September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondlicht am 15.02.2020, 18:27 Uhr

Milchmenge

Bei uns sind seit Kurzem die eigentlich festen Trinkzeiten von 3-4 Stunden hinfällig.
Baby und Brüste waren bisher gut aufeinander abgestimmt und meldeten sich recht- und gleichzeitig.

Im Moment variiert das Trinken total. Mal sechs Stunden kein Bedarf (Milch läuft aus), dann wieder alle halbe Stunde Durst (Milch noch nicht nachproduziert, reicht nicht)...

Habt ihr das auch? Lasst ihr Baby dann einfach an der Brust und nuckeln, um wieder mehr anzuregen? Wobei hier dann eigentlich auch nicht mehr richtig gesaugt wird, wenn nix mehr kommt. Er gibt sich dann mit hin und wieder nuckeln zufrieden, bis ihm später einfällt, dass er ja eigentlich noch nicht satt war...
Aber auch dann ist noch nicht so viel wieder da, dass es ausreicht. Ich trinke (und esse ) auf jeden Fall ausreichend (Fenchel-Anis-Kümmel Tee, Wasser), aber würde gerade echt gerne noch etwas zusätzlich tun, um schneller mehr Milch wieder zu haben. Habt ihr Tipps?

Baby ist jetzt 20 Wochen - beim Wachsen kann man gerade gefühlt zusehen

 
7 Antworten:

Re: Milchmenge

Antwort von Tatjana0607 am 15.02.2020, 20:01 Uhr

Hey, Du könntest Dir noch (aktivierte) Bockshornkleekapseln aus der Apotheke holen. Die helfen mir da immer super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge

Antwort von HeyDu! am 15.02.2020, 20:19 Uhr

Du stillst seit 20 Wochen, sicher, dass die Milch manchmal alle ist? Glaub ich eher weniger. Ich nehme gerade gravierend ab, trinke mit Sicherheit oft viel zu wenig und komme bei 2 abwechselnd kranken Kindern auch unregelmäßig zum Essen. Milch ist trotzdem immer da.

Dauert der Milcheinschuss länger oder woran machst Du es fest?

Frag mal im Stillforum, da kennt man sich super aus.

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge

Antwort von Ich34 am 15.02.2020, 20:53 Uhr

Kenne ich so nicht, wir haben noch keinen festen Rythmus und stillen komplett nach Bedarf - Töchterchen ist morgen genau 5 Monate alt.

Klar ist ja, dass eine größere Milchmenge zur Verfügung steht, wenn eine längere Trinkpause war. Und dass es dann weniger ist, wenn er schon nach kürzeren Abständen wieder an die Brust geht. Da die Nachfrage das Angebot regelt, würde ich unbedingt immer wieder anlegen und ihn trinken lassen. Es dauert manchmal 1-2 Tage, bis sich das alles wieder reguliert.
Stilltee ist übrigens nicht milchbildend. Aber - in "normalen" Mengen - immerhin gut für Babys Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge

Antwort von Mondlicht am 15.02.2020, 21:19 Uhr

Ja, denke schon, dass sie alle ist :) Zumindest so, dass es eine Weile dauert. Ich merke das daran, dass Baby saugt, aber nicht mehr schluckt. Und je nach Laune, wird er ungeduldig.
Zum Glück ist er aber meist auch kuschelig, so dass es kein Weltuntergang ist.
Würde ihn nur gerne direkt wieder ganz satt und zufrieden haben - besonders abends.

Das mit dem Bockshorn werde ich mal probieren - danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge

Antwort von HeyDu! am 15.02.2020, 21:42 Uhr

Unser Baby ist ja auch 20 Wochen alt, für mich klingt deine Beschreibung nicht ungewöhnlich. Warte mal drei Tage ab und lass ihn nubbeln :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge

Antwort von Mondlicht am 16.02.2020, 8:38 Uhr

Ja, merke es gerade tatsächlich. Zwei Körbchengrössen mehr...

Baby entdeckt nun die Welt und findet heute trinken nicht so spannend. Das soll einer verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge

Antwort von LittleT am 16.02.2020, 13:28 Uhr

Keine Sorge. Bei mehr Bedarf wird auch die Milch wieder mehr. Das merkt man auch häufig bei Schüben.
Durch das schlechte Trinken während der Lungenentzündung hatte ich auch echt wenig Milch und konnte beim abpumpen so gar nichts gewinnen. Die Stillberatunterin konnte mich aber beruhigen. Die Rezeptoren für die Milchbildung werden in den ersten 2 Wochen besetzt. Danach passt sie die Menge einfach dem Bedarf an. Bei uns wurde es kurzzeitig besser. Jetzt ist hier gerade ne schwere Bronchitis angesagt und der Appetit eher wieder gedrosselt.

Unterstützend kannst du Bockshornkleekapseln nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.