August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflies, 22. SSW am 04.04.2018, 10:17 Uhr

Krippenplatz?!

Guten Morgen Mädels,

vergangene Woche hatte ich etwas Zeit und dachte mir, ich fange mal an, mich über die Betreuungsangebote im Ort zu erkundigen, um rechtzeitig dran zu sein bzw. nichts zu verpassen...
Tja...falsch gedacht! - Wie ich dann schnell erfahren musste :-(

Wir würden, da ich "nur" ein Jahr Elternzeit in Anspruch nehme (hat diverse Gründe), den/die Kleine gerne irgendwann ab Juni/Juli 2019 in die Krippe bringen, damit die Eingewöhnung im Idealfall eben noch während meiner Zeit zu Hause stattfindet und wir somit diesbezüglich flexibler sind, falls doch mal was wäre...
Meine Schwägerin, selbst Kinderpflegerin in einer Krippe (leider aber in Frankfurt, was 40km entfernt ist), meinte, dass ca. 10 Monate wohl ein sehr gutes Alter für die Eingewöhnungsphase sei...

Also habe ich bei der Stadt angefragt, wie es sich denn mit Fristen und Co. verhält und an wen man sich denn wenden müsse, etc.
Da wurde mir dann "mal eben" mitgeteilt, dass die Anmeldefrist für das Jahr 2018/2019 (von September 2018 - August 2019; der Einstieg in die Krippe ist in der Regel in diesem Zeitraum in jedem Monat möglich - also nicht an September 18 "gebunden") bereits im Januar war und alle Plätze schon vergeben seien. Man könne uns auf eine "Vormerkliste" setzen, falls es doch noch zu Absagen o.ä. kommt :-(

Könnt ihr euch vorstellen, dass mir da erstmal die Kinnlade runtergefallen ist?! Ich dachte dann erst, die Dame hat da was falsch verstanden und bezieht sich auf den Kindergarten...nein nein! Das gilt auch für Krippenplätze!

Mir war klar, dass die Betreuungssituation teils echt schwierig ist, aber ich dachte, dass ich über ein Jahr im Voraus doch gut und zeitig dran bin!
Ich (bzw. mein Mann auch) bin ehrlich gesagt fast schon geschockt, dass man sich im Januar, wo manch eine Frau noch nichtmal weiß, dass sie schwanger ist oder ob die Schwangerschaft überhaupt stabil ist und "bleibt", schon für Plätze im Sommer des Folgejahres anmelden muss...

...sorry für das "Gejammer", aber wie gesagt...das ist ein hartes Stück für mich.

Wie ist die Situation da bei euch so? Habt ihr da schon was bzw. müsst ihr euch jetzt schon kümmern?

 
10 Antworten:

Re: Krippenplatz?!

Antwort von Bliblablub am 04.04.2018, 10:58 Uhr

Glaube, du hast da was falsch verstanden. Dieses Jahr im August beginnt das Kita Jahr 2018/2019. Nächstes Jahr im August startet dann das Kita Jahr 2019/2020. Dafür musst du euer Kind anmelden, so ca im Oktober / November um für das Kita Jahr 2019/2020 einen eventuellen Platz zu bekommen. Da wäre euer Kind dann quasi so alt, wie gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz?!

Antwort von Butterflies am 04.04.2018, 11:30 Uhr

Ich hatte tatsächlich auch erst gehofft, dass das so ist und hatte extra nochmal nachgefragt...
Mir wurde dann erklärt, dass die Fristen auch für die Krippenplätze gelten und aktuell alle verfügbaren Plätze bis August 2019 (wo ja dann das "neue Kindergartenjahr" beginnt) vergeben sind.
Da wir den Platz ab Juni oder Juli wollen, können wir uns nur auf diese Art Warteliste setzen lassen und schauen, ob für den gewünschten Zeitraum noch jemand absagt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz?!

Antwort von Bliblablub am 04.04.2018, 12:12 Uhr

Ach so, ich verstehe. Ihr möchtet bereits für das kommende Kita Jahr einen Platz haben. Ja dafür ist es natürlich leider zu spät. Ich gebe euch aber den Tipp, lieber ne Tagesmutter zu nehmen. Da sind viel weniger Kinder und die TaMu kann individueller auf die, ja wirklich noch sehr kleinen Kinder, eingehen. Da dürftet ihr auch ganz sicher jemanden finden für Juni 19.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz?!

Antwort von Augustmama2018, 21. SSW am 04.04.2018, 12:13 Uhr

Ja ähnlich überrascht war ich auch.
Erstmal damals bei der Hebammensuche, dann als ich mich um Betreuungsplätze informiert habe.
Dank mangel an Hebammen, Betreuern und einem einfach schlecht gesteuerten und vergüteten Jobbereich spitzt sich das hier in Deutschland immer weiter zu. Sehr traurig.
Am besten man kümmert sich also schon mit der Befruchtung um alles oder man hat den Luxus lange ohne Job zu Hause bleiben zu können (wobei ich das nicht als erstrebenswert finde...)

Aber lassen wir mal die Ketzerei.

Die einzelnen Komunen gehen da scheinbar unterschiedlich vor.
Unsere nimmt erst Anmeldungen mit der Geburtsurkunde auf und entscheidet dann im Frühjahr des jeweiligen Startjahres.
Also ich muss mit Geburt im August anmelden und bekomme dann Anfang 2019 Bescheid ob es Mitte/Ende 2019 was wird.
In Deutschland hast du aber einen Rechtsanspruch für einen Betreuungsplatz für Kinder ab vollendetem ersten Jahr.
Also ich würde da an deiner Stelle nicht klein beigeben bei der Stadt.
Ich denke zwar auch dass bis so eine Klage durch ist da leider ewig Zeit vergeht, aber sprich die Stadt doch mal an wie die sich denn vorstellen diesem die zustehenden Rechtsanspruch nachzukommen.
Sollen die doch mal vorschlagen.
Vielleicht kriegst du einen Krippenplatz in irgendeiner privaten Einrichtung und die bezuschussen es dir? Oder gleiches bei einer Tagesmutter?
Die können sich ja nicht zurücklehnen und einfach mal gar nichts anbieten.
Klar wisssen die dass die wenigsten klagen würden, aber wieso sollte man die nicht mal nach Vorschlägen fragen?

Lieben Gruß und Kopf hoch, ich habe da wie gesagt auch schon nicht schlecht gestaunt als ich mir der Stadt sprach.
Augustmama2018

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz?!

Antwort von Wunderbar2018, 21. SSW am 04.04.2018, 13:41 Uhr

Also bei uns ist es so, dass ich ab Geburt eine Anmeldung für einen Krippenplatz 2019/2020 einreichen muss.
Die Geburt ist bei mir dieses Jahr im August.

Wahnsinn....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz?!

Antwort von Glückskeksi, 22. SSW am 04.04.2018, 14:03 Uhr

Hallihallo,
bei uns war das nochmal komplett anders, denn uns wurde auf Nachfrage gesagt, dass wir vor der Geburt gar nicht anmelden oder auf irgendeine Warteliste gesetzt werden können. Ging das noch jemandem so? Habe das auch von anderen Mamis aus meiner Region gehört.
Lg Glückskeksi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz?!

Antwort von Schmeesi, 21. SSW am 04.04.2018, 16:57 Uhr

In dem Konzept der jeweiligen Krippe ist geregelt, ab welchem Alter die Kinder aufgenommen werden!
Wir nehmen z.B. ab dem 6. Monat...alle anderen Krippen hier in der Stadt erst ab 1Jahr...das heißt auch deshalb hat man manchmal gar nicht die Chance sein 10 Monate altes Kind unter-zubringen (ob das immer so sinnvoll ist, ist eine andere Frage)
Ab August beginnen die neuen Eingewöhnungen für die neuen Familien und ziehen sich hin bis zum Jahresende!
Auch bei uns gibt es eine Nachrückerliste , jedoch nehmen wir nur bis spätestens Mai des Jahres neue Kinder auf...wegen Sommerferien/Betriebsferien!

Jetzt habt ihr ja genug Vorlauf um den Einstieg zu planen...meistens hat man ja noch Resturlaub...den einfach dranhängen und in der Zeit die Eingewöhnung machen....oder die 14Konate nutzen und den Mann machen lassen!

Was viele denken....es geht nicht danach, wer zuerst kommt, kriegt den Platz sonders es gibt immer Kriterien die von der Stadt und der Einrichtung vorgegeben werden wie z.B. Einzugsgebiet, Geschwisterkind, sozialer Bedarf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz?!

Antwort von Marion2611 am 04.04.2018, 21:34 Uhr

So wird es bei uns auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz?!

Antwort von Joycemomy, 22. SSW am 04.04.2018, 22:38 Uhr

Also ich habe uns schon im 4. Monat angemeldet in der Kita für August 2019. Da ich jede Menge Resturlaub habe, muss ich erst anfang Oktober wieder Arbeiten, also genug Zeit für Eingewöhnung. Hier in Berlin muss man sich so früh anmelden, damit man überhaupt eine Chance auf einen Grippenplatz hat. Man kommt auf wine Liste und vleibt mit der Geburt des Kindes automatisch an der Stelle, wo man es angemeldet hat. Laut Gesetz gibt es nämlich auch kein Geschwisterbonus mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz?!

Antwort von Schmeesi am 05.04.2018, 9:30 Uhr

Welches Gesetz? Kannst du mir mehr dazu sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.