August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldammer am 27.11.2015, 3:03 Uhr

Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Ihr Lieben! Heute Nacht mal ein Jammerpost:

Bei mir ist momentan alles ganz schlecht. Ich bin mit den Nerven so ziemlich am Ende, weil es hier seit Kurzem fast schlimmer ist als jemals zuvor. Das Brülläffchen ist nächsten Dienstag 16 Wochen alt und mein Alltag sieht gerade so aus:

Irgendwann am Vormittag werde ich geweckt, da ich mich bis dahin immer nochmal hinlegen darf weil die Nächte sehr unruhig sind und ich meist wach bin. Ich muss dann sofort abpumpen, da der Zwerg meist schon Hunger hat und gebe ihm ein Fläschchen.
Er beginnt meist während dem Trinken zu schreien- Bäuerchen, Herumtragen- nichts hilft. Ich lege mich dann meist mit ihm ganz ruhig aufs Sofa, bis ihm die Augen zufallen. Das kann aber auch dauern. Meist weint er glaube ich weil er müde und überreizt ist. Dann schläft er 30 Minuten- 1 Stunde, vereinzelt bis zu 4 Stunden (mit Unterbrechungen). Ich darf mich währenddessen aber keinen Millimeter bewegen, sonst wacht er auf und brüllt wieder los. Man muss ihm auch immer wieder den Schnuller geben, ihn beruhigen wenn er unruhig schläft etc. Also kann ich daneben auch nicht schlafen. Wenn er dann von selbst wieder hungrig aufwacht, habe ich kurz Zeit um ihm schnell das Fläschchen zu geben. Manchmal trinkt er nur ein paar Schlucke, dann wieder 250ml. Dann döst er immer noch etwas in meinen Armen und wacht auf. 20-30 Minuten lang ist er dann sehr lieb und fröhlich, lächelt, spielt- will unterhalten werden.

In der Wippe sitzen mag er momentan aber auch nicht, weshalb ich zu diesem Zeitpunkt meist noch nicht einmal ins Bad gekommen bin, geschweige denn mir was zu essen machen konnte.

Plötzlich geht es wieder von vorne los. Erst wird er unruhig, dann schreit er, dann muss ich mich wieder mit ihm hinlegen und warten bis er einschläft- wenn er wieder aufwacht muss ich ihm schnell das Fläschchen geben, dann ist er wieder 20-30 Minuten froh&lustig- und so weiter und so fort. So geht das den ganzen Tag im 2-Stunden-Rhythmus- mittlerweile bis 23 Uhr (!!). Bis er dann ruhig schläft kann es schon mal 00:00 werden! Ich bin schon so kaputt und kann nicht mehr. Die Mahlzeiten sind unzählig.

Bis spätabends habe ich meist noch nichts vernünftiges gegessen, nicht geduscht- und bin oft sogar noch im Pyjama ! Manchmal klappt es, dass ich den Kleinen 2 Minuten aufs Bett lege, dass ich mich anziehen kann- das ist aber nicht immer der Fall.

Wenn mein Freund untertags kurz Zeit hat, nimmt er mir den Kleinen gerne ab- aber in der Zeit muss ich Milch abpumpen, Fläschchen und Pumpe waschen/auskochen/vorbereiten und was im Haushalt machen... ich komme zu gar nichts mehr was mir Spaß bereiten würde und fühle mich wie ein Zombie. Mein Freund ist auch total ausgelaugt- er wird ja gegen 06:00 von mir geweckt um auf den Kleinen aufzupassen, dass ich mich hinlegen kann um etwas Kraft zu tanken.

Leider funktioniert das mit dem Tragetuch auch nicht... Rausgehen klappt auch nicht, da er draußen meist schreit und man mit einem 8kg schweren Baby das brüllt und im Tragetuch zappelt sehr hilflos ist. Kinderwagen lehnt er auch ab.

Leider kann man ihn seit einiger Zeit auch nicht mehr pucken- die Pucksäcke sind zu klein und aus dem Arm-Puck von Nonomo kann er sich rauswinden. Deshalb sind die Nächte noch unruhiger als sonst :(

Für mich ist es auch schwierig, Hilfe von außen zu bekommen. Er fremdelt einerseits, er tut mir andererseits aber auch leid wenn er in dem schwierigen Zustand an eine andere Person abgegeben wird. Wenn wir Besuch haben, muss er sich danach stundenlang brüllend von den neuen Eindrücken erholen. Das bringt ja keinem was.

Vielleicht sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht- aber irgendwas stimmt hier einfach nicht! Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat. Ich fühle mich, als würde ich versagen und bin so kaputt...
Ich komme teilweise tagelang nicht außer Haus!

Ich habe auch schon mal ins Schreibaby-Forum gepostet, habe dort den Tipp mit dem Tragetuch bekommen der hier leider überhaupt nicht fruchtet...

Achja: Er bekommt Muttermilch (abgepumpt) und Pre (Hipp Bio Combiotik) zugefüttert wenn die MuMi nicht ausreicht- aber meist nur 1 Fläschchen/Tag.
Sollte ich vielleicht was an der Ernährung umstellen?

 
37 Antworten:

Osteopathie

Antwort von Goldammer am 27.11.2015, 3:14 Uhr

Achja, was ich noch erwähnen sollte: Osteopathie haben wir auch schon hinter uns (2 verschiedene Osteopathinnen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von Hasenbande am 27.11.2015, 3:24 Uhr

Liebe Goldammer,

Ich drücke dich erstmal und schreibe dir später.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von Hasenbande am 27.11.2015, 3:27 Uhr

Ach ja, schreib doch nochmal warum die Nächte so schlimm sind. Habt ihr einen Rhytmus, wartet ihr bis er Müde wird oder geht ihr zu einer bestimmten Zeit mit ihm ins Bett oder er allein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von Hasenbande am 27.11.2015, 3:33 Uhr

Zu schnell gepostet. Kannst du ihn mit einem Tuch pucken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von Goldammer am 27.11.2015, 3:41 Uhr

Danke Hasenbande
Zu den Nächten:

Er wird gegen 21:00 müde und bettfertig gemacht (massieren, frische Windel), schläft meist (schreiend) ein (im Arm)- sobald ich nach etwa 30 Minuten versuche aufzustehen, wacht er (wie auch untertags wenn ich mich auch nur 1mm bewege) auf und bekommt noch ein großes Fläschchen, danach ist er halbwach und brabbelt wie betrunken herum- ich versuche ihn dann ins Bettchen zu legen, dort ist er mal sehr unruhig und braucht einige Zeit bis er wieder einschläft. Zur Zeit leider bis 23-00:00 :(
Um 01:00 möchte er meist wieder trinken und wälzt sich unruhig umher- kann aber kein Bäuerchen machen. Er stöhnt/wirft die Ärmchen umher/schlägt mit den Beinchen auf die Matratze... manchmal braucht er den Schnuller oder eine Hand am Bauch.
Gegen 03-04:00 möchte er wieder trinken und so weiter- also alle 2-3 Stunden ist so der Rhythmus.

In meinen Armen schläft er Nachts zwar seelenruhig, aber ich darf mich nicht bewegen... ein Dilemma :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von Goldammer am 27.11.2015, 3:45 Uhr

Ich habe einige Zeit versucht ihn mit einer Stoffwindel nach Anleitung zu pucken- da hat er sich aber auch rausgewunden... ich könnte aber versuchen, es noch fester zu fixieren. Mache ich morgen gleich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von Addi86 am 27.11.2015, 4:07 Uhr

Hi. Oh man du arme. Mir fällt noch die nonomo federwiege ein. Man liest ganz oft das sie bei Babys die Viel schreien und nicht abgelegt werden wollen wahre Wunder bewirkt. Vielleicht ist das eine Hilfee für euch?
Wir haben auch eine und sie wird geliebt. Man kann sie sich auch ausleihen und erstmal testen.
Du kannst ja mal online etwas lesen. Viele schreiben es war ihre letzte rettung.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von Goldammer am 27.11.2015, 4:14 Uhr

Danke liebe Addi!
Wir haben eine Baby Jojo Federwiege... die mag er leider nicht- er liegt nicht gerne am Rücken :(

Trotzdem danke für den Tipp!! Ich bin für alles dankbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von fiveyears am 27.11.2015, 6:56 Uhr

Lass dich drücken . Das ist ja echt Hardcore was du da machst. Da er ja brav zunimmt kann es kaum am Hunger liegen. Das er das Pre nicht verträgt? Käme er mit nur Muttermilch drüber?
Ich hätte sonst auch nur den Tipp mit Tragetuch und Wiege oder Hängematte.
Meine schreit ja eigentlich auch nut am ehesten wenn sie müde ist und irgendwas grad noch nicht passt. Kann aber Übermüdung auch schon sein,fang sie da aber GSD vorher schon ab weil ich ihre Zeichen schon kenne. Hat er oft Stuhl oder eher weniger oft? Gibst du Chamomilla?
Was sagt der Kinderarzt? Wenns gar nicht geht würde ich ihn komplett checken lassen um alles medizinische auszuschließen. Keine Ahnung. Ich schreib falls mir noch was einfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von Puschi83 am 27.11.2015, 7:15 Uhr

Boh.puh du arme...aber sag mal hast du mal an eine mumi unverträglichkeit evtl gedacht.bzw an kuhmilch ( dem eiweiß)? Wegen dem brüllen?! Viell hat er ne Entzündung im darm..?!weil ihr ja auch immer Bauchschmerzen habt oder hattet?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von Mamaeric78 am 27.11.2015, 8:00 Uhr

Kennst du das Buch "das glücklichste baby der Welt." ? Hat mir bei meinem ersten Kind sehr geholfen. Funktioniert wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von Addi86 am 27.11.2015, 8:30 Uhr

Ja daran habe ich eben auch gedacht. Das hatte eine Freundin von mir mal. Vielleicht einmal ärztlich abklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von nita83 am 27.11.2015, 8:47 Uhr

Hallo als erstes würde ich mal die milch umstellen.
Als zweites zum Kinderarzt und einen Stoffwechsel test machen lassen evtl.reagiert er aufs Milcheiweiß.
Muss meine große Schwester noch mal fragen was genau ihrer hat.
Da wars ähnlich der bekam dann spezielle milch.

Punkt drei überlege abzustillen und ganz Flasche zu geben. Es hilft keinem wenn du umfallen tust.und so sparst du schon mal zeit die für abpumpen, auskochen ect. Anfallen tut.
Punkt vier hol dir von aussen hilfe für den Haushalt wenn es schon für das kind nicht klappt.
Lass jemand anderen putzen waschen einkaufen usw.jemand anders nicht dein freund der braucht auch mal ne pause.

Ansonsten bleibt noch die schreiambuanlz .
Wellcome übrigens ne Organisation die hilfe anbietet.
Auch dürfte vom Jugendamt ne Familien Hebamme drin sein die euch am tag einige Stunden entlassen kann. Evtl sieht die in der Beobachtung seines verhalten mehr.

Ansonsten durchhalten.
Aber ich denke alleine ohne fachliche Hilfe kommt ihr nicht wirklich weiter.
Schub und osteopat hin oder her.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von MissMarpel am 27.11.2015, 9:15 Uhr

Liebe Goldammer,

du hast mein Mitleid. war sehr berührt von deinen Worten.

Ich kann dir nur raten, dass du mit einer Hebamme oder dem KiA die Ernährung besprichst. Vielleicht reicht ihm Pre nicht mehr aus- ist ja ein schweres Kerlchen;) Oder es besteht wirklich eine Unverträglichkeit wie hier schon vermutet wurde bzw. eine Magen-Darminfektion. Meine Große hatte das mal, sie hat immer nach dem Fläschchen geschrien und hatte danach Fieber- war dann ein Infekt im Darm. Stuhlgang war aber normal... Nur so als Anregung.
Und ich finde, Duschen muss drin sein. Ich bin wirklich nicht dafür Kinder schreien zu lassen und kann das auch kaum aushalten. Aber 5 Minuten duschen und anziehen, dass muss sein. Ich fühl mich danach wieder ausgeglichener und kann den Alltag besser angehen (kein Vergleich mit deinem!!!) Vielleicht kann auch dein Mann am Nachmittag/WE mal für 3-4 Stunden übernehmen und du gehst mit einer Freundin mal raus. Ich glaube du musst mal raus, sonst wirst du verrückt. Und Papa kann all das auch, was du machst, um den Kleinen zu beruhigen. Trau dich.
Den ultimativen Tipp hab ich leider auch nicht für dich.
Drück dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bachblüten

Antwort von Samily am 27.11.2015, 9:23 Uhr

Ich rate zu bachblüten alkoholfrei. Zumindest vor dem schlafen gehen einen tripfen. Habe das suzelinux auch schon empfohlen, sie macht es und die Nächte sind seitdem besser. Vll schreibst du sie mal an das sie dir genau schreibt wie sie es macht?

ansonsten haben die anderen ja schon gute tipps gegeben. Probieren geht über studieren. Übrigens haben wir kein aufwendiges abendritual weil er einfach schön zu KO ist. Derzeit bekommt er nur schnell ne frische windel, den Schlafsack drüber ziehen und dann kurz im Dunkeln rumwiegen, ablegen po klopfen und rausgehen. Fertig. Ne Massage kann da schon n bisschen viel sein wenn dein wurm schon müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von Addi86 am 27.11.2015, 9:24 Uhr

Betreut dich deine Hebamme noch? Vielleicht hat sie noch ein paar Tipps oder kann mal schauen ob es evtl. an der muttetmilch liegen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von zini4 am 27.11.2015, 9:33 Uhr

Oje, fühl dich mal gedrückt.
Es waren ja schon viele Tipps dabei.
Drück dir die Daumen das es bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von Pünktchen182 am 27.11.2015, 10:14 Uhr

Ich drück dich auch mal ganz lieb

Meine Hebi meinte mal "Wenns der Mama gut geht dann dem Baby meistens auch" also vielleicht kannst du das Mamasein mal für ein paar std abgeben und Kraft tanken. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von sanny085 am 27.11.2015, 10:35 Uhr

Sei lieb gedrückt.
Wir haben ähnliche Probleme gehabt. Ohne 2-3 Stunden Geschrei ging hier gar nichts. Dachte auch er hat Einschlafprobleme. Nur da ich schon einen Sohn habe konnte ich ihn nicht den ganzen Tag tragen. Und selbst das half nur bedingt. Irgendwann ist er dann im Stubenwagen mit Tuch um den Kopf eingeschlafen. Ganz oft saß ich daneben und musste auch weinen. Nix hat geholfen. Osteopathen hatten auch nix gefunden was das Schreien erklärt. Wir mussten sogar einen Osteopathen termin abbrechen, da er so geschrien hat. Wir hatten auch von Beginn an Stillprobleme hatte aber erstmal auf zufüttern verzichtet. Seitdem ich jetzt Hipp Pre Ha füttere und nur eine Flasche Muttermilch gebe, ist er wie ausgewechselt. Er hatte kein Einschlafproblem sondern hat den Milchfluss nicht mehr richtig in Gang bekommen und die Milch blieb aus. Er hatte einfach hunger. Und das obwohl er nachts nur zweimal trinken wollte. Kann es vielleicht sein, dass nicht mehr genug Muttermilch kommt? Fütterst du nach dem Stillen Pre hinterher oder bekommt
er die komplette Mahlzeit die Brust? Jannes hat auch an der Brust gebrüllt. Kommt mir sehr bekannt vor. Hat er denn gut zugenommen? Ich hoffe ihr findet bald die Ursache. Man kommt sich manchmal echt bekloppt vor das eigene Kind nicht zu verstehen, aber mach dir keine Vorwürfe. Wir tun immer unser bestes. Und manche Verhaltensweisen sind schlecht zu deuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von dreambaby2 am 27.11.2015, 10:49 Uhr

Lass dich mal fest drücken. Hut ab für dein Durchhaltevermögen. Kann mich der Meinung von nita nur anschließen.
Was mir noch zum pucken einfällt: klingt zwar krass aber du kannst das pucktuch auch mit nen Gürtel fixieren oder mit nem elastischen verband.

Sende dir ganz viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von jule855 am 27.11.2015, 11:49 Uhr

Lass dich mal drücken
Darf ich fragen warum du abpumpst? Ich habe das bei meinem Sohn auch gemacht und es ist tatsächlich zermürbend. Ich würde mir an deiner Stelle eine gute Stillberaterin suchen um von den Fläschchen weg und an die Brust zu kommen. Redaktion ist in den allermeisten Fällen auch nach einigen Monaten noch möglich. Das würde euch denke ich euren Alltag um einiges erleichtern. Stillen ist ja so viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Sollte es wiedereewartend nicht funktionieren würde ich allerdings abstillen. Das pumpen stresst zu sehr ...... ich wünsche euch alles alles Gute
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von MissMarpel am 27.11.2015, 11:55 Uhr

Hast du schon mal versucht ihn so zur Ruhe zu bringe?
- Nackt strampeln lassen
- baden
- etwas summen und zwar so, dass deine Lippen und Kinn seinen Kopf berühren. Die Vibration und Nähe hilft beim Beruhigen

Das sind natürlich nur Kleinigkeiten und kurzfristig... sicher keine Lösung für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von Hasenbande am 27.11.2015, 12:14 Uhr

Bitte auf keinen Fall einen Gürtel. Das ganze muss schon noch einen gewissen Bewegungsspielraum bieten. Elastischer Verband ist ok, aber niemals ein Gürtel, weil man den richtig festschnallen muss um Wirkung zu erzielen und der Druck dann punktuell auf dem Kind ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von Hasenbande am 27.11.2015, 12:28 Uhr

Ich antworte dir am Wochenende noch per PN.
Daher nur kurz. Lass die Massage abends weg und mach sie zu einer anderen Zeit.
Ob die Bsuchprobleme von der Milch kommen oder vom vielen Schreien würde ich abklären lassen.
Ich kann dir nur Raten lieber eine halbs Std weniger schlafen, während dein Freund den kleinen betreut und duschen. Duschen wirkt oft wahre Wunder. Mir ging das immer ein wenig Kraft und Entspannung zurück.
Professionelle Hilfe würde ich bei einer Schreiambulanz suchen oder von einer Entwicklungspsychologischen Beratungsstelle (evtl mit Marte Meo)
Hilfen wie wellcome sind zwar gut, aber werden oft von ehrenamtlichen ausgeführt (zb Spazierehgehen mit dem Kind). Das hilft dir zwar kurzfristig,löst aber das Schreiproblem nicht. Schau mal welche frühen Hilfen es in deiner Stadt gibt. Wenn du magst, schreib mir per PN mal wo du wohnst.
Haardünn eine Idee was ihn überreizt, weil so wie du es beschreibst macht ihr nicht viel? Spielt er mal ausgelassen?
Was habt ihr versucht, um auch mal nach draußen mit ihm zu kommen?
Bleibt ihn nachts mit ihm liegen oder gibt's ein "Programm" mit rumtragen? Schläft er bei dir?
Antworte gerne per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von Mone am 27.11.2015, 12:31 Uhr

Hallo Goldammer,

erstmal drücken... es hört sich an als würden unsere Kinder sich kennen. Nur mit dem Unterschied das ich zum Glück nachts durchschlafen kann. Und meine Maus das Tragetuch akzeptiert.

Sonst ist bei uns alles ziemlich wie bei euch. Leider habe ich auch nicht den ultimativen Tipp für dich, da ich selber schon alles versucht habe. Bei uns hilft wenn sie richtig brüllt auch meist nur auf der wickelkommode nackt strampeln lassen. Aber da kann man ja auch nicht den ganzen Tag verbringen. Aber für nen Moment Verschnaufpause.l um ein lächeln zu erhaschen...

Wie war es bei euch beim Ostheopaten? Bei uns hat er was gefunden. Hat allerdings gesagt es könnte zwei Wochen dauern bis es besser wird. Ich bin den ganzen Tag auch damit beschäftigt die Maus rum zu tragen oder sitze halt und stille... ich versuche außerdem die tage so gut es geht gleich ablaufen zu lassen. Sprich zur selben Zeit aufzustehen, zur selben Zeit einkaufen gehen usw. Also täglich grüßt das Murmeltier. Weil wir auch bei "besonderen Ereignissen" echt Streß haben das alles zu verarbeiten.

Hunger, das Bedürfnis nach duschen und das Chaos im Haushalt kann ich gut verstehen. Leider kann ich dir nicht helfen, aber es sind nicht alle Babys pflegeleicht und nur Sonnenschein. Vielleicht hilft es etwas, mal zu lesen das du damit nicht alleine bist...

Ich finde auch Austausch über sowas immer sehr wichtig! Kopf hoch! Du bist nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von ihetdhl am 27.11.2015, 14:31 Uhr

Auch ich drücke dich mal Abt Feste und rate dir zur Schreiambulanz. Alles alles Gute für euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von nita83 am 27.11.2015, 14:37 Uhr

Hallo ein noch stillen per brust ist KEIN Allheilmittel.
Manchmal ist es besser abzustillen und flasche zu geben.
Zumal sich gerade bei einem Kind das so viel kraft und Aufmerksamkeit braucht die Arbeit teilen kann.
Klar ist wellcome keine Dauerlösung aber ich finde wenn ich mich nicht mehr ums einkaufen und den hausputz kümmern muss ist es schon ne Hilfe.
Auch der soziale austausch kann einem helfen.


Und ansonsten hast du ja nun einige Ansatzpunkte.

Nur ganz ganz wichtig du bist nicht schuld daran das er soviel weint.
Du tust nämlich bereits alles für dein kind.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von Hasenbande am 27.11.2015, 15:12 Uhr

Ist ja auch eine gute Idee gewesen. Sollte nicht so rüberkommen,als fänd ich wellcome nicht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von SpatzisMami am 27.11.2015, 16:27 Uhr

Liebe Goldammer, ich bin eigentlich eine stille Mitleserin hier im August Forum (meine Kleine ist ebenfalls im August 2015 geboren und mein "Großer" im August 2013), aber nun muss ich doch einmal etwas zu deinem Post schreiben. Wahrscheinlich hilft es dir nicht, aber ich denke, in deiner Situation willst du alles hören, was helfen könnte.
Zuerst mal finde ich es bewundernswert, was du da leistest! Das schafft ganz sicher nicht jeder und man liest noch nicht mal einen Hauch von Wut deinem Kleinen gegenüber heraus, die ja in so einer Situation leicht aufkommen kann.
Meine Kinder sind zwar beide keine Schreikinder, mein Großer hat aber tagsüber viel geschrien. Anfangs wegen Blähungen, später fand ich zunächst keinen Grund. Er war einfach immer unzufrieden, was sich in Meckern und dann auch andauerndem Schreien äußerte. Du schreibst, dass dein Kleiner 20 Minuten nach dem Schlafen zufrieden ist. Ähnlich war das bei uns auch. Irgendwann habe ich herausgefunden, dass mein Kleiner tatsächlich IMMER müde war und nicht in den Schlaf gefunden hat. Nachts schlief er gut, war morgens kurz gut drauf, aber innerhalb kürzester Zeit wieder sehr unzufrieden oder am Schreien. Ich dachte immer, wenn er erst eine halbe Stunde wach ist, kann ja nicht die Müdigkeit der Grund für die Unzufriedenheit sein, aber es war so. Wenn ich ihm dann mit einer Flasche Muttermilch kam (ich habe auch abgepumpt), schrie er so richtig, wahrscheinlich oft, weil er müde war und gar nicht trinken wollte (er war auch immer sehr schwer!).
Meine ersten Tipps: Versuch noch stärker, rauszufinden, was in der konkreten Situation die Ursache für das Schreien ist (klingt jetzt erstmal blöd, aber gleich mehr dazu.)
Das Buch von Christine Rankl "So beruhige ich mein Baby" hilft da sehr weiter! Sie erklärt darin, dass die richtige Beruhigungsmethode zum richtigen Zeitpunkt das Wichtigste ist.
Lass alles Körperliche abklären (hast du bestimmt schon) und denk ernsthaft über das Abstillen nach. Und zwar deshalb, weil es meiner Erfahrung nach sehr hilft, zu wissen: Jetzt hat er gerade 200 ml getrunken und schreit, dann kann es nicht aus Müdigkeit sein! Ich hatte immer das Gefühl, dass meine Milch (ich hatte sehr viel davon) ihn nicht richtig satt gemacht hat, vielleicht, weil ich immer nur die wässrige Vormilch (zuckerhaltig, aber fettarm) abgepumpt habe? Ich weiß es nicht, ob das mit der Milch nur ein Mythos ist oder stimmt. Außerdem hat mich das Abpumpen körperlich sehr belastet. Nachdem die Milch weg war, ging es mir viel besser und ich hatte mehr Kraft für den anstrengenden Tag. Aber das muss natürlich jede selbst wissen, grundsätzlich bin ich natürlich auch fürs Stillen, aber wenn man die Kraft anderweitig braucht, ist das Abstillen meiner Meinung nach besser. Du schreibst, dass deiner manchmal viel trinkt, manchmal nur ein paar Schlücke. Das klingt danach, dass du ihm manchmal eine Flasche gibst, obwohl er tatsächlich keinen Hunger hat.
Bei uns hat sehr geholfen, vernünftige Trinkabstände zu bekommen, was hier nur mit Premilch geklappt hat. So wusste ich nach einiger Zeit, wann Hunger sicher nicht der Grund für das Schreien war und ich habe ihn nicht mit der Flasche „bedrängt“. Er hat dann plötzlich regelmäßig getrunken und selten eine Flasche komplett verweigert.
Und im Übrigen war der Schlüssel zum Erfolg, ihn den ganzen Tag immer wieder zum Schlafen zu bringen, und zwar rechtzeitig. Ich hätte nie gedacht, dass ein Baby so viel Schlaf brauchen kann! Hast du mal ein Schlaftagebuch geführt? Vielleicht ist dein Kleiner ja auch ständig müde und schafft es nicht, einzuschlafen. Wie bringst du ihn zum Schlafen? Bei uns war das immer sehr schwierig. Selten funktionierte die Kombination aus Schnuller und Federwiege, wobei ich den Schnuller immer sehr lange festhalten musste und ihm immer wieder „reinschieben“ musste. Was aber dann tatsächlich immer funktioniert hat (so ist es auch bei der Kleinen):
Tragehilfe (emeibaby), die wirklich richtig fest sitzt (bindest du das Tuch richtig? Vielleicht wäre so eine Komforttrage besser?) UND
Gleichzeitiges Sitzen und leichtes bis stärkeres Wippen auf dem Pezziball. Meine Kleine jetzt meckert immer, wenn ich sie in die Trage packe, aber mit etwas Geduld schläft sie immer darin ein und auch mal längere Zeit am Stück.
Ich weiß, dass viele davon abraten würden, so viele Reize zu setzen, aber: wenn es wirklich ein Schlafproblem ist, das zu so einem Tagesablauf führt, würde ich es probieren. Versuch ihn mal konsequent zum Schlafen zu bringen und guck, ob er dann immer noch so viel schreit.
Versuch die Kombination aus Trage und Pezziball! Und wenn er darin schlafen sollte, kannst du zwar nicht duschen, aber immerhin essen und aufs Klo….
Und zum Schluss: Es wird von allein mit der Zeit besser! Bei uns hat sich das Schlafproblem nahezu erledigt, als der Kleine 5 Monate alt war. Es war plötzlich alles ganz einfach. (Und kein Problem mit der Entwöhnung von Trage und Pezziball.)
Der Tag wird kommen!
LG (das ist jetzt aber lang geworden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von 1plus1gleich3? am 27.11.2015, 19:48 Uhr

Das klingt so heftig. :-/
Unser Mittlerer war ein ähnliches Kaliber (weiß heute auch wirklich nicht mehr wie ich das ausgehalten habe). Aber immerhin hat er sich tags in der Trage tragen lassen (und drin schlafen). Hatte da ja schon meine Große, die musste so schon sehr viel zurück stecken ohne Trage hätte ich nicht gewusst wie machen..
Unser Kleiner nun ist schon deutlich entspannter, aber manchmal frag ich mich schon auch, ob er auch einfach vieles akzeptieren muss da nicht anders möglich.
Also gerade anziehen morgends, fertig machen im Bad etc. Teils brauchen die Großen noch Hilfe morgens, Vesper muss gerichtet werden und der Kleine muss da nun einfach durch und auch warten. Ich hab ihn immer in Blick-nähe und red mit ihm. Mittlerweile denke ich auch wirklich nicht, das es dem Baby schadet, wenn es nicht sofort hoch genommen wird, wenn es weint/schreit. Sind ja meist nur 2-3 Minuten.
Was ich damit sagen will, mach dir bitte kein schlechtes Gewissen, wenn du auch mal deine Bedürfnisse an die erste Stelle stellst!
Ebenso mit dem Stillen. Ich hab größten Respekt, dass du das nun so lange durchgezogen hast mit abpumpen und Mumi über Flasche geben, aber schau bitte nach dir. Es ist niemandem geholfen, wenn du irgendwann zusammen brichst.. Man muss auch als Mutter auf sich achten!

Und sonst haben die anderen schon ganz viele guten Sachen geschrieben: Schreiambulanz, medizinisch Milchunverträglichkeit abklären lassen bzw. überhaupt mal komplett anschauen lassen, Hilfe holen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von clear am 27.11.2015, 20:57 Uhr

Fühl dich gedrückt!
Du kannst wirklich stolz auf dich sein das du schon solange pumpst!

Ich weiß genau wie das ist habe es bei der großen 6 Wochen gemacht und ehrlich gesagt wuerde ich es mir nicht mehr antun aber bei mir hat die gepumpte Milch auch nicht gereicht!

Meine kleine war bis zur 10 Woche genauso wie du es beschreibst!
Sie hat einfach immer geschriehen und ich musste sie den ganzen tag tragen usw.und dann ist es auf einmal besser geworden!
mit den zwei großen war es aufjedenfall eine wahnsinns Zeit!
uns hilft die haengematte ganz gut!

Wuerde es auch unbedingt abklären lassen ob es etwas körperliches ist!

Wünsche dir alles Gute, starke nerven und das es bald besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von Goldammer am 27.11.2015, 20:57 Uhr

Ihr seid so toll, ehrlich...
Kein einziger Ratschlag ist überflüssig oder zum Augenverdrehen.
Ich komme gerade nicht dazu ausführlicher zu antworten, aber eines sei gesagt:
Danke von ganzem Herzen!

Den Tipp mit der Milchumstellung werde ich mir sofort zu Herzen nehmen und die Muttermilch ausschleichen lassen. (Vielleicht wird er wirklich nicht satt davon!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von Tiffy_78 am 27.11.2015, 21:09 Uhr

Unsere hat mal doll geweint und ich habs nicht kapiert, da hatte sie kalte Füße. Jetzt bekommt sie meist Strumpfhosen und Socken an.
Bei uns gibts hin und wieder so ähnlich Tage wie bei Euch. Da hilft es nur, die Ansprüche an sich selbst runter zu schrauben.
Ich würde auch sagen, zieh von der Schlafenszeit was ab zum Duschen und Anziehen, kannst dich ja auch mit normaler Kleidung nochmal hinlegen.
Das mit dem Tragetuch klappt bei mir auch nicht immer, weil sie die milch riecht. Kinderwagen geht aber inzwischen ganz gut, wir haben es immer wieder geübt. Manchmal quakt sie noch am Anfang, aber ab der nächsten Ecke schläft sie, vor allem, wenn ich Schlangenlinien fahre.
Zum Einschlafen: habe gelesen und auch festgestellt, dass weniger mehr ist. Massage, Licht, reden, singen sind alles Reize, die evtl zu viel sind. Ich hab abends alles dunkel und nur eine kleine Lampe an. Wenn sie schreit, halte ich sie einfach fest und sage gar nichts. Einfach akzeptieren, dass baby eben was zu verarbeiten hat. Die Arme leicht festhalten, so dass du eine Schale bietet und er nicht rumfuchteln kann.
Das beruhigende einreden "alles ist gut...", sind oft auch zu viele Reize.
Probiert vielleicht auch eine andere schlafenszeit. Vielleicht kann er da einfach nicht.
Und wenn er tagsüber schläft, dann versuche auch zu schlafen. Nutze die Zeit, dann gehts dir besser. Wenn du so fertig mit den nerven bist, über trägt es sich auf den kleinen Mann.
Bei uns klappt es übrigens, wenn nein Mann die Tragehilfe nimmt. Er riecht ja nicht nach Milch, und seine nerven sind besser. Die kleine schläft darin super, und ich kann was machen, zb einkaufen. Da kommt man wenigstens raus. Das ware einfach, um dich erstmal wieder auf die Spur zu bekommen ;) alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von SpatzisMami am 27.11.2015, 21:25 Uhr

Ich meine natürlich: "Jetzt hat er gerade 200 ml getrunken und schreit, dann kann es nicht wegen Hungers sein!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von Hasenbande am 27.11.2015, 22:36 Uhr

Tiffy hat völlig Recht in Bezug auf die Reize und "weniger ist mehr"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von Suzelinux am 27.11.2015, 23:09 Uhr

Das du überhaupt so lange durch gehalten hast... Ich war nach 5 wochen stillen am ende mit meiner kraft! Dann zum ende alle 1,5 Stunden tag und nacht mindesten 40 Minuten am Stück gestillt! Er hat dann nur noch meine brust angebrüllt tag und nacht! Alles erbrochen was er getrunken hat! Ich war komplett auf mich selbst gestellt! Von meinem Partner gabs null Unterstützung wenn er mal zuhause war hat er ihn schon mam nee stunde genommen das ich duschen gehen konnte! Nachts hab ich mich um ihn allein gekümmert... Mein Partner hat ihm Wohnzimmer geschlafen!
Stunden langes schreien bis zu sechs Stunden am stück ... Ich musste auch aus dem raum gehen... Weil sonst hätte ich ihn womöglich noch geschüttelt!
Ich war echt am verzweifeln!

Ich konnte nix machen! Ich hab oft mit ihm geheult weil ich nicht wusste was ich noch tun soll!

Ich war echt verzweifelt!

Dann hab ich mir eine milchpumpe verschreiben lassen! Nicht mehr gestillt! Bachblüten immer am abend vor dem schlafen gehen! Und nahrung hab ich mir gekauft! Wollte anfangs nur eine zubett geh Flasche machen! Und ein pucktuch gekauft in das puck ich noch ohne Füße mittlerweile! Wir haben uns innerhalb 2 tage auf 4 std am stück und dann im der dritten nacht auf 8 Stunden mittlerweile sind wir bei 10 Std am stück untertags ist er jetzt auch total ausgeglichen er schläft vielleicht 4x30 Minuten dafür liegt er aber alle mal da und beschäftigt sich mit sich selbst!

Am anfang hab ich immer den ganzen tag versucht ihn zum schlafen zu bringen! er war auch immer müde aber wollte nicht schlafen! Er hat im KH schon 4-6 Stunden gebrüllt da sind die Schwestern auch verzweifelt! Aber die scho

Die bachblüten helfen uns wirklich sehr! Ohne die würde es mir bestimmt ähnlich gehen wie dir! Klar gibt's auch ein paar nächte die anderst sind!

Von der abgepumpten mumi hatte er innerhalb einer Stunde wieder hunger ... Und nach und nach hab ich das abpumpen aufgehört!

Fühl dich gedrückt ich denk an dich!

Du musst auf jeden Fall etwas ändern! So kannst du nicht weiter machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgelaugt (langer Jammerpost)

Antwort von Bambi1983 am 29.11.2015, 1:01 Uhr

Das hätte ich dir auch empfohlen!
Es muss ja ein Grund dafür geben das er so ist!
Unser Futzemann ist wirklich friedlich.

Hast du Baden probiert?
Fühle dich gedrückt
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.