Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Feowyn  am 19.03.2014, 9:00 Uhr

Mal ne Frage....

wie handhabt ihr das mit der Schlaflage???
Im Krankenhaus haben die mich mehrmals darauf hingewisen ich solle die kleine auf den Rücken legen, um einen plötzlichen Kindstot zu vermeiden, aber in der Lage wäre sie mir schon drei mal fast erstickt (so mit dunkelblau anlaufen und so ne späße) wenn ich nicht aufgepasst hätte. Und sie mag auch nicht auf dem Rücken liegen, sie wird dann immer unruhig und einschlafen tut sie erst recht nicht. Am liebsten schläft sie auf der Seite oder auf dem Bauch, besonders wenn wir sie auf dem Arm haben. Auch auf dem Arm fängt sie in Rückenlage immer an wild zu zappeln und zu weinen. Da hält sie dann nur der kleine Finger in schach.
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
LG Kim

 
9 Antworten:

Re: Mal ne Frage....

Antwort von carro am 19.03.2014, 9:22 Uhr

Hi kim,
also meine hat am Anfang auch nur in bauchlage oder seitlage geschlafen...da vor ein paar jahren noch unbedingt die seitlage empfohlen wurde gegen den kindstod und damals als die Studien gemacht wurden, empfohlen wurde dass kinder auf den bauch zu legen sind und dann(oh wunder ) die Babys die gestorben sind oft in bauchlage lagen, bin ich diesen Studien gegenüber etwas skeptisch...bleibe aber auch nicht ganz verschont vom schlechten gewissen...bauchlage schlafen nur auf mir drauf(da merkste ja wenn sie aufhört zu atmen) oder wenn ich daneben sitz und aufpass(also nicht wenn besuch da ist zb), ansonsten ist seitlage ok und mittlerweile liegt sie auch hin und wieder auf dem Rücken....da ich aber selber auch in Rückenlage überhaupt nicht schlafen kann finde ich das voll kommen ok und normal :)
liebe grüsse
caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage....

Antwort von JessyR88 am 19.03.2014, 10:35 Uhr

Also meine Maus schläft nur auf der Seite oder auf dem Bauch. Rücken mag sie nicht. Wird dann auch direkt wach wenn ich sie auf den Rücken lege. Bei meiner großen war es auch schon so. Sie schläft bis heute nur auf dem Bauch. Hab ja die angel care im bett. Hatte ich bei meiner großen auch schon drin und bin damit echt zufrieden.
Ich mach mir wegen dem schlafen nicht so viel Gedanken. Wenn sie nicht auf dem Rücken schlafen will, ist das halt so und ich muss das akzeptieren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ caro

Antwort von JessyR88 am 19.03.2014, 10:37 Uhr

Seh das genauso. Alle paar Jahre kommt eine neue Studie raus.
Besonders der genaue Grund für kindstod ist bis heute nicht bekannt. Es sind alles nur Vermutungen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage....

Antwort von Tinka2011 am 19.03.2014, 10:54 Uhr

Einschleich aus dem Januarbus....

mein Sohn ist auch Bauchschläfer, in Rückenlage kann er nicht einschlafen.
Manchmal drehe ich ihn um wenn er fest eingeschlafen ist, manchmal aber auch nicht.
Ich habe ein Angelcare (Atmungsüberwachung) ohne würde ich mich nicht wohlfühlen wenn mein kleiner auf dem Bauch schläft.

Mein erstes Kind hab ich ab 10 Wochen auf die Seite gelegt, da der Kopf schon platt war von der ständigen Rückenlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann bin ich ja beruhigt...

Antwort von Feowyn am 19.03.2014, 11:22 Uhr

wir haben das hier auch gerade diskutiert und sind auch der Meinung, dass es besser ist wenn man sie so hinlegt, wie sie am besten schlafen kann. Ob nun Bettchen oder auf dem Arm/der Brust. Ich hab im Krankenhaus wirklich einen richtigen Schreck bekommen als sie da so Dunkelblau anlief. Übrigens weil ihr die Milch im Rachen stecken geblieben ist und sie den Kopf nicht weit genug drehen konnte um es selbst auszuspucken. Bin froh, dass ich das schon von anderen Situationen kenne und dementsprechend richtig reagieren konnte, aber ich stell mir immer vor, ich leg sie in Rückenlage ins Bettchen und ihr passiert das dann gerade wenn ich mal für länger in der Küche fuhrwerke oder sowas. Ich meine ich geh schon regelmäßig nach ihr gucken, allein aus der Angst es könnte was sein, aber der Gedanke hat mich wirklich nicht mehr losgelassen.
Jetzt gerade schläft sie in Bauchlage und ich hab ehrlich gesagt ein viel besseres Gefühl.

Apropos schlafen: Die kleine hat heute Nacht glatte 6 Stunden durchgeschlafen. Dabei ist sie grad mal ne Woche alt. ^^ Naja, dafür hat sie dann heute Morgen auch richtig reingehauen. War auch nicht anders zu erwarten.
Und sie hat auch den letzten Rest Fruchtwasser ausgeschieden. Ist nix Grünes mehr dabei. Da bin ich wirklich erleichtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage....

Antwort von Sullira am 19.03.2014, 16:04 Uhr

Bei Bauchlage bin ich echt zu ängstlich...

Meine Kinder haben alle abwechselns auf der linken und rechten Seite geschlafen und so nun auch unser Nachzügler.
Warum auf dem Rücken nun so ungefährlich sein soll, verstehe ich auch nicht. Genau aus dem Grund, den du mit dem Spucken beschreibst, würde ich mein Kind ungerne auf den Rücken legen. Manchmal ist mein Kleiner zwar doch schon auf den Rücken gerutscht, hatte dabei aber immer den Kopf zur Seite.

Also Bauchlage würde ich nur machen, wenn ich dabei bin. Jedenfalls solange sie noch so klein sind und sich nicht selbst zur Seite drehen können. Später kann man es eh nicht verhindern, dann suchen sich die Kinder die Lieblingsschlafposition alleine aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage....

Antwort von verne82 am 20.03.2014, 0:48 Uhr

Also unser Moritz schläft freiwillig auf den Rücken, jedoch achte ich darauf das er den Kopf zur Seite liegen hat. Er gehört auch zu den Babys die nämlich gern spucken.

Im KH hatten sie mir gesagt wenn er nicht auf den Rücken schlafen will, sollte ich mir eine spezielle Unterlage fürs Bett holen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage....

Antwort von jani-san am 21.03.2014, 12:09 Uhr

Ich lege unseren Sohn immer auf den Rücken. Sein Kopf ist dabei immer zur Seite gerichtet, das macht er automatisch.
Ich hab noch gar nicht probiert, ob er auf dem Bauch schlafen mag.
Seitlich, das geht derzeit wegen der Spreizhose nicht.
Wenn er die Rückenlage so gut akzeptiert wie er das momentan macht, dann ist das ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage....

Antwort von Vollmond77 am 21.03.2014, 13:54 Uhr

Johanna schläft nur in Rückenlage, den Kopf dreht sie selbst zur Seite. Mir wäre es zu gefährlich sie auf dem Bauch schlafen zu lassen. (Aber jeder muss das für sich entscheiden und sich wohlfühlen damit)

Wenn deine Kleine viel "fuchtelt" könntest du auch versuchen sie zu pucken (deine Hebamme kann dir das sicher zeigen). Das wirkt bei uns echt Wunder und die Kleine schläft dann sehr ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.