Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Palme1989, 7. SSW am 04.10.2021, 19:55 Uhr

Krankes Baby - Angst vor CMV

Hey

Wieso sollte es denn gleich CMV sein? Würde eher von einer harmlosen Erkältung ausgehen, wie sie momentan anscheinend halb Deutschland hat

Deine Bedenken bzgl. CMV kann ich allerdings nachvollziehen. Habe auch eine 2 jährige Tochter und in meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch erfahren, dass ich keine Antikörper habe. Damals war das kein großes Problem, da ich keinen (direkten) Kontakt zu Kleinkindern hatte. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft gestaltet sich das leider etwas schwieriger, aber ich versuche den Gedanken so gut wie möglich zur Seite zu schieben. Schon als wir für das zweite Baby ,,geübt“ haben, habe ich mir einfach bestimmte Dinge angewöhnt zb. Kein Essen vom selben Löffel, nichts essen, was das Kind schon im Mund hatte usw. aber mit einem kleinen Kind im Haus kann man eben nicht steril leben. Speichel hat man ja irgendwie mit einem Kleinkind überall. Da müsste man ja den ganzen Tag mit Sagrotan hinter dem Kind herlaufen. Auch kann man Kontakt mit Speichel, Tränen usw. nicht zu 100% vermeiden. Dieses kleine Restrisiko bleibt leider. Aber schau dir mal die Zahlen zu CMV - Infektionen in der Schwangerschaft an. So Groß, wie es einem immer vermittelt wird, ist die Gefahr doch nicht.

Außerdem, wenn du CMV negativ Bist, dann wird der Arzt im laufe der Schwangerschaft den Test auf Antikörper in regelmäßigen Abständen wiederholen, um eine mögliche Infektion in der Schwangerschaft zu erkennen. Man kann das prophylaktisch behandeln. Und Bedenke: Nicht jede infizierte Mutter infiziert ihr ungeborenes Kind und nicht jedes infizierte Kind hat irgendwelche Schäden.

Mach dir keinen allzu großen Kopf normale Hygiene (Hände waschen, evtl. desinfizieren) sollte ausreichen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.