Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wichtelmami am 16.04.2014, 18:25 Uhr

Melde mich endlich mal und: Ist es Soor oder nicht? Mach mir Sorgen!!! uvm.

Hallo Mädels, endlich komme ich mal dzau mich zu melden. Hier ist immer Chaos. Der Kleine hält mich dermaßen auf Trapp dass ich fix und alle bin. Dann hatten die anderen Kinder noch eine Woche lang Magendarmgrippe und ich tierisch Panik dass der Zwerg was abkriegt. Zum Glück nicht! So also ich stille ja voll....aber irgendwie ist es immer nur ein Kampf, fast immer ist der Kleine unruhig und quengelig und zappelig an der Brust und setzt zig mal ab, verschluckt sich auch wenn ich vorher schon was rausdrücke um den Druck wegzunehmen. Tja dann wurde bei der U3 festgestellt dass er einen weißen Belag auf der Zunge hat mit so gräulich-grünen Punkten....SOOR! Dabei hatte ich extra eine Woche vor Geburt eine vaginale Pilzkur gemacht zur Sicherheit. Und nun das. Ich versuchte ruhig zu bleiben bekam für den Kleinen ein Mundgel und ich sollte nach jedem Stillen meine Brust eincremen um einen Pingpongeffekt zu vermeiden obwohl ich keine Symptome an der Brust habe. Nun benutzen wir seit 28.3 dieses antipilzmundgel (Daktar) und ich clotrimazolsabe. Der Kleine hat schon die zweite Tube aber es ist immer noch da und das obwohl es angeblich nach 7 Tagen weg sein soll. Nun hab ich große angst dass der Pilz (meistens candida albicans) resistent ist gegen das Mittel, obwohl das Mittel ein Breitbandantimykotikum ist. Hab angst dass der Pilz in andere Organe schon gewandert sein kann und der Kleine vielleicht deshalb so oft quengelig ist. Und wenn der Pilz sich erst mal ausgebreitet hat kann der überall sein. Hab angst dass er ein Mittel bruahct dass man nur per Tabletten holen kann (flucanozol) oder als Infusion 14 tage lang. Und da ein Baby wohl kaum Tabletten nehmen kann hab ich angst wir lenden für so nen Mist im Kh! Morgen geh ich nochmal zum Kinderarzt und hoffe er macht einen Abstrich und es ist vielleicht was anderes (aber was?) und ob es noch ein anders Mittel gibt. Hat hier jemand Soorerfahrung? Er hat es nur im hinteren Zungenbereich. Gaumen, Wangentaschen Zahnfleisch da ist nix! Versuche mich wieder zu melden bin sehr eingespannt nun mit 6 kids. LG Wichtelmami

 
12 Antworten:

Re: Melde mich endlich mal und: Ist es Soor oder nicht? Mach mir Sorgen!!! uvm.

Antwort von tigger1177 am 16.04.2014, 19:50 Uhr

Habe gottlob keine Erfahrung mit Soor aber wir hatten bzw hstten den Verdacht auf Kopfpilz... vom Problem her ja aehnlich.

Ich wuerde mir ggf im zweifen noch ne zweite Meinung holen. Mit Kopfpilz haetten wir auch zum Hsztarzt gekonnt....

Gut dass ihr den Abstrich nun habt, nur hoffe ich fuer euch, dass es bei Soor nicht so ist wie bei Kopfpilz... der Pilzabstrich braucht zum anzuechten 3-6 Wochen.

Ansonsten druecke ich die Daumen, dass es bals weg ist und bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melde mich endlich mal und: Ist es Soor oder nicht? Mach mir Sorgen!!! uvm.

Antwort von Vega am 16.04.2014, 21:11 Uhr

Meine Große hatte Soor und dagegen gab es dann Infectosoor. Hat eigentlich ganz gut geholfen. Das kann man auch auf die Brust schmieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melde mich endlich mal und: Ist es Soor oder nicht? Mach mir Sorgen!!! uvm.

Antwort von SandraM1978 am 17.04.2014, 8:19 Uhr

In Sachen Soor kann ich nichts beitragen, aber das Gezappel und die Unruhe beim Stillen kenne ich. Das ist bei Raphael ganz genauso. Unsere beiden sind (glaub ich) gleich alt mit 8,5 Wochen. Anfangs trinkt er ganz ordentlich und dann wird laufend ab- und angedockt, gezappelt und gestöhnt. Manchmal so heftig, dass er mir schier aus den Armen fällt. Er trinkt dadurch viel Luft mit, was dann noch wunderbare Blähungen verursacht .... Teufelskreis. Ich hab auch schon alles probiert, von ausstreichen bis hin, ihn zwischendurch öfters hochzunehmen zum Bäuerchen machen.. Bei letztererm gabs immer großes Geheule. Meine Hebi meinte, das sei alles ganz normal und bei Jungs sowieso immer anstrengender. Die müssten sich einfach immer mitteilen (=Gestöhne) und ein großes Tamm Tamm veranstalten (=Gezappel).

Kostet mich zwar manchmal den letzten Nerv weil das Stillen ab und an in einen kleinen Kampf ausartet, aber auch diese Zeit geht rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melde mich endlich mal und: Ist es Soor oder nicht? Mach mir Sorgen!!! uvm.

Antwort von brutschnecke am 17.04.2014, 9:06 Uhr

hallo iht lieben,
zum gezappel an der brust: das ist, wenn die kleinen mal"müssen". die meisten babys machen ihre grossen und kleinen geschäftchen wahrend des stillens. das gezappel ist nichts schlimmes. man kann sie dann "abhalten", oder schauen ob dann windel wechseln hilft.wir halten unsere kleine übers töpfchen und dann gibt es häufig nen treffer. oder die windek ist halt schon nass.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melde mich endlich mal und: Ist es Soor oder nicht? Mach mir Sorgen!!! uvm.

Antwort von SandraM1978 am 17.04.2014, 11:41 Uhr

Das mit den Geschäft erledigen dachte ich mir, da Raphael beim Zappelstillen oft seine typischen Drückgeräusche macht. Nur leider kommt da nur selten was Großes bei raus :( als er noch ganz klein war, ging's oben rein und unten raus. Nun werden wir morgens gegen halb sechs vom lautstarken Gedrücke unseres Sohnes geweckt, das manchmal auch mit schmerzhaftem Weinen daherkommt, weil es dann teilweise stunden dauert bis das Geschäft und ganz viel pups kommt. Noch 4 Wochen, dann sind sie berüchtigten 3 Monate rum und ich hoffe, dass Verdauungsthema hat sich dann auch erledigt ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich nicht verstehe....

Antwort von eulchen76 am 17.04.2014, 13:19 Uhr

....aber immer wieder vereinzelnt lese.....warum hält man ein 2 Monat altes Baby übers Töpfen? Was soll das bewirken ? Ich werde es nie verstehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melde mich endlich mal und: Ist es Soor oder nicht? Mach mir Sorgen!!! uvm.

Antwort von eulchen76 am 17.04.2014, 13:28 Uhr

Meine vierte hatte auch mal Munsoor, haben dann so ne Pinpette gehabt mit dem Mittel drinnen, glaube das war Mykoderm....war dann schnell wieder weg. Zwegs dem unruhi sein, kenn ich und ich schiebe es eher nicht aufs " Geschäft" machen, sondern zu voller Brust und sensibles Kind. Wenn meine sich mal verschluckt, dreht sie völlig am Rad, streiche ich die Brust vorher aus...weil zu voll, dann is meine so ungeduldig....dass sie danach total gereizt ist.....hab diesmal ein Schreibaby ...wir haben noch nicht raus wo ihre Abschaltgrenze ist. Ich bezweifle auch dass es nach den 3 Monaten besser wird, denn die haben wir ja bald...ich hab eher das Gefühl dass es schlimmer wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melde mich endlich mal und: Ist es Soor oder nicht? Mach mir Sorgen!!! uvm.

Antwort von SandraM1978 am 17.04.2014, 13:52 Uhr

Mein MSR ist ziemlich stark, so dass er sich manchmal verschluckt. Anfangs gabs dann Geheule aber mittlerweile hat er sich dran "gewöhnt" (wenn man das bei einem 8 Wochen alten baby sagen kann) , hustet wenn er sich verschluckt und sobald es wieder geht muss sofort die Brust her :) ausstreichen bringt bei mir nix. Ich merke schon wie er beim stillen drückt (Beinchen ranziehenund dabei Bauch anspannen) und dabei seinen stöhner loslässt .... Wenn wenigstens dann was kommen würde ..,! Sonst ist er ein friedlicher Kerl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe....

Antwort von brutschnecke am 17.04.2014, 15:19 Uhr

hallo eulchen,
es bewirkt, dass die kleine erst gar nicht in die windel machen muss.
wenn du dich am begriff töpchen störst, kannst du auch was anderes(z.B stoffwindeln, handtuch...) mal zum ausprobieren nehmen. es geht zunächst mal darum, dass die kleinen es einem sehr wohl zeigen können, wann sie müssen, und zwar bevor sie müssen. (also zB morgens oder beim stillen). sie können das von geburt an, aber es verliert sich in den ersten drei-vier monaten, wenn man es nicht beachtet. (und andere haben das ja auch bemerkt, warum soll ich warten, bis die windel dann voll ist und der hintern dreckig?) und viele baby können nicht so gut im liegen, oder der engen windel - und dann gibt es diese riesen "windelunfälle", wo alles rausquillt.
und wenn ich meine kleine lachen und vor glück strahlend vor allem ihr großes geschäft "ins töpfchen" machen seh, und ihr hintern ist dabei fast sauber (keine windeldermatitis, keine blähungen - ich denke, die "abhalteposition" hilft den bauch zu entspannen) ...... es hat erst mal nix mit dem konventionellen "sauberkeitstraining" zu tun. sie hat auch windeln an- obwohl es auch mamis gibt (so ziemlich viele in asien, afrika und z.B grönland, die sowas gar nicht brauchen- aber auch in europa versuchen das manche).
wer sich dafür interessiert, kann mal das stichwort windelfrei, baby "abhalten" googeln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe....

Antwort von eulchen76 am 17.04.2014, 21:59 Uhr

Ich hab genügend darüber gelesen und werde es trotzdem nicht verstehen....aber wie es so ist, der eine findets gut....der andere nicht. Ich könnte es mir bei meinem Kind nicht vorstellen , schwebend in der Luft zu kacken, denn meine kackt am liebsten beim Hintern abwischen...eigendlich immer. Somit haben wir pweder Windelunfälle, noch ne frische Windel vollgekackt....und wenn, dann wärs für mich nicht schlimm. Kann man ja wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Brutschnecke Thema abhalten.

Antwort von Sullira am 20.04.2014, 11:14 Uhr

Hi!

Ich finde es ganz interessant, was du da schreibst. Habe nämlich auch oft das Gefühl, wenn mein Kleiner auf dem Wickeltisch in die offene Windel sein Geschäft macht, dass er das viel angenehmer findet. Nur ich nicht so, weil wir dann doch die falsche Position haben. Mein Kleiner liegt ja dann und alles verteilt sich bis zum Rücken. Mein Kleiner scheint aber zufrieden.

Ist noch nicht oft passiert, aber eben schon 2 -3 Mal.

Meine Hebamme hat mir auch von einer Mutti erzählt, die das abhalten auch praktiziert, bei jedem Geschäftchen, klein wie groß und braucht bis jetzt kaum eine Windel. Stelle mir das nur schwer vor...die Kleinen pullern ja auch im Schlaf. Müsste dann mein Baby doch ständig unter Kontrolle haben. Mal im Wagen für 2 Stunden schlafen würde dann nicht gehen.

Dein Argumente finde ich dennoch schlüssig. Wir haben viel mit wundem Po zu tun. Zur Zeit teste ich gerade, obs an der Schoki liegt, die ich ab und an esse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sullira Thema abhalten.

Antwort von brutschnecke am 21.04.2014, 11:12 Uhr

Hallo Sullira,
wir haben auch immer Windeln an (allerdings Stoffies) und kombinieren das mit dem abhalten. (Ganz ohne Windel trau ich mich auch nicht, es geht schon noch viel in die Windel).
Wir versuchen die Kleine "rechtzeitig" aufs Töpfchen zu setzen- sie strampelt immer mit den Beinen und wird ganz unruhig, wenn sie muss. Wir haben ein Ikea-töpfchen, die haben eine ziemlich hohe "Lehne" und wir stützen sie unter den Armen.Es gibt aber ganz viele Abhaltepositionen , vielleicht passt zu euch ja eine andere (z.B. Baby mit Rücken an die Mama gelehnt). Du könntest ihn beim nächsten Windelwechsel auch beidseits unter den Armen fassen, so dass er mehr aufrecht auf der Windel/Unterlage sitzt.
LG Brutschnecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach Tod von Tochter schwanger unter sorgen??

Hallo ihr lieben Ich bin fast täglich hier im forum und lese fast alles mit. Heute habe ich micht getraut zu schreiben. Bin 15+2 SSW und hatte gestern nach dem Geschlechtsverkehr blutungen und danach nichts mehr. Bin sehr ängstlich bei diese SS weil meine Tochter im ...

von Sharistan, 16. SSW 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben, ich melde mich hier bei euch da ihr alle schon Geburtserfahrungen habt.. ich bin in der 26 ssw und wurde gestern bei mir ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, was mich sehr depressiv macht da ich Angst davor hatte.. ich mache mir Sorgen wie es aussieht ...

von MP_311 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ultraschall sorgen

Hallo ihr lieben Mamis. Ich bin jetzt nach einem abort im September 2021 wieder schwanger. Gestern hatte ich mein erstes Ultraschall und mach mir irgendwie Gedanken. Ssl 0.12cm GA OOR< 3.0% Laut FA wäre ich in der 6. Woche Mir scheint das alles zu klein zu sein :( ...

von sternchen2309, 6. SSW 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ängste sorgen mehrfach Mamis

Guten Morgen zusammen Sind hier auch mehrfach Mamis ? Die Vlt auch schon zum 4/5 mal schwanger sind ? Es ist meine 5, aber 2018 war es eine elss. Jetzt hatte ich gestern Abend unterleibschmerzen nicht stark (aber seit Tagen immer mal ...

von MaMaLL27, 5. SSW 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Streptokokken B Abstrich und andere Sorgen

Hallo ihr Lieben, Hat jemand Erfahrung mit positivem Streptokokken Abstrich kurz vor der Geburt? Hatte das in der ersten Schwangerschaft nicht und habe gerade kurz gelesen, was dem Neugeborenen dadurch passieren kann, das ist ja schon ziemlich beängstigend. Ich muss dazu ...

von Tinihh2904, 37. SSW 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

UHU - die Sorgen werden weniger

Ab heute sind wir ein UHU, noch 99 Tage bis zum ET. Und sollte der Kleine zu früh kommen, hat er jetzt immerhin eine ganz gute Chance. Ihr glaubt gar nicht, wie angespannt ich die ganze bisherige ss gewesen bin, nachdem meine Zwillinge in der 22.ssw gekommen sind - da sind die ...

von Kaire, 26. SSW 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen wegen Sex in der Frühschwangerschaft

Guten Abend ihr Lieben Ich hoffe ich bin hier richtig und darf mich kurz ausheulen/meine Frage stellen... Mein Partner tut mkr inzwischen richtig leid Bei uns läuft seit einigen Wochen gar ...

von Ne1991le 06.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen.. 8 Wochen altes Baby schläft viel

Hallo ihr lieben, mir ist aufgefallen, das unsere Tochter seit ca. 10 Tagen extrem viel schläft. Sie isst, hält es manchmal 30-60 min aus, wach zu sein, manchmal schläft sie beim trinken direkt wieder ein und schläft dann wieder 3-4 Stunden tief uns fest. Nachts schläft sie ...

von mamaladyx089 11.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Vorgespräch zur äußeren Wendung + Sorgen

Ich hatte gestern einen Termin im Krankenhaus zur Aufklärung der äußeren Wendung. Der Kleine liegt leider weiterhin in BEL. Morgen werden wir dann versuchen ihn zu drehen. Bei der Untersuchung, die nach der Aufklärung durchgeführt wurde, wurde dann festgestellt, dass der ...

von Schbuddi, 37. SSW 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Immer Sorgen in der Schwangerschaft

Hallo, bisher war ich hier noch nicht aktiv. Ich bin seit heute in der 29. SSW, habe ET am 13.02.21 Nun zu meinem Problem: seit Anfang der Schwangerschaft mache ich mir Sorgen. Es sind in der Anfangszeit meiner SS zwei Fehlgeburten in meiner Familie vorgekommen, da hatte ...

von Juji, 29. SSW 21.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.