November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NorSch  am 20.08.2021, 14:07 Uhr

Länger weg bleiben

Ihr Lieben,
Seid ihr schon mal über den eigentlichen Beginn des Nachtschlafs weg gewesen? Wir sind leider immer noch dabei, dass der Kleine um 18/18:30 reif fürs Bett ist. Das bedeutet, dass wir immer spätestens 17:45 zu Hause sein müssen, für den Brei und Abendrituale im Schnelldurchlauf.
Jetzt ist aber morgen mal wieder ein Geburtstag. Zum Glück startet dieser schon um 16 Uhr und wir können auf jeden Fall mal vorbei schauen, aber ich frage mich, "wie schlimm" es wäre, wenn das Baby dort in der Karre schon etwas schläft und wir ein wenig länger bleiben. Nicht bis in die Puppen, aber mal Menschen sehen, täte mir ganz gut. Wahrscheinlich ist die Gefahr groß, dass er beim umbetten ins Bett wach wird und nicht mehr einschlafen will oder?
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

 
13 Antworten:

Re: Länger weg bleiben

Antwort von Sunnyani am 20.08.2021, 14:16 Uhr

Bei uns ist das nicht so problematisch meiner geht fast nie vor 20 Uhr ins Bett. Oft wird es auch erst 21 Uhr meist ist er nicht müde, wenn er nachmittags nochmal schläft. Oft sind wir auch bis 18 Uhr auf dem Spielplatz mit der großen, naja eh alles fertig ist abends wird es später.

Wenn er dort schläft, kann euch nur passieren, das er zu Hause dann munter ist und nicht mehr schläft. Da wird es halt eine lange Nacht. Aber wenn er schläft gleich in sein Bett mit ihm. Wenn. mal nicht gewaschen wird ist ja nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger weg bleiben

Antwort von Sophie143 am 20.08.2021, 14:35 Uhr

Einfach ausprobieren. Wir haben es schon 2-3x gemacht und es gab nie große Probleme.

Einmal sind wir mit einer längeren Fahrt zurück aus meiner Heimat so los gefahren von der Uhrzeit, bei der sie normal ins Bett geht. Flasche im Auto und sie hat die 3 Stunden im Auto geschlafen und wir konnten sie tatsächlich aus dem Auto schlafend tragend - so wie sie ist ins Bett und alles gut.

Mal sind wir nur etwas später gewesen, das fand sie nicht so toll. Hat im Auto dann geweint (die Zeit beim Grillabend war gut, alles spannend und vorher extra bisschen anders geschlafen mit nickerchen). Im Auto war sie dann doch sehr müde und wollte in ihr Bett. Aber auch das war alles kein Drama.

Versucht es einfach. Langsam muss man trotz Kind auch mal raus, ich verstehe das. Und sie gehören jetzt einfach dazu die Kleinen können mehr ab, als man ihnen zutraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger weg bleiben

Antwort von 12Mami am 20.08.2021, 14:49 Uhr

Wir gucken tatsächlich auch immer dass wir zum schlafen gehen zuhause sind.
Wir hatten jetzt aber zwei Sachen, wo es abends aber später wurde. Einmal eine Art Straßenfest dass erst gegen 18 Uhr anfing…da haben wir so den Schlaf tagsüber geschoben, dass er kurz davor von seinen letzten Tagschlaf aufgewacht ist und so dann 3 Stunden gut mitgemacht hat.

Und das andere mal waren wir bei einer kleinen Familienfeier. Dann hat er zu seinen eigentlich zu Bett geh Zeit eine Runde in der Trage geschlafen und war nach 30 Minuten wieder wach und hat dann nochmal 2 Stunden gut mitgemacht und dann sind wir gegen 22 Uhr nach zuhause.

Eingeschlafen ist er immer ohne Probleme aber die Nächte waren etwas unruhig. Ich glaub das lag aber nicht an den verschobenen Zeiten sondern eher an den ganzen Eindrücken die er da hatte. Am nächsten Tag war aber alles wieder normal.

Ich mein man macht es ja nicht jeden Tag und am Ende was soll denn schlimmsten falls passieren?! Nehmt vielleicht eine Trage mit dann kann er ja da dort etwas drin schlafen (oder Kinderwagen) und wenn’s überhaupt nicht geht könnt ihr ja immer noch nach Hause gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger weg bleiben

Antwort von NorSch am 20.08.2021, 14:56 Uhr

Danke euch. 3 positive Stimmen sind schon mal ganz gut, so für mein Gefühl.
Hätten jetzt 10 Mütter direkt die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, hätte ich die Idee wohl abgehakt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger weg bleiben

Antwort von Ranjali am 20.08.2021, 15:01 Uhr

Hey ho -

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Wir nehmen für solche Abende auch meist die Trage mit (da schläft sie immer sicher drin, manchmal klappt’s auch im kiwa, aber trage ist die sichere Nummer)!

Und je nach dem wie sie drauf ist, macht sie da n kurzes Schläfchen und ist dann noch etwas wach oder schläft länger - schlafend umlagern hat hier noch nie geklappt - aber bislang ist sie dann immer schnell wieder eingeschlafen

man hat ja auch immer noch ein eigenes Leben und kann jetzt ja nicht immer alles nur aufs Baby abstimmen :)

Und du bist jetzt ja nicht jeden Tag abends feiern etc

Ich meine das nicht böse, will dir nur mut machen - probiert einfach aus ob und wie es für euch klappt - ich meine worse case scenario ist halt eine schlechte Nacht - und die gibts hier auch so mal, völlig ohne Anendprogramm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger weg bleiben

Antwort von Monia93 am 20.08.2021, 15:36 Uhr

Huhu wir sind öfters abends mal weg,gerade im Sommer bei gutem Wetter auch mal länger da wird es schonmal spät, das hat bisher noch nichts gemacht, schläft dann einfach im Wagen, zuhause ist oft kurz unruhe aber das ist ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger weg bleiben

Antwort von Katinka02 am 20.08.2021, 20:58 Uhr

Ich hätte da mal eine Frage, weil ihr schreibt in der Trage schlafen?
Gucken eure Mäuse da nicht zu sehr, meiner ist so neugierig und schaut immer. Oder gibt's da was, damit sie nicht schauen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger weg bleiben

Antwort von NaTii am 20.08.2021, 21:53 Uhr

traut euch einfach
mehr wie nicht schlafen geht eh nicht

wir machen das tatsächlich sehr oft - wir sind viel unterwegs oft beim Bruder meines Mannes und und...
wir haben immer einen Schlafsack (wir haben den von Erg*Baby mit Füßen und "Loch" hinten zum anschnallen dann im Kindersitz) mittlerweile auch ein Zahnputzset mit und fangen wie zuhause zwischen 18.30-19.00 mit zähneputzen und Umziehen an...
da wir BLW - Fans sind, isst der Zwerg mit dann wenns was gibt aber ich würd sonnst einfach ein gläschen mitnehmen
bei uns is auch immer die Trage dabei und wegen dem umpacken mal klappts sehr gut bei uns mal nicht... aber er ist nie länger als 15 min wach wenn er schon im "nachtschlaf war

ich wünsch euch viel spaß bei der Feier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger weg bleiben

Antwort von 12Mami am 20.08.2021, 23:51 Uhr

Wir können bei uns die Kopfstütze noch weiter hochklappen, sie schließt dann mit dem Kopf komplett ab und er ist dann quasi ganz fest an unseren Köper. Klar dauert es immer paar Minuten länger als zuhause, er kann ja trotzdem noch etwas sehe aber es beruhigt ihn trotzdem und er schläft dann trotzdem irgendwann ein. Wir hatten es auch schon mal dass wir dann für 10 Minuten einfach mal kurz rausgegangen sind bis er eingeschlafen ist und dann sind wir wieder rein.
Eine Freundin spannt immer den Sonnenschutz drüber damit ihr Baby noch mehr abgeschirmt ist. Muss man natürlich darauf achten dass sie noch Luft bekommen..

Aber klar, klappt bestimmt nicht bei jeden Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger weg bleiben

Antwort von NorSch am 22.08.2021, 15:29 Uhr

Ein Update zu unserem Versuch, wenn es jemanden interessiert ...
Das Baby ist zu seiner gewohnten Zeit in der Karre eingeschlafen, hat aber nur 30 Minuten geschafft und war dann ziemlich mürrisch. Mit Spielen noch mal ablenken und richtig wach machen hat leider nicht geklappt, also sind wir dann nach Hause. Aber schon mal später als sonst, was meine sozialen Akkus etwas aufgeladen hat. Zu Hause hat es dann recht lange mit dem einschlafen gedauert, aber die Nacht an sich war gut.
War alles also halb so wild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger weg bleiben

Antwort von Katinka02 am 22.08.2021, 20:15 Uhr

Super für die Rückmeldung:)
denke, man soll es auch einfach mal probieren, und immer mal wieder versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger weg bleiben

Antwort von Steffi-86 am 22.08.2021, 21:16 Uhr

Hallo,

Unser Sohn geht eigentlich immer zwischen 19-20 Uhr ins Bett.
Wir hatten in den letzten Wochen auch zwei Geburtstage im Freundeskreis, die abends etwas länger gingen.
Abendbrei hat er dann abends auf dem Geburtstag bekommen und gegen 20 Uhr haben wir ihn dort Bettfertig gemacht. Wir sind dann gegen 20.30 Uhr losgefahren und er ist im Auto schon eingeschlafen ( er war auch beide Male von den ganzen Eindrücken total platt)
Zu Hause konnten wir ihn dann tatsächlich ohne Probleme in sein Bett legen ohne das er wach geworden ist.
Wir haben uns mittlerweile angewöhnt, vorsichtshalber auch immer einen Schlafanzug mit in der Wickeltasche zu packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger weg bleiben

Antwort von Cemi am 01.09.2021, 13:59 Uhr

Das kann ich total verstehen.
Ich leg meine jeden Tag nochmal gegen 17:30/18 bis 18:30 Max schlafen. Dann geht sie gegen 21 Uhr ins Bett.
Wenn wir abends noch was vor haben dann lasse ich sie auch länger schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.