absolute stillhorror . Er wäre am liebsten den ganzen Tag an der Brust geblieben.
Dabei hat er unglaublich viel zugenommen 500g pro Woche waren gar nichts.
Durchbrechen konnte ich das mit einem Tragetuch. Er hat quasi die ersten 12 Wochen im Tuch und an der Brust gewohnt.
Meine kleine jetzt ist nicht viel anders. Sie wohnt quasi auch im Tuch. Hast du mal probiert dein kleines zu tragen? Vielleicht hilft das ein bisschen.
Und dieses schimpfen an der Brust kann auch ganz andere Gründe haben . Meine jetzt zum Beispiel macht dieses an und abdocken und meckern immer wenn sie nuckeln will aber Milch kommt .
Und mit dem Pumpen kann ich von mir sagen, dass auch ich eine Mama bin welche null Pumpen kann .
Ich stille ohne Probleme voll, aber beim Pumpen kommen wenn ich Glück habe 20 ml raus.
Ich bekomme den Milchspendereflex einfach mit der Pumpe nicht ausgelöst.
Also mein Tipp ist sich noch unnötig zu stressen mit der Pumpe.
Für mich hört sich das bei Euch alles normal an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Janet90 am 06.05.2021, 8:55 Uhr

Ich bezweifele auch ganz stark, dass es am Hunger liegt. Wie die anderen schon gesagt haben: wenn sie genug nasse Windeln produziert und die Gewichtszunahme passt, ist doch alles gut.
Bei meiner großen hab ich dieses an und abdocken mit Geschrei falsch gedeutet. Dachte auch sie hat Hunger, aber findet meine Brust zu anstrengend. Komischerweise konnte sie aber auch (wenn sie wirklich Hunger hatte) richtig gut trinken. Jetzt bei der kleinen weiß ich, sie ist sehr müde, möchte gern noch was nuckeln zum schlafen und wird dann furchtbar wütend weil einfach Milch dabei rauskommt.
Ich gebe dann entweder den Schnuller oder stille sie in der Trage. In dieser Haltung kann sie nämlich gut nuckeln ohne dass es direkt rausschießt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Ndl31 am 06.05.2021, 9:22 Uhr

Hallo,

das Problem kenne ich nur zu gut. Vor allem do ab 16 Uhr schreit sie an der Brust.

Gestern zb habe ich dann, anstatt ca alle 2 stunden, dann ab 16 Uhr sogar 4 Stunden gewartet und sie hat dann auch die Brust genommen. Ich musste zwar eine ganz neue still Position wählen, aber sie hat es genutzt. Versuch wirklich verschiedene Positionen. Lass da deiner Kreativität freien lauf es wirkt dann auch ohne Geschrei. In der Zwischenzeit hatte ich etwas abgrpumpt. Mit Teelöffel nahm sie Milch auch. Flasche mag sie nicht. Sonst stille ich aber komplett. Bleib dran. Mach dann die Abstände mit essen größer. Ich denke immer, wenn sie schreit dann will sie halt nicht, auch wenn sie direkt danach ihren Finger nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Würmchen1 am 06.05.2021, 13:23 Uhr

Ich danke jeden einzelnen für die motivierenden wörter tipps und Empfehlungen
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Pflaume am 06.05.2021, 14:44 Uhr

Ich habe mehr als genug Milch und meine Kleine verhält sich genauso wie Deine. Das hört sich für mich bei Dir alles völlig normal und gut an.
Google mal Brustschreiphase. Ist nichts Schlimmes und geht vorüber.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Würmchen1 am 06.05.2021, 18:53 Uhr

Danke das werde ich machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Lächelnundwinken am 07.05.2021, 7:17 Uhr

Huhu, das ist normal. Meine Kleine hat immer nur an einer Brust getrunken und war nach 5 Minuten "vollgetankt" Seit ein paar Tagen trinkt sie an beiden Brüsten und auch in kürzeren Abständen. Du hast genug Milch, dein Baby befindet sich wahrscheinlich gerade im Schub und möchte öfter gestillt werden.
Ist sie denn zufrieden nach dem stillen oder schreit sie? Dockt sie von selbst ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von Würmchen1 am 07.05.2021, 18:52 Uhr

Eigentlich ist sie zufrieden am montag hat sie ihre erste schluck impfung erhalten gegen die rotavieren seit dem weint sie während dem trinken sie hat bauchschmerzen.
Ansonsten ist sie zufrieden.
Und sie dockt selber ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion

Antwort von sauny am 16.05.2021, 11:23 Uhr

Hi, ich kenne genau das Verhalten und die Gedanken, dass das Baby zu wenig Milch bekommt, weil die Brüste weich sind und der Kleine sich abdockt und schreit. Ich war mir sicher, dass er nicht satt werden würde, weil er vorher auch viel länger getrunken hat.

Pustekuchen - genau das Gegenteil war der Fall: er hatte schlicht keinen Hunger und war wütend, wenn er beim gemütlichen Nuckeln mit Milch vollgespritzt wurde.

Meine Lösung: Stillzeiträume vergrößern, nicht wieder an die Brust zurück „drängen“, wenn er weint und stattdessen den Schnuller geben. Es hat alles verändert. Nun trinkt er ruhig und entspannt, dockt sich ab, wenn er fertig ist und lacht mich dann an oder schläft.

Und er trinkt selten, gerade mal 5 Minuten pro Seite mit 3-4 Stunden Pause. Meine Hebamme findet das „phänomenal - ist doch super!“ Sie erklärte mir, dass er einfach ein sehr effektiver Trinker sei (schnell viel rausholt) und die Milchzusammensetzung und -Produktion sich perfekt darauf eingestellt habe.

Wenn dein Baby also
a) normal zunimmt,
b) genug volle Windeln am Tag macht und
c) in den Wachphasen einen aufmerksamen Eindruck macht,

dann ist es vielleicht auch einfach ein sehr effektiver Trinker und deine Milch super eingestellt. Ich würde nicht versuchen mit übermäßigem Konsum von Stilltee da einzugreifen. Ich hab’s gemacht und prompt nen Milchstau gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.