August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dea23 am 12.02.2022, 21:24 Uhr

Leidiges Thema - Schlafverhalten..

Hallo ihr Lieben,

hat sich eigentlich das Schlafverhalten bei euren Mäusen verändert? Bei meiner Kleinen leider schon… und ich stehe kurz vorm Kollaps. Sei es psychisch oder körperlich.

Bis vor zwei Wochen hat sie tagsüber immer zwischen 11.30 und 12.30 Uhr geschlafen. Ich habe sie hingelegt und sie hat dabei ihre Flasche getrunken, dann ist sie friedlich eingeschlafen. Nach 1,5/2 Std war sie wach. Abends ging es immer um 19.30 Uhr ins Bett. Da ist sie auch nach der Flasche schnell eingeschlafen.

Seit zwei Wochen ist aber sowohl der Mittagsschlaf als als das abendliche Einschlafen eine richtige Mammutsaufgabe. Sie weint vorm Mittagsschlaf extrem viel, weigert sich zu schlafen, obwohl sie müde ist.. Meckert und schreit.. Schläft dann aber ein und is nach max einer Stunde wieder wach.

Am Abend ist es noch schlimmer. Sobald sie im Bett liegt schreit sie hysterisch los. Wie aus dem nichts. Und lässt sich auch nicht beruhigen.. Egal was ich mache.. Das Einschlafen dauert wieder wie am Anfang min. 1,5 Std. Sie wacht auch alle 2-3 Std auf und möchte die Flasche. Die Abstände wsren auch schonmal größer, aber das ist jetzt eher das kleine Problem. Das wirkliche Problem ist, dass sie - nachdem sie wach ist - für min. eine Stunde nicht mehr einschläft sondern strampelt, brabbelt, sich ans Gesicht fässt, etc. Das war’s dann erstmal mit Schlaf.. Beispiel von letzter Nacht: 20.45 Uhr eingeschlafen. 00.45 Uhr wach - Flasche bekommen. Wach bis 01.30 Uhr. Bis 04.00 Uhr geschlafen und ab da bis 06.30 Uhr wach. Bis 08.00 Uhr geschlafen und dann begann der Tag. Ich selber komme nur auf 4-5 Std Schlaf und es zerrt dermaßen an meinen Nerven, dass ich sie letzte Nacht vor Verzweiflung laut angeschrien habe.. Danach musste ich einfach nur heulen

Tja.. und heute? Jetzt ist 21.23. Uhr und sie ist immer noch wach, weil sie sooo viel geschrien hat, dass die Müdigkeit irgendwann weg war…

Bitte bitte sagt mir, dass ich nicht die Einzige mit den Problemen bin..

 
7 Antworten:

Re: Leidiges Thema - Schlafverhalten..

Antwort von Naomi21 am 13.02.2022, 7:29 Uhr

Hi Dea,

Oh je das hört sich anstrengend an.

Wieviel schläft sie denn insgesamt an Stunden am Tag und auf wieviel Schläfchen verteilt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema - Schlafverhalten..

Antwort von Silvie3010 am 13.02.2022, 10:30 Uhr

Hey ..
Willkommen im Club.... Ich schlafe seit 6 Monaten nur noch 4-5 Stunden.
Theoretisch schläft mein kleiner Nachts durch allerdings mit viel Hunger...das heißt ich muss ihn Nachts mindestens 2 Mal füttern. Er wird zwar nicht wirklich wach aber ich bin wach weil ich ja Flasche machen muss.
Am Tag ist er immer so 1/5 bis 2 Stunden wach manchmal auch 3 dann lege ich ihn wieder hin dann schläft er aber auch nur maximal eine Stunde wenn überhaupt.... Ich kann ihm immer nur im Schlaf die Flasche geben....wenn er wach ist trinkt er überhaupt nicht....das kommt dann auch noch mit dazu.... Kurze Zusammenfassung seit 6 Monaten nicht mehr als 4-5 Stunden Schlaf und dann immer sehen das er schläft wenn Flaschenzeit ist.
Also ich kann sich sehr gut verstehen.... Vlt ist es aber auch nur eine Phase bei deiner kleinen und es geht wieder vorbei wenn sie aus dieser Phase raus ist.... Eventuell hat sie einen Entwicklungs oder Wachstumsschub...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema - Schlafverhalten..

Antwort von Zui1988 am 14.02.2022, 5:29 Uhr

Hallo,

einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, da ich selber beim Thema schlafen/ einschlafen,bei meiner Maus als auch bei meiner großen Tochter wohl ehr immer Versage bzw. meine Kinder nicht alleine schlafen. Meine Kleine schläft von Anfang an schlecht. Sie wird ebenfalls 1,5 bis 2 h wach. Ich stille sie dann. Wenn ich Glück habe schläft sie dabei ein, wenn nicht trage ich sie nochmal und wenn das alles nicht klappt, dann ist sie auch etwa eine Stunde wach. Es hilft wohl nur zu schlafen tagsüber wann es geht. und hoffen, dass es mal besser wird. Ich hoffe seit 6 Monaten vergebens.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema - Schlafverhalten..

Antwort von Bojanamandic am 14.02.2022, 13:47 Uhr

Hallo,

also ich finde das Thema schlafen auch so anstrengend. Ich habe vor paar Wochen damit aufgehört ihn mit ach und Krach zum schlafen zu bringen. Wenn er noch nicht bereit ist spiele ich mit ihm oder Kuschel ihn. Irgendwann sind seine Anzeichen sehr stark und dann stille ich ihn in den Schlaf mit einschlafmusik. Wenn es ganz schlimm ist und er nur weint bin ich eigentlich den ganzen Tag nur draußen mit ihm in der Trage damit er schlafen kann. Ist zwar auch etwas anstrengend aber über den Tag sollten Babys schlafen ansonsten wird das Programm am Abend noch länger und anstrengender. Da lassen sie ja meistens den Frust raus was den ganzen Tag blöd war

Und was uns oft geholfen hat ist die Dunstabzugshaube. Ich weiß nicht ob dein Baby das auch beruhigend findet aber unser Sohn schlief dann immer tief und fest. Ansonsten gönn dir mal auch eine Pause und tanke neue Kraft

Hoffe das es bald bei dir besser wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema - Schlafverhalten..

Antwort von Mira90 am 14.02.2022, 19:16 Uhr

Hey :-)

Ach Mensch, das tut mir leid. Schlafmangel ist einfach nur gemein!

Dass sich das Schlafverhalten zwischen dem 4.-6. Monat nochmal schlagartig "verschlechtert" ist Entwicklungsbedingt. Eigentlich sozusagen ein "Fortschritt" in Sachen Gehirnentwicklung, aber meist zum Nachteil des Schlafes. Was es ja nicht weniger brisant macht ...

Wir haben jetzt einige Wochen mit echt schlechten Nächten hinter uns. Sie hatte ja lange schon durchgeschlafen. Ähnlich wie du es beschreibst. Ich konnte Lilia auch absolut nicht ablegen.
Dann kam noch dazu, dass meine mittlere auch wieder eine Wachphase des nachts hat.... Wunderbar. Ein paar Horror Nächte waren dabei, als alle drei Mädels unterschiedliche Wachphasen hatten, die sich auch nur teilweise überschnitten

Jetzt wird es eeeeendlich wieder etwas besser Lilia lässt sich wieder ablegen. Sie stillt jetzt zwar ca nach 4-6 Stunden, aber das nehme ich sehr gerne hin!

Lange Rede kurzer Sinn: du bist nicht alleine! Du machst nichts falsch! Es wird besser! Durchhalten
Ich drücke euch sehr die Daumen dass es ganz schnell besser wird!!

Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema - Schlafverhalten..

Antwort von Happy_Andrea am 14.02.2022, 21:41 Uhr

Bei uns war es zum Glück nur eine Phase. Hat ca. 3 Wochen gedauert. Jetzt sind sie Nächte und der Tagschlaf zwar nicht wie vorher, aber es ist wieder erträglich. Gibt immer mal noch eine schlechte Nacht dazwischen, aber dann ist die nächste wieder gut. Durchhalten, viel Liebe und Geduld trotz allem haben. Ich weiß, das wollte ich auch nicht hören. Aber es kann U d wird sich wieder ändern, wenn euer Baby nicht schon immer ein schlechter Schläfer war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema - Schlafverhalten..

Antwort von Niami am 11.03.2022, 6:42 Uhr

Hallo Dea
Was du machen kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich denke wie andere bereits geschrieben haben, ist das eine Phase. Das hoffe ich bei uns auch.
Kann dich aber mit unserem Schlafverhalten beruhigen, du bist nicht alleine.
Im Moment schläft sie 3x 30 Minuten am Tag aber nur im Kiwagen, Trage oder an der Brust. Wenn es mal gut geht und ich mich mit ihr hinlege, dann kann es auch mal 45 - 60 min sein.
Am Abend wird sie um 18h fürs Bett fertig gemacht und je nach dem wann ihr letzter Tagesschlaf war, wird es 18:30/19:00 bis sie im Bett ist und schläft. Im Schnitt ist sie um 19h im Land der Träume.
Zur Zeit wird sie wieder zwischen 22 und 00h wach und möchte an die Brust, sie trinkt dann auch. Dann schläft sie nochmal bis 4h/5h es kann aber sein, dass sie zw. 00h & 2h auch aufwacht. Die Nächte sind somit wieder mit 2-3x stillen, etwas mühsam.
Am morgen ist sie dann um 6:30/7:30 wach und schläft nich nochmal. Tagüber hat sie Wachphasen von 2-3h. Kommt immer darauf an, wie die Nacht war und wie früh sie erwacht und den Tag startet.

Hoffen wir alle mal, dass es eine Phase ist und das sich bei allen bessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafverhalten

Hallo, ich wollt mal eure Erfahrungen hören. Meine Kleine ist jetzt 5 Monate und lässt sich untertags so gut wie gar nicht ablegen zum schlafen. Ich muss sie immer in den Schlaf schaukeln , dabei muss ich stehen, sitzen darf ich nicht! Selten schläft sie mir beim stillen ...

von Sophie94 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafverhalten

Problem Gewicht / Stuhlgang / Schlafverhalten

Hallo ihr, ich wollte euch gern mal die aktuelle Lage schildern. Ich vertraue meiner Hebamme total, aber trotzdem belastet mich die Situation sehr. Unsere Kleine ist jetzt 12 Tage alt. Gewicht bei Geburt war 3470g, ging dann runter auf 3150g im KH und bei der U2 hatte sie ...

von Happy_Andrea 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafverhalten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.