September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sprottenmama am 03.04.2012, 17:20 Uhr

Kurven

ich finde die WHO-Seite mit den "Baby-Kurven" manchmal ganz hilfreich
http://www.who.int/childgrowth/standards/en/

und zur laufenden Diskussion passt diese Kurve sehr gut (BMI für Jungs)
http://www.who.int/childgrowth/standards/cht_bfa_boys_p_0_2.pdf

da sieht man, dass Sabrinas Kind zwar an der oberen Grenze liegt aber immerhin noch innerhalb der Kurven ... und ich denke, da muss man jetzt noch nicht vorschnell irgendwas verurteilen ... und 1cm falsch gemessen oder 100g falsch gewogen und schon sieht das auch immer gleich anders aus - dementsprechend sollte man auch den "Gesamteindruck" des Kindes beurteilen und ich denke, dass ein KiA das besser kann als diejenigen hier, die das Kind noch nichtmal auf Bildern gesehen haben

trotzdem macht es sicher hin und wieder Sinn über Ernährungsgewohnheiten zu reden - ich selbst habe mir bei Linnéa so meine Gedanken gemacht, da sie mit 69cm 8600g gewogen hat vor 2 Wochen

und selbst solche "Normkurven" sind manchmal mit Vorsicht zu genießen, da nicht eben nicht immer alles berücksichtigt wird

 
8 Antworten:

Re: Kurven

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.04.2012, 21:16 Uhr

bitteschön, hier deine kurve (deine quelle...) und wo ist das jetzt innerhalb der kurve? ich bin verwirrt :o) lg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurven

Antwort von S1402 am 04.04.2012, 10:05 Uhr

Es sind 9,6kg und nicht 11kg

Hab ihn wohl zu sehr festgehalten;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurven

Antwort von HighHeelDiva am 04.04.2012, 10:22 Uhr

ach um diese Kurven gehts :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja solche Kurven sollten auch richtig "ausgewertet" werden

Antwort von Sprottenmama am 04.04.2012, 11:56 Uhr

denn du hast nicht bedacht, dass der Kleine auch deutlich größer ist ;)

also sollte man schon die "weight to length" oder den "BMI" anschauen ... denn wenn ein Kind sowohl bei Größe als auch Gewicht aus der "Norm" fällt, kann es trotzdem wieder passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja solche Kurven sollten auch richtig "ausgewertet" werden

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.04.2012, 13:22 Uhr

da magst du recht haben aber bei einem nicht-stehenden kind ist die länge schlecht zu verwerten weil schlecht zu messen. miss mal die länge deines kindes an 3 zeitpunkten, du wirst erstaunt sein. das ist auch der grund warum wir die bmi-kurven im ersten lebensjahr nicht auf den tisch packen dürfen in der klinik. wir führen täglich perzentilen, du brauchst mir die nutzung also nicht zwangsläufig erklären :o) ich dachte immer wir wären bekloppt mit der bmi-kurve, aber tada, mein kinderarzt handhabt das genauso. weg damit, das bringt nix. aber sicherlich muss das gewicht immer im verhältnis zur länge betrachtet werden. jemand der 80 kilo wiegt ist auch als erwachsener nicht pauschal übergewichtig, kommt halt drauf an ob er 1,50 oder 2m groß ist.

aber darum ist es ja grund genug über die ernährung zu reden wenn so ein gewicht in die runde poltert, mehr sollte es ja nicht sein :o)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurven

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.04.2012, 13:23 Uhr

es ging mal nicht um figurprobleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurven

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.04.2012, 13:26 Uhr

wie wiegst du ihn denn? nackig? das finden ja die meisten doof. ich wiege felix immer im kompletten "outfit" vorm baden. dann mach ich ihn danach nackig und werfe die ganzen klamotten inkl. pampers auf die küchenwaage und ziehe das ab. angezogen klappt das wiegen deutlich besser. bei uns jedenfalls.

warum dein sohnemann gr. 86 trägt weiß ich dann aber auch nicht. felix ist ca.75cm lang, wiegt gut 10kg (hab schon 2 wochen nicht mehr gewogen --- aber ja, ich habe ihn zwischendurch trotzdem gebadet :o) ) und er trägt die meisten sachen in 74, ein paar sachen in 80, einiges auch noch in 68. kommt vielleicht auch immer auf die firmen an, einige fallen ja doch merkwürdig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurven

Antwort von S1402 am 04.04.2012, 14:09 Uhr

Ich habe ihn ordentlich festgehalten,was wohl diese fast 1,5kg ausgemacht haben.Heute morgen hatte ich ihn dann kurz alleine drauf gesetzt und es war zum Glück weniger.Die Klamotten sind meistens ans den Armen zu eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.