Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilule, 22. SSW am 09.01.2015, 12:06 Uhr

@Lotta_macht_Krach

Dann traue ich auch mal mir einen Granatapfel zu kaufen, hast du ein Rezept fuer deinen Tomaten Granatapfel Salat? Das klingt lecker.

Ich kann im Austausch z.B. ein Linsen-Avocado-Salat Rezept (derzeit mein Lieblingssalat) oder Aehnliches anbieten!

zum Notching noch einmal: Ich bin in einer grossen Praxis, die auch Feindiagnostik (ans Krankenhaus angegliedert) machen. Eine Doppleruntersuchung wird wohl ab der 20 ssw bei jeder VU gemacht, so meine Aerztin heute. Ein Notch ist so ein Knick in dieser Kurve, also nicht der Widerstand selbst. Musste mich leider ja beim ersten sehr viel mit dem Thema beschaeftigen.

 
3 Antworten:

Re: @Lotta_macht_Krach

Antwort von Lotta_macht_Krach, 25. SSW am 09.01.2015, 13:16 Uhr

Ok, danke für die notching-Infos...;) Wenn du dich damit in der 1. Schwangerschaft schon beschäftigen musstest, dann kennst du dich da ja schon aus und es ist ja super, wenn dann bei dir immer ein Doppler gemacht wird.

Das Rezept such ich dir später zu hause gerne raus. Es kommt aus dem Kochbuch "Vegetarische Köstlichkeiten" von Yotam Ottolenghi, das sehr zu empfehlen ist!!;) Da ich mich weitestgehend vegetarisch ernähre (gerade esse ich ab und zu Fisch und Huhn) bin ich immer auf der Suche nach guten neuen vegetarischen Rezepten...

Dein Rezept für den Linsen-Avocado-Salat nehme ich auch gerne! Das würde sogar mein Sohn mitessen, denn er liebt Avocado und Linsen. Bei vielen anderen etwas abgefahreneren Gerichten hab ich nämlich oft keine Chance...;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lotta_macht_Krach

Antwort von Lotta_macht_Krach am 09.01.2015, 17:02 Uhr

Also hier nun das Rezept:
Tomatensalat mit gerösteter Zitrone:

2 Bio-Zitronen, längs halbiert, quer in 2 mm dünne Scheiben geschnitten, Kerne entfernt
3 EL Olivenöl
1/2 TL Zucker
8 Salbeiblätter, in feine Streifen geschnitten
400 g Kirschtomaten (gelb und/oder rot), halbiert
1/3 TL gemahlener Piment
10 g Petersilienblätter
15 g Minzeblätter
Kerne von einem kleinen Granatapfel
1 1/2 EL Granatapfelsirup
1/2 rote Zwiebel, in dünne Ringe geschnitten
Salz und schwarzer Pfeffer

Backofen auf 170 Grad vorheizen.

Wasser zum Kochen bringen, Zitronenscheiben hineingeben, 2 Minuten blanchieren. Abtropfen lassen, dann in einer Schüssel mit 1 EL ÖL, 1/2 TL Salz, Zucker und Salbei vermischen. Das alles auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten und 20 Minuten im Ofen rösten. Danach abkühlen lassen und beiseite stellen.

Die restlichen Zutaten mit dem verbliebenen Öl, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben. Dann die Zitronenscheiben untermischen.


Es gibt in diesem Kochbuch auch noch einen Tomaten-Granatapfel-Salat. Den hab ich aber noch nicht ausprobiert, klingt aber auch lecker...
Das hab ich auch hier im Internet gefunden:
http://www.kochbar.de/rezept/502082/Tomaten-Granatapfel-Salat.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lotta_macht_Krach

Antwort von lilule, 22. SSW am 09.01.2015, 18:02 Uhr

Super, danke! Ich probiere das Rezept am Wochenende aus, ich habe mir gerade die Zutaten auf die EInkaufsliste geschrieben. Klingt wirklich lecker. Bei uns wird halt auch fast ohne Fleisch gekocht. Gerade verlangt aber mein Koerper wohl danach.

Hier der Linsen -Avocado Salat (schnell heruntergeschrieben, da ich es nie als ein geschriebenes Rezept bekommen habe, nur beim gemeinsamen Kochen von Freunden gelernt habe. Wahrscheinlich ist das Originalrezept etwas komplizierter und ausgereifter).

500 Gramm Linsen kochen
(vorzugsweise dunklere Sorten, die sind besser in der Form, ich nehme aber auch die roten, je nachdem, was ich im Haus habe und vor allem, wenn es mal schnell gehen muss. Es sieht halt nur nicht so schön aus)
3 bis 4 Avocados (vorgereift, aber nicht zu weich) werden in kleine Stücke geschnitten/zerkleinert
3 Schallotten klein hacken
2-3 Zehen Knoblauch (klein hacken oder pressen, je nach Vorliebe. Es schmeckt auch ohne Knoblauch, falls dein Kleiner keinen Knoblauch mag.)
1 Biozitrone (Saft, Menge nach Geschmack zu verfeinern, nach Geschmack auch die Schale)
Salz, Pfeffer, Olivenoel und Balsamico

Die Zutaten zusammenmischen und mit Oel/Balsamico/ Salz/Pfeffer und Zitronensaft und/oder Schale verfeinern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.