März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaEugenia am 07.09.2022, 8:39 Uhr

Migräne

Ihr Lieben,

habt oder hattet ihr mal Migräne in der SS?
Bei mir hats gestern morgen leicht angefangen und abends wars echt schlimm. Heute morgen um 6 Uhr bin ich davon wach geworden. Es wird irgendwie nicht besser. Hab gelesen (Doktor Google ), dass man eine Migräne nicht ignorieren sollte. Habt ihr Erfahrungen?

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Migräne

Antwort von Zypri, 18. SSW am 07.09.2022, 11:12 Uhr

Ich leide schon seit meiner Jugend an Migräne, war aber lange anfallsfrei. Jetzt in der Schwangerschaft hatte ich ein paar mal was. Ich nehme immer sofort Ibuprofen, das darf man ja zum Glück auch noch eine ganze Weile. Was ich dann am Ende der Schwangerdchaft zu erwarten hätte, will ich gar nicht wissen. Paracetamol hilft da nämlich wenig. Bei Migräne sollte man auch früh was nehmen, nicht abwarten oder aushalten, sonst helfen die Schmerzmittel nicht, weil es zu spät ist.

Wenn bei dir keine Migräne bekannt ist, kannst du ja mal beim Arzt vorsprechen. Wobei es da nicht so wirklich viele Untersuchungen gibt. Man sollte irgendwann mal ein MRT machen, aber das muss nicht sofort sein und würde eher nicht in der Schwangerschaft gemacht werden. Es ist allerdings auch ein großer Unterschied zwischen „normalen“ Kopfschmerzen und echter Migräne. Das wird oft von Leuten, die zum Glück nicht darunter leiden als synonym benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von JuliaEugenia am 07.09.2022, 11:52 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich leide auch seit meiner Jugend unter Migräne, ist alles diagnostiziert usw., hab Bescheinigungen für meinen AG usw... Hatte nur in letzter Zeit keine Attacken mehr und jetzt plötzlich von heute auf morgen hats mich echt umgehauen wie ich damit umgehe wenn ich nicht schwanger bin, weiß ich ja (mir hat Marihuana immer so geholfen, aber ist halt nicht mehr ) und schwanger bin ich grad sehr überfordert. Hab mich tatsächlich nicht getraut Ibu zu nehmen und hab für heute Nachmittag einen Termin beim Arzt ausgemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von Lilly2022 am 07.09.2022, 13:16 Uhr

Ich habe seit meiner Jugend Migräneattacken, hormonell bedingt, während beiden ss habe ich keine Kopfschmerzen ein Grund weshalb ich sooooo gerne schwanger bin
Ich weiss nur, dass gegen Ende der ss Kopfschmerzen Gründe für eine ss Vergiftung sein könnte, aber wie es bei uns im 2. Trimester ist, weiss ich nicht. Aber vlt steht deshalb, mit Kopfschmerzen ist nicht zu spassen und sollte abgeklärt werden?! Am besten du rufst deinen Arzt heute noch an, dann hist du bestimmt beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von Minimäuschen, 15. SSW am 07.09.2022, 13:23 Uhr

Die letzte Schwangerschaft hat bei mir eine Migräne (allerdings ohne Kopfschmerzen) getriggert, die mich erstmal ziemlich verunsichert hat. Falls dich Details dazu interessieren:
https://m.rund-ums-baby.de/foren/Schwangerschaftsdemenz_470926-5.htm
Ich war damit beim Hausarzt, der hat mich zum Neurologen geschickt und mit meiner Gyn habe ich natürlich auch noch drüber gesprochen. Beim Neurologen war ich allerdings nur, um auszuschließen, dass es wirklich nichts Schlimmeres ist. Es war dann aber "nur" eine Migräne.
Alle drei waren sich einig und haben mir geraten, Magnesium zu nehmen. Damit hatte sich das Problem dann recht schnell erledigt. Dass eine Migräne in der Schwangerschaft kritisch ist, hat mir keiner der Drei gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von Lotti1009, 15. SSW am 07.09.2022, 16:09 Uhr

Ich leide ebenfalls seit meiner Jugend unter Migräne und bei meinem großen war ich während der Schwangerschaft komplett Migränefrei aber mit Zwergnase im Bauch hatte ich mindestens schon 4 Anfälle. Meine Ärztin hat nachgeschaut, man darf Triptan Tabletten nehmen und Ibu nur bis zur 28 Ssw. Ich hab jetzt eine Packung Triptan hier für den Fall der Fälle. Versuche zwar ohne allen auszukommen aber wenn wirklich gar nichts mehr geht dann würde ich eine nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von SuitcaseOfMemories am 07.09.2022, 17:06 Uhr

Versuch es mal (nach Absprache mit dem Frauenarzt) mit Magnesium. Das hilft bei mir prophylaktisch ganz gut und zur Not auch noch, wenn die ersten Schmerzen da sind. Dann muss ich es aber sofort nehmen und dazu ein Wärmekissen im Nacken und Kälte auf die Stirn. So kann ich es manchmal abwenden - wenn die Migräne erstmal da ist, hilft bei mir gar nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von JuliaEugenia am 07.09.2022, 18:49 Uhr

Danke euch ihr Lieben für all eure Antworten. Der Arzt konnte nix machen und hat mich wieder heim geschickt. Hab dann eine Paracetamol genommen (von Ibus kann ich ne Woche nicht aufs Klo und versuche die zu meiden ) und bin tatsächlich eingeschlafen, fühle mich immer noch überfahren und es schmerzt ekelhaft hinter den Augen. Morgen sieht die Welt wieder anders aus!

Danke für den Tipp mit dem Triptan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Immer wieder Migräne

Hallo zusammen, ich war schon vor der Schwangerschaft leidgeplagte Migränepatientin. Hauptsächlich kommt sie bei mir durch hormonelle Veränderungen wie dem Eisprung oder der Periode. Nun habe immer wieder Migräne durch die Unterleibsschmerzen. Immer wenn es krampft, muss ich ...

von Cherrybomb, 11. SSW 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Migräne

so erste migräne attake ohne tabletten geschaft

Habe ja stark damit zu kämpfen und habe immer tabletten genommen damit ich nicht brechen muss .heute auf arbeit gings los musste mich übergeben :-(.hoffe die schöpfen keinen verdacht aber wissen ja das ich migräne habe.hat damit noch jemand zu kämpfen ...

von munito 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Migräne

Seit 3 Tagen migräne. ich dreh durch :-((

Hallo zusammen. seit 3 tagen hab ich migräne und alles was ich bis jetzt versucht habe hat nicht funktioniert. -schlafen Kopf massage - vieeel trinken - sogar 1 paracetamol :-((( auch nix -Sex will ja nichts unversucht ...

von tineoli, 10. SSW 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Migräne

Hilfe Migräne

hallöchen, seit heute morgen hat mich die Migräne erwischt mit allem was dazu gehört: Übelkeit, Erbrechen, Licht- und Geräuschempfindlichkeit, verschwommen sehen. Da man möglichst in der SS Medikamente vermeiden sollte war ich heute bei meinem FA, der mich auch bist Ende der ...

von kati1986, 9. SSW 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Migräne

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.