Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anny_may, 10. SSW am 04.10.2021, 15:20 Uhr

Krankes Baby - Angst vor CMV

Hallo zusammen
Unsere Tochter hat eine schreckliche Erkältung mit Fieber. Die Nase läuft die ganze Zeit und ich muss vor dem Schlafen immer mit dem Nasensauger den Schnodder raussaugen. Habe schrecklich Angst das ungeborene mit CMV anzustecken aber ich muss doch meiner Tochter helfen. Selber habe ich keine Symptome, denkt ihr ich hatte CMV bereits und habe Antikörper? Habt ihr bereits Erfahrungen damit gemacht? Sind meine Sorgen berechtigt? Danke ihr lieben

 
13 Antworten:

Re: Krankes Baby - Angst vor CMV

Antwort von Surfergirl am 04.10.2021, 19:49 Uhr

Hallo,

Da das Virus sehr verbreitet ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass du Antikörper hast.
Wenn du dir arge Sorgen machst, kannst du aber auf eigene Kosten einen Test machen lassen kostet glaub ich 15-20€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby - Angst vor CMV

Antwort von Kleeblatt01, 9. SSW am 04.10.2021, 19:50 Uhr

Hey, hat der KiA denn eine CMV Infektion bei deiner Tochter bestätigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby - Angst vor CMV

Antwort von Palme1989, 7. SSW am 04.10.2021, 19:55 Uhr

Hey

Wieso sollte es denn gleich CMV sein? Würde eher von einer harmlosen Erkältung ausgehen, wie sie momentan anscheinend halb Deutschland hat

Deine Bedenken bzgl. CMV kann ich allerdings nachvollziehen. Habe auch eine 2 jährige Tochter und in meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch erfahren, dass ich keine Antikörper habe. Damals war das kein großes Problem, da ich keinen (direkten) Kontakt zu Kleinkindern hatte. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft gestaltet sich das leider etwas schwieriger, aber ich versuche den Gedanken so gut wie möglich zur Seite zu schieben. Schon als wir für das zweite Baby ,,geübt“ haben, habe ich mir einfach bestimmte Dinge angewöhnt zb. Kein Essen vom selben Löffel, nichts essen, was das Kind schon im Mund hatte usw. aber mit einem kleinen Kind im Haus kann man eben nicht steril leben. Speichel hat man ja irgendwie mit einem Kleinkind überall. Da müsste man ja den ganzen Tag mit Sagrotan hinter dem Kind herlaufen. Auch kann man Kontakt mit Speichel, Tränen usw. nicht zu 100% vermeiden. Dieses kleine Restrisiko bleibt leider. Aber schau dir mal die Zahlen zu CMV - Infektionen in der Schwangerschaft an. So Groß, wie es einem immer vermittelt wird, ist die Gefahr doch nicht.

Außerdem, wenn du CMV negativ Bist, dann wird der Arzt im laufe der Schwangerschaft den Test auf Antikörper in regelmäßigen Abständen wiederholen, um eine mögliche Infektion in der Schwangerschaft zu erkennen. Man kann das prophylaktisch behandeln. Und Bedenke: Nicht jede infizierte Mutter infiziert ihr ungeborenes Kind und nicht jedes infizierte Kind hat irgendwelche Schäden.

Mach dir keinen allzu großen Kopf normale Hygiene (Hände waschen, evtl. desinfizieren) sollte ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby - Angst vor CMV

Antwort von anny_may am 04.10.2021, 19:55 Uhr

Sie hat meine Tochter nicht getestet und nur gemeint, es gehen wieder viele Grippen umher. Sie hat anschliessend Dafalgan und eine Nasenspülung verschrieben bekommen und sonst nichts. Hätte es der KiA auffallen müssen, wenn es eine CMV Infektion wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby - Angst vor CMV

Antwort von anny_may am 04.10.2021, 19:57 Uhr

Würde der Test anzeigen ob ich die Antikörper schon seit längerem habe oder erst von einer evt. Infektion jetzt? Es tut mir leid, so viele Fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby - Angst vor CMV

Antwort von anny_may am 04.10.2021, 20:03 Uhr

Och ich danke dir vielmals für deine liebe und ausführliche Antwort Du hast mir ein wenig die Sorgen genommen. Werde mich jedenfalls testen lassen, um ein wenig Sicherheit zu haben und einfach weiterhin darauf achten nichts von ihr in den Mund zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby - Angst vor CMV

Antwort von Alele, 9. SSW am 05.10.2021, 7:02 Uhr

Frag mal bei deiner Krankenkasse nach! Meine übernimmt die Kosten für den Test und auch für toxoplasmose. Auf Toxo hatte ich mich in der ersten Schwangerschaft wegen unserer Katzen testen lassen und in dieser habe ich den CMV Test machen lassen. Ich hab zwar noch keine Ergebnisse aber ich kann dir sagen was es ca. Kostet, falls du es nicht von der KK erstattet kriegst: 10€ die Blutabnahme und dann der Test selbst zwischen 13-30€. Die Preisspanne kommt daher, dass wenn sie Antikörper finden sollten auch gleich getestet wird ob gerade eine Infektion vorliegt oder ob die schon länger her ist. Deshalb kostet ein negatives Ergebnis nur 13€ und ein positives zwischen 20 und 30€. Hat mir alles die Arzthelferin vor 3 Wochen erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby - Angst vor CMV

Antwort von Kleeblatt01, 9. SSW am 05.10.2021, 8:10 Uhr

Da gebe ich Palme1989 recht. Ich würde mir da ehrlich keine Sorgen machen. Ich denke dann hätte der Arzt auch was gesagt. Im Moment sind auch irgendwie alle Kinder krank. Mein kleiner war auch total doll erkältet und ich hab mich natürlich auch um ihn gekümmert. Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby - Angst vor CMV

Antwort von anny_may am 05.10.2021, 10:11 Uhr

Ach super, dass freut mich zu hören Vielen lieben Dank und auch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby - Angst vor CMV

Antwort von anny_may am 05.10.2021, 10:12 Uhr

Ach so ja perfekt, werde mich testen lassen! Ich danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby - Angst vor CMV

Antwort von Dani-und-luis, 8. SSW am 05.10.2021, 15:14 Uhr

Hallo liebe Anny,

stecke gerade so ziemlich in der gleichen Situation. Bei mir wurde der Cmv-Test schon gemacht und er ist leider negativ ausgefallen. Mein Sohn ist leider auch gerade krank und da ist es wirklich sehr schwer die Hygieneregeln einzuhalten. Ich versuche mein Bestes und denke mir, dass ich es dann schon nicht bekommen werde. Immerhin hab ich mich in den letzten 2,5 Jahren auch nicht infiziert.
Wünsche dir alles Gute und der kleinen eine gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby - Angst vor CMV

Antwort von anny_may am 05.10.2021, 15:45 Uhr

Liebe Dani, versteh doch total. Die Kleine niest mir ins Gesicht und steckt mir ihre Schnodderfinger in den Mund. Keine Ahnung wie ich da soll Virenfrei bleiben Hoffen wir einfach das Beste. Vielen Dank und auch deinem Kleinen eine schnelle Genesung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby - Angst vor CMV

Antwort von KiKi2018, 9. SSW am 05.10.2021, 18:35 Uhr

Wir haben das gleiche Thema hier gerade auch. Mein Sohn krank, total erkältet und schläft bei uns im Bett. Ich will gar nicht wissen wie viele Bakterien da auf dem Kopfkissen stecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.