Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juji, 29. SSW am 21.11.2020, 18:06 Uhr

Immer Sorgen in der Schwangerschaft

Hallo,

bisher war ich hier noch nicht aktiv. Ich bin seit heute in der 29. SSW, habe ET am 13.02.21

Nun zu meinem Problem: seit Anfang der Schwangerschaft mache ich mir Sorgen.
Es sind in der Anfangszeit meiner SS zwei Fehlgeburten in meiner Familie vorgekommen, da hatte ich auch erstmal wahnsinnige Ängste. Auch nach der 12. SSW wurde es nicht wirklich besser.
Jedes kleines Zipperlein macht mir gleich Sorgen.
Beispiel heute:
Ich hab auf dem Toilettenpapier ganz wenig Blut, bin mir aber fast zu 100 % sicher, dass es eher eine äußere kleine Verletzung ist, war sehr oft auf Toilette in der letzten Zeit wegen einer Blasenentzündung (das nächste was mich verrückt gemacht hat).
Ansonsten springt und hüpft der Kleine wie verrückt herum, schiebt seinen Allerwertesten von links nach rechts.
Er hat immer sehr aktive Tage und dann wieder 2 Tage ganz still und leise. Das hat mir am Anfang auch viele Sorgen gemacht...

Ich war erst vor 2 Tagen beim Frauenarzt mit kurzem Ultraschall und es war alles supi, Baby wächst schön, Plazenta sieht gut aus, alles so weit okay.
Und keine 2 Tage später mache ich mir schon wieder Sorgen.

Ehrlich gesagt, bin ich einfach nur froh, wenn die letzten 12 Wochen gut gehen und ich dann mein Baby endlich in meinen Armen halten kann und es sehen kann, so dass ich etwas Sicherheit wieder dazu gewinne.
Heute haben mein Mann und ich einen Film angeschaut und es wurde nur das Wort "Fehlgeburt" genannt und ich hab erstmal einen Heulkrampf bekommen. Finde mich selber anstrengend in solchen Momenten.

Geht es anderen auch so?

Ich hoffe, den anderen werdenen Mamis hier geht es gut und euren Babys auch,

Liebe Grüße
Juji

 
8 Antworten:

Re: Immer Sorgen in der Schwangerschaft

Antwort von Jessi05, 31. SSW am 21.11.2020, 18:15 Uhr

Liebe Grüße aus dem Januar,
Ich bin jetzt in der 31 SSW und mir gehts genauso. Mache mir wegen jedem kleinen Zipperlein Gedanken und frage mich ob das normal ist hab eigentlich gar keinen Grund dazu denn alle Untersuchungen waren super und auch in der Familie ist bisher nie was gewesen... aber so ist das Mamagehirn manchmal halt.
Ich befürchte fast das es wenn die Maus erstmal da ist nicht wesentlich besser wird was die Sorgen anbelangt.

Aber wir schaffen das! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Sorgen in der Schwangerschaft

Antwort von Nextmummy am 21.11.2020, 18:55 Uhr

Oh ich kann dich so gut verstehen. Bin in der 31ssw und alles ist an dir sich super. Trotzdem habe ich immer wieder Angst dass was schief geht. Mittlerweile ist meine große neue Angst die Geburt. Ich versuche solche Gedanken immer im Keim zu ersticken aber es ist nicht so einfach. Bin auch den ganzen Tag daheim, daher hat man schnell mal die Möglichkeit zu viel nachzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Sorgen in der Schwangerschaft

Antwort von Juji, 29. SSW am 21.11.2020, 19:21 Uhr

Hallo ihr Beiden,

Danke für eure lieben Antworten und so blöd das Gefühl der Sorgen ist...geteiltes Leid ist halbes Leid und ich bin doch irgendwie froh, dass nicht nur ich mir so viele Sorgen mache.

Genau, wir schaffen die letzten Wochen noch und ja, wahrscheinlich ist die Schwangerschaft nur eine Vorbereitung auf die zukünftigen Sorgen und Gedanken
Ich freue mich einfach so sehr auf unseren kleinen Spatz und ja, die Freude auf seine Ankunft geht leider einfach Hand in Hand mit den Sorgen, das was passieren könnte.

Liebe Grüße, Juji

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Sorgen in der Schwangerschaft

Antwort von Prinzi84, 29. SSW am 21.11.2020, 20:32 Uhr

Hallo liebe Juji,
mir geht es ganz genauso. Ich mache mir auch so viele Sorgen. Angefangen von den Sorgen, dass ich mich durchs Essen mit Toxoplasmose oder Listerien infizieren könnte, dann die teils in der Intensität wechselnden Kindsbewegungen und natürlich auch immer mehr das Thema Geburt (normale Geburt oder doch lieber Sectio...) und noch vieles vieles mehr. Ich bin nur durch eine künstliche Befruchtung schwanger geworden und möchte dieses Wunder keinesfalls gefährden. Ich glaube natürlich auch, dass es nach der Geburt mit den Sorgen weitergehen wird. Dennoch ist es schon auch eine besondere Situation in der Schwangerschaft, weil man sein Kind eben nicht sehen kann und keine so direkte Rückkopplung hat. Bis auf die Bewegungen, aber um die macht man sich ja dann auch wieder Sorgen, wenn es mal anders ist. Ich war auch vor der Schwangerschaft ein Mensch, der ein hohes Sicherheits- und Kontrollbedürfnis hat und das kann man dann in der Schwangerschaft eben auch nicht so einfach ablegen. Man muss einfach versuchen, auf die Befunde, die man bislang hat, zu vertrauen und sich auch die Statistik vor Augen führen, dass die fortgeschrittene Schwangerschaft auch mehr Sicherheit mit sich bringt. Selbst wenn es jetzt dann bald zu einer frühzeitigen Geburt kommen sollte, hat das Baby mit jeder Woche immer bessere Überlebenschancen. Und unsere Babys haben es bis hier hin auch schon so weit aus eigener Kraft geschafft - manchmal muss man auch ein bisschen in die Power des eigenen Babys vertrauen. Auch wenn wir an uns zweifeln, dürfen wir manchmal vielleicht etwas mehr Zuversicht in die Stärke unserer Babys haben und fest daran glauben, dass sie jetzt auch noch den letzten Schritt gut meistern werden.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Sorgen in der Schwangerschaft

Antwort von Juji, 29. SSW am 22.11.2020, 12:06 Uhr

Hallo liebe Prinzi,

das hast du echt toll geschrieben!
Also erstmal freue ich mich sehr, dass es geklappt hat mit der künstlichen Befruchtung!

Und ja, auch ich war schon vor der Schwangerschaft immer die Person, die immer einen Plan B in der Hinterhand hatte und lieber immer auf Nummer sicher gegangen ist. Mein Mann ist das Gegenteil und so entspannt, ich beneide ihn sehr um diese Eigenschaft und bin sehr froh, dass er so ausgleichend ist.
Jetzt muss ich soviel aus der Hand geben und Vertrauen, aber ich hoffe, dass diese wunderschöne Erfahrung uns helfen wird, dass wir entspannter werden.

Ich hoffe einfach so auf die 35. Woche hin, wenn die Atmung selber funktioniert.

Wir schaffen das und danke nochmals für eure lieben Antworten, das hat wirklich sehr gut getan

Liebe Grüße,
Juji

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Sorgen in der Schwangerschaft

Antwort von Alina196, 28. SSW am 22.11.2020, 15:03 Uhr

Hey geht mir genau so wie dir.
Nachts träume ich komische Sachen wo ich denke ist jetzt alles in Ordnung, geht es dem kleinen gut. Macht mich alles wahnsinnig
Dann spüre ich ihn weiter innen oder mal richtig zart wo ich mir dann auch wieder Sorgen mache. Alles konisch. Hoffe beim Arzt Termin ist alles gut am Dienstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Sorgen in der Schwangerschaft

Antwort von Juji, 30. SSW am 29.11.2020, 16:37 Uhr

Hallo Alina,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte!
Ich hoffe, du hattest einen schönen Termin letzten Dienstag!

Bin letzten Montag abends ins Krankenhaus, da ich wieder eine kleine Blutung hatte. Zum Glück ist alles okay, nur die Länge meines Gebärmutterhals schwankt zwischen 4,8 cm und 3,2 cm. Also ich verstehe das nicht.

Habe auch furchtbare Träume. Heute Nacht bin ich von Darmkrämpfen aufgewacht und hatte zuvor geträumt, dass ich geblutet habe.

Bin ehrlich so froh, wenn das Baby hoffentlich zum ET kommt oder nur wenig früher.

Habe auch ziemliche Beschwerden zeitweise. Kopfschmerzen, leichte Übelkeit, Schlaflosigkeit, Sodbrennen, Nackenschmerzen, Kurzatmigkeit.

Alles jammern auf hohem Niveau, aber naja, um ganz ehrlich zu sein, so richtig genieße ich die Schwangerschaft nicht.
Ich freue mich wahnsinnig auf den Kleinen, aber die paar Wochen die ich beschwerdefrei war in der Schwangerschaft sind schnell aufgezählt...

Liebe Grüße, Juji

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Sorgen in der Schwangerschaft

Antwort von Baby2023! am 15.11.2023, 13:02 Uhr

Mir ging’s genauso! Jetzt ist meine kleine 1 Monat alt. Ich will jetzt für alle Dasein die sich auch so viele Sorgen machen und so viele Ängste haben. Schreib mir gerne auf Instagram: die_mamaliebe

Zusammen sind wir stark !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sorgen Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben, ich melde mich hier bei euch da ihr alle schon Geburtserfahrungen habt.. ich bin in der 26 ssw und wurde gestern bei mir ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, was mich sehr depressiv macht da ich Angst davor hatte.. ich mache mir Sorgen wie es aussieht ...

von MP_311 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Sorgen, Schwangerschaft

Schwangerschaft ASS Dexcel Protect

Hallo , hat zufällig jemand ab der 13 SSW ASS 150 mg genommen und danach entbunden. Ich habe Angs dem Baby damit zu schaden . Ich soll es profilaktisch nehmen hab gelesen das es der Entwicklung des Kindes vorallem weil sich aktuell das Gehirn entwickelt schaden ...

von Treiner, 13. SSW 08.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Nasenspray sucht Schwangerschaft

Hey ihr lieben, ich habe leider aktuell ein sehr großes Problem wo meine Psyche leider sehr drunter leidet.. Ich habe Jahrelang (7-8 jahre) Nasenspray benutzt. Als ich dieses Jahr am 31.05.23 meine. Positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt, hab ich von einem Tag auf ...

von Mokus, 22. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Stress in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 18SSW und hatte gestern leider eine ziemliche Stresssituation. Mir ist die Situation auch direkt auf den Magen geschlagen und hatte totale Magenkrämpfe mit Durchfall etc. Das habe ich eigentlich nie. Ich vermeide eigentlich ...

von nele1508, 18. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Nach Tod von Tochter schwanger unter sorgen??

Hallo ihr lieben Ich bin fast täglich hier im forum und lese fast alles mit. Heute habe ich micht getraut zu schreiben. Bin 15+2 SSW und hatte gestern nach dem Geschlechtsverkehr blutungen und danach nichts mehr. Bin sehr ängstlich bei diese SS weil meine Tochter im ...

von Sharistan, 16. SSW 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Bekanntgabe der Schwangerschaft / des Geschlechts

Hallo ihr Lieben So langsam haben ja viele von uns den 1. großen Meilenstein erreicht und ich wollte mal fragen, ob/ wie ihr eure Schwangerschaft verkündet habt? :) Da es bei uns nach dem Spätabort schnell wieder ...

von Lotti0923, 12. SSW 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Strengere Zuckerwerte in der Schwangerschaft?

Seit meine Frauenärztin meinte, ich soll einfach mal Weißmehl und Zucker weg lassen, rattert es ganz schön in meinem Kopf. In der ersten Schwangerschaft hatte ich den Diabetes mit der Ernährungsumstellung gut im Griff, aber da waren z.B. Kartoffeln fast tabu und ich musste das ...

von Pflaume, 11. SSW 03.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Trennungsphase Schwangerschaft erfahren

Hi ihr Lieben, Wie bereits oben steht Stehe ich in einer Trennungsphase und vor 4 tagen unerwartet positiv getestet. Ich habe bereits eine kleine Prinzessin (gewünscht) aber das 2. Kind kam nicht in frage. Ich weiss nicht wie das passiert ist, da wir kaum bis garkein GV mehr ...

von Elis31, 7. SSW 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Katzen und Schwangerschaft

Guten Abend zusammen, Wer von euch hat Katzen zu Hause? Haben die sich seit Bekanntheit der Schwangerschaft anders verhalten? Oder wussten sie schon vor euch, dass ihr schwanger seid? Nun habe ich daheim zwei sehr verschmuste Kater ...

von napcat, 6. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Symptome Frühe Schwangerschaft

Hallo ihr lieben! Wir haben es geschafft! Nach einer FG in der 8. sie im Dezember (erste Schwangerschaft) bin ich wieder Schwanger Haben es bis vor einem Monat ohne Hilfe versucht, dann hat mir meine Frauenärztin ...

von Alenaaha, 5. SSW 02.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.