Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Orsina7721 am 29.08.2021, 10:36 Uhr

Läuft bei Euch manchmal der Fernseher?

Unser Kleiner ist jetzt 7,5 Wochen alt und verbringt tagsüber die meiste Zeit in seinem Nestchen auf der Couch oder auf seiner Krabbeldecke im Wohnzimmer.

Wenn er im Wohnzimmer ist, läuft bei uns bis jetzt weder das Radio noch der Fernseher. Ich frage mich allerdings ob es ein Problem ist zwischendurch mal das Radio oder den Fernseher einzuschalten, wenn ich ihn so lege, dass er ihn nicht sehen kann. Wie handhabt ihr das?

Beim Füttern oder wenn wir spielen würde ich natürlich ausschalten. Aber ich glaube wenn er schläft oder mit intensivem Strampeln oder Fäustchen in den Mund stecken beschäftigt ist, würde mir als kleine Abwechselung etwas Fernsehen oder Musik ganz gut tun. Ich bin gespannt wie euer Alltag in diesem Punkt aussieht

 
16 Antworten:

Re: Läuft bei Euch manchmal der Fernseher?

Antwort von Mommy_again am 29.08.2021, 11:08 Uhr

Also bei uns läuft der Fernseher auch mal, gerade abends möchte unser Kleiner am liebsten auf uns schlafen und da wir nicht so früh ins Bett gehen schläft er bis zum letzten Fläschchen ( gegen 23 Uhr) bei uns auf der Couch während wir fernsehen.

Auch tagsüber kann das mal so sein, gerade bei diesem Schmuddelwetter packen wir uns dann einfach gemütlich auf die Couch, kuscheln mit dem Baby und schauen ne Serie

Natürlich so das der kleine Mann nicht direkt in die Flimmerkiste guckt und auch etwas leiser als normalerweise.
Es interessiert ihn aber auch sonst nicht was sich im Hintergrund abspielt.
Sollte er irgendwann anfangen gezielt darauf zu gucken werden wir natürlich den Fernseher auslassen wenn er wach ist.

Ansonsten machen wir auch generell alles in " normaler " Lautstärke, also reden auch nicht extra leise wenn er schläft usw.
Außer wenn er nachts wach wird, dann versuchen wir so wenig Licht und Geräusche wie möglich zu machen damit er schnell wieder in den Schlaf findet.
Bis jetzt klappt das so sehr gut bei uns. Wobei natürlich jedes Kind anders auf Hintergrundgeräusche reagiert.

Probier es doch einfach aus, du wirst bestimmt schnell merken ob es ihn stört oder nicht

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft bei Euch manchmal der Fernseher?

Antwort von Aurum am 29.08.2021, 12:11 Uhr

Huhu, bei uns läuft auch Mal TV wenn er auf dem Sofa schläft. Leise halt. Musik, Radio und Hörspiel auch am Tag wenn der Große da ist.
Solange es nicht laut oder brutal ist seh ich da kein Problem. Ich schaue halt dass er nie den Bildschirm sieht. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft bei Euch manchmal der Fernseher?

Antwort von Nele030 am 29.08.2021, 12:12 Uhr

Bei uns läuft fast immer der Radio oder zu gewissen Zeiten der Fernseher.
Das haben wir beim großen auch schon so gemacht, da ich es nicht mag, wenn es so still ist.
Abends darf der große etwas Fernsehen und wenn er im Bett ist schaue ich auch noch einen Film, falls der kleine mich lässt.
Der kleine liegt immer so, dass er nicht in den Fernseher schauen kann.
Wir sind tagsüber, wenn der kleine schläft auch nicht besonders leise.
Ich spiele dann meist, in normaler Lautstärke, mit dem Großen. (In 3 Wochen beginnt die Schule, da wird in der Schlafenszeit vom Kleinen Hausaufgaben gemacht).

Ich mache das so, denn Ruhe hat der Kleine nachts. Sobald es sich jetzt dann eingespielt hat, darf der kleine zu Mittagsschlaf rauf in sein Bett, da ist es auch leise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft bei Euch manchmal der Fernseher?

Antwort von Claudi2020 am 29.08.2021, 12:12 Uhr

Da schließe ich mich Mommy_again an. So machen wir es auch. Außerdem brauche ich beim stillen ab und zu die Ablenkung vom Fernseher. Selbst auf einer kleinen Feier dem letzt war er tiefenentspannt und hat sich von Lärm nicht stören lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft bei Euch manchmal der Fernseher?

Antwort von Amelie- am 29.08.2021, 12:28 Uhr

Radio schalten wir ab und zu an. Wir lassen auch öfters mal Musik über das Handy laufen und singen mit. Wir achten auf ruhige Musik - kein Hard Rock o.ä.
Der Fernseher ist mal kurz an. Z.b. beim Sport oder die Nachrichten. Wir legen ihn so hin, dass er den Fernseher nicht sieht - wenn der Fernseher an ist dann nur beim stillen oder wenn er eingeschlafen ist.
Sonst verwenden wir oft das Tablet mit Kopfhörer. Gerade wenn wir etwas anschauen möchten, dass wilder zugeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft bei Euch manchmal der Fernseher?

Antwort von miamia123 am 29.08.2021, 14:35 Uhr

Bei uns hier ist fast immer was los. Frühs wenn die Große in der Kita ist, hat er es mal für 2h ruhig. Aber wenn ich lange stille, schau ich auch manchmal leise fern. Nachmittags ist es hier relativ turbulent, wenn Freunde der Großen da sind, es läuft Hörspiel usw. auch im Auto immer Hörspiel.. Abends wenn er bei uns in der Trage ist oder auf dem Bauch liegt, reden wir natürlich auch oder schauen eine Serie. Er war auch schon mit auf einer Hochzeit und zweimal auf dem Rummel, im Museum, im Restaurant.. Er ist halt ein Geschwisterkind. Bei unserer Maus unvorstellbar, sie war ein Schreibaby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft bei Euch manchmal der Fernseher?

Antwort von Rachelffm am 29.08.2021, 15:30 Uhr

Obwohl ich der totale Junkie bin, achte ich penibel drauf, dass der tv aus ist, wenn er im Zimmer ist.
Was wir aber beide oft machen, ist was am tablet schauen. Gerade beim stillen oder Flasche geben. Da haben wir dann Kopfhörer auf und das tablet so, dass er nicht hingucken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft bei Euch manchmal der Fernseher?

Antwort von Vanja_Sascha am 29.08.2021, 16:16 Uhr

Hallo,

Ich verstehe es gerade nicht so ganz.... Warum muss es immer still sein ? Bei uns läuft tagsüber immer irgendwas. Was soll ihn daran stören ? Ist halt eine Gewöhnungsache. Er schläft ja auch wenn wir mit ihm einkaufen fahren oder draußen unterwegs sind. Da ist es auch nie leise... Oder worum geht's euch (nicht böse gemeint ist eine ernste Frage) ? Um das künstliche Licht ? Ich wüsste garnicht wie ich mein Sohn so drapieren soll das er zum Fernseher starrt. Wenn er auf uns liegt oder gefüttert wird guckt er Höstens gegen die Wand oder uns an. Da wird auch beim füttern nichts aus gemacht . Sonst liegt er in seinem Nestchen. Vielleicht kann mich Mal jemand aufklären.

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft bei Euch manchmal der Fernseher?

Antwort von Sunshine_bebe am 29.08.2021, 18:03 Uhr

Ja klar läuft bei uns der Fernseher.
Nur weil wir jetzt ein Baby haben, verzichten wir nicht drauf. Ich schau gerne beim stillen meine Serie.
Natürlich läuft er nicht den ganzen Tag. Lief er auch vorher nicht.
Bisher hat sie sich auch nicht dafür intressiert. Aber seit 2,3 tagen schaut sie doch aktiver mal in den TV, aber nur so ne minute, und dann geht ihre beschäftigung mit sich selbst weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft bei Euch manchmal der Fernseher?

Antwort von Orsina7721 am 29.08.2021, 19:45 Uhr

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Offensichtlich bin ich als Erstlingsmama etwas übervorsichtig , aber man weiß ja manchmal einfach nicht, was die Kleinen auf die Palme bringt. Wir hatten ein paar Tage Bauarbeiten vor der Tür, da konnte ich ihn abends von der Decke kratzen

Jetzt werde ich beruhigt einfach mal den Fernseher einschalten und dabei abschalten

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft bei Euch manchmal der Fernseher?

Antwort von natalie_92 am 29.08.2021, 21:56 Uhr

Hey!
Wir sind auch Eltern von ersten Kind, aber bei uns läuft der Fernseher ganz normal. Nur wenn der kleiner einschlafen will dann leiser. Klar er liegt so dass er nichts sieht. Und wenn er tief schläft dann wieder normale Lautstärke.
Aber:
Wir wollen nicht dass unser Kind nur dann später schläft wo super leise ist.
Und wegen dem auf die Palme bringen:
Wir haben ein tag nichts gemacht und er war abends am ausrasten. Du kannst dein Kind von reizen leider nicht schützen - musst du auch nicht. Er soll die Welt kennenlernen. Vorsichtiger sein ist gut, aber nicht durchdrehen weil Kind ausrasten kann. Wird er sowieso auch ohne Fernseher .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft bei Euch manchmal der Fernseher?

Antwort von Rachelffm am 30.08.2021, 4:48 Uhr

Es geht nicht um den Lärm per se, sondern um die Reizüberflutung. Das Flackern des Bildschirms und der ständige Wechsel von Geräuschen (Stimmen, Musik, etc.) sind hier das Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft bei Euch manchmal der Fernseher?

Antwort von Sunshine_bebe am 30.08.2021, 6:21 Uhr

Da stimme ich zu. Zudem kann man ein Baby auch unterreizen. Und das ist fast schlimmer. Seit ich meiner kleinen mehr abwechslung anbiete, schläft sie abends früher und schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft bei Euch manchmal der Fernseher?

Antwort von Tante_Erna am 30.08.2021, 13:46 Uhr

Wir haben keinen Fernseher

Aber hier ist immer was los, die große Schwester sorgt für Programm, wir singen und hören Musik…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft bei Euch manchmal der Fernseher?

Antwort von Blurella am 30.08.2021, 16:12 Uhr

Läuft derzeit fast ununterbrochen. Zum Einen, weil man bei dem Wetter ohnehin kaum was anderes machen kann und ich mich aufgrund Corona sehr zurückhalte und zum anderen, weil das Kind trotzdem schläft. Hat sogar Vorteile, wenn Besuch da ist, schläft das Kind einfach ruhig weiter und wird nicht wach, weil er an den "Lärm" gewöhnt ist. Abends wird es dafür ruhiger und wir legen uns ins Bett rüber, dimmen das Licht. Der Kleine schläft dann ruckzuck ein.

So bald das Kind bewusst wahrnimmt, dass der TV läuft, bleibt das Ding natürlich aus. Noch sehe ich aber keine Notwendigkeit dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft bei Euch manchmal der Fernseher?

Antwort von Pino am 01.09.2021, 22:24 Uhr

Genauso mache ich das auch. Ich stelle auch immer die Helligkeit beim Tablet ganz runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.