April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aydrian am 07.02.2023, 16:57 Uhr

Krippenstart

Hallo allerseits,
bei uns hat es sich kurzfristig ergeben dass wir einen Platz in meiner Wunsch Krippe angeboten bekommen haben, quasi nebenan, wo ich einen super tollen Eindruck hatte... Aber schon ab nächsten Monat, 2 Monate früher als geplant.
Da es hier ganz schwierig ist mit Plätzen, hab ich zugesagt, aber es fällt mir schon echt schwer dann ist sie erst 10 Monate...
Es ist alternativ los und ich freue mich auch aber gleichzeitig ist es sehr komisch und jetzt sehr konkret und plötzlich!
Immerhin erst Mal nur bis 1430 was an Anfang vor allem für mich einfacher ist zu ertragen
Den Sommer müssen wir dann arbeitstechnisch umdisponieren und ich muss Stunden shiften und Überstunden abbauen wenn der Papa auch wieder arbeiten geht weil Vollzeit geht erst wenn das neue kiga Jahr beginnt.
Aber für die Wunsch Krippe... Vorteil ist wir haben viel Zeit bei der Eingewöhnung, bis Juni keinen Druck dabei.

Trotzdem bin ich bei einem lachenden auch mit einem richtig Weinenden Auge dabei... Geht es jemanden ähnlich?

 
5 Antworten:

Re: Krippenstart

Antwort von Nightfighterin am 08.02.2023, 8:17 Uhr

Glückwunsch zum Platz! Das ist wirklich ein Glücksgriff gewesen. Und dass du dir Sorgen machst, ist normal. Das macht eine gute Mutter aus. So sind wir alle nunmal.

Das Gute ist, dass du dein Kind auch früher holen kannst. Du musst es nicht bis 14:30 Uhr drin lassen. Ich würde wegen der Eingewöhnung den Mittagsschlaf auf jeden Fall aber noch mitmachen. Und eine halbe Stunde Routine danach. Darum denke ich, dass du dein Zwergerl 1 Stunde früher holen könntest. Meine Meinung. Wir haben bei allen Kindern die Buchungszeit 7:00 bis 16:00 Uhr. Bei der Großen habe ich das nur ein paarmal gebraucht. Und sie ist jetzt schon zehn Jahre alt. Wir haben nur so lange gebucht, weil wir einfach niemanden hier haben. Keine Großeltern oder sowas. Und wenn einer von uns auf Dienstreise muss, dann könnte der Andere trotzdem noch die Kinder ohne Probleme hinbringen und abholen. so war unsere Überlegung und bisher sind wir damit ganz gut gefahren. Es hat uns etwas Sicherheit gegeben. Und ich hatte dadurch nie den Stress.

Wir haben Eingewöhnung im Mai. Das macht der Papa. Hat er bei den beiden anderen auch gemacht. Und trotzdem ist mir etwas wehmütig dabei. Solche Gefühle werden wohl immer bleiben.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart

Antwort von mari82 am 08.02.2023, 19:00 Uhr

Hallo..
Glückwunsch zum Krippenplatz.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen bei der Eingewöhnung...

Bestimmt darfst du ihn früher holen..

Ich finde das bemerkenswert dass ihr alle so früh arbeiten geht. Mir brach es damals bei meiner Großen das Herz sie mit 15 Monaten zur tagesmutter zu geben..

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart

Antwort von Beccaaa am 09.02.2023, 13:47 Uhr

Wart es mal ab, wenn ihr erstmal loslegt und dein Zwerg nach einer Zeit drauflosspielt, wird das gut! Ja es ist früh.. Ich kenne das hier so nicht. Hier wird das ganze Jahr über eingewöhnt.
Ich suche gerade entgegen des ursprünglichen Plans nach einer Tagesmutti für den Start im Herbst. Ich würde mich sehr freuen wenn es klappt, aber es mischt sich auch Angst und das Gewissen dazwischen insofern kann ich es etwas verstehen.
Und du hast recht.. eine Eingewöhnung ohne Druck! Es kommt ja doch mal Krankheit dazwischen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart

Antwort von Aydrian am 09.02.2023, 20:37 Uhr

Ich arbeite ja schon, mein Mann wollte auch Elternzeit machen und wir haben es 50 50 aufgeteilt dann, so dass ich die ersten Monate gemacht habe und jetzt er. Zumal ich auch mehr verdiene als er und das Leben hier in der Großstadt teuer ist... Und wir leben ziemlich normal hier zur Miete, nicht luxuriös...
Ich hoffe auch sehr, dass es ihr dort gefällt und sie gerne hingeht. Sie ist relativ anhänglich, langweilt sich aber auch anscheinend Zuhause und Papa mag keine Krabbelgruppen etc.... Das scheint irgendwie nix für Männer zu sein, da wo ich war, war einmal ein Papa und der kam nie wieder
Aber es fällt mir schon schwer... Bin echt gespannt auf das Aufnahme Gespräch was wir bald haben. Nachts schläft sie bei mir im Bett, mit viel genuckel an Mama, tagsüber bei Papa in der trage oder am Wochenende auf mir im Bett mit Dauer genuckel.... Sonst turnt sie gerne durch die Wohnung und läuft überall an Möbeln entlang wo es geht. Sie schläft auch noch zwei Mal am Tag. Bin gespannt wie das da gemacht werden soll in der Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart

Antwort von Aydrian am 09.02.2023, 20:41 Uhr

Ach und bei 26 Kitas haben wir uns beworben. Das ist die einzige Rückmeldung bisher ... und dann von der klaren Nummer 1 für mich, daher machen wir es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.