Dezember 2010 Mamis

Dezember 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antje1984, 8. SSW am 05.05.2010, 13:08 Uhr

Macht ihr das Ersttrimesterscreening?

hallo meine Lieben
Als ich das letzte mal beim FA war haben sie mir einen Zettel mit dem Ersttrimesterscreening in den MUPA gelegt.
Nun bin ich am überlegen was da überhaupt gemacht wird Grosser US und Blutabnahme? Oder was?
Mein Grosser Sohn wurde als geistig behindert eingestuft(ich glaube aber nicht daran) und der kleine ist bisher zeitgerecht entwickelt. Ich bin 26 Jahre alt und mein Mann ist 25...besteht dann überhaupt ein Risiko?
Ich bin damit total überfragt.
LG Antje

 
22 Antworten:

Re: Macht ihr das Ersttrimesterscreening?

Antwort von Isy1989, 7. SSW am 05.05.2010, 13:17 Uhr

Hu hu...

Also ich habe auch so einge Zettel bekommen was wir alles testen wollen... und das Ersttrimesterscreening ist auch dabei. Ich bin 21 und mein Freund 26. kein Plan. Schaden kann es doch eigentlich nicht...
Weiß auch nicht was ich alles machen soll...

Lg Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr das Ersttrimesterscreening?

Antwort von xIntirax, 9. SSW am 05.05.2010, 13:23 Uhr

Es ist der 1. Große Ultraschall, dazu noch Wiegen, Blutdruck messen, Urinprobe und eventuell Blutabnahme der so um die 9. bis 12. Woche gemacht wird.Der wird doch bei jeder Schwangeren gemacht.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr das Ersttrimesterscreening?

Antwort von Mami-Franzi19 am 05.05.2010, 13:23 Uhr

Also ich hatte das hier auch mal zum Thema gebracht, da hab ich dann von einer von hier zur antwort gerkiegt das sie das nicht machen lässt weil es für sie kein unterschied macht ob das kind eine behinderung hat oder nicht.
Weiß jetzt aber nicht mehr wer das war.

Ich werd einfach meinen Frauenarzt fragen was er dazu sagt...
Bei dem anderen Frauenarzt wo ich zuerst war soll ich ja dafür 185€ bezahlen was ich echt ganz schön krass finde, mal schauen wies bei dem anderen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry

Antwort von xIntirax, 9. SSW am 05.05.2010, 13:26 Uhr

ich habs verwechselt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr das Ersttrimesterscreening?

Antwort von Mami-Franzi19 am 05.05.2010, 13:26 Uhr

Das First trimester screening wird zwischen der 11. und 13+6. SSW. gemacht.

Bei älteren Frauen soll das wohl wichtig sein weil da die gefahr höher steht das etwas passieren kann.
Hab irgendwo gelesen das es ab 35 J. + gut sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann mich mal jemand aufklären?!

Antwort von marlen80, 7. SSW am 05.05.2010, 13:38 Uhr

ich versteh es nicht ganz

das ersttrimestscreening, ist doch eins von den 3 screenings, welche in der ss gemacht werden und eben von der kasse bezahlt werden.
dachte ich zumindest,
aber ich scheine mich da wohl zu irren.

in meiner ersten ss, wurde ich diesbezüglich nicht befragt.

lg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte ich gestern

Antwort von mausi87hb, 10. SSW am 05.05.2010, 13:38 Uhr

1.screening hatte ich gestern:
Da wurde Urin genommen (keine ahnung wofür)
Das Gewicht,Blutdruck und ganz normal Ultraschall.
Und man muss nichts dafür bezahlen das ist eine ganz normale Vorsorgeuntersuchung die wird immer gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

marlen, mausi

Antwort von xIntirax, 9. SSW am 05.05.2010, 13:40 Uhr

Ich dachte auch dass das Screening gemeint ist.

Aber es ist schon ein wenig anders, da gehts darum eine Behinderung auszuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marlen, mausi

Antwort von Mami-Franzi19 am 05.05.2010, 13:46 Uhr

"Dabei werden zwei biochemische Laborwerte aus dem mütterlichen Serum (PAPP-A und freies β-hCG) analysiert sowie im Ultraschall die fetale Nackentransparenz ausgemessen."

http://www.frauenarztpraxis-trog.de/509069969f0d29c19/50906996a60e9e92d/50906996f210a1001.html

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das was Mama-Franzi sagt :)

Antwort von antje1984, 8. SSW am 05.05.2010, 13:58 Uhr

Ich weiss noch das bei meinen beiden Jungs die Nackenfalte so mitgemessen wurde. Mein kleiner ist ja erst 13 Monate...das man das jetzt auf einmal zahlen muss?
Ich werde auch mal den FA am Montag fragen ob das nötig ist.
Danke für eure Antworten.
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das was Mama-Franzi sagt :)

Antwort von svuja, 8. SSW am 05.05.2010, 14:00 Uhr

Mir wurde das auch angeboten..
für 170€ wenn mich nicht alles täuscht..
war aber so geschockt vom Preis das ich das Prospekt erstmal verdrängt habe, werds aba heut mal schnell wieder suchen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das was Mama-Franzi sagt :)

Antwort von Naranja am 05.05.2010, 15:18 Uhr

es geht dabei darum vor allem das down-syndrom festzustellen bzw auszuschließen.
ABER das sind alles nur "hochrechnungen" und satistiken.
gemessen wird die nackenfalte.
wenn die über ner bestimmten dicke liegt fällt man in den risikobereich.
die kann aber auch verdickt sein weils ne wassereinlagerung oder oder oder ist. MUSS dann nicht am down liegen. daher ist das alles sehr wage.
sollte man in den risikobereich fallen ist der nächste schritt die fruchtwasseruntersuchung. ist die frage ob man das auch machen lassen würde, ist ja gefährlich.
ich kenne sehr viele fälle bei denen man das down "festgestellt hat" (duch die messung) und jetzt ganz gesunde kinder zur welt gekommen sind!
finde das daher eigentlich irgendwie überflüssig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das was Mama-Franzi sagt :)

Antwort von Mami-Franzi19 am 05.05.2010, 15:26 Uhr

Hab auch gelesen das es etwas gibt was man vor der 9. SSW machen kann und da kann das genauer festgestellt werden als bei diesem First-Trimester-Screening ôo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das was Mama-Franzi sagt :)

Antwort von mausi87hb, 10. SSW am 05.05.2010, 15:37 Uhr

Ich finde dieses Nackenfaltmessung auch überflüssig mein FA hat es mir noch nicht mal angeboten... ich denke das man es machen lassen sollte, wenn man so mitte 30 ist oder so...

Aber wir (beide23) sind noch so jung, dass es nicht in frage für uns kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das was Mama-Franzi sagt :)

Antwort von bienemeier, 8. SSW am 05.05.2010, 16:06 Uhr

Ich werde die Nackenfaltenmessung auch nicht machen lassen. Wenn etwas Auffälliges entdeckt wird, mache ich mir nur die ganze Schwangerschaft über Gedanken und dann kann das Kind trotzdem gesund sein. Und Abtreibung kommt für mich nicht in Frage. Ich unterrichte geistig behinderte Kinder und sehe jeden Tag, wie viel Spaß gerade Down-Kindern am Leben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr das Ersttrimesterscreening?

Antwort von llillyhasi, 8. SSW am 05.05.2010, 19:30 Uhr

Diese Frage beschäftigt mich auch gerade, da mein letztes Baby eine Chromosomenstörung hatte. Alternative wäre eine FU, aber die ist mir eigentlich zu riskant .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso ist die Amniozentese zu riskant?

Antwort von antje1984, 8. SSW am 05.05.2010, 20:21 Uhr

muss ich jetzt mal ganz doof fragen?
Die Wahrscheinlichkeit das nach der FU etwas passiert liegt bei 1%, jedenfalls ist meine Info so
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso ist die Amniozentese zu riskant?

Antwort von Naranja am 05.05.2010, 20:22 Uhr

meine FÄ meinte 2%, find ich aber schon viel..
die frage ist ja eher: könntest du damit leben, wenn deinem gesunden kind was passiert bei der FU? also da find ich 2 von 100 schon viel...
immerhin geht es um menschenleben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@antje1984

Antwort von llillyhasi, 8. SSW am 05.05.2010, 20:41 Uhr

Eben, es besteht ein Risiko von 1%, das man ein gesundes Baby durch die FU verliert! Das will ich auf gar keinen Fall!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @antje1984

Antwort von antje1984, 8. SSW am 05.05.2010, 20:44 Uhr

mhm bei uns steht noch die Genetik vom Grossen aus...er wurde als geistig behindert eingestuft. Sollte bei ihm was rauskommen, werde ich das schon machen lassen....1% hin oder her, aber 2 behinderte Kinder, ich glaube das würde ich nicht schaffen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @antje1984

Antwort von llillyhasi, 8. SSW am 05.05.2010, 21:01 Uhr

Ja da hast du recht, aber ich habe einfach zu viel Angst noch ein Kind zu verlieren. Ich lass erstmal nur die nichtinvasiven Untersuchungen machen und wenn die alle unauffällig sind, was ich sehr hoffe, dann mach ich keine FU, auch wenn mein Doc das nicht verstehen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @antje1984

Antwort von antje1984, 8. SSW am 05.05.2010, 21:05 Uhr

Hallo
würde ich an deiner Stelle wohl genauso machen. Ich kann das verstehen. Aber da wir ja wie gesagt schon ein "behindertes" Kind haben, sieht das schonwieder ganz anders aus. Ein SEHR schwieriges Thema. So schwer es mir auch viele, aber 2 kranke Kinder kosten schon einiges an Kraft und davon brauch ich einfach schon zuviel bei meinem 1. Sohnemann.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ersttrimesterscreening

Huhu Mädels, wie läuft das denn ab wenn man das First-Trimester-Screening hat? Wird da der NIPT Test gleich mitgemacht oder muss man das extra anmelden? Und wie ist das mit den Kosten? Zahlt das dann die KK oder muss dann selbst bezahlt werden? Vielleicht können die die ...

von Sophiee, 12. SSW 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Morgen Ersttrimesterscreening ☺️

Huhu Mädels Habe morgen mein ETS und bin ziemlich aufgeregt Diese ganzen Umständen die zu dieser Schwangerschaft geführt haben sind ja nun mehr als ...

von TiSe, 14. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hi, war heute beim ersten Vorsorgetermin. Alles super, Et wurde zwei Tage nach hinten verschoben, das passt aber auch wirklich super mit der Punktion zusammen, die war auch erst an ZT 16. Jetzt wollte ich mal fragen, wer von euch die Nackenfaltenmessung oder den Harmony Test ...

von A-rose, 9. SSW 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Heute Nachmittag Ersttrimesterscreening

Hey ihr lieben, hoffe allen gehts soweit gut! Bei mir steht nach dem Kurzurlaub nun auch endlich mal wieder etwas an. Heute 17.15 Uhr Ersttrimesterscreening. Bin irgendwie richtig nervös, da ich im Moment kaum noch Übelkeit oder irgendwelche Symptome habe, man den ...

von Arwen90, 13. SSW 06.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening- wieso macht ihr den alle?

Frage erklärt ja einiges denke ich Ich hab sowas nie in den vorigen Schwangerschaften gemacht da meine Medikamente einmal ab der 16. Ssw und einmal ab der 10. Ssw eingenommen wurden, da war also die heiße Phase der entwicklungsschäden zum größten Teil vorbei Diesmal ...

von jolina06, 12. SSW 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening?

Ich war heute bei meinem FA und wir sind so verblieben, dass er beim nächsten Termin die Nackenfalte misst und wenn was auffällig wäre, ich weitere Diagnostik machen würde. Da wäre ich in der 13.Woche und dann wird das ja schon knapp. Wie macht ihr das? Geht ihr auf jeden ...

von Maggiewuerfel, 10. SSW 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening heute

Hallo Mädels, kurzer Bericht: Da ich den Fetalis ja schon hatte, war heute bei 12+4 nur der Ultraschall zum Screening. War sehr interessant und auf einer großen Leinwand. Alles in Ordnung, soweit man das schon beurteilen kann. Wir sind sehr erleichtert. Leider war ich ...

von Sasi1812, 13. SSW 29.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Heute Ersttrimesterscreening gehabt

und es ist alles unauffällig. Jetzt bin ich noch ein Stück entspannter und kann die Schwangerschaft noch mehr genießen. Der Arzt hat mich gerade noch angerufen und auch die Blutwerte sind alle in Ordnung. Zu 99% bekommen wir einen Jungen. Das ist auch perfekt für uns. Ein ...

von November2015, 13. SSW 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo ich wollte mal hören ob ihr das machen lasst? Ich bin noch hin und her gerissen. Ich bin 28 und hab keine Familiäre Vorbelastung und das Sperma kam von der Bank und die achten ja eigentlich auf sowas. Will mich auch nicht unnötig verrückt machen. Ich bin jetzt 6+6 ...

von Franne, 7. SSW 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.