Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Survina86, 38. SSW am 17.11.2019, 10:47 Uhr

Merke ich Wehen trotz Magnesium Einnahme rechtzeitig?

Guten Morgen,

Ich hatte in der 36 ssw vorzeitige wehen. Die das ctg aufgezeichnet hat. Seitdem muss ich 4-5 Tabletten Magnesium am Tag nehmen. Bin jetzt in der 38 Ssw (37+3) und es sticht und piekst unten immer mal wieder. Aber das kenn ich schon länger. Mal stark, mal weniger. Mein Mann fragte mich heute schon ob wir ins kh müssten. Aber einen harten Bauch oder so hatte ich jetzt nicht. Er fragte mich dann ob ich das wegen dem Magnesium überhaupt merken würde ob das wehen sind? Und ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Bei meinem 1.sohn hatte ich keinerlei Symptome bis bei 36+1 die Fruchtblase platzte. Damals habe ich aber kein Magnesium verschrieben bekommen.
Hat da wer Erfahrungen?

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

 
10 Antworten:

Re: Merke ich Wehen trotz Magnesium Einnahme rechtzeitig?

Antwort von Suserl81, 36. SSW am 17.11.2019, 10:57 Uhr

Hallo Survina,

Ich habe bisher immer die Info bekommen ab der 36 Woche das Magnesium wegzulassen um die Wehen nicht zu unterdrücken, da die GM ja für die Geburt üben muss.

Jetzt hast du ja erst ab der 36 SSW das Magnesium verschrieben bekommen!
Hier kenne ich die Info, dass ab der 36 nix mehr zur Geburtsverhinderung gemacht wird.

Ich würde morgen mal bei meinem Arzt anrufen und nachfragen ob du es weiter nehmen sollst. Eig ist es ja jetzt keine Frühgeburt mehr und dürfte kommen...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merke ich Wehen trotz Magnesium Einnahme rechtzeitig?

Antwort von Survina86, 38. SSW am 17.11.2019, 11:06 Uhr

Ja weil es sich bei 36+0 - 36+6 noch um ein "spätes" Frühchen handeln würde. Mein Sohn war danach damals noch 2 Wochen auf Intensiv Station. Das die das nicht mehr verhindern in der 36.ssw hat meine Ärztin auch gesagt vor 2 wochen. Nur jeder Tag im Bauch ist natürlich besser für das Kind wenn alles andere in Ordnung ist soweit. Deswegen hab ich das verschrieben bekommen. Morgen hab ich eh einen normalen Vorsorge Termin. Da werde ich mal fragen ob ich das noch nehmen soll.
Ging mir ja nur um die Frage ob man das trotz Magnesium merken würde wenn man wehen bekommt?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merke ich Wehen trotz Magnesium Einnahme rechtzeitig?

Antwort von alicebrown, 39. SSW am 17.11.2019, 11:09 Uhr

Hey!
Ich hab direkt die Tage vor meiner letzten Entbindung Magnesium bekommen wegen Präeklampsie und ich habe die Wehen trotzdem sehr deutlich gespürt.
Jetzt darf ich bei Bedarf auch weiter 400mg Magnesium pro Tag nehmen gegen Restless-Legs. Meine Frauenärztin meinte, ich müsse schon die dreifache Menge nehmen, um Wehen aufzuhalten.
Und ich hatte auch die ganze Schwangerschaft über spürbare Kontraktionen trotz Magnesium.
Die Frage ist halt, wie hoch deine Dosis ist und ob es nicht Sinn machen würde, die zu reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merke ich Wehen trotz Magnesium Einnahme rechtzeitig?

Antwort von Survina86, 38. SSW am 17.11.2019, 11:17 Uhr

Die Dosis die ich zurzeit nehme sind ja 4-5x120mg. Also zwischen 480mg und 600mg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merke ich Wehen trotz Magnesium Einnahme rechtzeitig?

Antwort von Wenke am 17.11.2019, 11:47 Uhr

Ab 36+0 sollte man die magnesium weg lassen es sei denn es wird wegen wadenkrämpfe genommen
Magnesium halten keine geburtswehen auf das ist wissenschaftlich erwiesen!!!
Das piecksen stechen kann davon kommen das das baby ungünstig liegt und auf das venengeflecht drückt oder kann auch vom mumu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merke ich Wehen trotz Magnesium Einnahme rechtzeitig?

Antwort von Suserl81 am 17.11.2019, 11:49 Uhr

Ja das versteh ich natürlich. Also ich glaube auch, die Wehen aufhalten kann man wahrscheinlich allein mit Magnesium so oder so nicht. Und spüren würdest du sie natürlich genauso wie ohne auch! Falls nicht, geb mir Bescheid, dann hau ich mir 1000 mg als Schmerzmittel rein!
Aber Spaß beiseite, frag morgen die Ärztin wenn du da bist. Vllt empfiehlt sie dir ja auch, aufgrund der Vorgeschichte noch bis zum ET zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merke ich Wehen trotz Magnesium Einnahme rechtzeitig?

Antwort von Juliette-Baguette am 17.11.2019, 14:28 Uhr

Hallo aus dem Januar

Du kannst das Magnesium allmählich ausschleichen und weglassen. Damit machst du nichts mehr kaputt.
Aber zu deiner Frage: geburtswehen entstehen und bemerkst du auch mit Magnesium. Die Wirkung ist sowieso fraglich und aufgehalten oder gar verhindert wird da nichts, wenn das Baby raus will.
Bei deiner Dosis sowieso nicht.

Ich würde es dennoch langsam weg lassen. So werden auch die nötigen übungs- und senkwehen nicht beeinflusst und es dauert einige Zeit, bis das Magnesium nach einer regelmäßigen Einnahme aus dem Körper raus ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merke ich Wehen trotz Magnesium Einnahme rechtzeitig?

Antwort von Survina86, 38. SSW am 17.11.2019, 16:41 Uhr

Danke euch für die Antworten. Werde morgen mal nachfragen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merke ich Wehen trotz Magnesium Einnahme rechtzeitig?

Antwort von LisaM90 am 18.11.2019, 5:24 Uhr

Hallo aus dem September,

ich habe aufgrund von vorzeitigen Wehen in der 28. ssw bis zuletzt 500-600mg Magnesium genommen, da das Baby bei 38+0 kam und ich da erst alles absetzen wollte. Das hält keine richtigen Wehen auf, und diese waren auch sehr deutlich zu spüren, keine Sorge :)

Ich habe nur den „Fehler“ gemacht dann nach der Geburt abrupt abzusetzen statt auszuschleichen. Hatte daher ein paar Tage ein schwaches zucken in den Waden (war aber gar nicht schlimm), bis ich darauf gekommen bin, dass es eventuell von plötzlichen „Entzug“ kommt. Dann habe ich noch kurzzeitig weniger genommen und anschließend ganz weggelassen, dann war alles gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merke ich Wehen trotz Magnesium Einnahme rechtzeitig?

Antwort von Becca09 am 18.11.2019, 8:22 Uhr

Ich hab beim 1. Kind kein Magnesium genommen und beim 2. bis zur Geburt 2 mal täglich 400mg. Die Geburtswehen werden nicht aufgehalten.
Die Empfehlung das Magnesium abzusetzen ist nicht mehr Up to Date. Aber wer es sowieso nicht braucht sollte es natürlich absetzten aber ausschleichend.
Wehen bemerkt man definitiv trotzdem. Sollte man sie nicht bemerken, hätte man sie ohne Magnesium auch nicht bemerkt.

Ich würde trotzdem langsam die Menge verringern. Nach der Geburt auch nicht radikal absetzten sonder langsam ausschleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ständige Wehen und jetzt hat sich mein Sohn einen Magen-Darm-Infekt eingefangen!

Hallo ihr, heute Nacht hatte ich ziemlich viele Wehen, die hielten auch heute früh noch an bis mein Sohn mit Erbrechen erwacht ist. Er übergibt sich nun das 5te mal und leidet sehr stark. Ich als Mutter leide natürlich mit und mache mir fürchterliche Sorgen. Vor allem ist mein ...

von Malasahan, 40. SSW 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Wie Wehen fördern?

Hallo ihr lieben , am 10.12 hatte ich abends alle 5 Minuten Wehen. Das ging so 2 Stunden und dann würden sie etwas weniger. Ich bin dann eingeschlafen und am nächsten Morgen waren sie zwar noch da aber schwächer. Nur bei Bewegung würden sie stärker aber nicht stark genug damit ...

von Amara, 39. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Ausgekugelt am 25.11.2023 nach Blasensprung und 40h Wehen

Hallo ihr Lieben, Ich melde mich nach anstrengenden Tagen jetzt erst. Am Donnerstag letzte Woche wollte ich ins Bett gehen und merkte, wie plötzlich ein Schwall Fruchtwasser abging. Die Geburt dauerte insgesamt 40h war aber letzten Endes dank PDA u Oxytocin zur Unterstützung ...

von Dusi1 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Starke Wehentätigkeit im CTG - aber für mich fühlt es sich nicht so an.

Hallo, hatte heute Morgen nen Termin bei der FÄ. Im CTG waren alle 3 min sehr starke Wehen zu sehen. Ich merke zwar das mein Bauch hart wird und sich was zusammen zieht, aber als starke Wehen hätte ich die nie bezeichnet. FÄ möchte mich jetzt am Freitag wieder sehen. Würde ...

von Anni90!, 35. SSW 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Alle 7min Wehen

Hi Es ist sehr spät geworden,aber kann leider nicht wegen Wehen einschlafen.Da ich Morgen früh einen Termin habe für die Einleitung,werde ich die Wehen Zuhause veratmen. Ich hoffe es tut sich von alleine was.

von ZweiJungsMama2012und2015, 38. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Jede Nacht Wehen - ernsthaft?! 🙄

Hallo ihr Lieben, mein Körper will mich veräppeln. Ich hab seit 5-6 Nächten JEDE Nacht zwischen 2-5 Uhr so 1 1/2 Stunden irgendwelche Art von Wehen in 10-15 min Takt und mache dann den Badewannentest. Meistens sind sie dann weg, bis auf letzte Nacht. Kurze ...

von AnnikaHä, 39. SSW 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Unterleibschmerzen und Wehentätigkeit in SSW35

Hallo zusammen, tatsächlich hatte ich am Donnerstag über den Tag verteilt immer wieder mal (3-4x) verträgliche Unterleibschmerzen, würde sagen für so etwa 10-15 Minuten jeweils, aber nur linksseitig. Abends war es etwas intensiver. Am nächsten Tag, also am gestrigen ...

von Sam1805, 35. SSW 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Wehenfördernde Bakterien super ...

Hallo ihr Lieben, ich habe immer noch Wehen, mal mehr mal weniger. Gestern bei der Geburtsanmeldung wurde mir noch mal ausdrücklich zur Ruhe geraten. Heute rief mich meine Frauenärztin an und sagte, man habe bei dem Abstrich vor 2 Wochen Bakterien gefunden die ...

von Sabrina2407, 35. SSW 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Sind es Wehen?

Hallo ihr Lieben, ich bin momentan in der 36 SSW. (Jedoch würde bei den letzten 3. US Untersuchungen geschätzt, dass ich ganze 2 Wochen weiter bin. Kann durchaus sein, da mein Zyklus durch PCO sehr unregelmäßig war!) Nun habe ich seit einigen Tagen immer wieder ziehen im ...

von Nani16, 36. SSW 04.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Es hört gerade nicht auf.... Werte schlecht, Wehen und jetzt PAP auffällig

Hallo ihr Lieben, ich habe bei dem vorletzten Besuch bei meiner Frauenärztin die Krebsvorsorge gleich mitgemacht und heute wurde ich angerufen. Der Befund ist auffällig. Erst der niedrige HB Wert, dann der ...

von Sabrina2407, 32. SSW 23.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.