Mai 2010 Mamis

Mai 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatrinP77, 36. SSW am 29.03.2010, 12:00 Uhr

Kurzer Stand - zwischendurch

...und vielleicht auch nicht wirklich wichtig ;-)

Seit heute bin ich im Mutterschutz *freu*, aber da selbststaendig geben mir die Franzosen hier nur 44 Tage Urlaub - heisst: Eine Woche nach ET (6.Mai) waers vorbei, aber ich kann mir noch zweimal je zwei Wochen ne Verlaengerung holen. Ist trotzdem irgendwie recht kurz, aber dafuer besser bezahlt als in D, immerhin.

Freitag hat mein Hausarzt nen Blutdruck von 130 zu 90 gemessen, Urin war aber okay. Mit meinem eigenen Messgeraet und bei meiner Frauenaerztin wars nie mehr als 120 zu 80.
Also musste ich heute wieder hin. Fing an mit 135 zu 100, ging dann bis zur dritten Messung runter auf 125 zu 90.
Nun muss ich Mittwoch wieder hin. Und dann soll ich unser Geraet mitbringen und bis dahin 3mal am Tag messen und aufschreiben. Er meinte was vom Weisskittelsyndrom *lol*. Naja, bei den FAs gehts ja auch nicht hoch und da ist die Messung nackig aufm Untersuchungsstuhl auch nicht supi angenehm.
Mal sehen, wie die Unterschiede von beiden Geraeten am Mittwoch sind.

Freitag hab ich die letzte Frauenarzt-Untersuchung mit der FA des KH. Danach gibts in Frankreich keine VU mehr. Wenn etwas ist, muss man im Kreisssaal einen Termin ausmachen. Schon sehr merkwuerdig und gerade fuer Erstgebaerende, die vielleicht einige Signale nicht kennen, nicht das Idealste. Aber hier verlaesst man sich darauf, dass die Kindsbewegungen alles verraten. Wenn die nachlassen oder aufhoeren, soll man innerhalb von 3-6 Stunden in den Kreisssaal kommen. Genauso bei starken Wehen und Fruchtwasserabgang und wenn was komisch ist. Ich wuerde lieber einmal die Woche zum Arzt gehen und alles ueberpruefen lassen. Man weiss ja gar nicht, ob der Muttermund auf ist und wie kurz der GMH und wieviel Fruchtwasser da ist (wurde das letzte Mal in der 33.Woche ueberprueft)....
Aber der Kleinen gehts gut - gestern war sie zwar aktiv, aber selten und nicht sehr intensiv. Heute dafuer wieder die ganze Zeit super in Form.

Ach ja, nachdem ich keinerlei Beschwerden in der Schwangerschaft hatte (bis auf Ischias in der Mitte der Zeit), hab ich nun auch Wasseransammlungen. Aber nur im rechten Fuss (vom Knie abwaerts). Sonst nirgends. Soll viel die Beine hochlegen.
Nachts fuehlt sich der Fuss auch besonders heiss an, obwohl die Haut kalt ist, weil ich ihn immer draussen lasse. Weiss echt nicht, was ich da machen soll, weil Einschlafen dann immer schwer faellt :-(

Zugenommen hab ich bis jetzt 14kg, bin nun bei 63kg (bei einer Groesse von 160) und hab schon ne schoene Kugel ;-)

Ab Donnerstag bin ich in der 37.Woche und dann dauerts ja nicht mehr lang

Und abends hoert mein Mann immer die Herztoene unsrer Kleinen ab - das ist total suess :-)) Er hat ja ein sehr feines Gehoer (hoert Dinge, die ich nicht hoere) und kann durch die Bauchdecke das Herz schlagen hoeren. Unser eigener Angelsound ;-)
Wenn sie ruht, ist es bei 120 und bei Aktivitaet gehts bis auf 160 hoch. Er meint, man merkt richtig, wenn sie aufwacht, geht sofort das Herz hoch und ein paar Sekunden spaeter kommen die Bewegungen. Er ist hin und weg :-)
Und den Schluckauf hoert er auch - das hallt richtig dumpf und laut, meint er. Da tut sie ihm immer so ein bisschen leid, aber die Kleinen merken ja nix davon ;-)

Soweit ein kleiner Bericht von mir :-)

Heut werdens hier wieder 20 Grad *freu*, bevor morgen die naechste Kaeltewelle anrueckt - Donnerstag frueh solls sogar ein paar Flocken geben *graus*

Liebe Gruesse und nen schoenen Wochenbeginn :-)))

Katrin

 
4 Antworten:

Re: Kurzer Stand - zwischendurch

Antwort von LullerchenM, 34. SSW am 29.03.2010, 15:08 Uhr

Das feut mich wenns dir gut geht.
Aber sag mal, wieso musst du denn beim Blutdruckmessen NACKT auf dem Untersuchungsstuhl sitzen ???
Bei mir wird schon lange nur noch ultraschall am bauch gemacht und der muttermund getastet... mmmh?

Ja wann wirst du denn dann wieder mit Arbeiten beginnen, was hast du vor?
Puh, das hört sich für mich, die 2 Jahre Elternzeit beantragt hat, doch sehr stressig an. Ich weiß schon nicht wie das alles mit meinem 4 Jährigen UND Baby in den Tag passen soll. Da könnte ich erst mal keine Arbeit gebrauchen.

Herzliche Grüße
Luller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Stand - zwischendurch

Antwort von rm83, 32. SSW am 29.03.2010, 15:51 Uhr

bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die untersuchungen von land zu land sind.

meine cousine in spanien hat manchmal sachen erzählt, da war ich ganz schön erstaunt. da ist es mit dem mutterschutz auch nicht so super. die kleine ist im dezember geboren und nächste woche geht es für sie schon wieder arbeiten. man bleibt erst eine woche vor et zu hause. da haben wir hier in deutschland schon luxus :-)

ich wäre ganz schön unsicher, wenn ich jetzt einfach auf mein bauchgefühl hören müsste und nicht mehr zum arzt gehe.
aber bis jetzt ist ja alles gut gegangen und die letzen wochen bekommt ihr auch noch hin.

drücke dir die daumen, dass du deinen blutdruch unter kontrolle bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Stand - zwischendurch

Antwort von KatrinP77, 36. SSW am 29.03.2010, 18:10 Uhr

Naja, nicht komplett nackt, aber das ist ja klar *lol*
Nee, also hier lief das sowohl bei meiner Stamm-FA, als auch bei der KH-FA so ab: Untenrum frei machen, auf die Waage stellen, auf den Untersuchungsstuhl, Blutdruck, Hoehe der Gebaermutter vermessen, Babys Herztoene abhoeren, Gebaermutterhals und Muttermund abtasten. Fand das auch immer komisch in dieser Reihenfolge, aber gut. Kann ich mit leben.
Meine britische Freundin, die nur zu Hebammen geht (ihre Mutter ist auch eine), fand diese Untersuchungsmethode SEHR unangenehm, weil zu freizuegig.
Und US machen die FAs hier nicht - das wird nur in Speziallabors gemacht - und auch nur die drei Standarduntersuchungen. Leider.

Tja, mit Arbeiten. Nach dem tollen 4-Wochen-Mutterschaftsurlaub nach ET, also ab Anfang Juni, werd ich Teilzeit arbeiten. Und da ich selbststaendig zu Hause taetig bin, lege ich mir die Termine so, dass es mit der Kleinen passt. Elternzeit gibt es hier fuer Selbststaendige fuers erste Kind nur fuer 6 Monate. Danach gibts keine Unterstuetzung mehr.
Wenn die Kleine sehr viel Aufmerksamkeit braucht, fahr ich einfach die Arbeit runter. Ist ja nur ein "Zuverdienst", ein kleines Plus. Von daher flexibel :-)

Ich denke, Du kannst Deinen Sohn doch bestimmt gut mit einbinden in den Tagesablauf mit dem Baby. Ich hab bisher nur Gutes gehoert, wenn es um aeltere Geschwister geht. Ein klitzeklein bisschen Verantwortung, immer in Beobachtung natuerlich - und sie sind echt lieb mit ihren Geschwistern und stolz, der "Grosse" zu sein. Das klappt! :-)

Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Stand - zwischendurch

Antwort von KatrinP77, 36. SSW am 29.03.2010, 18:12 Uhr

Jepp, ich sag auch immer: Im Ausland lernt man Deutschland, die deutschen Eigenheiten und deutsche Regelungen wirklich zu schaetzen. Hab ich frueher in D nicht so gesehen. Und mich sehr uebers "Deutsche" aufgeregt. ;-)

Ich denke auch, dass alles klappt. Mein Mann hat da eine derart positive Einstellung, das reisst einfach mit. :-)

Danke und liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.