Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Daniela2412, 16. SSW  am 14.06.2019, 11:17 Uhr

Kreißsaal

Hallo,

Ich habe mir gerade Gedanken gemacht wann ich eine Kreißsaal besichtigung machen möchte.
Meine drei Mädels habe ich in einem gleichen Krankenhaus bekommen. Ich würde dort gerne wieder entbinden aber die haben keine kinderstation. Und das Krankenhaus ist in einer anderen Stadt.

Ich habe noch 2 andere in Aussicht mit kinderstation auch jeweils in verschiedene Städte. Und die kenne ich nicht und würde mir die gerne anschauen.

Aber wann ist der richtige Zeitpunkt?
Geht ihr schauen?

 
8 Antworten:

Re: Kreißsaal

Antwort von Aurora_, 14. SSW am 14.06.2019, 12:26 Uhr

Hi Daniela,

der Kreissaal selbst interessiert mich nicht so, aber die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Hoffentlich traue ich mich das nachher wirklich. „Wie viele Stellen sind bei Ihnen offen?“

Da macht man sich gleich beliebt...

Viele Grüsse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaal

Antwort von Suserl81, 14. SSW am 14.06.2019, 12:38 Uhr

Ich habe meine zwei in unterschiedlichen Krankenhäusern zur Welt gebracht. Hab mir beide Male den Kreißsaal angesehen. Ich glaube immer erst so 10-12 Wochen vor der Geburt. Ich wollte mich emotional darauf einstimmen, außerdem war auch jeweils verlangt sich 4-6 Wochen vorher mit Termin anzumelden. Man spart sich halt dadurch dann auch den ganzen papierkram wenn man wehen hat. Beide Krankenhäuser waren große Uni oder Kreiskrankenhäuser mit Kinderklinik usw... ich fühle mich da einfach auch sicherer.

Aktuell überlege ich allerdings ob ich dieses Mal in unsere kleineres Stadtkrankenhaus gehen soll, was ohne Kinderklinik ist aber dafür auch familiärer. In den großen habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, weil niemand wirklich Zeit für mich hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaal

Antwort von Daniela2412 am 14.06.2019, 13:19 Uhr

Was mich einfach interessiert ist. Wenn was mit dem Baby nicht stimmt wie man da weiter vor geht und so weiter. Da ich ja dibates habe und mein Freund hat eine kugelzellen Anämie. Die ist vererblich und muss sofort behandelt. Deswegen würde mich das interessieren. Wie die Kreißsaale aussehen ist mir eigentlich schnuppe. Nur möchte es mir anschauen und anhören wie es geht wenn Komplikationen auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaal

Antwort von Daniela2412 am 14.06.2019, 13:20 Uhr

Bei meine drei habe ich mir die nicht angescgaut. Ich war zwar immer früher zur Anmeldung aber auch mehr nicht. Wie gesagt würde da zwar gerne wieder dahin aberekdee kann ich es dieses Mal nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaal

Antwort von Suserl81 am 14.06.2019, 13:39 Uhr

Bei uns ist es so: es gibt eine Kinderstation, die ist ein Stockwerk über der normalen Wochenbettstation. Wenn das Kind irgendwas hat, was keine intensivbetreuung benötigt, dann kommt es dahin. Somit ist man als Mama direkt in der Nähe und kann jederzeit zum kuscheln, Stillen, etc hin. Wenn das Kind auf intensiv muss, dann muss es rüber in die Kinderklinik, da kann man aber auch unterirdisch hin. Man ist also quasi immer ziemlich in der Nähe.
Als meine 2. Tochter geboren wurde, hatte sie ein blau-grau verfärbtes Bein, das musste untersucht werden. Da duften wir dann am nächsten Tag rüber in die Kinderklinik um den US machen zu lassen. Alles wurde direkt organisiert. Das fand ich super! Da hätten wir sicherlich viel sorgen und gerenne gehabt wenn ich in nem normalen KH entbunden hätte. Hat also schon seine Vorteile. Nachteil bisher war immer, dass ich entbinden wollte wenn grad schon 5-6 Entbindungen in 4 Kreißsälen waren.
Schau es dir doch mal in Ruhe an und stelle deine Fragen. Ob jetzt oder in paar Wochen ist ja eig egal.
Ist eig noch was mit deinem Coombstest raus gekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaal

Antwort von Aurora_, 14. SSW am 14.06.2019, 14:13 Uhr

Liebe Daniela,

Du kannst jederzeit besichtigen, auch schon jetzt. Unter Deinen Umständen wäre mir an Deiner Stelle am Wichtigsten, dass es eine Kinder- und Neointensiv gibt (die sind fast immer in der Nähe der Kreissääle),. Und ich würde fragen, ob einer der Kinderärzte sich mit Hämatoonkologie auskennt. Das ist meistens dort der Fall, wo neben erblichen Anämien auch Leukämien etc. bei Kindern behandelt werden. Ob ein Transfusionslabor im Krankenhaus existiert, ob (Blut-) Konserven vorgehalten werden, wie (schnell) das läuft, wenn eine deutliche Anämie beim Kind besteht.

Vielleicht führen die Fragen aber auf der normalen Führung zu weit, da sind oft viele andere Eltern da.

In dem Fall würde ich mir frühzeitig ein Geburtsplanungsgespräch organisieren, wo Du alleine mit den Gyns sprechen kannst. Wenn dort nicht alle Fragen bzgl. der Kindversorgung beantwortet werden können, könntest Du Dir einen Gesprächstermin beim Chef der Kinderheilkunde geben lassen.

Viele Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaal

Antwort von Daniela2412, 16. SSW am 15.06.2019, 9:07 Uhr

Ja ich werde die mir mal anschauen und mal sehen wie weit ich meine frage stehen kann.

Das Ergebnis habe ich immer noch nicht. Ich hatte vor 2 Wochen da angerufen weil der Arzt sagte dauert ca 2 bis 3 Wochen. Die Damen am Telefon sagte mir das es 4 bis 6 Wochen dauern kann. Ich wollte bis Montag warten und dann nochmal anrufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaal

Antwort von Daniela2412, 16. SSW am 15.06.2019, 9:09 Uhr

Vielen Dank. Ich habe mir das mal abgespeichert und werde es mir auf schreiben. Weil dies kann ich mir nicht alles merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kleine Frage bezüglich Kreißsaalbesichtigung...

Hallo, wir sind ja nun im August 2011 erst hier hergezogen, die Klinik wo ich die 2 Großen entbunden hatte, ist zu weit weg... :( Nun muss ich mir ja hier eine "neue Klinik" suchen... und da wollt ich mal fragen, ab welcher SSW kann man so ne Kreißsaalbesichtigung ...

von MrsSummer85, 6. SSW 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.