November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sali87 am 22.06.2023, 6:29 Uhr

Krippe ab 1

Hi :) Unser Lütter ist Ende September 2022 geboren und wir könnten nun, etwas überraschend, einen Krippenplatz zum 1.11. diesen Jahres bekommen. Da wäre er dann gut 13 Monate. An alle (Mehrfach-)Mamis: Wie sind Eure Erfahrungen mit Krippe ab diesem Alter? Welche positiven und welche negativen habt ihr gemacht?
Ich freue mich einerseits über den Platz, habe aber auf der anderen Seite auch voll viele Gedanken im Kopf, weil meine Kindergartenzeit damals nicht nur positiv war und unser Sohn motorisch etwas langsamer ist und momentan noch weder robben noch krabbeln noch sitzen kann geschweige denn sich irgendwo hochzieht. Gerade ist er auch sehr mama-anhänglich, aber das scheint ja hier einigen so zu gehen. :)

 
5 Antworten:

Re: Krippe ab 1

Antwort von Ifi14 am 22.06.2023, 9:00 Uhr

Wir haben 3 Kinder und die ersten 2 Kinder waren beide mit ca. einem Jahr in der Krippe (die Älteste mit 13 Monaten und der Mittlere mit 11 Monaten). Beim Kleinen planen wir den Start erst nächstes Jahr im Herbst, wenn er fast 2 Jahre alt ist.

Bzgl. der motorischen Entwicklung eures Babys denke ich, dass ja noch viel passieren wird bis Anfang November. Meine beiden konnten noch nicht gehen damals, aber das war kein Problem. Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht und die Eingewöhnung lief auch ziemlich problemlos. Mir war es wichtig, dass den Kindern Zeit gegeben wird und ich zuerst einige Zeit dabei sein kann und dann erst langsam Trennungsversuche ausprobiert werden und darauf reagiert wird, wie das Kind sich verhält.

Leider haben bei meiner Tochter die Erzieherinnen öfters gewechselt, was natürlich nicht ideal ist. Bei meinem Sohn waren es immer die gleichen Erzieherinnen und er hatte zu ihnen eine enge Bindung. Wir haben uns so wohl gefühlt, dass ich unseren Kleinsten nirgends anders anmelden wollen würde.

Unsere Große (sie ist schon 11) war ab dem Krippenstart und bis zum 2. Geburtstag seeeeeeeeehr viel krank. Im ersten Lebensjahr war sie nie krank und ab der Krippe hatte sie 3x eine Lungenentzündung und 1x Bronchitis und war deshalb auch 2x eine Woche im Krankenhaus. Beim zweiten Kind war das gar nicht so, aber wahrscheinlich weil er durch seine Schwester schon vorher mit mehr Viren usw. in Kontakt gekommen ist. Nach dem 2. Geburtstag hatte sie aber nie wieder eine Lungenentzündung zum Glück! Aber bitte keine Angst, das ist ja total unterschiedlich!

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, wie das Kind am Anfang bzw. generell reagiert und wenn du merkst, dass ihm die Krippe nicht gut tut, wechseln oder noch mal überdenken, ob es vielleicht doch zu früh ist. (Ist natürlich leichter gesagt als getan, aber jedes Kind ist individuell.) Der Kleine geht erst später in die Krippe, weil ich dieses Mal nicht alleinerziehend bin (die zwei Kleineren haben denselben Vater, aber er hatte kein Visum, weil wir damals nicht verheiratet waren) und ich die Zeit mit unserem wahrscheinlich letzten Kind mehr genießen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe ab 1

Antwort von heli89 am 22.06.2023, 22:44 Uhr

Mein erster war ab 1 Jahr bei einem Tagesvater. Es war toll, denn er hatte nicht nur den Kontakt zu anderen Kindern sondern vor allem auch feste Tagesabläufe (die ich ihm Zuhause nicht so bieten konnte wegen 24-Std.-Schicht an verschiedenen Wochentagen, Fremdbetreuung durch meine Eltern oder Freundin oder ihren Mann). Ich dachte auch ohje, er ist so klein, aber er hat sich die großen als Vorbild genommen und vieles von ihnen gelernt. Es war aber auch eine kleine Gruppe zwischen 2 und 5 Kindern bzw. später mit 9 Kindern und weiterer Tagesmutter. Unser zweiter Sohn sollte dort auch hin aber es ist noch fraglich ob das klappt. In den Kindergarten würde er dann mit fast 2 Jahren gehen. Da ist es mir für den Zwerg zu trubelig mit 1 Jahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe ab 1

Antwort von Sali87 am 23.06.2023, 9:31 Uhr

Lieben Dank fürs Teilen Eurer Erfahrungen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe ab 1

Antwort von Felicis am 23.06.2023, 14:37 Uhr

Meine erste Tochter war ab einem Jahr und es war absolut die richtige Entscheidung. Sie hätte sich sonst sooo gelangweilt. So viele tolle Sachen hätte ich ihr gar nicht anbieten können. Sie war auch kaum krank. Würde es immer wieder so machen. Andere Kinder sind da aber nicht so offen. Einfach ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe ab 1

Antwort von Kaja12 am 23.06.2023, 22:17 Uhr

Ich habe noch keine Kita Erfahrung, da mein 2 Jähriger Sohn noch zuhause ist. Aber ich bin super glücklich damit, ihn noch hier zu haben. Langweilen tut er sich auf gar keinen Fall. Mag sein, dass ich nicht das mit ihm machen kann, was in der Kita möglich wäre, aber ich genieße es viel Zeit mit ihm zu haben und denke, dass ich ihm hier zuhause noch ganz andere Dinge vermitteln kann, als wenn er schon in der Krippe wäre. Er wird auch erst kurz nach dem 3. Geburtstag in den Kindergarten kommen. Nummer 2 wird auch frühestens mit 2 Jahren in die Fremdbetreuung gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.