August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dea23, 38. SSW am 29.07.2021, 22:47 Uhr

Meinungen zur PDa

Hallo ihr Lieben,

habt ihr euch schon Gedanken gemacht, ob ihr eine PDA akzeptieren würdet?

Ich weiß, dass sich sowas immer meist spontan entscheidet, aber ich bin ein absoluter Schisser und kann kaum Schmerzen ertragen. Ich hoffe, dass mein Körper mich aber vom Gegenteil überzeugt und ich keine PDA benötige.

Auf der anderen Seite finde ich die PDA halb so schlimm. Soll wohl die Geburt „angenehmer“ machen? Ich mein.. ich kann mir gut vorstellen, dass ich mittendrin dann nach Schmerzmitteln und/oder PDA bettle Kenne mich ja leider zu gut..

Wie steht ihr dazu? Ich weiß ja, dass sie ein paar Risiken mitbringt, aber eine weniger schmerzhafte Geburt wäre natürlich auch toll..

 
11 Antworten:

Re: Meinungen zur PDa

Antwort von makkipakki, 40. SSW am 29.07.2021, 22:57 Uhr

Ich bin da keine große Hilfe...
Ich habe bei beiden Geburten nicht mehr als eine Stunde im Kreissaal verbracht und es war immer zu spät für irgendwelche Schmerzmittel (laut der hebamme).
Mit dieser Erfahrung muss ich sagen, dass ich viel zu große Angst vor dieser Riesen Nadel in meinem Rückenmark habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zur PDa

Antwort von dea23 am 29.07.2021, 23:10 Uhr

Mhm, davor habe ich auch Angst!

Hab mir heute ein Video angeschaut und naja.. ich weiß jetzt nicht, ob ich mehr Angst vor der PDA oder vor der Geburt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zur PDa

Antwort von Tati314, 41. SSW am 29.07.2021, 23:15 Uhr

Ich denke, dass es ganz auf die Geburt ankommt. Für mich war es die beste Entscheidung. Ich hatte einen unglaublichen Wehensturm der mich 3 mal sogar ausgeknockt hat. Ich hab die PDA deshalb bekommen. Vor der PDA hatte ich 25 std wehen +1h wehensturm Muttermund war bis dahin nur auf 2-3 cm offen. Dann kam die PDA, ich hab nix von der Nadel mitbekommen, konnte dann aber ganz plötzlich loslassen und schlafen. Nach 1h schlaf war der Muttermund komplett geöffnet.
Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zur PDa

Antwort von Wunschkind_2021, 38. SSW am 29.07.2021, 23:17 Uhr

Also ich bin mega schmerzempfindlich und habe auch richtig Panik vor der Geburt, weil ich jetzt schon manchmal bei den Übungswehen/Senkwehen am liebsten Schmerzmittel nehmen würde. Aber noch mehr Angst habe ich vor der Nadel für die PDA und den möglichen Nebenwirkungen, auch wenn diese sehr gering sind. Hab erst vor einer Woche einen TV-Beitrag gesehen, wo die Frau durch die PDA im Rollstuhl gelandet ist. Ich hoffe ich komme irgendwie drumherum und selbst, wenn es ein Kaiserschnitt werden müsste, würde ich eine Vollnarkose der PDA vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zur PDa

Antwort von Mama_Fee_2021, 37. SSW am 30.07.2021, 4:16 Uhr

Bekomme nun ja die Spinale und keine PDA für den Kaiserschnitt. Betäubung ist aber im Prinzip ähnlich, nur verbleibt bei der spinale der Schlauch nicht im Rücken bei der Geburt und sie wird weiter unten angesetzt.
Hatte auch sehr bedenken wegen der Nadel, Jedoch wird die Stelle vorher mit einer kleinen Nadel betäubt. Möchte das nicht verharmlosen und im KS Fall ist eine Vollnarkose die andere Option, und im Endeffekt muss jede es selber wissen,
Bin persönlich sehr froh dass es die PDA/SPA gibt und ich eine höhere Dosierung bekomme als bei der natürlichen Geburt per PDA und alles mit erleben kann. Du Wirst es für dich passend entscheiden:-) denk nur daran dass evtl kurzfristig keine PDA mehr möglich sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zur PDa

Antwort von SiFi86, 38. SSW am 30.07.2021, 5:55 Uhr

Ich hatte damals bei meinem Sohn eine PDA, hätte ich die abgelehnt hätten sie eine Sectio gemacht weil nix voran ging. Hab dann widerwillig zugestimmt und es war gar nicht schlimm, kann nicht mal sagen das es weh tat, war eher ein starker unangenehmer Druck im Rücken, aber Schmerzen würde ich es wirklich nicht nennen. Bin dann direkt nach der PDA weg gepennt für 3 Stunden, als ich wach wurde war der MM bei 9 cm (vorher ewig 2 cm). Probleme gab es hinterher auch keine wirklich, die einstichstelle war gut 1 Jahr lang taub, aber auch nur dieser Minipunkt, hat mich also auch nicht gestört oder beeinträchtigt.
Ich würde es bei einem Geburtsstillstand wieder mit einer PDA versuchen. Da hätte ich vorm KS mehr Panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zur PDa

Antwort von Synoeve, 36. SSW am 30.07.2021, 9:01 Uhr

Da es meine erste Geburt ist, kann ich noch auf keine eigenen Erfahrungen zurück greifen. Ich werde es auf jeden Fall ohne probieren, würde mich der PDA aber nicht verwehren, wenn das med. Personal es empfiehlt. Ich würde die PDA auch auf jeden Fall dem Kaiserschnitt vorziehen.
Viele Leute (nicht Gebärende!) tun ja so, als ob ein Kaiserschnitt die 'leichtere' Geburt wäre. Ich habe da allerdings großen Respekt vor; für mich ist es eine mittelgroße Bauch-OP, die ich auf jeden Fall versuchen würde zu vermeiden. Dann lieber die PDA, wenn dadurch ein etwaiger Geburtsstillstand verhindert werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zur PDa

Antwort von Wunschkind_2021, 38. SSW am 30.07.2021, 12:46 Uhr

Ich hatte vor 9 Jahren schon einen Not-KS mit Vollnarkose und war ehrlich gesagt froh, dass ich die Geburt nicht miterleben musste. Hatte damals schon so ne Panik davor. Bei der Teilnarkose liegt man da ja hinterher noch ne gewisse Zeit und bekommt alles mit, was die machen. Das reicht mir schon, wenn ich sowas im Fernsehen sehe Klar verpasst man DEN Moment, wenn das Baby auf die Welt kommt, aber mir hat dieses Gefühl nie gefehlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zur PDa

Antwort von Aymen am 30.07.2021, 15:55 Uhr

Sehr interessantes Thema!

Als ich meine Tochter bekam, war ich nach Blasensprung in die Klinik gefahren und dort wurde festgestellt, dass der Muttermund schon bei 9 cm war. Da man die PDA ja glaube nur bis zu 4 cm legen tut, da die Wirkung sonst nicht rechtzeitig eintritt, war das bei mir auch kein Thema. Damals war ich aber auch schon voreingenommen und wollte diese partu nicht haben.

Mein Sohn kam per Notsectio zur Welt und ich hatte echt Probleme nach dem KS. Verheilung war zwar super, aber dennoch kein Gefühl im Bauch und die Schmerzen ehrlich gesagt, ich würde eine spontane Geburt immer wieder vorziehen. Diese auch ohne PDA, aber das kommt immer auf die Situation an, wenn man schon Stunden unter Schmerzen steht, dann schreit man nach einer PDA und das ist auch OK! Bei meiner Tochter dauerte die Geburt nur 1 1\2 h.... Von zu hause los bis sie dann da war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zur PDa

Antwort von Mama_Fee_2021, 37. SSW am 30.07.2021, 23:01 Uhr

Auf jedenfall! Denke es ist noch wichtig zu beachten dass ein KS für manche der einzige Weg zu einem Kind ist und es keine Alternative gibt (zb Vorerkrankungen) unabhängig von den Gründen die während einer Schwangerschaft eintreten können und zu einem KS führen. In der Schwangerschafts Literatur gibts dazu auch praktisch nichts. Ist die gleiche Fraktion wie die „oh dann ist das ja eine leichte Geburt“ die prinzipiell von einem grundlosen KS ausgehen den man vorhat.
PDA ist auch von KH zu KH verschieden wie es gehandhabt wird. Wie beim KS auch habe ich Beispiele in meinem nahen Umfeld wo die Frauen auf Unverständnis stießen weil sie eine PDA hatten. Finde das sollte jede für sich entscheiden ob sie eine möchte und wir so oft gibt es positive und negative Berichte über alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zur PDa

Antwort von Chibi2392 am 31.07.2021, 8:07 Uhr

Hey hey aus dem Februar 21

Ich hatte bei meiner kleinen auch eine pda nachdem es stundenlang nicht voran ging und ich so erschöpft war

Mein Mann wurde angewiesen sich hinzusetzen und als sie anfingen an mir rumzudoktorn...wurde er immer bleicher...ich habe von dem Einstich nichts mitbekommen bis auf einen leichten Druck.

OK einmal hat sie wohl leicht ein Nerv erwischt und ich hatte ein Stromschlag durch den Körper ( tat null weh)...dabei hab ich fast die Hebamme vom Stuhl gekickt die mir geholfen hat den Oberkörper still zu halten wir konnten herzlich drüber lachen und ich könnte dann tatsächlich 2 Stunden unter der Geburt schlafen...da wurden wehen angezeigt die hab ich gar nicht gemerkt

Das einzige was mich gestört hat das ich danach nicht mehr laufen durfte...sonst ist eine pda ein Traum !

Auch beim Nähen sagte die Ärztin " spritzen wir nochmal was nach..dann kriegst du das auch nicht mit "...fand ich super und konnte mich komplett auf Laura konzentrieren

Beim Umsetzen waren meine Beine noch eine Stunden taub...aber das war kein Problem..wirst ja eh geschoben ...3 Stunden nach der Geburt lief ich wieder Rum als wäre nichts gewesen und hab ein Anpfiff von der Schwester gekriegt warum ich alleine pinkeln war

Du rockst das !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

PDA- Ja oder Nein

Hey Mädels Mich würde mal interessieren, wie Ihr zur PDA steht ? Ich hatte bei meiner ersten Geburt eine und bin auch echt froh darüber weil ich einfach für paar Std schmerzfrei war... Aber diesmal möchte ich es ohne versuchen da die Nebenwirkungen auch nicht ohne sind ...

von Nuemay, 34. SSW 19.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Wer hat seine Geburten schon ohne PDA geschafft???

Huhu die Frage interessiert mich da ich jetzt in der 3 ss am liebsten bei der Geburt keine Pda hätte. Die erste Geburt wurde eingeleitet, deswegen bestimmt die mega starken Schmerzen und die zweite Geburt musste später auch eingeleitet werden.Stimmt es, wenn es eingeleitet wird ...

von Sarina2014, 15. SSW 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Kommt Sowas von der Pda?

Bei der letzten Entbindung bräuchte ich eine Pda wegen den Schmerzen.Seit ca einer Woche sticht es mich dort so sehr als wenn mir einer da rein sticht wie ein Hexenschuss.Das tut so weh vor allem wenn ich mich Bücke kriege ich auf einmal voll eine in der Nähe wo die Pda Gesetzt ...

von Sarina2014 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

wer von euch hatte denn eine pda?

Hallo ihr lieben ich melde mich aus dem November bis und wollte mal fragen wer von euch eine pda hatte ist mein erstes kind und mache mir natürlich Gedanken lieben gruss und herzlichen Glückwunsch an alle hier die ihren Krümel schon auf die welt gebracht ...

von aniscp, 25. SSW 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Update von mir :-) Frage zu + häufigen Stuhlgang + PDA legen

Hallo, habe es endlich mal wieder ins Forum geschafft ;-) Ich bin jetzt in der 38 SSW mit Zwillingen schwanger und habe seit Tagen häufigen Stuhlgang der entweder dünnflüssig oder sogar wässrig ist. Das macht mir ziemlich zu schaffen und leider ist meine FA auch gerade im ...

von Tigerchen2014, 38. SSW 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

PDA Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, wer von den erfahrenen Mama hatte eine PDA bei der Geburt und kann was darüber schreiben. Gut oder schlecht? Konntet ihr noch laufen? Wie war das setzen der PDA an sich? Als 1. Gebärende weiß man ja nicht was das für Geburtsschmerzen sind. Kann man das ...

von Lottchen78, 24. SSW 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Erfahrungen mit einer PDA

hab grad unter diesem beitrag etwas über PDAs gelesen, ich würde mir auch gerne eine setzen lassen, falls es mit den schmerzen zu heftig wird oder ein KS infrage käme. tun die spritzen weh? was habt ihr so für erfahrungen machen können??? meine schwester war grundsätzlich ...

von Mama0811 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.