Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Würfelchen  am 29.06.2021, 9:52 Uhr

Mich würde mal eure Meinung interessieren, ob ich übertreibe 😬 (Vorsicht lang)

Huhu ihr lieben,
ich brauche mal eure Meinung als frische Mamis und muss dazu kurz die Familienverhältnisse erklären. Mein Mann ist ein Scheidungskind, Schwiegervater ist selbstständig und kommt und geht wie es ihm passt. Schwiegermutter ist sehr schnell eingeschnappt und hat ein großes Problem mit ihrem Ex-Mann.

Meine Schwiegermutter schrieb uns letzte Woche Montag, sie hätte "einiges an Spielzeug für Mathilda gekauft" und möchte es uns überreichen und fragte, wann wir bei der Uroma (Oma von meinem Mann) sind. Wir haben ihr gesagt, dass wir Samstag hinfahren und sie das Spielzeug aber bitte bei sich lassen soll. Hintergrund ist, dass die Maus schon so viel Spielzeug hat und es doch schön ist, wenn sie ihr "eigenes" Spielzeug bei der Oma hat. Außerdem müssen wir dann auch nicht immer so viel mitschleppen. Na ja. Schwiegermutter eingeschnappt. Am Freitag schrieb sie uns wieder wann wir bei der Uroma wären. Wir wieder gesagt, dass wir Samstag da sind und haben gefragt ob sie auch kommt. Daraufhin gab es keine Antwort. Na ja. Und jetzt geht das Theater los.

Wir sind am Samstag bei der Uroma angekommen und sehen das Auto von meinem Schwiegervater. Für uns kein Problem und da sieht der Opa auch sein Enkelkind. Wir gehen ins Haus, begrüßen beide und die Maus fängt an quängelig zu werden weil sie wieder müde ist. Im Auto schlafen war ja doof. Jedenfalls läuft mein Mann mit ihr im Nebenzimmer auf und ab. In der Zeit kommt meine Schwiegermutter und begrüßt mich mit den Worten "Ihr hättet ja mal sagen können wann ihr da seid". Schwiegervater erntet ein spöttisches "Ach! Du auch hier?"... Ohne Worte. Sie merkt dann dass mein Mann im Nebenzimmer ist, geht rein, betatscht das Kind überall und brüllt laut rum "Ach meine Maus! Schön das ich dich auch mal wieder sehe!"... Zack. Kind wach. Danke.

Nach ein paar Minuten habe ich sie dann zum stillen angelegt. Kommt Schwiegermutter an und will zugucken... Auf meine Bitte uns in Ruhe zu lassen hat sie erst reagiert als mein Mann sie zurecht gewiesen hat. Dann ist sie beleidigt zu ihrer Tasche und hat eine Latzhose rausgeholt. Die hat sie "zufällig" beim einkaufen entdeckt. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass es eine dicke Latzhose für den Winter war. Mein Mann, sein Vater und seine Oma meinten dann, dass es für den Sommer doch recht ungeeignet ist und sie die entweder in eine größere Größe umtauschen oder zurückgeben soll. Fing sie beleidigt an, dass es für uns aber kein Problem gewesen wäre wenn Schwiegervater sie geholt hätte und bla bla bla. Also total sinnlos.

Sie beschwerte sich noch eine Weile und auf einmal ging sie wortlos zur Tür, rief "Na tschüss dann" und war weg. Keiner wusste was los war und mein Mann ist ihr erstmal hinterher. Die Nachbarn hatten dann gut was zu hören bekommen und in einer Eigenheim-Siedlung macht sich das super. Sie hat sich beschwert das es niemanden interessiert was mit ihr ist und dass das Kind ja immer im Mittelpunkt steht... (muss von uns aus auch nicht sein. Ist aber nun mal das erste Ur-/Enkelkind/Nichte)...

Am Ende hat sie uns mit Nachrichten zugebombt und gemeint, dass sie gegangen ist weil es der Maus zu viel war (Aha... Kind hat zwar geschlafen, aber okay), es ja eh schon so spät für die Maus war (14 Uhr) und das Kind sie ja eh nicht leiden kann. Am Ende kam aber raus, dass sie ein Problem mit der bloßen Anwesenheit meines Schwiegervaters hatte...

Ich habe bis jetzt auf keine Nachricht von ihr geantwortet (der Nachrichtenterror geht nämlich weiter) weil sie unsere Tochter immer vors Loch schiebt wenn bei ihr was nicht klappt oder sie bei Familientreffen nicht im Mittelpunkt steht. Das nehme ich ihr aktuell sehr übel und in der letzten Nachricht schrieb sie, ich solle keine beleidigte Leberwurst spielen und endlich erwachsen sein.

Dank meiner Wochenbettdepression bin ich da gerade sehr empfindlich und überlege jedes Mal ob ich übertreibe (was ich bei klarem Gedanken nicht tue meiner Meinung nach) und ich muss mich zusammen nehmen um nichts fieses zu antworten.

Ich habe echt schon überlegt ob ich ihr mal ganz klar sage was ich von den Aktionen halte und das ich ihren Hund nicht leiden kann ich hab nichts gegen Hunde. Ich bin selber mit allen möglichen Tieren aufgewachsen, aber das Vieh ist unterzogen, springt jedes Kind an und hat unsere Maus auch schon grundlos angebellt. Außerdem schaut der immer ob wir ihn beobachten (was wir tatsächlich auch tun). Er hat es schon geschafft in einem unbeobachtet Moment in Richtung Kind auf die Couch zu springen und zu schnappen. Gott sei Dank war der Hund nicht ganz so helle und mein Mann saß dazwischen.

(Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man mit Schwiegermüttern mehr Ärger hat als mit der eigenen Mama )

 
7 Antworten:

Re: Mich würde mal eure Meinung interessieren, ob ich übertreibe 😬 (Vorsicht lang)

Antwort von Würfelchen am 29.06.2021, 9:58 Uhr

Irgendwie fehlt da jetzt noch meine Frage ob ihr auch denkt, ich solle "erwachsen sein" und nicht so übertreiben oder ob ihr das ähnlich seht.
Hab mich schon wieder leicht in Rage geschrieben merke ich gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde mal eure Meinung interessieren, ob ich übertreibe 😬 (Vorsicht lang)

Antwort von Juji am 29.06.2021, 11:26 Uhr

Meine Meinung:
Lass dir nicht sagen, dass du übertreibst. Du hast ja nicht mal irgendwas gemacht!
Deine Schwiegermutter muss selber lernen mit ihrer Vergangenheit umzugehen. Sie hat jetzt halt Schuldige gesucht für ihr seltsames Verhalten. Also, wen nimmt sie da: Ex Mann weil der ist eh Schuld. Das Verhältnis mit der Schwiegertochter ist eh oft problembehaftet in vielen Fällen und dann die Enkelin. Kann sich nicht wehren, ist meiner Meinung nach eine ganz miese Nummer. Echt unmöglich meiner Meinung nach!
Ja, sie hat ein Problem mit ihrem Exmann. Ist das euer Problem? Nein!
Ja, sie möchte gerne im Mittelpunkt stehen.
Ist das euer Problem? Nein!
Ja, sie hat einen unerzogehen Hund. Leider ist das auch euer Problem und sie muss sich um eine Lösung kümmern, denn schnappen geht gar nicht!

Und manchmal muss man halt Besucher zurechtweisen, dass das Baby jetzt keine Unterhaltung und noch mehr Impulse braucht, sondern Ruhe und Schlaf.
Ein Baby kann noch nicht einen ganzen Besuch über wach bleiben.

Mit Verlaub, so wie du das schreibst, hat die Schwiegermutter den Schuss nicht gehört in manchen Punkten

Wenn ich du wäre, würde ich der Schwiegermutter folgendes schreiben:
Hallo xy, wir haben momentan unterschiedliche Ansichten davon wer übertreibt.
Um unsere Beziehung nicht weiter zu belasten würde ich sagen, wir atmen mal alle ein paar Tage tief durch und reden dann in Ruhe nochmal miteinander.
Liebe Grüße, Würfelchen

Damit zeigst du ihr Respekt, aber auch deine Grenze und du kannst tief durchatmen für ein paar Tage und musst dich nicht weiter damit aufhalten.
Es ist jetzt ganz, ganz wichtig, dass du auf dich achtest! Du und deine Maus stehen an Platz 1, damit es dir bald wieder besser geht!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde mal eure Meinung interessieren, ob ich übertreibe 😬 (Vorsicht lang)

Antwort von Schbuddi am 29.06.2021, 11:43 Uhr

Oh Würfelchen, ich fühle echt mit dir! Meine Schwiegermutter ist deiner offensichtlich sehr ähnlich

Ihr Verhalten geht in meinen Augen überhaupt nicht. Ich werde beim lesen deines Beitrags direkt mit wütend
Wichtig ist, dass es dir, deinem Kind und deinem Mann als Familie gut geht. Ihr steht nun an erster Stelle. Damit muss sie sich abfinden. Und wenn sie das nicht kann, ist es ihr Problem. Du hast absolut nichts falsch gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde mal eure Meinung interessieren, ob ich übertreibe 😬 (Vorsicht lang)

Antwort von Olala88 am 29.06.2021, 14:54 Uhr

Ich bin nur froh, dass ich nicht die einzige bin mit solch komplizierten Familienverhältnissen. Mein Mann und ich diskutieren, ob SEINE oder MEINE Familie die anstrengendere ist. Ich hoffe nur, dass ich eines Tages als Oma normal und liebenswert bin und nicht im Laufe des Lebens durchdrehe!

Sorry, die Antwort ist sicherlich nicht hilfreich!

Kurz, ich glaube bei dir ist alles ok. Mach dir keine Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde mal eure Meinung interessieren, ob ich übertreibe 😬 (Vorsicht lang)

Antwort von Janet90 am 29.06.2021, 15:27 Uhr

Wenn einer „erwachsen werden“ muss, dann ist das deine Schwiegermutter.
„Das Kind kann sie ja eh nicht leiden“??
„Das kind steht immer im Mittelpunkt“???
Kaum zu glauben, das sowas von einer erwachsenen Frau/ Oma kommt

Tut mir echt leid für euch, dass ihr sowas zum alltäglichen Babywahnsinn auch noch an der Backe habt.
Mein Rat ist vielleicht kein guter, da ich dazu neige rigoros Dinge aus meinem Leben fernzuhalten, die mir oder meiner Familie nicht gut tun, aber ich würde mich sehr sehr stark abgrenzen. Kontakt auf ein Minimum reduzieren und höflich aber reserviert sein.
Bessere Menschen mit stärkeren Nerven würden es vielleicht schaffen, da die Erwachsenen Rolle zu übernehmen und das Ding irgendwie wieder auf Kurs zu bringen, aber ich gehöre nicht zu diesen Menschen und spiele nur die Mama für meine eigenen Kinder.
Hab gelernt, dass das Leben zu kurz ist, um sich mit Dingen aufzuhalten, die es nicht wert sind.
Wenn dir der Kontakt jetzt ultra wichtig ist und du sie abgesehen von diesen Sachen sehr schätzt, dann ist das natürlich was anderes. Aber wenn der Aufwand dem Nutzen gegenüber überwiegt (ich weiß, das ist sehr kalt ausgedrückt), würde ich keine Kraft investieren. Hat man als neu Mama so wie so schon zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde mal eure Meinung interessieren, ob ich übertreibe 😬 (Vorsicht lang)

Antwort von KristinaW. am 29.06.2021, 15:58 Uhr

Ja herrlich, ich kann da mitreden. Purer Egoismus, seine eigenen Bedürfnisse befriedigen...Und wenn sie dann ratlos sind und nicht das bekommen, was sie wollen, verwöhnt man das Kind, ja ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde mal eure Meinung interessieren, ob ich übertreibe 😬 (Vorsicht lang)

Antwort von Matilda99 am 29.06.2021, 19:14 Uhr

Hey! Also ich finde, dass du überhaupt nicht übertreibst. Ich finde wie die anderen, dass deine Schwiegermutter sich ziemlich unreif verhält. Ziemlich schwierige Situation. An sich würde ich das Gespräch suchen, aber manche hören auch nur das, was sie hören wollen...du kennst sie besser als ich deswegen würde ich da abwägen. Wünsche dir viel Glück und lass dich nicht ärgern. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.