August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BELLA_28, 12. SSW am 11.01.2015, 10:59 Uhr

Kurze Frage zum Urlaub Mädels!

Wie läuft das mit dem Urlaub nehmen!
Ich habe im Jahr 30 Tage und mein Mutterschutz würde am 20.6. los gehen!
Muß der Urlaub weg sein bis dahin!
Bekomme ja nicht 30 Tage weil schwanger, oder?
Man ich hab da ja überhaupt keinen Plan!

LG BELLA

 
14 Antworten:

Re: Kurze Frage zum Urlaub Mädels!

Antwort von Puschi83 am 11.01.2015, 11:10 Uhr

Also ich werde Wohl meinen ganzen Urlaub danach bekommen weil ich gleich ins bv bin.dein Urlaub verfällt nicht.oder Sie geben ihn dir was du noch übrig hast vorm Mutterschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage zum Urlaub Mädels!

Antwort von Charley90 am 11.01.2015, 11:19 Uhr

Hallo ich hatte in der ersten ss auch bv und als ich im Sommer wieder anfing hatte ich 47 Urlaubstage noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage zum Urlaub Mädels!

Antwort von Puschi83 am 11.01.2015, 11:21 Uhr

Genau..der darf nämlich aus bestimmten gründen nicht verfallen..ein bv ist ein Grund und wenn du nicht alle Tage nehmen kannst vorher..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage zum Urlaub Mädels!

Antwort von alicebrown, 8. SSW am 11.01.2015, 11:21 Uhr

Urlaubsanspruch

Auch während der Ausfallzeiten wegen mutterschutzrechtlicher Beschäftigungsverbote (somit auch während der Mutterschutzfristen) entstehen Urlaubsansprüche. Eine Kürzung des Erholungsurlaubs wegen mutterschutzrechtlicher Beschäftigungsverbote ist nicht zulässig.

Hab das so verstanden, dass man die Zeit in der man im Mutterschutz ist, den Urlaub genauso bekommen würde, wie wenn man arbeitet. Musste dann also mal ausrechnen. Nach der Geburt hat man dann ja noch 8 Wochen oder? Bis dahin hast du dann noch Urlaubsanspruch. Ab dem Beginn der Elternzeit dann natürlich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage zum Urlaub Mädels!

Antwort von Puschi83 am 11.01.2015, 11:23 Uhr

Ich habe damals nach meiner ElternZeit den restlichen Urlaub noch bekommen.von 2010.ich bin da nämlich auch gleich ins bv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage zum Urlaub Mädels!

Antwort von alicebrown, 8. SSW am 11.01.2015, 11:25 Uhr

Und ich meine auch gelesen zu haben, dass du Anspruch darauf hast, den vor dem Mutterschutz zu nehmen. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Musst einfach mal das Mutterschutzgesetz googeln. Is auch recht verständlich für einen Gesetzestext finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage zum Urlaub Mädels!

Antwort von Kokuznuz, 11. SSW am 11.01.2015, 11:28 Uhr

Bei uns ist es auch so. Gehst du nach dem Mutterschutz in Elternzeit, bekommsr du deinen Jahresurlaub anteilig bis zum Ende des Mutterschutzes. Den Urlaub kannst du dann wenn du vorher noch arbeitest und kein bv hast, auch vorher noch nehmen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage zum Urlaub Mädels!

Antwort von alicebrown, 8. SSW am 11.01.2015, 11:28 Uhr

Ah. Vergessen. Die Urlaubsregelungen bei Friseuren sind auf Grund eines Tarifvertrags etwas nachteilig. Ich hab nur bis ich in Elternzeit gehe Urlaubsanspruch. Voll vergessen, dass das nur bei uns so ist. Ich hab nämlich dieses Jahr nur 18 statt 24 Tage Urlaubsanspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage zum Urlaub Mädels!

Antwort von Rhuwen am 11.01.2015, 12:24 Uhr

Falls du die Urlaubstage betriebsbedingt nicht nehmen kannst, kannst du die mitnehmen, die dürfen nicht verfallen.
Ich hab von 2011 26 Tage Resturlaub gehabt weil ich das BV damals hatte und die Reste erst dieses Jahr abgefeiert da es letztes Jahr auch nicht möglich war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage zum Urlaub Mädels!

Antwort von FrauTuedl, 8. SSW am 11.01.2015, 12:30 Uhr

Also bei mir war's so das der Urlaub bis zum letzten Tag des mutterschutzes gerechnet wird. Also in unsrem Fall, Ca Oktober. Für November und Dezember hab ich keinen bekommen.
Der Urlaub verfällt aber nicht. Konnte den Rest nach der Elternzeit nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage zum Urlaub Mädels!

Antwort von Kimaphi am 11.01.2015, 12:39 Uhr

Dein Urlaub verfällt nicht. Du hast bis nach deinem mutterschutz recht bzw Anspruch auf deinen Urlaub. Der beträgt pro Monat bei dir 2,5 Tage (30tage:12monate=2,5tage/monat).wenn ich richtig gerechnet habe müsste dein Mutterschutz bis zum 18.09. Gehn. Das wären dann 8volle monate (jan-aug) und der September zu ca 2/3. Wurde ich sagen 2 Tage..8*2,5=20+2=22 Tage bis zu deinem ende vom Mutterschutz wenn alles läuft wie "geplant" (kann sich aber noch andern,je nachdem wann der tatsächliche Geburtstermin ist.man bekommt aber (soweit ich mich noch dran erinnern kann) von der KK nach der geburt n bescheid wie lang der Mutterschutz tatsächlich geht.
Ich war mur bei meiner ersten SS nicht richtig sicher und habe dann den Urlaub bis zum Mutterschutz genommen. Den Urlaub der während dem Mutterschutz mir zustand,den hab ich nach der Elternzeit zu meinem Urlaub dazu bekommen.
Ich hoffe ich bzw wir konnten dir bissl helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso!

Antwort von BELLA_28 am 11.01.2015, 17:21 Uhr

Also zählt die Zeit bis zum Geburtstermin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso!

Antwort von BELLA_28 am 11.01.2015, 17:21 Uhr

Also zählt die Zeit bis zum Geburtstermin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage zum Urlaub Mädels!

Antwort von BELLA_28 am 11.01.2015, 17:24 Uhr

Mensch, super lieben Dank für Eure Antworten!!!!!!

LG BELLA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eure Urlaubspläne?

Huhu ihr lieben, Ich hoffe ihr alle habt den Sturm heile überstanden. Wir wünschen euch ein wunderschönes Wochenende. Wir planen gerade unseren Sommerurlaub, wohin Fahrt ihr dieses Jahr? Wir überlegen diesmal an den Strand zu fahren, sofern es Corona zulässt, wir ...

von Linda23051990 19.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Wie viel Tage Urlaub stehen mir zu?

Hallöchen, mein Mutterschutz endet (bei aktuellem ET am 08.08.) am 03.10.2020. Steht mir dadurch auch noch für den gesamten Oktober Urlaub zu oder wird der Monat anteilig berechnet? Kann dazu keine passende Antwort finden Vielleicht ...

von Meste, 12. SSW 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Oha unser Urlaub:-)

Hallo. Wir hatten im Oktober unseren Sommer Urlaub mit den 6 Kindern schon gebucht. Fahren wollten mir mit zwei Autos. Eins also ich selbst auch. Vom 20.7. Bis zum 27.7. Wir haben ein Ferien haus gemietet und sofort bezahlt. Ich mach ...

von rimaha4, 5. SSW 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Freund 4 Wochen vor ET im Urlaub :-(

Hallo ihr Lieben, ich habe bisher schon fleißig mitgelesen und mich nun auch angemeldet, weil ich auch ein Augustbaby bekomme :-). Ich habe auch gleich eine Frage an euch bzw. wäre für eure Meinungen dankbar. Mein Freund und ich haben leider neuerdings eine ...

von Mia2014, 17. SSW 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Beschäftigungsverbot und Elternzeit Urlaub?!?

Hallo Mädels, hab seit dem 22.1 bv. Jetzt hab ich gelesen, dass es seit Ende 2013 so ist, dass der Urlaub den man schon eingereicht hat im bv verfällt. Ist das auch so, wenn man gezwungen ist Urlaub einzureichen? Ich muss den nämlich immer schon im Dezember fürs kommende Jahr ...

von puppini, 18. SSW 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Zurück aus Urlaub und vom FA

So wir sind zurück aus dem Weihnachtsurlaub ... war alles super außer das ich so starkes Sodbrennen hatte das ich mich übergeben musste! Und heute hatte ich nach langen 4 wochen meine 1.große Vorsorge. Baby gehts super war total am tanzen mit den kurzen ärmchen und ist 2,5cm ...

von MimiItalia, 10. SSW 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Wieder zurück aus dem Urlaub

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe es haben noch viele andere den Weg in unseren Bus gefunden. Ich begrüße euch recht herzlich!!!! Wir sind gestern schon einen Tag eher aus dem Urlaub zurückgekommen. Unser großer hatte auf einmal seit Mittwochabend 40 Grad Fieber. Und ...

von Sheepchen, 7. SSW 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub...

Ich bin in einem absoluten Zwiespalt: Wir haben schon seit ewigen Zeiten eine Singapur-Reise über Silvester zusammen mit meiner Schwester und ihrem Freund gebucht. Ich möchte unbedingt fliegen, zumal mir meine Schwester es nie verzeihen würde, wenn wir nun abspringen. Habe schon ...

von schokoteufelchen, 5. SSW 26.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Zurück aus dem Urlaub und Baby gehts SUPER

Hallo ihr Lieben! Ich war ja jetzt eine Woche in Paris und es war wunderschön, aber auch ein bisserl anstrengend! Heute hatte ich dann einen FA Termin (bin jetzt 9+3) und alles ist bestens!!!! ...

von .Claudia., 10. SSW 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub!! :)

Hallo ihr Lieben! Heute Nacht fliege ich mit meinem Mann für ein paar Tage nach Paris! Ich freu mich schon sooo auf ein paar gemütliche Urlaubstage! Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Woche! Glg, Claudia

von .Claudia., 9. SSW 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.