Dezember 2007 Mamis

Dezember 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mottesmama am 29.07.2009, 21:15 Uhr

Lippenkieferspalte...

ach herrje. Heut hat mich ne Freundin angerufen, die in der 24. SSW ist. Und beim Feinultraschall haben sie festgestellt, dass der kleine Bub eine Lippenspalte hat. In zwei Wochen wollen sie noch mal nachschauen, ob auch der Gaumen gespaltet ist...
Ich wusste gar nicht, was ich sagen soll. Das ist das absolute Wunschkind. Sie hat nur noch geheult, hat sich krankschreiben lassen und kann einfach nicht mehr.
Ich hab keine Ahnung von Lippenspalten, aber das scheint total häufig vorzukommen Irgendwie ist das schlimm, dass man kaum weiß, was man sagen soll. Ich hab versucht sie dadurch aufzumuntern, dass man das operativ lösen kann. Aber klar, so ein kleines Wutzerl operieren lassen ist schlimm.

 
4 Antworten:

Re: Lippenkieferspalte...

Antwort von das4. am 30.07.2009, 11:53 Uhr

Moin !
Mein erster Gedanke....es gibt Schlimmeres!
Auch wenn sich das doof anhört, wenns nur die Lippenkieferspalte ist, dann wird operiert (und heute so, dass meist kaum noch was zu sehen ist), vielleicht klappts mit dem Stillen nicht, oder nicht so gut, aber sonst....-
natürlich ist eine OP bei so kleinen Kindern blöd, gerade wenns das langersehnte Wunschkind ist und frau sich alles so schön erträumt und ausgemalt hat, aber oft ist die Wirklichkeit eben anders.
Wünsch' ihr alles Gute, sag', dass es schlimm ist, aber dass sie da sicher gut durchkommt, sie und ihr Traumkind . Vielleicht hat sie ja auch eine nette Hebamme, die mit solchen Kindern Erfahrung hat???
Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenkieferspalte... Ergänzung...

Antwort von das4. am 30.07.2009, 12:01 Uhr

Mir ist gerade noch was durch den Kopf gegangen....- vielleicht ist deine Freundin deswegen so aufgelöst, weil sie sich vor dem Aussehen ihres Baby fürchtet?
Das solls ja geben...- aber bei allem, was ich darüber gehört habe, sagen die betroffenen Mütter, dass sie ihr Kind sofort absolut süß fanden und es wirklich lieben konnten.
Vielleicht hilft es, diese Ängste anzusprechen??
Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenkieferspalte... Ergänzung...

Antwort von Mottesmama am 30.07.2009, 20:50 Uhr

ja, das mag sein. Ehrlich gesagt, wär das auch meine Sorge, dass ich mein eigenes Kind nicht süß finde. Und dass ich nicht stillenkann, das wäre mir auch arg.
aber du hast recht, eigentlich ist das etwas, was man gut behandeln kann, und was man auch irgendwann sozusagen "geschafft" hat.
Das muss ich ihr mal erzählen, dass die Mütter ihre Babies schon süß fanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenkieferspalte...

Antwort von Renchen_6 am 30.07.2009, 22:09 Uhr

ach herrje. Heut hat mich ne Freundin angerufen, die in der 24. SSW ist. Und beim Feinultraschall haben sie festgestellt, dass der kleine Bub eine Lippenspalte hat. In zwei Wochen wollen sie noch mal nachschauen, ob auch der Gaumen gespaltet ist...
Ich wusste gar nicht, was ich sagen soll. Das ist das absolute Wunschkind. Sie hat nur noch geheult, hat sich krankschreiben lassen und kann einfach nicht mehr.
Ich hab keine Ahnung von Lippenspalten, aber das scheint total häufig vorzukommen Irgendwie ist das schlimm, dass man kaum weiß, was man sagen soll. Ich hab versucht sie dadurch aufzumuntern, dass man das operativ lösen kann. Aber klar, so ein kleines Wutzerl operieren lassen ist schlimm.

also ich muss auch gestehen das mein erster gdanke war-halb so wild...
aber natürlich ist es für betroffene dann doch im ersten moment schlimm.gerade beim ersten kind gerade beim absoluten wunschkind.
warscheinlich auch weil man ja wirklich wenig darüber weiss meisst und sich das sicher auch schlimmer vorstellt als es dann wirklich ist...
ich glaube sowas in die richtung kannst du ihr ruhig sagen.diese op ist ebenfalls halb so wild und in entsprechenden khs auch nicht ein einzelfall das es wirklich relativ häufig vorkommt.ebenso sieht man dann später kaum noch was davon.und die kinder sind wirklich süss!
bei raphael dachte man länger er hätte ebenfalls eine spalte stellte sich dann allerdings als falsch raus.aber ich war damals in einer selbsthilfegruppe wovon einige ihre babys oder auch schon kinder hatten.

sowas wäre vielleicht auch für sie was?
ebenfalls gibt es hebammen die sich darauf und stillen spezialisiert haben,vielleicht kann sie so eine suchen?angeblich kann das wirklich gut klappen...

liebe grüsse

P.S. hey da muss deine freundin ja fast mit mir entbinden oder? bin ja auch 24

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.