Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Purzelchen03, 15. SSW am 21.06.2020, 8:59 Uhr

Eisenmangel?

Hallo an Alle Jetzt schreib ich auch mal meinen ersten Beitrag!
Ich bin zum ersten Mal schwanger und bei dem vielen was man im Internet lesen kann (und vielleicht nicht sollte), bin ich doch ab und an verunsichert!
Ich bin aktuell in der 15. SSW und noch immer absolut müde zusätzlich habe ich super trockene Haut (die Blättert echt wie Schuppen ab), welche ich sonst noch nie hatte. Jetzt hab ich gelesen, dass das eventuell durch einen Eisenmangel ausgelöst werden kann. Ich habe am Dienstag meinen nächsten FA Termin und werde dort fragen ob meine Blutwerte gecheckt werden können. Auf Eisenmangel komme ich allerdings weil ich mich so ziemlich vegetarisch ernähre (also Fleisch einmal alle 2 Wochen).
Nun meine Frage: wenn ich schon meine Blutwerte checken lasse (ich hasse Blutabnehmen) gibt es noch etwas, was ich mit checken lassen sollte, was auch eine Ursache von der Müdigkeit sein könnte? Und hat jemand damit schon Erfahrungen?
Liebe Grüße und euch allen eine schöne Schwangerschaft!

 
12 Antworten:

Re: Eisenmangel?

Antwort von NaduNadu am 21.06.2020, 9:02 Uhr

Die Schilddrüse :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel?

Antwort von NaduNadu am 21.06.2020, 9:03 Uhr

Wenn du kaum Fleisch isst solltest du mehr Kichererbsen, Linsen, Bohnen essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel?

Antwort von Minni1 am 21.06.2020, 9:40 Uhr

Spinat hat auch viel Eisen, genauso 100%iges Vollkornbrot, am besten dinkelvollkorn und Roggenvollkorn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel?

Antwort von -Stubsi- am 21.06.2020, 10:31 Uhr

Bei mir wird der Eisenwert regelmäßig beim Frauenarzt mit überprüft (hatte in der 1.SS einen Mangel), das ist immer nur ein kleiner Pieks in den Finger, da wird gar kein Blut abgenommen. Aber bestimmt kann dein Arzt dir da weiterhelfen und empfehlen, was ggf. abgeklärt werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel?

Antwort von Meyla, 16. SSW am 21.06.2020, 14:31 Uhr

Den Eisenspeicher (Ferritin?).
Der bestimmt, wie schnell du Blut nach produzierst. Ich mache das immer beides zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel?

Antwort von Hope2020 am 21.06.2020, 18:37 Uhr

Schleiche mich aus dem Januar rein. Bei einigermaßen vegetarischer Ernährung müsstest du auch die B Vitamine mal checken lassen. Zu wenig B12 zum Beispiel verschlechtert auch die Aufnahme von folsäure und macht auch müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel?

Antwort von Minimina88 am 21.06.2020, 20:09 Uhr

Hi, es wäre wichtig nicht nur den HB sondern auch ch den Ferritin Wert überprüfen zu lassen! Nur dieser ist wirklich aussagekräftig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel?

Antwort von Purzelchen03 am 22.06.2020, 6:14 Uhr

Danke! Dann lass ich den gleich mit machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel?

Antwort von Purzelchen03, 15. SSW am 22.06.2020, 6:15 Uhr

Oh super!! Das ist gut zu wissen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel?

Antwort von Purzelchen03, 15. SSW am 22.06.2020, 6:16 Uhr

Vielen Dank! Werde ich gleich mit ansprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel?

Antwort von Purzelchen03, 15. SSW am 22.06.2020, 6:17 Uhr

B12 nehme ich zusätzlich zumeist Folsäure schon zu mir, aber das ist bestimmt auch nicht verkehrt gleich mit abklären zu lassen ob genug davon ankommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel?

Antwort von Purzelchen03, 15. SSW am 22.06.2020, 6:19 Uhr

Danke! Das werde ich dann später mal alles so ansprechen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eisenmangel und niedriger Hb

Hallo ihr Lieben. Ich wollte mal fragen, ob hier noch andere sind, die einen niedrigen Hb und leere Eisenspeicher haben? Ich bekomme auf Grund der Übelkeit die Vitamine nicht runter. Da die Werte am Anfang aber alle super waren, meinte der Gyn sei es ok. Als dann die ...

von Carole93, 35. SSW 30.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.