April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaichBaby am 22.11.2021, 9:18 Uhr

Mal wieder das leidige Thema Schlaf 😅

Hey ih Lieben,
bei uns läuft es mit dem Thema Schlafen grad echt gefühlt rückläufig. Nachdem mein Kleiner ein paar Wochen wirklich gut geschlafen hat geht’s jetzt stetig bergab. Genauer gesagt seit der Zeitumstellung, aber ich glaube dass das einfach Zufall war.

Ich berichte mal wie es bei uns so abläuft und vielleicht habt ihr ja Vorschläge was ich besser machen kann.

Ins Bettchen geht es abends gegen 18 Uhr, bzw dann startet das Abendprogramm. Schlafen tut Mini dann gehen 18:30 Uhr in seinem Bett neben meinem Bett.
Er schläft relativ flott nach dem stillen auf meinem Arm ein und dann kann ich ihn ablegen. Er wacht dann seit neustem gegen 21:30 Uhr auf und möchte trinken. Bis vor kurzem hat er fast immer 6-8 Stunden geschlafen nach dem Ablegen.
Dann geht’s meistens bis 2/3 Uhr ganz gut, aber dann kommt das Problem. Der kleine schläft beim trinken nicht wieder ein, sondern möchte auf dem Arm einschlafen. Das dauert dann bis zu 2 Stunden. Einschlafen geht oft schnell, aber ablegen ist dann quasi unmöglich.
Wenn er dann endlich wieder im Bett liegt muss ich es erstmal schaffen wieder einzuschlafen und meistens ist er dann um 5:30 Uhr, spätestens 6 Uhr wieder wach.

Tagsüber schläft er nur im Kinderwagen und in der Trage. Ablegen kann ich Knicken.
Und das einschlafen in der Trage ist seit neustem auch ein Kampf. Er ist müde, aber wehrt sich. Es dauert oft 30-45 Minuten bis er schläft. Die ersten 30 Minuten kann ich mich dann hinsetzen, aber dann muss ich wippen und laufen damit er weiterschläft. Oft ist das Schläfchen dann nach 30 Minuten aber auch vorbei.

Grob zusammen gefasst nochmal

5:30 aufstehen
8:30 1 Schläfchen 30-90 Minuten.
Dann um 11 Uhr spazieren gehen wo er oft 30 Minuten schläft nachdem er 1 Stunde geschaut hat
Nachmittags dann nochmal 14:30/15 Uhr ein 30 Minuten nap.
18:30 Bettchen.

Meint ihr er braucht vllt nur noch zwei Schläfchen tagsüber ? Die Rechnung geht dann aber nur auf wenn er nicht zwei mal 30 Minuten pennt

Fühl mich echt teilweise wie eine Versagerin, weil ich es innerhalb von fast 7 Monaten nicht geschafft habe dass mein kleiner tagsüber alleine schlafen kann. Das ewige nach 2 Stunden wach wippen geht langsam auch auf meinen Rücken.

Vielleicht habt ihr ja einen heissen Tipp für mich!

 
11 Antworten:

Re: Mal wieder das leidige Thema Schlaf 😅

Antwort von Tinkerbell am 22.11.2021, 9:39 Uhr

Hey
Also ich finde ein Baby muss generell nicht alleine einschlafen und das hat nichts mit versagen deinerseits zu tun.
Er braucht einfach deine Nähe.
Levi schläft mittags am besten wenn ich neben ihm liege, vielleicht wäre das eine Option für dich.
Lege dich doch mit dem kleinen zusammen hin.
Dann kannst du dich direkt mit ausruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das leidige Thema Schlaf 😅

Antwort von JaichBaby am 22.11.2021, 9:58 Uhr

Neben mir schlafen geht auch nicht. Er schläft nur mit Bewegung ein. Sonst würde ich liebend gerne mit ihm kuscheln und schlafen. Er würde so ziemlich alles außer schlafen machen wenn wir uns hinlegen.
Mir macht auch primär die Dauer des Schlafes sorgen. Oft kommen wir nur auf 1 1/2 Stunden tagsüber und das ist ja eigentlich zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das leidige Thema Schlaf 😅

Antwort von JaichBaby am 22.11.2021, 9:59 Uhr

Und ich meine auch nicht, dass er nicht alleine einschlafen kann
. Das möchte ich gar nicht. Aber er schläft halt nur an mir oder auf mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das leidige Thema Schlaf 😅

Antwort von Jessi2104 am 22.11.2021, 10:19 Uhr

Guten Morgen,
also bei uns sieht das mit dem Tagschlaf gerade ähnlich aus. Meist wird gegen Mittag auf meiner Brust geschlafen, vielleicht so 30 Minuten und dann gegen Nachmittag nochmal. Wenn wir spazieren gehen, schaut sie sich die meiste Zeit die Gegend an und schläft wenn überhaupt erst ein kurz bevor wir wieder zuhause sind ins Bett geht es die letzte Zeit immer erst gegen 21.30/22 Uhr. Dafür ist bis um 3/4 Uhr Ruhe, einmal kurz gestillt und dann wird nochmal bis circa 8 Uhr geschlafen.
Also ein Tipp hab ich leider auch nicht. Wollte dir aber irgendwie den Rücken stärken und sagen, du bist nicht alleine. Und schon gar keine Versagerin. Jedes Kind hat andere Bedürfnisse und wir können nur unser bestes geben und das tust du ja, wie aus deinen Post herauszulesen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das leidige Thema Schlaf 😅

Antwort von Ruq786 am 22.11.2021, 11:47 Uhr

Bei uns ist es ähnlich seit Beginn des 7. Monats wenn dein Baby aber nur mit Bewegung einschlafen kann, kannst du vielleicht versuchen dich aufm rücken zu legen und ihn auf deinen Bauch (entweder Bauch an Bauch oder auf sein Rücken, meiner liegt lieber aufm rücken) und wiege ich ihn hin und her. Dabei singe ich mit tiefer ruhigen stimme (ich versuche den papa dabei nachzuahmen weil unser Sohn bei ihm immer schneller einschläft ) ich denke er findet die vibrierung vom Brustkorb ganz angenehm (man wird kreativ wenn man schlaflos ist ). Dann schläft er ein, jedenfalls wenn er müde ist. Aber neuerdings ist er um 21.30u putzmunter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das leidige Thema Schlaf 😅

Antwort von Tony1983 am 22.11.2021, 13:29 Uhr

Hi, was bekommt er denn zum Essen? Vielleicht ist er wegen Hunger mehr wach. Die Kleinen brauchen inzwischen ja mehr Energie zum Krabbeln etc. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das leidige Thema Schlaf 😅

Antwort von JaichBaby am 22.11.2021, 14:35 Uhr

Brei und ich stille nach Bedarf :) Hunger kann es eigentlich nicht sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das leidige Thema Schlaf 😅

Antwort von Mimarel am 22.11.2021, 17:13 Uhr

Huhu
Meine kleine ist jetzt 7,5 Monate alt. Sie hat bis zum 4. Monat nachts so 6 bis 7 Std am Stück geschlafen.
Zurzeit schläft sie von ca 18 Uhr bis 22 Uhr dann 23 Uhr bis 1 Uhr und dann bis 4 und nochmal bis 7 so ca. Tagsüber schläft sie ausschließlich im Kinderwagen. Was kalte und regnerische Tage im Moment etwas anstrengender gestaltet, denn dann schläft sie tagsüber in den seltensten Fällen mal 20 Minuten neben mir auf der couch.
Sonst will sie nur getragen oder bespaßt werden
Denke mal das es eventuell eine Phase ist. Bin natürlich völlig übermüdet. Naja aber wenn man dann die Fortschritte und das Lachen sieht, ist jede übermüdung vergessen.
Aber einen Tipp habe ich leider nicht, außer abwarten und durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das leidige Thema Schlaf 😅

Antwort von Chrissi 36 am 24.11.2021, 8:15 Uhr

Also bei uns ist das dad ganze Gegenteil.

18.30 ins Bett durch bis ca 7 - 7.30
9.00 bis ca11.00

12.30 bis teilweise 16 Uhr

Manchmal noch ein kleines Nickerchen bevor sie ins Bett geht.
Sie ist aber auch ein total zufriedenes Mädchen. Meckert so gut wie nie.
Weint selten
Ich weiss auch nicht wie wir das gemacht haben.
Habe mit ovo meinen Eisprung ermittelt.
Und er viel genau in dieses Wochenende als wir uns ein ehemaliges Kloster angemietet hatten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das leidige Thema Schlaf 😅

Antwort von xMaary am 24.11.2021, 18:11 Uhr

Versuch mal immer mehr auf den Mittagsschlaf zu gehen!
Ist zwar hart aber machbar!
Mein kleiner hat vormittags 1-2 Std geschlafen, dann Mittagsschlaf und abends nochmal eine Stunde.
War dann dementsprechend auch erst gegen 21/22 Uhr im Bett.
Jetzt habe ich das so das er vormittags noch eine Stunde schläft und dann eben sein Mittagsschlaf macht meist gegen 14/15 Uhr. Sprich um 9 aufstehen, um 11 - 12 nochmal 1 Std und dann 2-3 Std ab 14/15 Uhr so ist er dann meist um 20 Uhr ausgelastet genung um zu schlafen, bekommt dann um 22 Uhr seine letzte Flasche und dann geht es am nächsten Tag zwischen 8 u 9 wieder los
Sprich wir haben den Schlaf herausgezogen und das angewöhnt und ich muss sagen das klappt! Dauert ein paar tage nerven aber er ist deutlich entspannter und ich auch
Aber selbst wenn er auf dir schlafen möchte, lass ihn! Dann braucht er die Nähe eben..
Mein kleiner schläft auch entweder bei mir oder auf der Couch bei mir tagsüber, nachts geht es dann in sein Bett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das leidige Thema Schlaf 😅

Antwort von Amina2020 am 24.11.2021, 22:38 Uhr

Meine Maus schläft auch anders seit ne Woche, braucht viel mehr Nähe als vorher, aber ich merke das sich verändert hat und sie ist immer mehr präsent und der Schlaf wird an manchen Tagen deutlich weniger und oder mehr...aber zermal mir nimmer den Kopf darüber...
Ich musste ein bisschen schmunzeln bezüglich einschlafhilfe, kenne das gar net ohne hahhahhaa....gibs denn kinder die sofort einschlafen wenn sie hinlegt...dat liegt ja an Perfektion....naja bei uns geht es ohne gar net...aber ich beschwer mich net....wenn sie dann 20 is, wird sie mich dann eh net brauchen...hhahhah...ich denke mir öfters momentan, wir Erwachsene schlafen auch manchmal schlecht oder haben Phasen wo wir schlecht einschlafen können weil wie soviel ihm Kopf haben...oder schlafen manchmal weniger oder beim kack Wetter schlafe ich mehr...wenn von den Zwergen der schlafrythmus ändert, dann is halt so...wird seine Gründe haben...würde mich da net so reinsteigern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflos und Senkwehen (?)

Ich habe lange Zeit eigentlich recht gut geschlafen. Die letzten beiden Nächte wurde ich beides Mal mit schlimmen Schmerzen wach, die ich als Senkwehen interpretiere. Hatte das so bei meinem ersten Kind nicht. Konnte dann auch stundenlang nicht mehr schlafen und das Baby meinte ...

von KatharinaY, 37. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack empfehlung

Hey ihr, mir fehlt noch ein Schlafsack für die Anfangszeit, habt ihr da vielleicht Empfehlungen? Gerade für den April? Welche Marke? Größe? Danke schon mal und einen schönen Abend ...

von Steffirg 03.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf und Energie

Wollte ihr mal fragen wie ihr so schlaft und wie es euch so im Alltag geht? Ich hab zur Zeit sehr wenig Energie, was mich extrem nervt. Ich weiß, dass es normal ist, aber es ist ziemlich schwierig mit meinem Großen im Moment. Zum Glück ist mein Mann gerade noch krankgeschrieben, ...

von KatharinaY, 32. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafprobleme - ständiger Kampf

Hallo ihr Lieben, Wie schlafen denn eure Kleinen zur Zeit so? Wir haben seit ein paar Wochen richtige Probleme. Anfangs hab ich es noch auf den 2. Entwicklungsprung geschoben, dann wurde es es auch kurz besser aber jetzt nur noch immer schlimmer. Seit mindestens einer ...

von Sosery 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie schlafen eure Babys so?

Hallo, Bezüglich des Schlafverhaltens unseres 4 Wochen alten Sohnes bin ich etwas ratlos/ verunsichert. In seiner 1. Lebenswoche hat er praktisch nur geschlafen, zwischendurch war er mal 30 Minuten zum stillen und wickeln wach. Danach wurde die wache Zeit etwas mehr, er ...

von Nicole95 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos

So war bis zwei Uhr hellwach und mit verstopfter Nase im Bett gelegen. Naja was treibt man so die Nacht wenn Kinder und Mann schlafen?! Genau man bereitet die Ostergeschenke für die Verwandtschaft vor.

von JoNiEm, 39. SSW 09.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack

Hallo ihr Lieben, ich hoffe natürlich Euch geht es allen gut und ihr genießt Eure SS :-). Ich habe mal eine Frage zum o.g. Thema. Habt ihr schon einen Schlafsack für die erste Zeit? Der Sommer steht ja dann auch schon vor der Tür und von daher finde ich das Thema ...

von HappyMum86, 33. SSW 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafwandeln, Phase oder doch der Schub?

Hallo zusammen Meine Kleine Labertasche hat letzte Woche gelernt Mama zu sagen

von Jade1511 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wo soll sie nur schlafen?

Unsere Wohnung ist ja wiiiinzig klein und für das beistellbett meiner Tochter hats leider kein Platz. Ich würd die kleine dann gern bei mir im Bett (160×200) schlafen lassen. Also nur sie und ich. Denkt ihr das geht in Ordnung? Haben eh so ne XXL Umrandung ums ganze Bett. ...

von AriesChica, 26. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Alpträume? Unruhiger Schlaf

Hallo ihr Lieben, Ich muss nochmal erwähnen wie toll ich es finde dass es hier im April noch so aktiv zugeht. Habt ihr auch das Gefühl eure Babys haben manchmal Alpträume oder sind noch ...

von NerdMom 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.