Mai 2010 Mamis

Mai 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucie-79, 33. SSW am 29.03.2010, 11:39 Uhr

muß zum wehenbelastungstest... erfahrungen???

Hallo
Hatte heute Untersuchung mit CTG. Die Herztöne sind ziemlich hoch, meinte der Arzt. Daher mußte ich nochmal ans CTG. Die Werte waren schon etwas "normaler".
Eigentlich würde er mich in den nächsten Tagen zur Kontrolle bestellen, leider geht er aber über Ostern in Urlaub. Hätte ich nicht schon ein Baby still zur Welt gebracht, wäre er bestimmt nicht ganz so alarmiert.
Fazit: ich soll in der Fachklinik einen Wehenbelastungstest machen lassen. Bekomme leichte Panik. Ich weiß, ist zwar relativ grundlos aber Schiss habe ich trotzdem.
Kennt sich jemand aus??? Wie läuft das ab???
Muß gleich im KH anrufen und organisieren, wo unser Großer hin kann. Oh man. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß ich diese Schwangerschaft alles mitnehme was geht... Hoffentlich ist alles OK...

danke, lucie

 
6 Antworten:

Re: muß zum wehenbelastungstest... erfahrungen???

Antwort von KatrinP77, 36. SSW am 29.03.2010, 12:15 Uhr

Ich drueck Dir die Daumen, dass alles okay ist!!

Ich hatte noch keinen Wehenbelastungstest, aber Du kannst hier ein paar Infos nachlesen:

http://www.familie.de/schwangerschaft/schwanger/artikel/wenn-ein-wehenbelastungstest-ansteht/

Find ich gut, dass sich Dein Arzt so engagiert und auf Sicherheit pocht. Mach Dir nicht so viele Gedanken und versuch, Dich zu entspannen!

Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Telefonat mit KH (etwas länger, sorry)

Antwort von lucie-79, 33. SSW am 29.03.2010, 12:32 Uhr

Boah, da soll man ruhig bleiben...
Naja, die Klinik hat so Peanuts wohl täglich...
Habe also im KH angerufen und erzählt. Dachte, die geben mir Termin oder so was.
Die Antwort war: ich solle mit gepacktem Koffer kommen, dann würde ich stationär aufgenommen. Sie würden dann über den Tag verteilt 3x CTG machen und dann am nächsten Tag entscheiden, ob der Test nötig wäre. Klingt ja soweit ganz logisch- neutral betrachtet.
Hab dann gesagt, daß ich heute weder Auto noch Babysitter für den Großen hätte, daß es dann frühestens morgen wäre... Reaktion: naja, dann ist es wohl nicht so dramatisch!!! Klasse, aber wie soll ich mit nem knapp 3 Jährigen in eine ca 50 km entfernte Klinik kommen und das zu Fuß??? Naja, soviel zur Realität.
Ich habe mich fürs erste gegen die Aufnahme entschieden. Habe mir anderweitig für die nächsten Tage Termin für CTG geholt (ist ja nicht jeder Doc im Urlaub und mein Wunschkrankenhaus ist auch nur 9 km entfernt). Sollten dann die Werte wieder so hoch sein, muß ich halt neu überlegen... Oh man...
hoffe, Euch anderen geht es gut...
sage Bescheid, wenn es was Neues gibt...

lg, Lucie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefonat mit KH (etwas länger, sorry)

Antwort von KatrinP77, 36. SSW am 29.03.2010, 12:37 Uhr

Tja, dann sind dann die KH, in denen man auch nicht wirklich entbinden moechte, bei so einer Reaktion!!

Ich finde, Du hast es richtig gemacht. Falls die Werte doch wieder so hoch sind, rufst Du dann halt erst wieder dort an, wenn Du Auto und Babysitter hast.

Kann Dein WunschkH keinen Wehenbelastungstest machen?

Liebe Gruesse und entspann Dich etwas,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muß zum wehenbelastungstest... erfahrungen???

Antwort von baerbelchen, 35. SSW am 29.03.2010, 14:26 Uhr

ich habe bei der großen damals den OBT = wehenbelastungstest ca in der 36. gemacht bekommen. ich hatte sehr wenig fruchtwasser ... bis auf die tatsache, dass es ganz plötzlich kam (war nur zur kontrolle im kh, dann kam das mit dem fruchtwasser und zack " wir machen mal gleich den OBT, damit klar ist, ob's dem baby unter wehen noch gut geht") war das nicht schlimm.

ich bekam den tropf gelegt, der blieb so zwei stunden dran. während dessen wurde ctg geschrieben. dann tropf ab, ne halbe stunde warten, dann wieder ctg. nimm dir also was zum lesen mit. schlimm war das nicht, diese wehen waren gut auszuhalten. wenn es dem baby unter den wehen schlechter geht, wird dann natürlich gehandelt ... einleitung weitermachen oder im dümmsten fall gleich KS ... aber der test an sich ist echt nicht schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muß zum wehenbelastungstest... erfahrungen???

Antwort von i-Tüpfelchen, 33. SSW am 29.03.2010, 14:28 Uhr

Hallo!
Ich denke, dass dein Arzt einfach auf Nummer sicher gehen möchte. Und ich denke, dass das in deinem Fall ja auch sinnvoll ist. Ich habe schon mal nen Wehenbelastungstest gemacht, kurz vor der Geburt von meinem letzten Kind. Dabei wird abgeklärt, ob das Baby mit den Wehen umgehen kann und wie sehr es von Wehen gesteresst wird. Ist eigentlich ein ganz harmloser Test. Ich hatte ca 4 Stunden einen Tropf bekommen mit irgendeinem leichten Wehen mittel. War glaub ich die ganze Zeit am CTG. Danach kann es sein, dass man noch weiterhin ein leichte Wehen hat, deshalb sollte man auch stationär bleiben. Sollten bei dem Test, die Werte schlecht ausfallen, wird man dir einen Kaiserschnitt nahe legen.
Ich würde aber nochmal in deiner Wunschklinik nachfragen, ob die das nicht auch machen können.
liebe Grüsse Ursula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wunschkrankenhaus

Antwort von lucie-79, 33. SSW am 29.03.2010, 16:52 Uhr

vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Mein Wunsch-KH hat leider keine angegliederte Kinderstation. Daher machen sie die Tests dort nicht bzw .nicht so früh. Schade.
Hatte 2 andere KHs zur Auswahl. Hab bei dem angerufen, von dem ich nur Gutes gehört hab. Naja, deren Vorgehensweise ist ja auch nachvollziehbar. Die haben ja andere "Fälle" da und sind ganz anderes gewöhnt...
Hab mir selbst was Ruhe verschrieben und ab nächster Woche geht unser Großer in den Kiga. Bin gespannt, wie stressig oder streßfrei das klappt...
lucie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.