Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AugSep16  am 06.02.2017, 14:40 Uhr

Machtlos, wütend, verzweifelt

Das beschreibt so ziemlich meine Gefühlslage Nachts. Ich habe dazu schon mal einen/mehrere Beiträge im September geschrieben. Ich hab aber hier rausgelesen, dass es einigen ähnlich geht.
Mein Engel wacht stündlich auf und will getragen oder gestillt werden. Schläft sie mal länger, dann aber nur weil es so lange gedauert hat bis sie endlich eingeschlafen ist oder sie schläft in meinem Arm. Ich schlafe häufig im sitzen mit ihr im Arm ein. Seit neusten auch im liegen. Wird sie wach, muss ich aber aufstehen und sie tragen oder im Sitzen stillen. Im liegen trinkt sie nicht richtig. Tagsüber schläft sie auch nur im Arm oder Tragetuch.

Hier sieht es total aus. Alles ist unordentlich, Wäsche wird nur gewaschen und bleibt dann im waschkorb, gekocht habe ich seit ihrer Geburt 4 mal. Meist gibt es Brot oder TK-Zeug. Ich arbeite bereits wieder 19 Stunden die Woche. Ca 8 im Büro, den Rest daheim. Während ich außer Haus bin, passt meine Mama auf sie auf, sonst arbeite ich mit ihr im Tragetuch. Sie ist ja schließlich mein Kind und ich will sie nicht ständig abgeben.

Bisher war es zwar körperlich anstrengend aber mehr auch nicht. Letzte Woche hatte sie plötzlich 2 Tage an denen sie ohne meinem Arm in einer Art Seitenlage Tags und Nachts traumhaft geschlafen hat. Sie kam 2 mal Nachts nur zum trinken. So plötzlich wie das kam, war es aber auch wieder vorbei. Seitdem bin ich nachts und teilweise tagsüber nervlich am Ende. Ich bin wütend auf sie, dann entsetzt von mir weil ich auf meine Maus sauer bin und dann weine ich, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Wie haltet ihr das aus? Habt ihr einen Tipp wie ich vor allen mein Gefühlschaos wieder unter Kontrolle bekomme?

 
15 Antworten:

Re: Machtlos, wütend, verzweifelt

Antwort von lilke am 06.02.2017, 14:52 Uhr

Kann dir leider nur bedingt helfen, da meiner nicht so anstrengend ist. Aber da ich auch sowohl beim ersten als auch bei dem hier wieder arbeiten gegangen bin, möchte ich dir vielleicht nur einen Gedanken mit auf den Weg geben....

Mach dich frei von dem Zwang eine perfekte Mutter sein zu wollen!

Du arbeitest, willst Haushalt machen, Kind betreuen und auch noch kochen. Das funktioniert nicht, jedenfalls bei den wenigsten. Hol dir so viel Hilfe, wie du kriegen kannst.

Das heißt nicht, dass du dein Kind ständig abgeben sollst. Aber vielleicht kann deine Mutter dir den Einkauf abnehmen oder mal was Gekochtes vorbei bringen. Dein Mann kann die Wäsche zusammenlegen oder mal das Bad putzen.

Wenn man Hilfe annimmt, ist man keine schlechte Mutter. Prioritäten. Das, was wirklich wichtig ist machen, alles andere soweit möglich abgeben..

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtlos, wütend, verzweifelt

Antwort von lilke am 06.02.2017, 14:55 Uhr

Und versuchen, einen klaren Tagesrhythmus zu entwickeln, wenn ihr den noch nicht habt. Dann lässt sich leichter mal ein 10 Minuten Badputz einplanen.

Das funktioniert meist besser, je mehr Beikost dazu kommt. Manche Kinder schlafen dann auch besser, aber da kann ich zum Stillen keine Erfahrung bieten und hier haben ja auch einige sehr anstrengende Nächte.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtlos, wütend, verzweifelt

Antwort von Karla am 06.02.2017, 15:08 Uhr

Du hast echt mein Mitgefühl!!!
Ich habe das Glück ein sehr entspanntes Kind zu haben, aber die Nächte waren jetzt, wo sie recht lange krank war, auch ziemlich katastrophal. MIt so einem Schlafmangel werde ich einfach zum Zombie und kriege gefühlt gar nichts mehr auf die Kette! DA das bei dir anscheinend Normalzustand ist (also der wenige Schlaf) und du dazu noch arbeiten gehst, kannst du dir echt mal kräftig auf die Schulter klopfen!
Dass du mal "sauer" auf die Kleine bist, ist doch normal! Aber ich finde es ist auch echt ein Zeichen, dass du grad überfordert bist und es zu viel ist. Kann nicht einer mal für 1-3 Stündchen mit ihr spazieren gehen? In der Zeit wo du nicht arbeitest? Dann schläfts du entweder oder machst den Haushalt.
Ich kann mich Lilly nur anschließen: du musst Prioritäten setzen!!! Kochen ist immer das erste, was bei mir ausfällt, wenn es hier stressiger ist. Wozu gibt es nen Lieferservice oder Dönerbuden, TK-Pizza usw.Kochen kannst du dann wieder, wenn du mehr Schlaf kriegst und die Kleine, auch mal ohne dich klarkommt.
Jetzt wo ich zwei Kinder habe, putze ich deutlich weniger und merke, dass das gar nicht so dramatisch ist.
Guck mal mehr auf das, was du gerade leistest. Quasi 24-Stunden-Dienste mit deiner Maus und noch Arbeiten! Schau mal, ob du nicht mal ein paar Babyfreie Stunden organisieren kannst und das ganz ohne schlechtes Gewissen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtlos, wütend, verzweifelt

Antwort von 3-Mam am 06.02.2017, 15:13 Uhr

Oh, fühl dich erstmal ganz fest umarmt!
Du hast da auch eine ziemliche Last. Ich seh es genauso wie Lilly - verabschiede dich von dem Gedanken, alles alleine machen zu müssen. Du bist auch eine tolle Mama, wenn du Hilfe annimmst.
Stllst du noch nach Bedarf? Dann ist ein Rhythmus eher schwierig. Bei uns kam der erst jetzt so mit Einführung der Beikost. Ich hab bis zu dem Zeitpunkt auch immer kleine Schritte gemacht: Kind gerade gestillt und mal 10 Minuten zufrieden, dann schnell mal was gemacht. Wenn man allerdings mit Baby arbeitet, braucht man schon mehr Zeit am Stück. Das finde ich sehr viel anstrengender.

Dass du auch mal verzweifelt bist und wütend auf dein Kind ist ein Anzeichen von Überforderung. Deswegen bitte unbedingt Hilfe annehmen.

Es wird besser (auch wenn das im Moment nur ein schwacher Trost ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtlos, wütend, verzweifelt

Antwort von zauberinsel am 06.02.2017, 16:14 Uhr

kann dein gefühlschaos voll nachvollziehen, es hört sich echt blöd an aber versuch sie einfach auch mal ne weile hinzulegen in nen laufstall wenn i hr habt oder decke aufn boden und spielbogen drüber. klar liebst du euer kind keine frage aber der schlafmangel macht sich bemerkbar und dadürch ist man auch super gereizt obwohl das kleine nix dafür kann, evtl hat sie in letzter zeit was neues entdeckt/gelernt was sie nachts verarbeitet und dadurch unruhig ist. sie ist es gewohnt auf deinem arm zu schlafen ich denke das sie das auch evtl durcheinander bringt. wäsche kommt direkt in dne trockner und danach sofort gelegt ob unser kleiner mann meckert oder nicht sonst ist des ein fass ohne boden und die sachen können wieder in die wäsche oder noch schlimmer BÜGELN lach. machs direkt weg und gut in den 5-10 min geht für die maus die welt nicht unter glaub mir. tk gibts hier auch und sachen die mal länger brauchen am we oder wenn mein mann vormittags daheim ist. schnell durchsaugen mind 1x tgl da er sichnun vermehrt wenn auch auf decke auf dem boden befindet. wischen joaaaaaaaaaaaaaaaaaa1-2 x im monat steinigt mich aber da komm ich nicht zu lach. wie gesagt schau einfach das du es evtl anders ordnest für dich daheim und die maus einfach auch mal mit nem spielzeug ablegst für ein paar minuten. ich drück die daumen und starke nerven weiterhin. evtl ist sie im schub und alles ist so schnell vorbei wie es gekommen ist, zahnt etc. alle sist möglich sei ihr nicht böse auch wenns leicht gesagt ist. wenns ie super unruhig ist helfen euch evtl viburcol zäpfchen 1 zur nacht oder chamomilla globuli. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtlos, wütend, verzweifelt

Antwort von Lotusblume84 am 06.02.2017, 18:27 Uhr

Vielleicht hat sie eine Blockade und liegt deshalb nicht gerne. Hast du mal Osteopathie versucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtlos, wütend, verzweifelt

Antwort von zauberinsel am 06.02.2017, 18:46 Uhr

wollt ich auch gerade schreiben, ostheopath versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtlos, wütend, verzweifelt

Antwort von -Finja- am 06.02.2017, 19:16 Uhr

Fühl dich erstmal umarmt!
"Im liegen trinkt sie nicht richtig."
Wie meinst du das?Schläft sie ein oder ist diese Trink Position ungewohnt für sie?Das im Liegen Stillen hat mich bei dem mehrwöchigen Einstundentakt gerettet!

Wie verteilt du deine Arbeitsstunden auf die Tage,zu welchen Zeiten passt denn die Oma Auf? Kriegt sie dann Fläschen? Vielleicht holt sie das fehlende Bedürfnis nach ganz viel Mama am Abend Auf? Stillst du nach Bedarf,haben sich mehr oder weniger feste Trink Zeiten herauskristallisiert?

Hilft dein Mann im Haushalt?

Mama sein ist schon ein 24Stunden Job und du arbeitest nebenher schon wieder,ich denke das allein laugt dich total aus!Da heißt es wirklich,dass da mal jemand in Sachen Haushalt,Einkaufen,Essen machen mit anpacken MUSS. Und wenn es eben im Haus aussieht wie Bombe...egal.Das ist nicht das Wichtigste.
Das wichtigste ist,dass du zu Kräften kommst, genug Essen und Trinken,frische Luft,tagsüber hinlegen (hier wäre im Liegen Stillen vielleicht ne Erleichterung)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtlos, wütend, verzweifelt

Antwort von AugSep16 am 06.02.2017, 19:32 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich stille nach Bedarf. Sie bekommt aber mittlerweile schon etwas Brei zu Mittag. Ich stille ca alle 3 Stunden tagsüber. Wenn ich im Büro bin bekommt sie abgepumpte Milch per Flasche. Nachts hält sie länger aus, aber ich habe keine Ahnung wie lange. So ca alle 3 Stunden bekommt sie meist einfach was. Ich habe ja immer noch die Hoffnungen, dass sie sich richtig satt ißt und dann 3 bis 4 Stunden am Stück schläft.
Zahnen ist leider auch ein großes Problem was den eh schon schlechten schlaf jetzt wahrscheinlich noch verschlimmert hat. Momentan sind die Bäckchen ständig rot.
Globuli gebe ich ihr seit ein paar Tagen schon. Da aber keine Verbesserung zu sehen ist werde ich sie bald wieder absetzen.
Bis letzte Woche hat mich das alles nicht so mit genommen. Die zwei Tage haben mich einfach hoffen lassen und mir gezeigt, dass sie theoretisch auch anders könnte.

Beim Osteopath habe ich bereits angerufen. Da war sie schon früher, da sie eine natürliche beckenendlagen Geburt war. Sie hatte massive Probleme mit der Verdauung, der Hüfte und auch dem gerade liegen. Der Termin ist Gott sei Dank heute von Mai auf diesen Mittwoch vorverlegt worden.

Ich habe heute auch noch mal mit meiner Mama gesprochen. An den Tagen, an denen sie nicht aufpasst, komme ich zum Mittagessen. So esse ich zumindest mal wieder gesünder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtlos, wütend, verzweifelt

Antwort von AugSep16 am 06.02.2017, 19:38 Uhr

Im liegen dockt sie nicht richtig an und dann kommt dir Milch nicht wie gewohnt, also gibt sie irgendwann das trinken auf trotz Hunger. Und ich laufe dann wieder die ganze nacht aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtlos, wütend, verzweifelt

Antwort von Mone86 am 06.02.2017, 20:01 Uhr

Warum dockt sie nicht richtig an? Ist die brust zu groß oder zu klein?
Könnte eine Windel Abhilfe schaffen? ich habe unter meiner brust eine Windel damit er die brust warze nicht verliert. So kann ich sie schön platzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtlos, wütend, verzweifelt

Antwort von -Finja- am 06.02.2017, 21:00 Uhr

Finde den Tipp von Mone gut,vielleicht probiert/übt ihr das Stillen im Liegen einfach nochmal,so komme ich tagsüber auch mal zu etwas mehr Schlaf Ein Versuch ist es vielleicht Wert,vielleicht werden die Nächte dann für dich "entspannter".
Und super,dass euer Termin vorverschoben wurde und dass deine Mama für dich kocht,ich hoffe,du kannst bald wieder aufatmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtlos, wütend, verzweifelt

Antwort von AugSep16 am 07.02.2017, 6:34 Uhr

Sie verliert die Brustwarze eigentlich nicht, aber trinkt einfach nicht wie gewohnt. Ich glaube in der Position ist sie ihr einfach zu groß. Keine Ahnung.
Da sie aber gar nicht so oft Hunger hat wie sie aufwacht ist das für mich nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtlos, wütend, verzweifelt

Antwort von zauberinsel am 07.02.2017, 7:13 Uhr

vielleicht hat sie auch durch das zahnen einfach schmrzen und ich bin da echt keine die ständig zäpfchen gibt aber es käme euch beiden dann ja zugute, würde entweder viburcol oder nurofen zäpfchen mal zur nacht geben vielleicht 1-2 nächte mal und schauen ob es ihr auch gut tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtlos, wütend, verzweifelt

Antwort von AugSep16 am 07.02.2017, 18:59 Uhr

Zäpfchen hatte ich auch schon mal gegeben wegen dem Zahnen. Hat ihr den Schmerz genommen aber leider nichts an der Häufigkeit vom Aufwachen geändert.

Irgendwann geht das sicher vorbei und bis dahin muss ich durchhalten.
Heute hat sie Mama gesagt. Ich weiß es zählt noch nicht, aber es freut mich trotzdem total und gibt mir wieder neue Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.