November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaryJFreiburg am 18.06.2023, 22:17 Uhr

Rektusdiastase

Hey ihr Lieben,
Nun sind ja schon 6/7 Monate vergangen seit der Geburt, Rückbildungskurs ist vorbei und ich habe immernoch Probleme mit der Rektusdiastase die bei mir immernoch 3 Fingerbreit übern Bauchnabel und kurz darunter ebenfalls ist. Es war meine zweite Geburt. Abends sehe ich aus wie im 5. Monat weil der Bauch so „rausschaut“ . Hat jemand von euch ebenfalls Probleme damit und vll den ein oder anderen Tipp was man da machen kann? Übungen?
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Rektusdiastase

Antwort von Veronica98 am 19.06.2023, 8:44 Uhr

Hey
Ich hab genau das selbe. Morgens geht das noch mit dem bauch aber dann abends sieht es aus als wäre ich schwanger.
Obwohl ich sport mache und viele bauchübungen mache geht es nicht weg und ich mach dies schon seit 6 monaten. Würde mich auch mal interessieren was es so für Übungen gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von Emila am 19.06.2023, 11:06 Uhr

Geht mir genauso, obwohl ich mich echt an die Tipps aus dem Rückbildungskurs gehalten habe und auch wirklich nahezu täglich die Übungen gemacht habe. Zusätzlich tut die Narbe vom Kaiserschnitt immernoch weh und ich hab noch Taubheit und missempfinden im Bauchbereich.

Jetzt lasse ich es inzwischen sein mit den Übungen. Bringt ja sowieso nichts, außer Stress. Die Zeit verbringe ich dann lieber mit Dingen, die mir Spaß machen.

Ich habe heute beschlossen, dass ich einfach wieder mit Sport anfange, der mir Spaß macht und wenn das Gewicht von der Schwangerschaft endlich weg ist, wird das mit dem Bauch auch gleich weniger schlimm aussehen - hoffe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von mena00 am 19.06.2023, 17:36 Uhr

Wenn der Spalt noch so gross ist würde ich dies anschauen lassen und allemfalls gibt re dann spezielle Physio… langfrisitg gesehen wäre es schonwichtig…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von JasminZimtstern am 19.06.2023, 18:26 Uhr

Ich hatte auch drei Finger breit. Jetzt bin ich noch bei 1,5. Ich mache seit 4 Monaten Sport. Ich kann dir die YouTube Videos von Maike Droste (starke Mitte) empfehlen.

Da sind viele Erklärvideos dabei. Die Trainings sind aufeinander aufgebaut. Es ist total wichtig, die Grundspannung, die sie beschreibt, zu halten. Sonst bleibt der Effekt aus.

Ich habe bis zum 7. Lebensmonat der Kleinen keine Bauchmuskelübungen direkt gemacht, sondern nur über das Beine Anheben in Rückenlage.

Mein Korsettmuskel/ Rumpfmuskulatur ist wieder gut aufgebaut und gestärkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von Kaja12 am 19.06.2023, 19:09 Uhr

Ich kann 'Mama-Workout' von Verena Wiechers wärmstens empfehlen. Das ist online. Die haben alle möglichen Workouts. Alles speziell für mamas. Ich finde da ist alles super gut erklärt. Und die Workouts finde ich auch klasse! Bislang habe ich nur den Rückbildungskurs gemacht. Werde aber auch noch das Ganzkörperworkout starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von Felicis am 19.06.2023, 21:50 Uhr

Hi, das Problem habe ich auch, seit der ersten Schwangerschaft. Es geht nicht immer weg, und muss es auch nicht. Wichtig ist die Alltagsfunktionalität.
Wichtig ist, dass die Übungen gezielt für Rektusdiastase geeignet sind. Also NIE (mehr im Leben!) die geraden Bauchmuskeln und auch nur minimal die schrägen, sondern nur die transversalen Bauchmuskeln trainiert, immer bei gleichzeitiger Beckenbodenspannung. Ich habe da auch einen guten Yogakurs gefunden und eine geeignete Rückbildung. Denn das aktuelle Wissen um die Rektusdiastase haben nicht alle. Bis vor kurzem dachte man, man sollte gerade die schrägen Bauchmuskeln trainieren, aber das vergrößert den Spalt nur. Auch aufstehen aus dem Liegen etc immer über die Seite!
Man kann es auch operieren lassen, wenn man keine erneute Schwangerschaft möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wadenkrämpfe, dehnungsstreifen, rektusdiastase. 7. Monat

Hallöchen! Ich bin heute in den 7. Monat gekugelt und habe das Gefühl die "beschwerdefreie Zeit" ist vorbei- hatte letzte Nacht ganz schlimme Wafenkrämpfe, obwohl ich schon in echt hoher Dosis Magnesium nehme. Außerdem hab ich dehnungsstreifen an den Brüsten bekommen, dabei ...

von ErsterVersuch, 25. SSW 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rektusdiastase

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.