Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tessi0802, 14. SSW am 23.06.2020, 10:34 Uhr

Maskenpflicht im ÖPNV

Hallo Ihr Lieben,
Habt ihr schon einmal etwas davon gehört oder gelesen, dass wir Schwangeren aktuell von der Maskenpflicht im ÖPNV entbunden sind?
Eine Freundin von mir hat mich gestern (als ich schnaufend aus der U-Bahn gelaufen kam) darauf hingewiesen, dass es doch eine Befreiung für Schwangere gäbe. Habe davon allerdings selber noch nichts gehört und konnte auch wirklich nicht etwas bei Google dazu finden.

Wisst ihr etwas?

LG Tessi

 
9 Antworten:

Re: Maskenpflicht im ÖPNV

Antwort von Monia93 am 23.06.2020, 10:44 Uhr

Huhu, das ist in allen Bundesländern unterschiedlich. Ich komme aus NRW und dort ist keiner befreit. Habe gestern einen Beitrag gelesen aus einem Bundesland in dem es Befreiung gibt für schwangere... hier im Forum aber welches Bundesland und welcher Monat weiss ich nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht im ÖPNV

Antwort von Marymary1234, 38. SSW am 23.06.2020, 10:56 Uhr

Ich komme aus dem Raum Nürnberg und ich wüsste nicht das schwangere davon befreit sind. In Sachsen ist es wohl so, aber hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht im ÖPNV

Antwort von Tessi0802, 14. SSW am 23.06.2020, 11:09 Uhr

Super, vielen Dank, ich hab grad mal bei meinem Arzt angerufen und sie stellen mir ein Attest aus, dass ich es nicht tragen muss
Komme aus München und die Sprechstundenhilfe sagte „haben wir schon öfter ausgestellt“...

Also vielleicht eine Option für ebenfalls von der Maskenpflicht geplagte Mädels.

LG Tessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht im ÖPNV

Antwort von ostseekind2020, 21. SSW am 23.06.2020, 12:26 Uhr

Für mich wäre das keine Option. Man schützt sich ja auch selbst damit. Gerade in der Bahn möchte ich nicht ohne Schutz sitzen, obwohl ich häufig Kopfschmerzen von der Maske bekomme. Mal davon abgesehen dass man sich immer rechtfertigen muss, dass man befreit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht im ÖPNV

Antwort von Tessi0802, 14. SSW am 23.06.2020, 12:40 Uhr

Ja, ich habe leider nur diese Einweg-Masken oder Stoffmasken, die nachweislich einen selbst gar nicht schützen. Hätte ich so eine FFP2 Maske, dann würd ich es mir vermutlich auch nochmal überlegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht im ÖPNV

Antwort von Meyla, 16. SSW am 23.06.2020, 14:10 Uhr

Ja habt es, finde ich aber extrem unvernünftig.

Man soll damit seine Mitmenschen schützen. Und dad hat m.M.n. JEDER zu tun.
Auch schwangere. Und nein, die Maske geht nicht spurlos an mlr vorbei, ich leide da auch zum Teil ganz schön. Dennoch bleibt sie drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht im ÖPNV

Antwort von Tessi0802, 14. SSW am 23.06.2020, 14:41 Uhr

Ja, das darf ja jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich ist meine Gesundheit und die meines Kindes wichtiger als ein abstrakter Schutz fremder Leute in der UBahn.
Ein gewisses Lebensrisiko gehört zum ÖPNV Fahren nunmal dazu, auch für alle Mitfahrenden. Aber bevor ich einen Kreislaufkollaps bekomme und umkippe, fahre ich lieber ohne Maske oder steige aufs Rad, ist bei dem Wetter sowieso angenehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht im ÖPNV

Antwort von Meyla, 16. SSW am 23.06.2020, 15:33 Uhr

Das Tragen der Maske schadet weder dir noch dem Kind. Dieser "abstrakte Schutz" ist keine Erfindung der letzten 3 Monate. Viele Branchen nutzen ihn seit Jahren effektiv und völlig unbeschadet.

Die FFP 2 und 3 kann man mittlerweile wieder kaufen. Es muss keine Vliesmaske sein, wenn einem das nicht reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht im ÖPNV

Antwort von Mariposax3 am 23.06.2020, 18:03 Uhr

Huhu hier eine querleserin!

Ich möchte nur kurz anmerken dass auch bei einem Attest das Hausrecht bei der jeweiligen gewerkschaft/ Betrieb liegt. Bei uns fliegst du raus auch mit Attest, unser Chef ist selbst Risiko Patient und wer zu krank ist um eine Maske zu tragen darf das Gelände nicht mehr betreten. Ist auch rechtens so.

Ich selbst bin aktuell in der 34ssw und habe auch zu kämpfen mit der Maske. Ich hab aber auch eine kleine Nachbarin (10) die einen Herzfehler hat und so als Risiko gilt. Ihre Mama ist auf die Öffis angewiesen.

Diese Menschen schützt du jedenfalls wenn du eine Maske trägst. Die einmal masken sind wirklich gut luftdurchlässig und sowohl KH als auch GYN haben bereits bestätigt dass es dem Baby nicht schadet.

Ich wollte dich hier nicht angreifen aber mir tun einfach die Leute leid die nicht daheim bleiben können und mit ihrem Leben pokern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.