März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gogi05 am 24.06.2015, 10:20 Uhr

@Merci

Hallo, hab im Beikost Beitrag gelesen das du Probleme mit dem Schlafen deines Kindes hast.
Hatte ich auch. Meine Freundin gab mir das Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen. Kann ich nur empfehlen. Hab echt alles durch probiert gehabt. Hab das Buch genutzt und siehe da schlafen ist kein Kampf mehr.
Ich leg ihn wach ins Bett und er schläft von alleine ein. Nach ein Paar Tagen üben hat er heute Nacht von 20.30 bis 05.45 geschlafen (ab und an wach geworden, wieder in Position gelegt und kurz gegrummelt, dann wieder geschlafen). Er hat dann das erste Mal um kurz vor 6 gegessen und noch mal bis 8 Uhr geschlafen. Dabei hab ich das Buch noch nicht mal ganz durchgelesen, lässt sich aber gut und schnell lesen. Vielleicht hilft es dir ja. Lg

 
30 Antworten:

Re: @Merci

Antwort von Saralili89 am 24.06.2015, 10:50 Uhr

Und immer schön die Kinder brüllen lassen... ich hasse dieses Buch!
Die Kinder sind doch keine Maschinen. Ich stille manchmal 11mal die Nacht. Wenn sie es braucht. Na und? Alles andere ist in meinen Augen Egoismus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Merci

Antwort von Merci am 24.06.2015, 10:59 Uhr

Alleine einschlafen tut er gut, nur hat er alle zwei Stunden Hunger. Ein Fläschchen am Abend hilft auch nix. Da muss ich halt durch. Er hat auch Neurodermitis, da juckt es ihn überall, das ist nachts natürlich auch nicht so toll :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Merci

Antwort von Marta81 am 24.06.2015, 11:09 Uhr

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1223-hauptkritikpunkte-am-bestseller-qjedes-kind-kann-schlafen-lernenq-und-dem-sogenannten-qferbernq


Kinder brüllen lassen... das kommt aus der Nazizeit. Macht das bitte nicht. Das Buch ist sehr umstritten. Zu Recht. ..meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Merci

Antwort von karamell-keks am 24.06.2015, 11:29 Uhr

Boah! Dieses Buch! Das widerspricht so ziemlich allen aktuellen psychologischen und pädagogischen Ansichten, die es gibt! Aber wer das machen möchte, soll es tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Merci

Antwort von karamell-keks am 24.06.2015, 11:30 Uhr

Irgendwann wird's besser! Bestimmt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Merci

Antwort von Merci am 24.06.2015, 11:34 Uhr

Ich muss jetzt wegen seiner Neurodermitis auch noch meine Ernährung umstellen- dh keine Milchprodukte mehr, keibe Süßigkeiten ( meine Nervennahrubg) keine Eier, keine Nüsse, keine Tomaten. Bin mal gespannt was ich da noch essen soll, ich wiege jetzt schon weniger als vor der Schwangerschaft und von Reis mit Gemüse wird die Milch auch nicht fetter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Merci

Antwort von karamell-keks am 24.06.2015, 11:42 Uhr

Oh man! Mir würde so ne Ernährungsumstellung wohl ganz gut tun. Meine Hebamme und einige meiner Freundinnen schwören im übrigen auf ein alkoholfreies Bananenweizen (nach dem Stillen) am Abend. Scheinbar hilft das ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Merci

Antwort von Merci am 24.06.2015, 11:43 Uhr

Das klingt gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alkoholfreies Weizen

Antwort von Saralili89 am 24.06.2015, 12:50 Uhr

Verträgt garantiert jeder anders. Mir wurde es auch empfohlen. Hab es dreimal probiert und meine Maus und ich blähen uns zu tode :(
Ich bleib beim Malzbier...schmeckt mir gut. Helfen tuts nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Merci

Antwort von gogi05 am 24.06.2015, 13:40 Uhr

Ich würde mein Kind nie schreien lassen das mal vorab. Halte da auch nichts von. Meiner schreit fast überhaupt nicht mehr. Er ist seitdem total zufrieden. Ich lass ihn am Tag nicht mehr so lange schlafen, da hat er nämlich manchmal 3-4 Stunden geschlafen. Und Nachts hat er auch nur mal 30-50ml getrunken.
Aber jeder soll nach seiner Fassung glücklich werden. Uns hat es sehr geholfen und ich hab nur Kleinigkeiten geändert. Man kann selbst entscheiden was uns wie man was anwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne das Buch nicht,

Antwort von Lotti03 am 24.06.2015, 14:51 Uhr

Habe auch nichts gutes davon gehört.

ABER: zu sagen, 11 x die Nacht zu stillen oder füttern wäre ok, alles andere egoistisch, finde ich heftig.

Ich weiß nicht, wie lange man das als Mutter durchhält, aber da muss man doch irgendwann auf dem Zahnfleisch laufen.!
11 x die Nacht bedeutet ja, alles 30-60 Minuten zu stillen. Wann schläft man da??

Hat man noch mehrere Kinder, dann kann man den Schlaf auch nicht am tag nachholen.

Klar will man das beste für das kind, aber man muss sich ja nicht komplett aufopfern.
Und ein bisschen egoistisch darf man auch mal sein!

Lotti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne das Buch nicht,

Antwort von Merci am 24.06.2015, 17:06 Uhr

Bin ganz deiner Meinung!
Ich stille fünf bis sechs Mal pro Nacht und dass seit vier Monaten. Es ist heftig anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie dick sollte die Fettschicht auf abgepumpter Milch sein?

Antwort von Merci am 24.06.2015, 17:09 Uhr

Frage steht ja schon...
Bei meiner Milch sind das zwei Millimeter dünn Fettschicht, das kommt mir wenig vor.
Wie viel ist da bei euch oben drauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das scheusslichste buch schlechthin....

Antwort von Jank-a am 24.06.2015, 17:49 Uhr

...und ich würde es nie anwenden. auch bei kind nr. 5 stille ich nach bedarfbund wiege ins schlaf,wenns nicht anders geht. und ich kann euch garantieren, mit 18 muss keiner mehr in schlaf begleitet werden und elternbett ist auch kein thema mehr.
warum haben es viele noch nicht kapiert, dass die babys einfach nur nähe brauchen...und keinen terorrisieren wollen, wenn die nicht schlafen??? schon mal was von urvertrauen gehört?
u d wenn ich sätze wie ".... schreit kaum noch..." oder "lass den nicht so viel am tag schlafen..." lese.... puh. mensch leute, es sind babys! die schlafen so viel, wie sie gerade brauchen...mal mehr,mal weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Merci

Antwort von Majestic am 24.06.2015, 18:08 Uhr

Stimme Jenk-a zu. Hab ne Freundin die auch auf das Buch schwört und ich finde es grausam! Meine Hebi sagt immer wir Menschen sind die einzigen Säugetiere die kein Instinkt mehr haben und da hat sie leider Recht!
Ein Baby "funktioniert" nicht das sollte sich manch einer Bewusst werden!

Zum Thema Fettschicht auf der Milch, kann ich dir nicht sagen, ich pump nicht ab und messe nach aber solange dein Krümel an Gewicht zunimmt, gut drauf und gesund ist würde ich mir keine Sorgen machen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das scheusslichste buch schlechthin....

Antwort von Marta81 am 24.06.2015, 18:30 Uhr

Unterschreib ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Merci

Antwort von malla am 24.06.2015, 21:36 Uhr

Jank -a hat ja schon alles gesagt, was man dazu sagen kann. Unfassbar, dass es Menschen gibt, die bereit sind ihre Kinder nach dem Buch abzurichten. Kein Baby will auf Dauer 11 mal pro Nacht gestillt werden, wenn, dann dürfte es eine absolute Ausnahme sein und das Baby müsste einen guten Grund dazu haben wie Schmerzen, Angst o.ä. und dann darf man es erst recht nicht alleine lassen. Aber 4-5 mal in der Nacht- ja, das ist realistisch. Und ein 3 oder 4 Monate altes Baby hat sehr wohl das recht nachts alle 2-3 Stunden nach seiner Mama zu verlangen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und im Übrigen....

Antwort von Catmu am 24.06.2015, 21:39 Uhr

....kein Tierkind schläft alleine, soviel zum Instinkt.

So Winzlinge wie sie jetzt noch sind lernen Sie weder noch wollen sie, sie haben schlichtweg Bedürfnisse denen man nachkommen sollte. Vom alleine lassen zur eigenen nahrungssuche mal abgesehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es wird jetzt übertrieben....

Antwort von NaDa23 am 25.06.2015, 4:44 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, dass ich finde, es wird nun etwas übertrieben.

Ich kenne das Buch nicht und weiß nicht,meine extrem da trainiert wird die Kinder zum Schlafen zu kriegen.

Ich weiß aber auch nicht wie gogi vorgeht, wird zumindest mir in ihrem Beitrag nicht ganz deutlich.
Elf mal in der Nacht würde ich nicht auf Dauer stillen. Respekt, wer das kann. Ich hätte da schon längst zur Flasche gegriffen, denn zumindest ich kann meinem Kind nur eine gute Mutter sein, wenn ich einigermaßen Schlaf abbekomme.
Meine Tochter schläft mit ganz wenig oder manchmal sogar ohne Begleitung ein. Auch schläft sie nicht mehr auf mir oder meinem Arm ein, sondern in ihrem Bett, Autositz oder Kinderwagen.
Ich habe da überhaupt nichts trainiert, oder sie schreien lassen, sie mag da so und auch nur so! Sie brüllt, wenn sie müde ist und nicht an einen ruhigen Ort gelegt wird.
Ist sie jetzt bindungsgestört oder so? Klingt nach euren Beiträgen fast so.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verteidigung + @Saralilli

Antwort von Kekspü am 25.06.2015, 8:15 Uhr

Liebe gogi, so schnell kanns gehen, das nennt man wohl Shitstorm ;-) Wobei ich etwas das Gefühl habe, dass es mehr gegen das Bich als gegen dich direkt ging. Ich habe dieses Buch zwangsgeliehen bekommem (Zur Geburt) und auch durchgelesen und wenn ich die ganzen Kommentare lese, frage ich mich, wer es noch gelesen hat! Ja, der "Schlafplan" mit diesen "warten Sie x min und gehen dann rein, beim nächsten Mal dann x min.." Ist scheiße und deshalb wird dieses Buch auch zurecht verteufelt! Gogi schreibt aber, dass sie es nicht bis zu Ende gelesen hat und ist daher noch gar nicht so weit gekommen. Denn dieser "Schlafplan" wird hinten als mögliche Lösung des Problems vorgeschlagen. In den ersten Kapiteln geht es darum, dass es gar nicht so weit kommt! Und diese Tipps sind durchaus gut und wurden auch hier schon mehrfach genannt!!! Und ich habe es so verstanden, dass gogi erstma, das "klassische" ausprobiert hat und es funktionierte. Und ganz ehrlich, wenn eure Zwerge den Tag zur Nacht und die Nacht zum Tag machen, würdet ihr das auch nicht so hinnehmen, sondern eben tagsüber die Schlafzeiten etwas verkürzen! Also ICH hätte auch keine Lust nachts 3h am Stück wach zu sein und das Baby zu bespaßen!

@Saralilli
Immer wenn ich deine Beiträge lese, habe ich das Gefühl, dass du kurz davor bist dich zu erhängen! Jedenfalls liest es sich immer furchtbar schrecklich und ich bekomme immer sofort das Bedürfnis dir helfen zu wollen. Daher kannst du jetzt hierauf reagieren oder es aber sein lassen, wahrscheinlich bekommst du eh von allen Seiten "gutgemeinte Ratschläge", die bekanntlich Nerven!
Aber ganz ehrlich: 11x die Nacht stillen? Sollte deine Maus dabei wirklich Hunger haben, hast du dich dann noch nicht gefragt ob sie satt wird? Normal ist das wirklich nicht. Oder will sie nur kuscheln? Aber was mich echt interessiert: was meinst du wie lange du das noch aushalten kannst? Das mein ich jetzt nicht böse sondern frage ernsthaft besorgt nach! Wir sind hier ja alle Laien und geben nur persönliche Erfahrungen wieder aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass du vllt mal Hilfe von erfahrenen Menschen brauchst? Kinderarzt, Hebammen, Schreiambulanz, Schlaf"labor", ... Ich finde es so schade, dass du scheinbar kaum Freude am Mamasein haben kannst, weil du so gefordert bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es wird jetzt übertrieben....

Antwort von malla am 25.06.2015, 8:30 Uhr

Ich empöre mich nicht über die Vorgehensweise von gogi05, welche ich nicht kenne, sondern über den Inhalt des Buches. Auch wenn es sich mir nicht ganz erschließt, wie man nach dem Buch seinem Baby das Schlafen "antrainieren " will ohne es schreien zu lassen. Kurz zusammengefasst: nach dem Buch legst Du das Baby ins Bettchen, sagst liebevoll gute Nacht und gehst ungeachtet dessen, ob es weint oder nicht. Du lässt das Baby schreien und zwar nach der Uhr, das heißt du gehst erst nach gewisser Zeit wieder rein, streichelst dem Baby übers Gesicht oder was auch immer und gehst wieder raus. Dabei lässt man die abstände immer größer werden, also man lässt das Baby länger schreien. Und egal, was es macht, zeigt man sich unbeeindruckt. Auch wenn das Baby sich vom vielen Weinen übergeben sollte bleibt man betont gleichgültigt, macht sauber und geht wieder. Also wenn das nicht krank ist, dann weiß ich auch nicht. Irgendwann kapiert auch das verzweifelste Baby, dass es keine Chance hat und resigniert. Einige schneller, andere erst nach Wochen. Aber dann hat man sein Ziel erreicht und kann sich pünktlich um acht vor die glotze setzen und wird nicht gestört. Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie man das Buch ernsthaft gut finden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es wird jetzt übertrieben....

Antwort von Kekspü am 25.06.2015, 8:47 Uhr

Das von dir beschriebene umfasst 4 Seiten im Buch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verteidigung + @Saralilli

Antwort von Saralili89 am 25.06.2015, 9:19 Uhr

Ich wollte auch niemanden angreifen, sondern spreche nur fwgen das Buch! :)
Ja. Es ist richtig. Ich bin sehr gefordert. Dehalb hasse ich es, wenn Leute ihre Kids abends ewig schreien lassen und dann zu mir sagen, wie gut die Kinder schlafen.... geht aber gegen den Bekanntenkreis!!
Ich bin in Homöopathischer Behandlung mit der Maus, war beim Osteopathen, der Kinderarzt findet nix. Ich gebe dir Recht! Ich bin verzweifelt und unendlich müde! :( aber ich denke nicht, dass uns ein Buch hilft. Da steckt was dahinter und wir wissen noch nicht was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verteidigung + @Saralilli

Antwort von Kekspü am 25.06.2015, 9:23 Uhr

Nein, das Buch hilft euch nicht (keinem Kind hilft es, wenn es schreien gelassen wird!) das hab ich auch gar nicht gemeint.
Ach Mensch, ich drück euch so die Daumen, dass es eurer Kleinen bald besser geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es wird jetzt übertrieben....

Antwort von malla am 25.06.2015, 9:26 Uhr

Ja und in meinen Augen hat sich der Autor damit disqualifiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verteidigung + @Saralilli

Antwort von Saralili89 am 25.06.2015, 9:32 Uhr

Ich danke dir aufrichtig! Ich hab immer gedacht mit 3 Monaten ist der Spuk vorbei. Leider nein. Ich bin sehr oft neidisch auf eure Beiträge! !
Egal mit wem ich rrede, es heißt nur...du musst sie auch mal brüllen lassen. Die Kraft muss raus. Ich kann das nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Merci

Antwort von gogi05 am 25.06.2015, 13:23 Uhr

Also ich hatte ein absolutes Schreikind. Das manchmal 6 Stunden am Stück geschrien hat, totmüde war und wir haben alles ausprobiert. Letztendlich ist er dann vor Erschöpfung eingeschlafen. Und nach manchmal 10 min wieder aufgewacht. Jetzt leg ich ihn bei der kleinsten Müdigkeitserscheinung (Augenreiben oder gähnen) in sein Bett und zwar noch wach. Vorher hab ich immer gewartet bis er schläft und beim ablegen ist er wieder aufgewacht. Dann hat er die halbe Nacht nicht geschlafen, ich dann auch nicht. Seinen Schlaf hat er dann manchmal am Tag nachgeholt 3-4 Stunden und in der Zeit hab ich dann auch nicht schlafen können da ich noch 2 Hunde,Haus und Garten hab, natürlich Hausarbeit, Wäsche und Kochen nicht zu vergessen. Jetzt las ich das Buch und zog meine eigenen Konsequenzen daraus. Er schläft jetzt am Tag maximal 2 Stunden am Stück dann wecke ich ihn. Meistens wird er aber von alleine schon eher wach. Um 20.30 Uhr ist er immer von alleine eingeschlafen, das hab ich genutzt und leg ihn dann zur Nacht hin, streichel ihn noch und geh dann raus. Wenn er dann seine Schlafposition gefunden hat schläft er sofort ein. Ich hab nur geändert ihn nicht mehr in den Schlaf zu streicheln. Das Buch sagt er wacht auf und checkt alles ab, ist es noch genau so wie ich eingeschlafen bin? Wenn ja schläft er weiter. Wenn nein will ich die Einschlafbedingungen wieder haben (Mama streichelt mich bis ich schlafe). So mein Kind schreit keineswegs mehr, ist glücklich zufrieden und hat Nachts keinen Hunger mehr. Dafür trinkt er jetzt tagsüber mehr und nicht mehr nur die 50ml alle 2 Stunden.


Danke an die die mich verteidigt haben. Ich bin weis Gott keine Rabenmutter und ich gebe ihm Urvertrauen, denn ich geh sofort zu ihm wenn er schreit und geb ihm alle Liebe und Zuwendung die er braucht. Ich finde wenn der Leidensdruck groß genug ist (der der Mutter oder der des Kindes) versucht man alles mögliche damit es allen gut geht.
Wollte aber auf keinen Fall Unruhe stiften.

Meine Muttermilch stell ich in den Kühlschrank und nach 24 stunden sind bei 200m etwa 30ml sahne die ich abschöpfe und höchstens 30-50ml Molke (am Boden klare Flüssigkeit). Ich verwende die Sahne und die reife Vollmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Merci

Antwort von Merci am 25.06.2015, 14:48 Uhr

Was du sagst klingt absolut vernünftig und hat überhaupt nichts mit schreien lassen / Rabenmutter zu tun.
Mein kleiner wollte es zB von Anfang an nicht wenn man ihn zum einschlafen rumträgt. So hat er sich überhaupt erst in Rage geschrien. So ist halt jedes Baby verschieden, die einen sind von Anfang an gute schläfer, die anderen unruhige Babys. Als ich ein Baby war habe ich auch ein Jahr lang nicht geschlafen nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Merci

Antwort von Majestic am 25.06.2015, 15:43 Uhr

Glaub hier wurde was missverstanden, denn wenn ich richtig lese geht es hier um Meinungen zum Buch! Jeder erzieht anders. Es hat keiner das Recht jmd diesbezüglich anzugreifen und an den Pranger zu stellen aber wenn man Sachen schreibt, dürfen andere auch sachlich(!!!) dazu Stellung nehmen.

Ich kann nur sagen, dass ich meinen Zwerg niemals wecken würde. Er hat das Recht darauf zu schlafen egal wo wie und wann. Ich würde es auch nicht so schön finden wenn man mich aus dem Schlaf holt. Je älter sie werden desto längere "Wachphasen" bekommen sie von ganz alleine...
Falls ich Termine habe oder mal einkaufen gehe, lege ich ihn schlafend einfach um und auch das klappt prima!
Mein Kleiner hat Wochen nachts auf Grund von Bauchweh nicht geschlafen. Er schläft nicht durch aber das "muss" er auch nicht. Ich stille ihn meist 3 x in der Nacht und wenn dann noch ein Pups quersitzt dann wird halt geschuckelt und getröstet. Mal 5 min mal 30 min whatever! Wir hatten genug Mutterschutz um vorzuschlafen sag ich dazu nur ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verteidigung + @Saralilli

Antwort von Veuve Noire am 25.06.2015, 17:30 Uhr

Oh ja, das höre ich auch sehr oft. Ich kann es aber auch nicht. Mein Kind soll nicht resignieren, es soll sich entfalten und entwickeln können. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das alsbald die Kleine auch ihr junges Leben und vorallem du es genießen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.