September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ItsMe80, 37. SSW am 12.08.2020, 23:37 Uhr

Milch und so

Hi zusammen,

bei mir ist es ja am Freitag soweit und ich glaube bis dahin ist Essig mit schlafen, also kann ich mir ja noch paar Fragen an Euch überlegen

Bisher hab ich null Komma null Milch. Höchstens mal ne Kruste an der Brustwarze.
Kann ich da jetzt schon was machen damit es schneller fließt bzw. stimuliert wird? Vielleicht jetzt schon diese Bockshornkleekapseln nehmen oder so? Massieren? Stilltee? Was auch immer?
Oder einfach abwarten und hoffen das mein Körper sofort checkt das die Mädels dann da sind und Hunger haben?

Ich bin inzwischen sooooo aufgeregt!
Koffer ist jetzt auch endlich soweit gepackt

 
9 Antworten:

Re: Milch und so

Antwort von Lotusblume84 am 13.08.2020, 0:00 Uhr

Ich habe auch noch keine Milch und es ist mein zweites Kind. Beim ersten Kind war der Milch Einschuss auch erst an Tag 3. Ich würde mich da nicht verrückt machen. Einfach abwarten. Die ersten 24 Stunden wollte er eh nichts trinken weil er soviel fruchtwasser getrunken hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch und so

Antwort von i.kvdt, 38. SSW am 13.08.2020, 0:21 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft war es genauso, aber nachdem meine Kleine dann da war, hatte ich mehr als genug Milch :) ich hatte die ersten 6 Wochen unterwegs unter meinen bhs immer ein leichtes Tuch drunter, daheim immer Handtücher um die brüste gewickelt und das Bett war auch mit Unterlagen ausgestattet
Vertrau da einfach deinem Körper
Ich glaub dir, dass du wahnsinnig aufgeregt bist, wenn man einen genauen Termin hat dann kann ich mir gut vorstellen, dass das nochmal eine andere Sache ist, als wenn die Geburt spontan losgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch und so

Antwort von Cuci am 13.08.2020, 6:27 Uhr

Ich hatte beim ersten Mal auch gar nichts. Das kam erst ganz langsam im KH und noch mehr dann zu Hause in' Schwung. Wird ja auch überwiegend durch die Hormonumstellung geregelt. *Denke ich*

Massieren würde ich nicht. wenn man vorher zu viel "dran rum manipuliert" kann es dann höchstens vielleicht schon gereizt sein.

Bisher hab ich auch nur die Kruste auf den Warzen. Daa kommt alles noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch und so

Antwort von Kaddy85, 35. SSW am 13.08.2020, 6:32 Uhr

Ich habe auch noch keine Milch.
Und bei meinem Sohn damals kam das alles erst richtig zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch und so

Antwort von Data_, 34. SSW am 13.08.2020, 8:09 Uhr

Guten Morgen!
Ich kann den Text nicht so gut strukturieren gerade, ich hoffe, er erschlägt dich nicht:

Solange du keine hormonellen Besonderheiten hast, checkt dein Körper durch Oxytocin unter der Geburt, und wahrscheinlich eine Mischung vieler anderer Hormone, dass es jetzt so weit ist. Dann dauert es ca. 3 Tage, bis die "richtige" Milch kommt, aufgrund von Kaiserschnitt häufig auch einen Tag länger. Auch 5 Tage oä kann passieren, das ist alles normal und in Ordnung und genug.

Du könntest eventuell jetzt schon versuchen, Kolostrum zu sammeln durch ausstreichen. Aber wichtiger ist: Entspannung! Ausruhen!
Stilltees, Malzbier und Co. Können dir das Gefühl geben, etwas zu tun. Dem Körper helfen sie nicht, der macht sein Ding. Bockshornklee wirkt tatsächlich häufig auch körperlich, aber ob das vorbeugend sinnvoll ist? Habe ich noch nicht von gehört.

Für die Milchbildung am effektivsten ist wegen Hormonausschüttung: nach der Geburt sofort loskuscheln, Haut auf Haut, entspannen, ausruhen, und mindestens alle 4 Stunden Brust stimulieren, also anlegen oder abpumpen. Wie das bei deinen Zwillingen, und in der Woche nun möglich ist, weiß ich natürlich nicht. Aber das ist so der Goldstandard.

Die Neugeborenen haben einen unfassbar kleinen Magen und brauchen anfangs kaum etwas. So lange kein Durstfieber auftritt, werde ich deshalb zufüttern ablehnen, damit Brüste und Nachwuchs sich aufeinander einspielen können und es keine Saugverwirrung gibt. Das ist mir nach meinem Kaiserschnitt durch Stress und mangelnde Unterstützung so ergangen, obwohl stillfreundlich zugefüttert wurde.

Falls dein Krankenhaus eine Stillberaterin hat, kontaktier die doch einfach jetzt schon mal, was sie dir empfiehlt oder dann fürs Wochenende rät (da ist sie ja vielleicht nicht vor Ort)

Und sonst: versuch zu chillen, so gut du das kannst! Das nehme ich mir für die Zeit vor der Geburt vor, um Kräfte zu sammeln und diesmal entstresster zu sein:-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch und so

Antwort von ItsMe80 am 13.08.2020, 10:03 Uhr

Vielen Dank ihr lieben!
Das hilft mir schon sehr. Jetzt Versuch ich mich einfach nur ne runde zu entspannen und das ganze auf mich zukommen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch und so

Antwort von Data_, 34. SSW am 13.08.2020, 12:25 Uhr

Klingt genau richtig!
Ich drücke dir für morgen schon mal ganz fest die Daumen. Bin ein bisschen aufgeregt. Vielleicht, weil ich heute selbst VU hatte und meinen letzten Arbeitstag habe und es so alles plötzlich noch näher rückt und realer wird. Ich freue mich schon sooo darauf, ganz egoistisch, dieses kleine Menschlein zu sehen und anfassen zu können! Genieß es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch und so

Antwort von ItsMe80 am 13.08.2020, 12:57 Uhr

Das ist auch einfach alles mega aufregend. Ich dachte ja jetzt ich schieb noch ein paar Wochen ne gemütliche Kugel vor mir her.
Einfach genießen und bald hältst du dein Wunder im Arm.

Haare gewaschen, Beine rasiert, Koffer gepackt. Ich wäre dann jetzt soweit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch und so

Antwort von Mondkind20, 36. SSW am 18.08.2020, 18:10 Uhr

Bei mir gibt es auch noch keinerlei Anzeichen von Milch, noch nicht mal meine Brüste sind größer geworden. Einzig das Dunkle um die Brustwarzen ist noch dunkler geworden. Meine Hebamme meinte aber auch zu mir, dass entspannt bleiben, das einzige wichtige ist fürs Stillen.

Was ich mache, ist, auf Pfefferminztee zu verzichten, da das oft benutzt wird um abzustillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchbrötchen mit Alkohol gegessen

Hallo! Ich habe ein großes Problem. Ich habe mir bei Aldi gestern Milchbrötchen gekauft und direkt 5 gegessen weil ich sehr Heißhunger darauf hatte. Jetzt gerade habe ich auf der Verpackung gelesen "Enthält Alkohol" . Jetzt habe ich total Sorgen. Kann da was passieren? ...

von Lisa1796, 11. SSW 19.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Jetzt schon Milch?

Hatte das schonmal jemand? Also ich war völlig baff gestern Abend. Hatte so ein Ziehen in der Brust. Dann hab ich kurz gedrückt und es kam etwas Milch raus. Ich bin erst 5+0 heute. Hatte bei beiden Kindern immer erst nach der Geburt Milch. Hoffe das ist ein gutes ...

von Jungsmama2 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchsäurekur/nach Eisprung

Vielleicht kennt sich da jemand aus Ich habe sehr oft um den Eisprung bzw kurz danach mit Scheidenpilz zu kämpfen (allerdings nur wenn wir Sex hatten) Hatten ich leider beim letzten Kinderwunsch auch schon. Ohne Kinderwunsch haben wir ...

von Nr4.2020 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milch?!?

Hallo zusammen, Habe ja schon öfter Ränder im BH gehabt, aber seit gestern wird es irgendwie mehr.. auch werde ich nachts wach, weil das Shirt an der Brust klebt oder nass ist. Kennt das jemand? Liebe ...

von Lischen96, 33. SSW 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchpumpe?

Ihr lieben! Ich beschäftige mich im Moment mit dem Thema Milchpumpe ja oder nein. Bei meinen Zwillingen, war nicht genug Milch da, deshalb hab ich mich fürs Fläschchen entschieden. Bei meiner kleinen, hab ich aufgrund der extremen Frühgeburt abgepumpt. Dies waren ca. ...

von Mammi36 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchpumpe?

Ihr lieben! Ich beschäftige mich im Moment mit dem Thema Milchpumpe ja oder nein. Bei meinen Zwillingen, war nicht genug Milch da, deshalb hab ich mich fürs Fläschchen entschieden. Bei meiner kleinen, hab ich aufgrund der extremen Frühgeburt abgepumpt. Dies waren ca. ...

von Mammi36 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Starker ausfluss durch Milchsäurebakterien

Hey ihr lieben:) Ich hatte vor andert halb Wochen eine Pilzinfektion in der scheide, habe dagegen biofanal genommen .danach sollte ich jetzt eine Kur machen und milchsäurebakterien nehmen die die Scheidenflora wieder aufbauen. Ich habe gestern Abend das 1 Zäpfchen eingeführt ...

von Valessiax3, 22. SSW 05.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchmenge

Bei uns sind seit Kurzem die eigentlich festen Trinkzeiten von 3-4 Stunden hinfällig. Baby und Brüste waren bisher gut aufeinander abgestimmt und meldeten sich recht- und gleichzeitig. Im Moment variiert das Trinken total. Mal sechs ...

von Mondlicht 15.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchstau,durchschlafen...

Huhu Mädels.... Letzte Woche hatte ich eine starke Erkältung, danach folgde ein Milchstau, auwa das tat so weh Und das noch an einer Stelle wo mein Babymann nicht dran kam, also hieß es Badewanne und massieren ohne Ende, danach ...

von MetalMama21 26.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchsäure Zäpfchen?, Vorsorgeuntersuchung, Zuckertest

Hallihallo :) Ich war heute zur Vorsorge und zum kleinen Zuckertest :) Nach dem Zuckerwasser war mir ganz schön schwindlig Dem Kleinen Mann geht es aber prächtig :) Er liegt mit dem Kopf nach unten

von Sonnenschein44, 28. SSW 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.