August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Augustmama2018, 23. SSW am 15.04.2018, 12:47 Uhr

Maxi Cosi vorne?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe gerade die Sonnenstrahlen draußen im Garten genossen und dabei in der Anleitung meines MaxiCosi geblättert.
Dabei sind mir die verschiedenen Positionen ins Auge gefallen wo im Auto (hinten oder vorne) die Schale befestigt werden kann.
Jetzt stelle ich mir die Frage nach der besseren Praxis, vielleicht können mir die bereits-Mamas unter euch eure Erfahrung spiegeln.

Befestigung hinten.
Kommt mir vom reinen Bauchgefühl "sicherer" vor. Aber wenn ich dann alleine mit Baby unterwegs bin, stelle ich es mir schwierig vor das Kind nicht sehen zu können und so evtl. nicht zu sehen wenn irgendwas nicht stimmt.
Irgendeine "Spiegelkonstruktion" wie ich das schon bei Freunden gesehen habe, kommt mir aber merkwürdig vor.

Befestigung vorne mit ausgeschaltetem Airbag.
Ist mir, weil ich das Baby im Blick hätte, irgendwie von der Vorstellung her sympathischer. Aber ist das wirklich genauso sicher?
Zugelassen ist ja beides und laut Bericht vom ADAC bei korrekter Befestigung vorne, ausgeschaltete Airbag und richtigem Abstand zum Armaturenbrett auch genauso sicher wie hinten.

Was sagen denn die Mamas mit Erfahrung unter euch? Wie habt ihr das gelöst wenn ihr alleine mit Kind unterwegs wart?

Lieben Gruß und allen noch schöne Sonnenstrahlen!
Augustmama2018

 
13 Antworten:

Re: Maxi Cosi vorne?

Antwort von minime2017, 23. SSW am 15.04.2018, 13:24 Uhr

Also wir haben eine Family fix base da die isofix Vorrichtungen dafür nur hinten sind wird die Prinzessin natürlich aus praktischen Gründen ohnehin hinten Platz nehmen.
Mein Töchterchen hat vor 5 Jahren auch hinten im Maxi Cosi gesessen ich bin der Meinung das es sicherer ist im Falle eine Unfalls auch heute sitzt sie noch mit der Sitzschale ausschließlich hinten da sie dort einfach sicherer ist. Sie wer darmals so ab den 5 Monat ein absolutes Schreikind wenns um Autofahren ging daher hab ich sie einmal auf dem Weg nach HH (300 km ) nach vorn geholt zwecks nervenentlastung. Ich finde man kommt dann noch er in die Versuchung nach dem Nukki und co zu greifen und man schaut ständig auf die Mäuse anstatt auf der Straße. Fand das sehr erschreckend im Nachhinein. Aber das ist nur Meine persönliche Erfahrung. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi Cosi vorne?

Antwort von Wunder18, 23. SSW am 15.04.2018, 13:43 Uhr

Ich hab einen skoda fabia und kann auf der Beifahrerseite den Airbag gar nicht ausschalten somit ist der Platz ganz klar hinten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi Cosi vorne?

Antwort von Cemi am 15.04.2018, 16:34 Uhr

Ich habe die Maxi cosi vorne, wenn das Kind am Tag ansich schon unruhig war, oder die Strecke länger war. Dann Airbag aus und Sitz ganz nach hinten geschoben.

Jetzt hab ich Zwillinge und beide sind hinten und eine von den beiden großen ist dann da zwischen und eine große ist vorne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi Cosi vorne?

Antwort von Eva-mit-Körnli, 25. SSW am 15.04.2018, 19:05 Uhr

Bei mir kann man den Airbag nicht ausschalten, aber mir war es hinten auch lieber. Mit einem Spiegel an der dortigen Kopfstütze konnte ich dem Prinzen immer wunderbar ins Gesicht sehen.
Wir haben auch eine Easybase und es ist super praktisch.
Liebe Grüße:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi Cosi vorne?

Antwort von Paramecium, 22. SSW am 15.04.2018, 20:21 Uhr

Beim 3. Kind habe ich endlich ein Auto, bei dem ich den Airbag ausschalten kann. Damit kommt der Kleine nach vorne (wenn ich ohne meinen Mann fahre). Da kann er mich sehen und ich kann ihn streicheln, wenn er weint. Hintergrund ist, dass meine ersten beiden Kinder nicht Auto fahren mochten und fürchterlich geschrieen haben. Ich habe dann gesungen und versucht, während der Fahrt nach hinten zu greifen und das Köpfchen zu streicheln, damit die beiden wussten, dass ich da war. Fahrtechnisch war das wahrscheinlich nicht das sicherste....

Wenn mein Mann fährt, ist der Maxi-Cosi hinten und ich sitze daneben. Da ich das Weinen der Kinder nicht ertragen konnte, habe ich nämlich eine Technik entwickelt, wie man im Maxi-Cosi stillen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi Cosi vorne?

Antwort von Bliblablub am 15.04.2018, 20:35 Uhr

Letzteres hab ich auch immer gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi Cosi vorne?

Antwort von Cemi am 15.04.2018, 21:02 Uhr

was wir nicht alles machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi Cosi vorne?

Antwort von rimaha4, 23. SSW am 15.04.2018, 21:42 Uhr

Da bin ich ganz Ohr also nach 6 kids kam ich da noch nicht drauf. Ich halte immer dann an .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi Cosi vorne?

Antwort von nita83 am 16.04.2018, 7:06 Uhr

Ganz ehrlich sicherer ist definitiv hinten wenn dein Kind weint ist es eh immer sichersten rechts ran zu fahren und anzuhalten.
Bin übrigens der Meinung das Kinder und babies im auto das größte ablenku gsrisiko und somit auch ein unfallrisiko sind.
Meine sind nun 7 und 2 und auch da fahr ich regelmäßig rechts ran oder der große muss sich um den kleinen kümmern.
Und oft sag ich ihm auch das er mal kurz still sein soll weil ich mich konzentrieren muss.
Meine Schwester fährt übrigens nur noch wenn ihr Kind Schlafenszeit hat da es alleine mit ihrer lüften echt ein unfallrisiko ist.
Und die Kinder kommen nach hinten links.dann sieht man ohne verdeck sie im Rückspiegel.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi Cosi vorne?

Antwort von 2o11, 30. SSW am 16.04.2018, 7:12 Uhr

Huhu aus dem Juli:)

Meinen großen hatte ich damals im 3 Türer schon immer mit vorn auf dem beifahrersitz, Airbag war natürlich aus und sitz weit hinten.

Beim kleinen ging das leider nicht und Strecken über 20 km waren nahezu unmöglich allein mit ihm.

Nun werden die beiden großen hinten sitzen und das Baby vorn wenn ich allein fahre.
Ein schreiendes Baby auf der rückbankwürde mich viel mehr ablenken als ein Kind auf dem beifahrersitz ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi Cosi vorne?

Antwort von Shirania86, 24. SSW am 16.04.2018, 9:30 Uhr

Ich find das auch voll die schwierige Frage. Aber ich denken, dass ich unsere Tochter nach hinten setzen werde. Fühlt sich (für mich) einfach sicherer an.

Aber das mit dem Stillen im. Maxi Cosi ist interessant. Fand das bei meiner Freundin immer super umständlich mit anhalten, raus nehmen, wieder anschnallen usw. und vorwärts kommt man ja auch nicht.
Kannst du ungefähr erklären, wie du das hin bekommst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi Cosi vorne?

Antwort von soanaz2, 22. SSW am 16.04.2018, 18:50 Uhr

Hallo,

ich habe, wenn ich allein fahren musste, die Babys immer hinter dem Beifahrersitz angeschnallt. So konnte ich auch unterm fahren mit einem Arm nach hinten die Babyschale etwas schaukeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi Cosi vorne?

Antwort von Hannah79, 24. SSW am 17.04.2018, 1:49 Uhr

Hallo,

ich war fast nur alleine unterwegs und hatte meine Tochter hinten.
Ich denke, man merkt schon wenn was nicht okay ist. Vom lautstarken Brüllen mal ganz abgesehen... Ich hatte sie hinten rechts, so kam ich mit dem Arm besser nach hinten beim Fahren. Äußerst unbequem war das dennoch.

Ich denke, den Sicherheitsaspekt kann man so oder so betrachten. Das Baby hat man besser im Blick, das stimmt. Und genau das ist aber auch ein Risiko, man schaut öfter hin - statt auf die Straße. Ich hätte es außerdem nicht gerne wenn der Partner oder andere Erwachsene dauerhaft hinten sitzen müssten.

Du musst ja auch jetzt keine Entscheidung für's Leben treffen, probiere es einfach für dich aus. Den Spiegel hatte ich kurz, fand es aber unnötig.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Maxi Cosi Cabriofix oder Pebble?

Ich bin überfordert... Bei den ersten beiden hatte ich den Cabriofix und war sehr zufrieden. Jetzt höre ich immer häufiger von dem Pebble und dann gibt's da auch noch Unterschiede, wie den Pebble plus. Habt ihr ...

von dawn, 15. SSW 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   maxi cosi

Kinderwagen und Maxi cosi

Na, habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht? Ich hab vorgestern den Quinny Moodd mit Dreami Babywanne und den Maxi cosi pebble gekauft. War ein super Angebot, musste zuschlagen :D haben alles in grau / weiß gekauft. Sooooooooo schön. Freu mich schon wenn es geliefert wird. ...

von Bliblablub, 17. SSW 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   maxi cosi

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.