Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnydani, 17. SSW am 09.07.2012, 14:00 Uhr

Magnesium

Gibt es jemanden von euch, die das Magnesium auch nicht so gut verträgt??
Ich nehme seit voriger Woche Magnesium (das Magnosolv zum Auflösen) und seit ich es nehme, schlägt es mir total auf den Magen.
Die ersten beiden Tage hab ich Durchfall gehabt und danach immer nach dem Einnehmen am Abend Magenweh (einen Tag hab ich mal ausgelassen, da hat mir nichts gefehlt) und diese Nacht jetzt ist mir dermaßen schlecht geworden, dass ich mich sogar übergeben hab müssen und ich hab ziemlich Bauchweh bekommen und die ganze Nacht nicht schlafen können.

Ich finde das voll komisch, denn es ist wirklich immer so zwischen 3-6 Stunden, nachdem ich es getrunken habe und dann so ca. bis zum nächsten Tag zu Mittag und dann wird es wieder etwas besser.
Ich kann mir sonst keinen Grund vorstellen, zuvor war die Übelkeit nämlich schon weg und es hat wirklich exakt mit der Einnahme angefangen.

Ich hab heute schon beim FA angerufen und er hat gemeint, ich soll ein Alternativprodukt probieren, das in Tablettenform angeboten wird.
Ich hoffe, dass ich das dann besser vertrage, aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so viel anders sein kann... Magnesium ist ja Magnesium, oder? Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, weil wenn das so weitergeht, ist das ziemlich unangenehm.

Naja, ist es irgendjemanden von euch auch so gegangen, oder bin ich da ein Einzelfall??
Finde ich voll komisch, hätte ich mir nicht gedacht....

 
8 Antworten:

Re: Magnesium

Antwort von lila05, 19. SSW am 09.07.2012, 14:06 Uhr

ich nehme magnesium 100mg von jenapharm, es sind tabletten, von den ich 4x1 nehmen soll, wenn ich ein strakes ziehen im bauch (mutterbänder) habe kann ich auch 3x2 nehmen. fä sagte, wenn ich durchfall bekomme, soll ich dosis wieder runter setzen.
aber sonst habe ich keine probleme damit. zum auflösen oder so, wollte ich nicht, weil manche auch nicht so besonders schmecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium

Antwort von Melli2901, 20. SSW am 09.07.2012, 14:07 Uhr

Hallo!

Mir ging es genauso.
Ich habe zuerst Magnesium zum Auflösen in Wasser genommen. Ich habe alledings, genau wie du, Magenschmerzen und Durchfall bekommen.
Seitdem nehme ich Magnesium in Kapselform und habe keine Probleme mehr.
Mein FA hat mir gesagt, das man von Magnesium Durchfall bekommen kann, wenn es zu hoch dosiert ist. Der Körper scheidet das, was er nicht braucht in Form von Durchfall aus.
Ich würde trotzdem einfach mal die Tabletten ausprobieren.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium

Antwort von Bekki24, 20. SSW am 09.07.2012, 14:43 Uhr

Ich hab Magnesium Verla, das sind Dragees zu je 40 mg. Die Ärztin meinte, so niedrig dosiert kann man sie gut über den Tag verteilen und dadurch wären sie besser verträglich. Wenn ich nur 2-3 nehme, ist es kein Problem, aber sind es 5-6, krieg ich auch Durchfall.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium

Antwort von sunnydani, 17. SSW am 09.07.2012, 14:48 Uhr

Danke für eure Antworten!

Ja, dann werde ich das einfach mal mit den Tabletten probieren. Dann werde ich es wohl besser vertragen.

Viele liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nimmst Du es denn?

Antwort von 3_wilde_Räuber, 19. SSW am 09.07.2012, 17:38 Uhr

Nimmst Du es "nur so"?
Magnesium so früh zu nehmen, halte ich für riskant.
Erstens wirft es Deinen Mineralstoffhaushalt durcheinander und zweitens gewöhnt sich Dein Körper an die Zuvielgabe.
Wenn Du dann später dringend etwas gegen vorzeitige Wehentätigkeit bräuchtest, würde Dein gewöhnter Körper nicht mehr ausreichend reagieren.

Also Magnesium so früh habe ich noch nie gehört.
Momentan kann man den Bedarf doch noch gut durch gesunde Ernährung abdecken.

Viele Grüße!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum denn nicht?

Antwort von Lori2587, 20. SSW am 09.07.2012, 23:43 Uhr

Ich kenne keine Frau, die Mg nicht schon in der Früh-SS genommen hat bzw. vom Arzt verschrieben bekommen hat, allein schon wegen der starken Muskelkontraktionen "Ziehen der Mutterbänder".
Bei frühzeitigen Wehen kriegt man zwar auch hochdosiert Mg, aber selbst das reicht nicht aus, um Wehen zu stoppen. Da darf es dann schon ein bisschen mehr sein. Und eine Gewöhnung des Körpers an Mg gibts nicht. Weiterhin ist es auch für eine Schwangere kaum möglich, ihren Bedarf an Mg mit einer gesunden Ernährung abzudecken, sonst würde es nicht heißen, dass man einen erhöhten Bedarf hat. So verhält es sich ja nun auch bei anderen Nähr- und Mineralstoffen.
Natürlich braucht man es nicht dringend, aber es ist ein Segen, wenn man nicht ständig in seiner Bewegung verharren will, weil man teilweiße reißende Schmerzen im Unterbauch hat... geht ja auch auf die Psyche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium

Antwort von tinusch82, 19. SSW am 10.07.2012, 7:52 Uhr

ich unterschreibe bei lori ...

ich nehme auch magnesium in kapselform ... 2x1 ... sind 300er . die helfen mir auch nen bissl für die Verdauung ... durch die eisentabletten hab ich nämlich ganz schön zu tun damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Lori2587

Antwort von lila05, 19. SSW am 10.07.2012, 8:14 Uhr

ich bin ganz deiner meinung.

wenn es nicht gut in der frühschwangerschaft ist, warum sagt der fa man soll es nehmen?? ich hatte auch dolle ziehen von den mutterbändern her, und da sollte ich es nehmen, war damals in der 13.-14. woche. seit dem nehme ich es, manchmal vergesse ich es auch. aber es ist nicht schädlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Magnesium und Coupons

Hallo ihr, mal zwei Fragen aus ganz unterschiedlichen Bereichen. 1.) Wg sehr starker nächtlicher Wadenkrämpfe muss ich wohl wieder Magnesium nehmen. Jetzt scheine ich Magnesium nur in der Aufschlüsselung als Citrat verstoffwechseln zu können (Tipp einer befreundeten ...

von Möwenkind 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium & Himbeerblätertee

Guten Morgen Ich habe mir ja gedacht, da ich diese Woche schon in die 35.ssw rutsche, setze ich mal das Magnesium ab. Erste Nacht und sofort Krämpfe in den Beinen, also werde ich es wohl erstmal weiter nehmen. Wann ...

von Uuhu 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium

Hallo ihr lieben Ich bin morgen genau 9 Wochen schwanger. Etwa 1 Woche, maximal 2 Wochen, nach dem SS Test hatte ich Verschiedene Anzeichen aber nie viel. Jetzt hab ich schon über 1 Woche keine Anzeichen mehr außer ein leichter Druck im Unterleib und gelegentliches ...

von Alex33, 9. SSW 08.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium

Huhu Ich habe jetzt seit paar Tagen mit starker Verstopfung zu kämpfen Ich esse jeden Tag Activia mit Leinsamen. Aber es hilft nicht, meine Freundin meinte Magnesium. Kann ich das einfach nehmen oder muss ich das absprechen mit meinem FA ? Wie geht es euch ? Ist Jemand ...

von Mel_Mi1992, 5. SSW 14.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium absetzen?

Aufgrund bereits seit der 15.SSW bestehenden häufigen Übungswehen in meiner ersten Schwangerschaft nehme ich Magnesium ein (aktuell ca. 800g/d). Die Kontraktionen habe ich auch darunter weiterhin sehr häufig und im Moment auch eher zunehmend. Haben euch eure Gynäkologen geraten ...

von annalena8, 34. SSW 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Krank geschrieben magnesium schonen

Wie geht es euch ? Seid 1 woche habe ich immer wieder mit wehenartige bauchschmerzen zu kämpfen die in beine u d rücken strahlen. Seid gestetn wird der bauch immer wieder hart.heute habe ich meiner fa angerufen.konnte sofort vorbei gehen. Nun habe ich Magnesium und bryophyllum ...

von Huhu88, 16. SSW 26.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Merke ich Wehen trotz Magnesium Einnahme rechtzeitig?

Guten Morgen, Ich hatte in der 36 ssw vorzeitige wehen. Die das ctg aufgezeichnet hat. Seitdem muss ich 4-5 Tabletten Magnesium am Tag nehmen. Bin jetzt in der 38 Ssw (37+3) und es sticht und piekst unten immer mal wieder. Aber das kenn ich schon länger. Mal stark, mal ...

von Survina86, 38. SSW 17.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium

Guten Morgen ihr Lieben , Sagt mal muss einer von euch Magnesium nehmen? Mein Arzt meinte ich soll 3 ×1 täglich nehmen. Jetzt habe ich mal geguckt und es gibt ja verschiedene Stärken. Habt ihr vielleicht Ahnung was und wieviel das Beste ist ...

von Melanie1991 26.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium die 2te

Hallo ihr Lieben, Da mein geschriebener Beitrag irgendwie im Nirwana gelandet ist, hier nochmal. Falls es jetzt doppelt sein sollte tut es mir leid Ich würde gern von euch wissen, ob ihr Magnesium nehmt? Und wenn ja, welche Marke ...

von Wonderbaby 3.0, 6. SSW 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Bis wann Magnesium

Hey, bis wann werdet ihr Magnesium nehmen? Meine Hebamme sagte das man ab Woche 37 aufhört, ansonsten hat man Ende nicht ausreichend Wehentätig. Also Werd ich ab morgen aufhören, auch wenn ich zurzeit in der Nacht mit Wadenkrämpfen zu kämpfen habe

von belle910, 36. SSW 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.