August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pünktchen182 am 27.11.2015, 10:12 Uhr

Menstasse - Nutzt die jemand?

Ich würde gerne umsteigen auf eine Menstruationstasse anstatt Tampon. Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten? Welche Marke ist empfehlenswert?
LG

 
13 Antworten:

Re: Menstasse - Nutzt die jemand?

Antwort von alicebrown am 27.11.2015, 10:56 Uhr

Ich habs noch nicht versucht, habe aber eine gute Freundin, die die schon lange benutzt und begeistert ist. Sie nutzt einen Ladycup.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstasse - Nutzt die jemand?

Antwort von Mami_Okt am 27.11.2015, 11:03 Uhr

Was es alles gibt! Noch nie davon gehört. Musste jetzt erst mal googeln und mich informieren.
Von daher habe ich leider keinen Erfahrungsbericht für dich. Bin aber gespannt, wer so was nutzt und wir ihr damit zufrieden seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstasse - Nutzt die jemand?

Antwort von Rhuwen am 27.11.2015, 11:09 Uhr

Hab ich auch noch nie gehört- klingt aber interessant und könnte ich mir gut vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstasse - Nutzt die jemand?

Antwort von Alma123 am 27.11.2015, 11:19 Uhr

Hier das selbe- Freundin nutzt ladycup und ist zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstasse - Nutzt die jemand?

Antwort von silversweet am 27.11.2015, 11:24 Uhr

ich nutze sie schon ein paar Jahre und bin immer noch begeistert!
nie mehr Stress, weil keine Tampons mehr im Haus sind. keine Angst vorm Toxic shock Syndrom. kein Müll und keine monatlichen Kosten.
Dafür sollte zum Angenehmen Entleeren ein Waschbecken direkt neben der Toilette sein, also Gästewc ist besser als ein Luxusbad mit 3 Metern zwischen Toilette und Waschbecken ;-). ohne Waschbecken ist es doch schon umständlich, also mal eben so im Kaufhaus wechseln mache ich nur im Notfall.
Der kommt aber dank Tasse eigentlich nie vor!
Mit der Zeit verfärbt sich das Silikon, deshalb bin ich von lila auf schwarz gewechselt. Ich hab eine MeLuna.
Meine Älteste hat die Tasse auch und fühlt sich damit viel sicherer, wenn sie z.B. bei ihrem Freund übernachtet. Sie fand Tampons im Mülleimer der "Schwiegermutter" peinlich und jetzt hinterlässt sie keine Spuren. Ausserdem läuft auch sie so gut wie nie aus, genau wie ich. Bei Tampons konnte ich mich nicht auf die Saugmenge verlassen, bei der MeLuna schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstasse - Nutzt die jemand?

Antwort von Blüte am 27.11.2015, 11:31 Uhr

Ich finde das ehrlich gesagt bäääh... Nichts für ungut. Muss natürlich jede selbst wissen.
Ich hatte aber auch nie Probleme mit der Saugkraft und dieses toxic shock syndrome - da hab ich noch nie was von gehört und würde mich von der Möglichkeit, dass es das gibt, nicht verrückt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstasse - Nutzt die jemand?

Antwort von silversweet am 27.11.2015, 11:43 Uhr

was stellst du dir denn daran Bäh vor? sorry, wenn ich mal ins Detail gehe, ein butiges Tampon rausziehen und für den Weg zum Hygieneeimer vorbereiten, war bei mir immer mit schmutzigen Händen verbunden. Da, wo ich die MeLuna anfasse, ist kein Blut und da wackelt oder baumelt dann auch nichts. Dann wird sie kurz ausgeschüttet, gewaschen und wieder benutzt. Nach jeder Periode kochst du sie aus und sie ist hygienisch verstaut bis zum nächsten Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstasse - Nutzt die jemand?

Antwort von Mone am 27.11.2015, 12:04 Uhr

Hallo,

Ich hab schon davon gehört. Jedoch noch keine Erfahrungen gemacht. Bin aber nicht abgeneigt.

Da ich aktuell meine erste Periode nach der Entbindung hatte und ich nur Binden benutzt habe, weil die a. noch über waren und b. ich diese blöden Tampons satt habe. Aber mit den Binden ist es ja noch ekliger und ich denke, nächstes mal werd ich diese Tasse auch mal versuchen.

Was silversweet schreibt, hört sich super an und zum Glück haben wir kein Luxusbad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstasse - Nutzt die jemand?

Antwort von Blüte am 27.11.2015, 12:07 Uhr

Um auch mal ins Detail zu gehen, schmutzige Hände hab ich da nicht, rausziehen am Fadeb und in ein paar Teile Toilettenpapier einwickeln, ab in den Eimer, der am Klo steht. Fertig. Du selbst schreibst ja, dass man mit dem Becher durchs Bad tingeln muss zum Waschbecken (da wo man sich wäscht? Warum nicht direkt ins Klo entleeren?) das wäre mir allein schon zuwider. Plus die Inflexibilität ("zur Not mal im Kaufhaus") - was ist wenn du bei Freunden bist? Oder Schwimmen?
Mir gefällt zudem die Vorstellung nicht, den Becher in mir drin zu haben, der voll ist, und sich z.b. in mich "zurück entleert" wenn ich z.b. liege, schlafe, etc.
Und du selbst schriebst ja, dass sie sich "so gut wie nie" ausläuft. Das ist mir zu unsicher;)
Habe mich vor einiger Zeit damit mal vorbehaltslos beschäftigt (der Umwelt zuliebe) und bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass ich es bäääh finde.

Aber ich halte jetzt meinen Mund, es war ja gar nicht die allgemeine Meinung gefragt, sondern nur positive Verstärkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstasse - Nutzt die jemand?

Antwort von kleinefruchtblase01 am 27.11.2015, 13:55 Uhr

Also ich habe mir vor kurzem gerade eine zugelegt...hab aber im Moment wegen stillen keine Periode...Meine Schwester nutzt die schon eine Weile und ist sehr zufrieden...ich hab die von meluna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstasse - Nutzt die jemand?

Antwort von nita83 am 27.11.2015, 14:49 Uhr

Ich finde es ehrlich gesagt auch gruslig aber ich ekel mich ja schon so.
Aber da ich es nicht probiert habe kann ich dazu auch nicht viel sagen bin aber über Erfahrungsberichte gespannt.
Hast du übrigens einen gesonderten topf zum auskochen dafür.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstasse - Nutzt die jemand?

Antwort von silversweet am 27.11.2015, 18:54 Uhr

man bekommt beim Kauf einen Becher zum Auskochen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstasse - Nutzt die jemand?

Antwort von Chrik am 28.11.2015, 4:43 Uhr

Ich nutze eine seit 4 Jahren. Ich hätte gern früher gewusst, dass es sowas gibt und dass sie so gut funktioniert. Ich fühle mich damit deutlich sicherer (insbesondere bei längerer Zeit ohne Toilette, nachts und beim Schwimmen) und sauberer als mit Tampons und es hängt auch kein Fäden irgendwo, der stören könnte. Manchmal habe ich fast vergessen, sie zu leeren, weil es sich einfach so anfühlt als hätte ich meine Tage nicht. Ich finde es auch angenehm, dass eine Menstruationstasse nicht saugt. Ich kann sie zu beliebigen Zeiten leeren (normalerweise 2x täglich: morgens und abends) und muss nicht ganz so genau auf die Zeit achten wie bei Tampons. Wenn ich einen Tampon zu früh wechsel, finde ich das unangenehm. Außerdem hat man Zuhause keinen Müll (den man wegbringen muss, bevor er müffelt).

Ich habe damals allen meinen Freundinnen eine Menstruationstasse wärmstens empfohlen, weil es super funktioniert und dann noch billiger ist als Tampons & Co. Nur zwei meiner Freundinnen haben sich getraut und waren begeistert.

Ich habe übrigens auch eine Meluna (bzw. mittlerweile mehrere), weil die günstiger ist als andere und in Deutschland hergestellt.

Das Entleeren unterwegs finde ich unproblematisch. Entweder spüle ich die Tasse gar nicht aus oder ich habe ne Mini-Wasserflasche dabei, die ich vorher am Waschbecken mit Wasser fülle. Da ich aber die Tasse so selten leere, wechsel ich deutlich seltener unterwegs als das bei Tampons der Fall war.

Zun Thema eklig oder nicht: Das empfindet ja jeder anders. Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich es eklig finden würde einen Tampon zu nutzen. Und meine Menstruationstassen sind sicherlich hygienischer als meine Zahnbürste, denn die koche ich nicht vor der Benutzung aus. Dass das Blut sich mit Menstruationstasse freier im Körper bewegt, empfinde ich als unproblematisch. Ein Tampon fängt das Blut auch nicht dort auf, wo es herkommt. Wenn man liegt, sammelt sich auch da das Blut erstmal länger woanders.

Über die Menstruationstassen bin ich auch zu Stoffwindeln gekommen. Habe mir damals Stoffslipeinlagen zu der Meluna gekauft (finde ich angenehmer als Einmalslipeinlagen) und dann in den Onlineshops gesehen, dass es mittlerweile moderne Stoffwindeln gibt.

Wer sich nicht davor ekelt, dem kann ich wirklich nur Empfehlen eine Menstruationstasse mal auszuprobieren. Man muss natürlich das Einsetzen üben, aber das ist schnell gelernt und geht dann auch ganz schnell.

Auskochen mach ich in einem Plastikbecher in der Mikrowelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.