Januar 2010 Mamis

Januar 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juri, 14. SSW am 15.07.2009, 18:04 Uhr

lest mal... den habe ich in einer Zeitschrift gefunden....

Omas und Opas sind eine großartige Erfindung! Sie dürfen mit ihren Enkelkindern Dinge tun, für die Eltern keine Zeit haben, keinen Nerv oder vor denen sie schlicht Skrupel haben. Meiner Oma väterlicherseits kam diese Rolle zu. Bei ihr durften wir Kinder manchmal am Eierlikör nippen, der, ganz in 70er-Jahre-Manier, gereicht wurde. Und WIR durften naschen.
In den Nachmittagsstunden nämlich ging Oma zu ihrer Lieblingsbeschäftigung über: Kreuzworträtseln. Immer dabei waren Schokolinsen, die verheißungsvoll klickerten, wenn Oma sie in die mintgrüne Schale schüttete. Dann setzte sie sich mit Schale, Stift und Rätsel in ihren großen Sessel und klopfte mit der Hand neben sich auf das Polster.Ich quetschte mich an ihre Seite und wartete, bis sie mir anbot, zuzugreifen.
Unvergesslich - wie ich mir Linse für Linse die Pfefferminzhülle auf der Zunge zergehen ließ. Anfangs etwas rau, wurde sie schnell flutschig glatt und dann ganz dünn. Jetzt konnte ich sie mit einem zarten Biss knacken und die samtige Schokolade lutschen.Dann kam die nächste dran.Einmal weiß. Einmal rosa. Letztere, übrigens, werden durch das Lutschen auch weiß, ehe sie den Schokoladenkern freigeben - eine Erkenntnis, die nur Kinder gewinnen können, die sich ansehen, welche Aggregatzustände ihr Essen in Mund durchläuft.
Ob mein Sohn auch mal diese wertvolle physikalische Feststellung machen wird? Nun, ich bin keine Mutter, die ihren Kindern freiwillig Süßigkeiten in den Mund schiebt.
Aber Schokolinsen sind nicht nur Bonbons.Gekoppelt mit einer Oma, die einen Arm um dich legt und Rätsel löst, bis sie im Sessel einschläft, sind Schokolinsen Liebe in Pink und Weiß!


wunderschön
diese Kolumne hat mir Tränen in die Augen schießen lassen.....

 
5 Antworten:

Re: lest mal... den habe ich in einer Zeitschrift gefunden....

Antwort von Mieze86, 12. SSW am 15.07.2009, 18:38 Uhr

boa toll!!!!!!
Da muss ich mich an meine Oma erinnern die zwar noch lebt aber im Heim in der geschlossenen Abteilung da sie ganz ganz schwer Demenz hat!!!
Und ich kann mich einfach nicht überwinden sie zu besuchen! Sie kennt nicht mal mehr meinen Papa ihren Sohn!
*schnief*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lest mal... den habe ich in einer Zeitschrift gefunden....

Antwort von call-of-duty, 14. SSW am 15.07.2009, 20:26 Uhr

oh, diese Pfefferminzbonbons erinnern mich an meinen Papa, die hab ich ihm früher als ich klein war dann zum Geburtstag oder so geholt und hab dann immer davon genascht bis nicht mehr so ganz viele drin waren und dann hab ich die irgendwie anders verpackt, z.B. in einen Becher mit anderen Sachen reingetan o.ä. damit es nicht so aufgefallen ist und er hat sie so auch immer am Abend gegessen und ich durfte auch immer mal mitnaschen oder wenn Besuch da war und ich am Wochenende morgens runtergeschlichen bin hab ich mir noch welche gemopst ect. ach herrlich die Erinnerungen an sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lest mal... den habe ich in einer Zeitschrift gefunden....

Antwort von Marja, 13. SSW am 16.07.2009, 9:21 Uhr

das erinnert mich sehr an meine oma... ich hatte auch so eine oma, die viel geschichten erzaehlt hat und den besten kuchen der welt backen konnte!
*seufz* leider ist sie schon ueber 10 jahre tot...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lest mal... den habe ich in einer Zeitschrift gefunden....

Antwort von sushiw, 14. SSW am 16.07.2009, 11:19 Uhr

Ja das kenn ich. Meine Schwiegermutter und mein papa verwöhnen ihre Enkel auch sehr und die Oma bringt ihnen auch gerne etwas blöd sinn bei. Ist alles wirklich richtig schick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mieze86

Antwort von sushiw, 14. SSW am 16.07.2009, 11:22 Uhr

Das mit deiner Oma tut mir leid. Man wünscht es ja wirklich keinem und dann hat es leider einen geliebten Menschen getroffen, und einem sind die Hände gebunden weil man an diesen Zustand nichts ändern kann , obwohl man das gerne möchte.
Ich kann auch verstehen das du dich nicht hintraust. Würde doch sehr weh tun. Aber ich denke auch du hast sie doch im herzen und in deinen Erinnerungen wie du sie kanntest. Solltest du allerdings doch irgendwann mal hin gehen wünsche ich dir viel Kraft.Und denk immer daran wie sie mal war.
Lieben Gruß Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.