Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiZum1. am 19.03.2014, 22:26 Uhr

Mal einschleich an die mehrfachmamas

Hallo und euch noch herzlichen Glückwunsch zu euren Babys!!!!
Wir wollen jetzt bald mit dem 2. loslegen d.h je nach dem wie schnell es klappt wäre mein Sohn so um die drei..

Wie schafft man das mit zwei Kindern ? Ok er kommt dann in den kiga aber dann morgens quasi 3 Personen fertig Machen dann den "großen " in den kiga bringen etc... Ist das am Anfang sehr chaotisch oder spielt sich das schnell ein?
Meiner ist ein jetzt nicht unbedingt ein Mama Kind aber wenn was ist bin ich die Nummer 1 für ihn. Spielt Eifersucht bei Euren Kids ne große Rolle? Hab mir da bisher nie nen Kopf gemacht aber jetzt wo wir es langsam wieder darauf anlegen wollen kommen mir solche Gedanken... Wäre Super wenn ihr jetzt Grade wo ihr noch so kleine Würmer habt mal berichten könntet wie ihr das so macht.


Vielen Dank schonmal würde mir echt helfen

 
4 Antworten:

Re: Mal einschleich an die mehrfachmamas

Antwort von Wellifreund am 20.03.2014, 7:14 Uhr

Hallo,

hier bei uns läuft der Morgen eigentlich immer sehr entspannt ab. Die Kinder verlassen zu umterschiedlichen Zeiten das Haus und ich wecke sie immer lange bevor sie raus müssen. Mein ältester geht kurz nach 6 los, der Mittere halb sieben, der zweite 10 nach sieben und dann sind nur noch die beiden kleinen da mit denen ich gegen halb neun zum Kindergarten aufbreche. Es ist also reichlich Zeit den Tag gemütlich zu starten. Ich stehe immer halb sechs auf, gehe kurz ins Bad und richte dann den Frühstückstisch her.. Der Kleine wird immer gegen 5 wach und wird dann kurz gewickelt und gestillt danach schläft er meist noch bisschen und wenn nicht nehme ich ihn einfach mit raus und mache meinen Krams dann einhändig. Kurz nach halb sechs wecke ich den Großen frühstücke mit ihm und mache die Brotbüchsen und Trinkflaschen fertig. Den Tee für die Flaschen koche ich immer schon am Vorabend. Der mittlere wird dann um sechs geweckt. Auch mit den setze ich mich an den Tisch genau wie mit dem Zweiten der 6:40 Uhr geweckt wird. Im Bad brauchen die gro§en natürlich keine Hilfe mehr.
Der ganz kleine wird immer irgendwann zwischen sechs und sieben wieder wach und bleibt es dann auch bis wir gehen.
Meine Tochter ( fadt vier) wird meist gegen dreiviertel acht wach. Auch mit der frühstücke ich dann kurz. Meist esse ich bisschrn Obst oder etwas Gurke neben ihr, dass sie nicht alleine essen muss, für die Großen (17,11,9) ist das ja kein Problem aber die Kleine isst mehr wenn ich auch was esse.
Danach gehts ins Bad. Da lege ich den Kleinen auf eine Decke auf dem Boden während wir uns fertig machen. Das toleriert er auch ganz gut und jammert höchstens ein klein wenig. Schreien tut er dabei nie. Als nächstes helfe ich der Kleineen beim Anziehen und ziehe auch mich um. Danach wird der kleine umgezogen, nochmal gestillt und dann in die Tragetasche beziehungsweise den Kindersitz gepacjt und dann können wir losziehen.
Bei uns musste sich das Baby unserem Rhythmus anpassen aber das hat auch ganz gut geklappt, weil der Kleine den ja schon aus dem Bauch kannte.
Mit der Eifersucht hatten wir nur die ersten zwei drei Tage nach der Klinik Probleme. Wir haben die Kleine in alles mit einbezogen. Beim Wickeln darf sie die Tücher aus der Packung holen, beim baden den Rücken vom Kleinen waschen, während dem Stillen schauen wir Bücher an oder sie puzzelt und ich helfe dabei oder aber sie kuschelt einfach mit mir. Da gibt es tausend kleine Dinge die dem großen Kind das teilen erleichtert. Keine Angst das findet sich alles ganz schnell und die Zeit rennt ja eh immer davon, kaum schaut man sich um sind die kleinen aus dem gröbsten raus.
Ich wünsche dir eine kurze Hibbelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einschleich an die mehrfachmamas

Antwort von Super_Pupsi am 20.03.2014, 8:01 Uhr

Meine zwei haben einen Abstand von 3 Jahren und wir haben den großen vorher schon versucht viel drauf vorzubereiten.
Und nicht alles schön geredet, sprich Baby kann noch nicht laufen und muss dann immer auf den Arm, kann viel weinen, denn das Baby kann noch nicht sprechen etc. Und haben Bücher zu dem Thema gelesen.

Und es klapt richtig gut. Der Große geht in die Kita und Abends bereite ich immer schon Frühstück und Kleidung für alle vor, dann hab ich das morgens schon erledigt.

Stille den Kleinen und los gehts...
Einkäufe versuche ich immer mit einem Kind zu machen, aber auch mit beiden ist es gut zu handhaben.

Für mich ist der altersabstand perfekt!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einschleich an die mehrfachmamas

Antwort von Tinka2011 am 20.03.2014, 11:45 Uhr

Einschleich aus dem Januarbus....

ich finde die Umstellung eher unproblematisch, wenn man sich ein bisschen in das Gefühlschaos des Erstgeborenen hineinversetzt und entsprechend auf ihn reagiert.
Morgens gehen wir immer zu Dritt ins Bad: Ich, der große und der kleine. Wenn ich den großen fertig mache sitzt der kleine in der wippe und guckt zu. Wenn ich den kleinen fertig mache spielt der große noch was in der dusche (wenn er an dem Tag duschen war) oder geht spielen.
Unsere Kinder sind 26 Monate auseinander.
Ich habe ein Buch zum Thema Geschwister gelesen, das ich empfehlen kann: Mein Geschwisterchen (wenn das zweite Kind kommt) von Jeanette Stark-Städele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch werde langsam echt zappelig

Antwort von MamiZum1. am 20.03.2014, 21:30 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Werde langsam wirklich kribbelig obwohl ich noch 3 Wochen die pille nehme und wir dann erst anfangen wollen zu "üben
Hätte nicht gedacht das ich so aufgeregt sein werde beim ersten war ich relativ relaxt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.