Januar 2010 Mamis

Januar 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juri, 14. SSW am 15.07.2009, 18:04 Uhr

lest mal... den habe ich in einer Zeitschrift gefunden....

Omas und Opas sind eine großartige Erfindung! Sie dürfen mit ihren Enkelkindern Dinge tun, für die Eltern keine Zeit haben, keinen Nerv oder vor denen sie schlicht Skrupel haben. Meiner Oma väterlicherseits kam diese Rolle zu. Bei ihr durften wir Kinder manchmal am Eierlikör nippen, der, ganz in 70er-Jahre-Manier, gereicht wurde. Und WIR durften naschen.
In den Nachmittagsstunden nämlich ging Oma zu ihrer Lieblingsbeschäftigung über: Kreuzworträtseln. Immer dabei waren Schokolinsen, die verheißungsvoll klickerten, wenn Oma sie in die mintgrüne Schale schüttete. Dann setzte sie sich mit Schale, Stift und Rätsel in ihren großen Sessel und klopfte mit der Hand neben sich auf das Polster.Ich quetschte mich an ihre Seite und wartete, bis sie mir anbot, zuzugreifen.
Unvergesslich - wie ich mir Linse für Linse die Pfefferminzhülle auf der Zunge zergehen ließ. Anfangs etwas rau, wurde sie schnell flutschig glatt und dann ganz dünn. Jetzt konnte ich sie mit einem zarten Biss knacken und die samtige Schokolade lutschen.Dann kam die nächste dran.Einmal weiß. Einmal rosa. Letztere, übrigens, werden durch das Lutschen auch weiß, ehe sie den Schokoladenkern freigeben - eine Erkenntnis, die nur Kinder gewinnen können, die sich ansehen, welche Aggregatzustände ihr Essen in Mund durchläuft.
Ob mein Sohn auch mal diese wertvolle physikalische Feststellung machen wird? Nun, ich bin keine Mutter, die ihren Kindern freiwillig Süßigkeiten in den Mund schiebt.
Aber Schokolinsen sind nicht nur Bonbons.Gekoppelt mit einer Oma, die einen Arm um dich legt und Rätsel löst, bis sie im Sessel einschläft, sind Schokolinsen Liebe in Pink und Weiß!


wunderschön
diese Kolumne hat mir Tränen in die Augen schießen lassen.....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.