August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MilaMaus2011, 38. SSW am 15.07.2011, 9:34 Uhr

Mal schauen ob ich nicht noch eine andere Hebamme bekomme...

die mit der ich mal das Gespräch hatte fand ich ja nicht so toll und meine ursprüngliche ist dann im Urlaub :-(
Die Hebammen die ich gesprochen hatte, hat mir so einen Zettel gegeben was ich besorgen soll !!! Da dachte ich schon HALLO gehts noch ????
Handmilchpumpe, Teeflasche und Tee ohne Zucker.
Also soweit ich bisher immer informiert bin sollen die Kleinen wenn man Stillen will nur die Brust bekommen ??!! Oder seh ich das zu eng.
Hab jetzt mal bei einer anderen angerufen, mal schauen ob sie sich zurück meldet da lief der Anrufbeantworter. Ansonsten lass ich das mit der Hebamme.

LG
Steffi

 
17 Antworten:

Re: Mal schauen ob ich nicht noch eine andere Hebamme bekomme...

Antwort von _yakari_, 36. SSW am 15.07.2011, 9:41 Uhr

Warum gegen Handmilchpumpe ist doch nichts einzuwenden und Flasche und Tee hatte ich auch für den Notfall zu Hause. Finde schon dass man das haben sollte. Hab auch 8 Monate gestillt, aber gerade bei Blähungen hab ich auch mal Tee aus der Flasche gegeben und man weiß ja nie ob sich jemand anderes im Notfall um das Kleine kümmern muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal schauen ob ich nicht noch eine andere Hebamme bekomme...

Antwort von ja+la+le, 36. SSW am 15.07.2011, 9:43 Uhr

Hi,

ich möchte auch voll stillen, habe dann aber trotzdem immer nen bißchen Fencheltee fürs Kleine da, wenn doch mal Bauchschmerzen sind oder zwischendurch nen bißchen Durst.. Aber ne Handmilchpumpe besorge ich mir auch nicht. Falls es Probleme geben sollte, hole ich mir eine auf Rezept aus der Apotheke..

Lg
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal schauen ob ich nicht noch eine andere Hebamme bekomme...

Antwort von Rayden am 15.07.2011, 9:46 Uhr

Eh... also meinen Infos nach brauchen Babys vor allem in den ersten Wochen/Monaten keinen Tee - der kann nämlich die Magenwände angreifen. Ich glaub, das hab ich irgendwo im Stillforum aufgeschnappt.

Und da möcht man meinen, Hebammen kennen sich aus...

Versuch dein Glück... vielleicht findest du eine Hebamme, die besser zu euch passt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenn das auch nur so das die Säuglinge die ersten Wochen nur die...

Antwort von MilaMaus2011, 38. SSW am 15.07.2011, 9:58 Uhr

Brust bekommen sollen.
Beim letzten hab ich auch abgepumpt und das Ende vom Lied war das weniger Milch kam ??!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal schauen ob ich nicht noch eine andere Hebamme bekomme...

Antwort von Bivi76, 36. SSW am 15.07.2011, 10:18 Uhr

Hallo Steffi,

also, das hat meine Hebi auch gesagt, dass man möglichst voll stillen sollte. Vor allem so oft wie möglich an die Brust, damit die Milch fließt. Tee greift die Magenwände der Kleinen an und das ist ja nicht so toll. Also, ich habe vor, 6 Monate voll zu stillen. Sie hat gesagt, dass man auch nichts zusätzliches geben sollte (z. B. Wasser), weil die Milch so abgestimmt ist, dass die Baby´s alles bekommen. Es könnte halt nur sein, wenn es sehr heiß ist, dass das Baby dann öfter an die Brust will, weil es einfach durst hat. Das ist ja bei uns nix anderes, wenn es heiß ist, dass wir dann mehr trinken.

Viel Glück mit deiner Hebammensuche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schreck lass nach :o)

Antwort von keinnamemehrfrei, 35. SSW am 15.07.2011, 10:35 Uhr

hey steffi, ich glaub die hebamme ist einfach nur übervorsichtig. also wenn die kleinen ganz schlecht trinken, du aber unbedingt stillen willst, dann sollst du irgendwann ggf. mal abpumpen und versuchen per flasche zu füttern. bei manchen mamis - wie bei dir wohl damals - wird die milch dann leider weniger, bei manchen klappt das aber total gut. aber ganz ehrlich: so eine milchpumpe ist innerhalb von minuten gekauft. in den meisten apotheken gibts zb eine handmilchpumpe von medela für unter 20 euro. also das geld kannst du dir erstmal sparen.

also ich selbst hab aber trotzdem schon eine pumpe weil ich gern zur rückbildungsgymnastik ohne baby möchte, und dann steht ein fläschen zur reserve bereit. die muttermilch soll man aus der teeflasche füttern weil muttermilch dünner ist als normale milch. darum hab ich auch schon 2 teeflaschen, die braucht man ja früher oder später eh. was aber stimmt: die kleinen kriegen KEINEN tee solange man stillt oder noch voll mit fertignahrung ernährt. erst mit einführung der beikost geht es los.

aber es ist ja nicht dein erstes, also ich denke zur not kommst du auch ohne hebamme aus. oder du sagst ihr ganz klar das du sie nur 2-3 mal sehen möchtest um nach deiner rückbildung zu schauen, das ist ja schon wichtig. so hab ich es auch gemacht, brauche ganz sicher niemanden der mir sagt wann ich anlegen, waschen oder wickeln soll :o)

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Voll Stillen heißt: NUR Muttermilch

Antwort von Kuscheling am 15.07.2011, 11:33 Uhr

Babys, die Tee kriegen, sind per Definition nicht voll gestillt.

Leider kennen sich viele Hebammen mit dem Stillen nicht wirklich aus. Ich habe im Stillforum schon Sachen gelesen, die mir die Haare zu Berge stehen ließen und auch die Hebamme, die ich beim ersten Kind hatte, war nicht wirklich firm für Stillprobleme.

Bei Stillproblemen würde ich mich eher an eine Stillberaterin wenden, (Kontakte gibt es auf der Homepage der LaLecheLiga und der AFS) oder an Biggi Welter hier im Forum. Die kann man auch anrufen.

Unser Sohn hatte eine Saugverwirrung - das neue Baby bekommt garantiert keine Flasche, im Notfall würde mit Fingerfeder oder Becher zugefüttert. Bei Blähungen gibt es auch andere Möglichkeiten als Tee.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keinnamemehrfrei

Antwort von Kuscheling am 15.07.2011, 11:44 Uhr

Braucht man Teeflaschen?

Unser Sohn hat, seit er den selbst halten konnte, gleich aus dem Becher getrunken - da war er etwa 5 Monate alt und ich habe ihm so seine VitaminD-Tabletten gegeben.

Er lag nach seiner Geburt ja auch eine Woche auf der Neonatologie und er hatte eine 1a Saugverwirrung. Du kannst dir nicht vorstellen, wie ich mich die ersten Wochen gequält habe, und dass wir dann doch noch beim Vollstillen gelandet sind, war ein harter Kampf. Ich würde daher nie Flasche geben, sondern auf eine alternative Fütterungsmethode bestehen. Denn schließlich weiß man vorher nicht, ob das eigene Kind zu denen gehört, die den Wechsel Brust/ Flasche problemlos bewältigen oder zu denen, die dann eben Probleme bekommen.

Und die Hebamme habe ich doch nicht, damit sie mir sagt, wann/ wie ich anlegen, waschen oder wickeln soll, sondern damit sie mich ein wenig bemuttert und umsorgt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keinnamemehrfrei

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.07.2011, 12:01 Uhr

äääähhm also ich arbeite ja seit sechs jahren auf einer neugeborenen- und frühchenintensivstation (machen aber auch den nachsorge- also nichtintensivbereich) und zum thema saugverwirrung und alternative füttermethoden usw habe ich eine etwas andere meinung da mich der alltag ja lehrt :o)

also meine hebi ist so eine die sagt "ein kind muss an die brust sobald es die augen aufschlägt", "ein kind muss sofort gewickelt werden sobald stuhl in der pampers ist" usw, und ganz ehrlich, es stimmt weder das eine noch das andere. und da ich keine lust auf solche smalltalks habe möchte ich nur das sie nach meinem fundusstand guckt. zum bemuttern hab ich eine mutter und zum umsorgen meinen freund :o)))

das dein kleiner mit 5 monaten schon aus dem becher trinken konnte ist ja super, das kann ja nicht jedes kind. nicht schlecht. würde meinem sohnemann natürlich keine flasche in den mund schieben wenn er aus dem becher trinken könnte. dann hab ich lieber die 2 flaschen für 6 euro umsonst gekauft, das überlebe ich auch :o)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keinnamemehrfrei Danke :)

Antwort von _yakari_, 36. SSW am 15.07.2011, 19:07 Uhr

Danke dir für den Beitrag. Ist genau meine Meinung. Meine Mutter arbeitet ebenfalls auf einer Kinderstation und sie ist der gleichen Meinung. Auch ich habe keine Hebamme, weil ich mir derartige Diskussionen ersparen will. Ich hab meine Ma an meiner Seite, die mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Gibts da einen Preis wenn man VOLL stillt? Weil es heißt wenn man mal Tee gibt, ist das Kind nicht vollgestillt? Versteh ich grad nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerne :o)

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.07.2011, 22:49 Uhr

:o) da bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige mensch auf der welt bin der das so sieht :o) ach dieses stilltheater, ich kanns kaum hören :o) also ich will gern stillen wenn es klappt, aber man muss ja keine welle draus machen, es gibt nämlich keinen preis dafür :o)

ein kind gilt auch als voll gestillt wenn es tee bekommt, da tee nicht als nahrung in dem sinne zählt. aber nichts desto trotz brauchen die kleinen trotzdem keinen tee solange es ausschließlich flüssignahrung gibt. wenn man pech habt kommt es dadurch zu nem "verqueren" essensrhythmus. die mägen sind ja so klein beim neugeborenen das sich sättigungsgefühl von tee einstellt, das ist ja gar nicht gut, schließlich sättigt er mal gar nicht. entweder sie haben hunger und kriegen milch, oder sie haben das bedürfnis nach nuckeln und saugen. dann tee zu geben ist genauso wenig hilfreich wie einen schnuller verweigen und anstattdessen die brust hinhalten. die kinder haben ein saugbedürfnis, aber eben nicht immer hunger. darum bin ich pro schnuller trotz stillen :o)))

dann lass dich mal lieber von deiner ma bemuttern anstatt von einer hebi, das ist gut :o) nur eben blöd wegen der kontrolle vom fundusstand. willst aber ein paar tage in der klinik bleiben oder? dann ist das gröbste ja schon geschafft.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerne :o)

Antwort von _yakari_, 36. SSW am 16.07.2011, 7:42 Uhr

Ich hab schon eine Tochter und sie hat in der gesamten 8monatigen Stillzeit vielleicht 2 oder 3 Mal Tee bekommen, wirklich nur wenn sie starke Blähungen hatte.
Schnuller gibts bei mir auch. Den hatte ich ihr erst nicht gegeben und sie nahm dann den Daumen- das find ich schlimm. Also gabs den Schnulli und basta.
Ich finde auch, das ein Riesentheater ums Stillen gemacht wird, kein Wunder dass manche aus Angst gar nicht Stillen können.
Ich bleibe mehrere Tage im KH, bei meiner Großen war ich 5 Tage dort, da war auch die Milch dann voll da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yakari

Antwort von Kuscheling am 16.07.2011, 12:23 Uhr

Nein, einen Preis gibt es nicht fürs Vollstillen, aber ich persönlich hoffe darauf, wieder so lange wie möglich mit der LAM verhüten zu können und da sind solche Feinheiten eben wichtig.

Auf eine Hebamme, die mit mir Grundsatzdiskussionen führt, Moralpredigen hält und mich unter Druck setzt, kann und würde ich auch verzichten. Allerdings ist meine Mutter im Pflegeheim und meine Schwiegermutter wohnt 2000 km entfernt, mein Mann muss arbeiten, so dass ich mit zwei Kindern alleine sein werde - da bin ich wahrscheinlich froh, wenn mir wenigstens die Hebamme ein wenig die Seele streichelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kuscheling

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.07.2011, 13:25 Uhr

na gut wenn du erstmal so sehr auf dich gestellt bist ist es natürlich hilfreich eine nette hebi an der seite zu haben die dich betüdelt. offensichtlich hast du ja auch keine die sich in deine ansichten einmischt. so sollten eigentlich alle hebammen sein :o)

aber LAM als verhütungsmethode zu wählen ist 1. mutig und 2. wenn man sich damit schon befasst dann sollte man wissen das auch 85% stillen reicht. tee 1x am tag zu füttern ist kein grund ein kind nicht als vollgestillt zu zählen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keinnamemehrfrei - wegen LAM

Antwort von Kuscheling am 16.07.2011, 16:35 Uhr

Du hast Recht, wenn man davon ausgeht, dass 85% Stillen ausreichen, wäre es mutig.

Ich kenne etwas andere Regeln, mit denen hat die LAM einen Pearl-Index von 1 und ist damit sicherer als Kondome. Ich habe es ja schon zwei Jahre erfolgreich angewandt. Und im Fall der Fälle - ich hätte gern noch eine Nr. 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keinnamemehrfrei - wegen LAM

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.07.2011, 17:29 Uhr

das man gar nicht abgeneigt wär ist glaube irgendwie auch voraussetzung dafür :o) ich guck mal ob ich den link wieder finde wo ich mich mal dazu mal belesen hatte. da stand was von pearl index 2 wenn mich nicht alles täuscht.

hatte was dazu gelesen als eine ärztin bei mir auf arbeit damit "verhütet" hat und nach 3 montaten natürlich prompt schwanger wurde trotz voll stillen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keinnamemehrfrei - wegen LAM

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.07.2011, 17:31 Uhr

das war einfach. hatten die seite noch als lesezeichen :o)

http://www.proverhuetung.de/content/view/71/109/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hi Mitreisende, Ich habe nächsten Montag den ersten Termin mit meiner Hebamme und daher würde mich interessieren wer von euch sich da für welches Konzept entschieden hat. Vlt sind auch noch einige unentschlossen oder haben sich noch gar nichts zu dem Thema überlegt. Ich ...

von Tinkerjulchen, 10. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Und die hebamme meinte noch, ihre wage geht nicht mehr so richtig...

Bei der geburt hatte unsere hebamme gewogen und es standen 3500 gramm dort. Heite vei der u2 beim Kinderarzt, am 6. Lebenstag, standen auf der wage stolze 4160 gramm. Sprich er muss bei der geburt 4200 gramm ungefähr gehabt haben Tja ...

von Sonnentempel 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war da

Gestern hatte ich sage und schreibe 13 stunden am stück senkwehen! ich war mir zu jedem Zeitpunkt sicher, das es keine geburtswehen sind. Ich hatte durchgängig einen harten bauch, zug nach unten, ein stechen im muttermund. Ich habe quasi ...

von Sonnentempel, 39. SSW 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war eben da

Ich hatte heute den letzten Termin zur Stillberatung. Geplanter KS 21.08. Fruchtblase „kann“ jederzeit platzen. Bin gespannt wann es tatsächlich los geht. Ihr Lieben, könnt ihr mir gute SILBERHÜTCHEN empfehlen? (Bitte mit link) Die sollen goldwert sein, das man ...

von Sonnenscheinschnuller, 35. SSW 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme und 1.Fa Termin

Guten morgen , habt ihr schon eine Hebamme? Ich hab am Freitag das erst Gespräch mit meiner. Hab sie aber nur für die Nachsorge. Nächste Woche Mittwoch hab ich meinen ersten FA Termin da bin ich dann ca. 6+2. Mein Arzt ...

von Mona80, 6. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Aufregung- erstes Treffen mit Hebamme

Hey ihr Lieben. Morgen habe ich das erste Treffen mit meiner Hebamme. Ist erst mal ein Kennenlernen. Aber ich bin schon total nervös Viele sagen, man kann der Dame dann offene Fragen stellen, aber irgendwie …naja ...

von Hopefully_c, 14. SSW 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Hallo ihr Lieben, Ich muss mal meine Erleichterung mit euch teilen: Ich war was das Thema Hebamme angeht sehr entspannt, wir haben eine große Dichte und mein FA sagte frohen Mutes, dass ich sicher ohne Probleme jemanden finde. Tja. Der gute Mann hat wohl nicht dran ...

von anna-, 15. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Keine Hebamme

Ich finde einfach keine Hebamme die zu meinem ET Zeit oder noch einen Platz frei hat . Ich habe fast schon aufgegeben und schreibe jetzt sogar die an die nicht so tolle Bewertungen haben und weiter weg ...

von MissL, 13. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme kennengelernt

Gestern hatte ich die Erstbesprechung mit unserer Hebamme. Sie ist ganz 3 Stunden geblieben, hat eine Ernährungsberatung gemacht und uns alle Fragen beantwortet! Es war soooo schön. Sie geht übrigens fest davon aus, dass wir ein Mädchen bekommen. So einige Indizien sagen das ...

von JennyNie, 11. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.