März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cherrybomb, 11. SSW am 11.08.2021, 10:10 Uhr

Immer wieder Migräne

Hallo zusammen, ich war schon vor der Schwangerschaft leidgeplagte Migränepatientin. Hauptsächlich kommt sie bei mir durch hormonelle Veränderungen wie dem Eisprung oder der Periode. Nun habe immer wieder Migräne durch die Unterleibsschmerzen. Immer wenn es krampft, muss ich würgen. Übergebe mich auch, aber mein FA sieht das als normale Folge der Schwangerschaft. Sonst hat nur Naratriptan geholfen, das geht jetzt natürlich nicht. Die Migräne ist auch begleitet von Schwindelanfällen. Wird das irgendwann besser oder kann ich was machen? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp parat. Sonst geht es mir gut. Die übliche Schwangerschaftsübelkeit habe ich mit Cariban gut im Griff und musste schon eine Weile nicht mehr deswegen erbrechen.

 
4 Antworten:

Re: Immer wieder Migräne

Antwort von Annika2711, 11. SSW am 11.08.2021, 12:31 Uhr

Ich leide auch seit der Pubertät an Migräne mit Aura, die ebenfalls hormonell getriggert ist. Habe es aber glücklicherweise nur sehr selten. Zwischen der 8. und 9. SSW hatte ich es dann zweimal relativ dicht aufeinander und hab schon befürchtet, das geht jetzt so weiter, aber seit zwei Wochen war nichts mehr.... mal sehen.
Ich würde an deiner Stelle vielleicht noch ein paar Wochen abwarten, ob dein Körper sich vielleicht an die Hormone gewöhnt und die Migräne von alleine wieder besser wird. Wenn nicht würde ich vielleicht doch mal mit einem Facharzt sprechen. Migräne ist ein spezielles, komplexes Thema, mein Frauenarzt konnte nicht sonderlich viel dazu sagen
Bei mir hilft tatsächlich nur Ruhe, Dunkelheit und Paracetamol (habe sonst auch Naratriptan genommen) - wobei ich auch das nur genommen hab, als es von den Schmerzen her gar nicht anders ging. Einen besseren Tipp hab ich nicht... leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Migräne

Antwort von Cherrybomb, 11. SSW am 11.08.2021, 15:22 Uhr

Danke dir. Migräne ist wirklich ein leidiges Thema...bisher half auch immer nur Schlaf und Hoffen auf Besserung, da Paracetamol bei mir absolut keinen Effekt hat. Mal sehen, ob das nochmal besser wird, ansonsten muss der Doc ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Migräne

Antwort von Lene211 am 11.08.2021, 15:38 Uhr

Ich habe auch Migräne mit Aura seit der Kindheit und so seit der 14. SSW ist sie wie weggeblasen! Ich hoffe, dass das so bleibt bis zum Ende..oder wenigstens so ähnlich.
Ich habe mit meiner Neurologin und Gynäkologin besprochen, dass ich Magnesium die ganze Schwangerschaft als Migräne Prophylaxe durchnehmen darf.
Als Akutmedikation haben mir beide Vomex und Paracetamol erlaubt, was ich aber bisher nicht gebraucht habe. Ich würde so was aber immer auch mit den eigenen Behandlern absprechen.

Außerdem hat mir noch Akupunktur bei der Hebamme geholfen (gegen Migräne, Übelkeit, Schwindel).

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Migräne

Antwort von Helinchen am 12.08.2021, 8:16 Uhr

In meiner letzten Schwangerschaft musste ich da auch durch, meine Ärztin hat mir aber netterweise ein anteiliges Berufsverbot ausgestellt (nur 4h pro Tag arbeiten.. also weniger pc arbeit)

Es gibt sumatriptan, das ist in der Schwangerschaft erlaubt. Habe es genommen, wenn es nicht mehr auszuhalten war.
Ansonsten Versuch mal einen schwarzen Tee mit 3EL Zucker und ne ganze Zitrone rein. Das wirkt bei mir wunder, wenn die Attacke grad am anrollen ist (das hilft wohl wegen dem Teein, durch den Zucker und das Vitamin c gelangt es rasend schnell zum Kopf) und Sonst.. dunkles Zimmer und Augen zu :(

Nach der anfänglichen Zeit - ich glaube ich hatte locker 4 Wochen am Stück Kopfschmerzen oder Migräne - war es dann auf einmal wie weggeblasen! Es besteht also Hoffnung, dass du einen großen Teil deiner schwanger kopfschmerzfrei genießen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

so erste migräne attake ohne tabletten geschaft

Habe ja stark damit zu kämpfen und habe immer tabletten genommen damit ich nicht brechen muss .heute auf arbeit gings los musste mich übergeben :-(.hoffe die schöpfen keinen verdacht aber wissen ja das ich migräne habe.hat damit noch jemand zu kämpfen ...

von munito 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Migräne

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.