September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von MamavonMia123 am 22.06.2021, 20:56 Uhr

Macht nicht den gleichen Fehler

Ich habe das hier gefunden:
"Mutterschutzes Gehalt bezahlen?
Für gesetzlich versicherte Arbeitnehmer gilt: Während des Mutterschutzes zahlt die gesetzliche Krankenversicherung Arbeitnehmerinnen, die selbst (also nicht familien-) versichert sind, Mutterschaftsgeld in Höhe von 13 Euro pro Kalendertag. Verdient eine Mitarbeiterin netto mehr, muss der Arbeitgeber die Differenz als Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zahlen – und zwar am gleichen Tag wie vorher das Gehalt.

Privat versicherte Arbeitnehmerinnen bekommen von ihrer Krankenkasse kein Mutterschaftsgeld. Sie erhalten stattdessen einmalig bis zu 210 Euro vom Bundesversicherungsamt. Arbeitgeber müssen aber denselben Zuschuss zahlen wie bei gesetzlich versicherten Arbeitnehmerinnen (Nettogehalt minus 13 Euro pro Arbeitstag)."
Zitat aus:
https://www.impulse.de/recht-steuern/was-arbeitgeber-wahrend-mutterschutz-und-elternzeit-beachten-mussen/2008443.html?conversion=ads

Ich denke daher, dass dein Arbeitgeber ganz normal seinen Zuschuss zahlt.
Ob Familienversichert oder Privat ist ja eigentlich völlig egal.. die KK ist halt raus..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.